PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzüge falsch gemacht? O.o



keep on pumping
06.04.2005, 21:48
Moin moin !

Ich hab mal ne Frage zu Klimmzügen. Man zieht sich doch eigentlich nur an der Stange hoch und kann nicht wirklich viel falsch machen oder? Weil ich bin irgendwie total verunsichert. Mein Trainingspartner und ich haben heute eng gegriffene Klimmzüge im Obergriff gemacht. Naja und als mein Kumpel seinen Satz gemacht hat sah ich im Spiegel wie einer der älteren BB´s diesen anscheinend nachäffte. Und jetzt frag ich mich ob wir vlt irgendwas elementares falsch machen !? :?

flahexer
06.04.2005, 21:51
man macht sie eng im untergriff, groesste effektivitaet wegen groesster dehnung des muskels ;)

vielleicht habt ihr euch nicht bis ganz unten runtergelassen ?

sehr schwierig sind die klimmis weit im obergriff gegriffen, aber eng im obergriff ist nix halbes und nix ganzes.

maxi122
06.04.2005, 21:53
naja wenige leute gehen noch auf die engen klimmzüge welche ich allerdings selbst auch sehr gerne mache. die hardliner machen breite klimmzüge und die ziehen sie entweder vor oder hinter den kopf mach allerdings aus gewichtsgründen diese übung am turm bzw eben mit meiner Kette und zusatzgewicht. Solange ihr bei der Übung weit runter geht und nicht schwingt und mit dem kinn auf höhe der stange kommt seit ihr da nicht falsch. Mit dem Auslachen das passiert nunmal mit 16 jahren noch oft weil manche sich nicht dran erinnern wie sie angefangen haben

Dude
06.04.2005, 21:56
Statt auslachen hätte man ja auch mal nen guten Tipp geben können!
Immer diese eingebildeten Möchtegerne o.0....

flahexer
06.04.2005, 22:00
naja, leute die ahnung haben gehen noch auf die engen ;) und wenn sie nicht intensiv genug sind, packe ich mir unten gewichte ran.

keep on pumping
07.04.2005, 20:29
Ja die Leute können echt nur gucken und einen nicht auf Fehler hinweisen :-( Naja....
Ich wusste nicht das man enge Klimmzüge im Untergriff macht (weil inner Schule wurden die immer nur im Obergriff bewertet). Das mit dem richtig runtergehen und schwingen und bis zum Kinn hochziehen war mir eigentlich bekannt.
Werde bei der nächsten Rücken Einheit mal genau drauf achten, dass mein Trainingspartner das auch alles richtig richtig macht. Weil wegen irgendeinem Fehler muss der Kerl ja so amüsiert gewesen sein.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten ! :D

David Reisner
07.04.2005, 20:35
Versuch mal, freundlich den "Kerl" drauf anzusprechen, ob er das vorzeigen kann wie das richtig funktioniert.
Das bringt 2 Dinge:
1.) Du weißt wo der Fehler genau war
2.) Du bekommst nen gescheiten Tipp

Viel Freude beim Trainieren (sollte meiner Meinung nach wichtiger sein)
Mfg David

Jetforce
07.04.2005, 20:36
das problem kenne ich nur das die leute bei uns im fittnesstudio sofort zur hilfe kommen und beraten!

ich mach meine auch eng am besten lässt du dich an der stange auch etwas hängen und mach die beine über kreuz und zieh dich so hoch wie möglich und geh so tief wie möglich!

DerPole
07.04.2005, 20:44
vielleicht hat dein freund sich auch nur angestrengt und sein gesicht dabei verzogen :D

gruß david

keep on pumping
08.04.2005, 18:53
Ich glaube nicht das er mir das vorzeigen kann. Er ist ganz schön massig, und ich habe noch nie einen Menschen mit solcher masse Klimmzüge machen sehn. Also daher...
Aber das Gesicht hat mein Kumpel ganz ganz sicher verzogen +hrhr+ :D so wie der sich angestrengt hat nach oben zu kommen :D

Danke nochmal für eure Beiträge !

Max

Ronny Kohlmann
08.04.2005, 19:37
Ich glaube nicht das er mir das vorzeigen kann. Er ist ganz schön massig, und ich habe noch nie einen Menschen mit solcher masse Klimmzüge machen sehn. Also daher...


massig oder fett? ;)


enge klimmis im Obergriff gehen übrigens auch. Angeblich soll dadurch die Belastung vom Biezps weggehen und der Lat muss mehr arbeiten.
Habe davon aber nix bemerkt.

keep on pumping
09.04.2005, 11:48
Also ich find da wabbelt noch ziemlich viel an ihm rum. Er hat Kraft und Muskeln ohne Frage aber auch ziemlich Fett drüber :?

Also ich werd das jetzt so machen: Zwischen den einzelnen Rücken-Trainingseinheiten werde ich wechseln zwischen breit im obergriff und eng im untergriff. Und danach mach ich ja eh nochmal rudern am turm und dann dürften meine lats ganz gut bearbeitet sein...

Aber auf jeden fall sind Klimmis eng im untergriff leichter als eng im obergriff. also ich glaube schon das dadurch der bizeps weniger beansprucht wird.

oldiegerd
09.04.2005, 11:56
Stimmt!
Man zieht sich doch eigentlich nur an der Stange hoch und kann nicht wirklich viel falsch machen oder? Laß dich da nicht verunsichern, mach deine Klimmzüge und sobald du 10 schaffst hängst du dir Zusatzgewichte um. Dein Rücken wird breiter werden, denk zeitig an neue Hemden.

Semjon
09.04.2005, 12:05
Naja du solltest darauf achten nicht zuviel rumzuwippern, Kopf in Nacken zu legen und Schultern zusammenziehen.

keep on pumping
10.04.2005, 12:59
@oldiegerd
hehe dann werde ich die restliche Zeit mit meinen alten Hemden und T-Shirts wohl nochmal bewusst genießen müssen. :D

@Semjon
okay danke werde ich dann auch noch beachten


So ich denke ich weiß jetzt alles um perfekte Klimmzüge machen zu können. Vielen Dank nochmal euch allen. ;)

Medium
10.04.2005, 14:20
Es sit doch ganz einfach so:

wenn du dein Latissimus trainieren willst musst du dein kopf Hinter die Stange drücken und sie mit den Händen von vorne breit greifen.

Willst du dagegen dein Bizeps trainieren musst du dein Kopf vorne nur hochziehen und die Stange von hinten eng greifen.

Also kommt es drauf an was du trainieren willst! Mit dem ausbalancieren des Körpers hab ich auch immerw ieder mal Probleme! Und wenn er sich über euch lustig gemacht hat, dann.. naja. Würd ich eher sagen untere Niveauklasse !! Ich denke wenn man sieht das jemand die Übugn falsch macht sollte man ihn auch darauf hinweißen und Verbesserungstipps geben!

Gruß

seppl
11.04.2005, 08:16
Medium, aber nicht SO. Nochmal: Klimmzüge in den Nacken sind SCHÄDLICH! Lat kontrahiert am besten im engen Griff.

flahexer
11.04.2005, 21:50
frage nochmal hierzu, haltet ihr die klimmis fuer "schulterbreit" im untergriff oder "faust an faust" effektiver ? wo ist die kontraktion besser ? ich muss sagen faust an faust sind sie fast etwas leicht ?! zusatzgewichte ich weiß, ich bin mir aber noch nicht sicher was den besseren effekt hat.

seppl
12.04.2005, 08:10
flahexer, beides. Die Abwechslung machts.