PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untere Bauchmuskulatur



planoplus
07.04.2005, 10:46
Hallo Leute!

Wollte mal einen Thread zum Thema Bauchmuskulatur aufmachen.

Bei mir sieht es so aus, dass meine obere Bauchmuskulatur anscheinend besser trainiert ist als meine untere.
Bauch trainiere ich 2-3 mal die Woche mit folgenden Übungen
- 3x 20 Crunshes
- 3x 12 Ziehharmonika Crunshes (angewinkelte Beine gehen gleichzeitig
mit Oberkörper Richtung Bauch)
- 3x 1min normal sitzen und dabei die Beine kurz über dem Boden halten

Was meint ihr dazu?

Mit welchen Übungen kann ich die unteren Bauchmuskeln besser trainieren?
(Trainiere zu Hause, deshalb bitte keine Geräteübungen aus dem Gym)

Greetz

SaLamander
07.04.2005, 11:08
hast du eine stange irgendwo rumhängen, an die du dich ranhängen kannst? dann würde ich beinheben empfehlen, trainiert die bauchmuskulatur gut.
ansonsten würd ich nur 2 mal die woche bauch trainieren, man muss es nicht übertreiben, mehr bringt nicht immer mehr!

planoplus
07.04.2005, 11:10
Ja, hab ne Klimmzugstange mit der ich Beinheben machen könnte.
Muss ich dabei auf irgendetwas achten?

2-3 mal war auch nur über den Daumen.
Manchmal trainier ich Bauch auch nur 1 mal die Woche.

Danke für die schnelle Antwort! :meister:

Ronny Kohlmann
07.04.2005, 11:11
die unteren Bauchmuskeln sind wohl bei den meisten das Problem. Da ist eben der dickere Speckmantel drüber. Selbst als der HErr Kohlmann im Sommer letzten Jahres hyper-definiert war, war noch eine kleine Speckschicht über den unteren Bauchmuskeln, während die oberen gerippt waren. (Jetzt ist die kleine Speckschicht zu einer großen geworden und man kann selbst die oberen Bauchmuskeln nur noch erahnen :cry: ).

Gezielter für die unteren Bauchmuskeln ist wie schon gesagt beinheben gut geeignet.

gnt-79
07.04.2005, 11:59
jaja, die berühmte problemzone bei den männern, der untere bauch :motz:

hat wohl fast jeder das problem, dass diese fettschicht so gut wie nicht wegzubekommen ist.

Beinheben ist eigentlich die beste übung für den unteren bauch.

Medium
07.04.2005, 13:49
Schwieriger wird es da bei Beinheben. Diese Übungen zielt auf den unteren Bereich der geraden Bauchmuskulatur (Rectus Abdominis)ab. Doch sie belastet genau so den "oberen" Teil. Es ist die härteste Übungen für den Bauch die es gibt, wie Bankdrücken für die Brust. Ist nur nicht so bekannt, weil schwer auszuführen. Man hängt sich in die entsprechenden Schlaufen (falls vorhanden) = hängendes Beinheben, oder klemmt sich, aufliegend mit den Unterarmen, zwischen das Dip-Gerät, an dem man auch seinen Trizeps trainieren kann. In der Regel sind dann dort Polster angebracht und noch evtl. kleine Griffe = Beinheben am Dip-Barren. Genauso ist es möglich das Beinheben am Dip-Barren so aufgestützt auszuführen, als würde man Dips machen, also die Arme gestreckt an den Griffen festgehalten. Aber da könnte es evtl. zu vorherigen Erschlappung der Armmuskulatur kommen, bevor der Bauch entsprechend gereizt ist.
Jetzt der schwierige Teil: Winkel als Anfänger, bei dieser Übung, die Beine an und zieh sie fest zur Brust. Wichtig ist die Knie wirklich fest zur Brust zu ziehen, als wenn du deine Brust berühren wolltest (geht aber nicht), sonst bringt die Übung nix. Dann geht's wieder abwärts, aber ohne ein Hohlkreuz zu bilden. Und man darf auch nicht die Beine ganz absenken, also die Bauchmuskeln entspannen. Nicht vergessen die Übung langsam und kontrolliert auszuführen, sonst bringt sie wirklich gar nix! Eine Menge Sachen zu beachten, oder? Aber ich sag ja, die Übung ist schwer.

seppl
07.04.2005, 15:34
Medium, wenn schon zitiert wird dann bitte auch die Quellenangabe dazu. Besten Dank.

TooHot
07.04.2005, 16:58
beinheben find ich überhaupt nich hart für den bauch...... is viel zu einfach ..... am härtesten finde ich die übung..... Wo man sich aufn rücken legt dich mit den händen hinter den kopf an etwas festhält dann die beine gerade eine hantel zwischen die Füsse klemmen und dann die beine auf und ab bewegen...das haut richtig rein

seppl
07.04.2005, 17:04
Der Bauchmuskel ist ein Haltemuskel, also sollte er auch statisch trainiert werden. Entweder durch KB, KH, Überkopf-KB, Überkopfdrücken im Stehen etc. oder die "Brücke".

BRÜCKE: Mit Bauch auf den Boden legen, auf Ellbogen und Zehen abstützen (ähnlich Liegestützposition) und diese Position halten. Blick nach unten, Hände zeigen nach vorn, Gesäß nicht durchhängen lassen (von Kopf bis Fuß sollte eine gerade Linie sein). Das 3x so lang wie möglich halten.

Crono
07.04.2005, 17:17
oder Roman Chairs ^^