PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Blutbild



Crono
06.04.2005, 21:14
Hiho

Ich geh morgen mal zum Arzt wegen Schilddrüse checken und um mir mal ein großes Blutbild zu machen lassen.

Darf ich vorher noch was essen bzw. muss ich irgendwas beachten vor dem Blut ziehen ?


Gruß Crono

°HC°
06.04.2005, 21:15
auf nüchteren magen hin gehen.

hast keinen termin? normaler weise sagt dir der arzt oder die helferin was dazu

Atomic
06.04.2005, 21:27
aber falls du jod-tabletten nimst, die kannste nehmen

H.oly
06.04.2005, 21:30
Was steht denn so alles in einem großem Blutbild?

TheEvilOne
07.04.2005, 09:03
Mit einem großen Blutbild vergleicht man die durchschnittlichen Blutwerte (wie sie sein sollen) mit denen, die man hat. Anhand dessen werden Unregelmäßigkeiten festgestellt.

Zu Hause habe ich einiges darüber aufgeschrieben, kann ich bei Gelegenheit (morgen, wenn ichs net vergesse =) ja mal posten.

H.oly
07.04.2005, 13:35
Jo, das wäre gut. Wieviel kostet sowas denn?

Atomic
07.04.2005, 13:46
meine nieren werte sind erhöht kommt das vom crea?

Pitch0r
07.04.2005, 14:05
meine nieren werte sind erhöht kommt das vom crea?

*deutet auf seine Signatur* :lol:

rainer1978
07.04.2005, 14:18
Jo, das wäre gut. Wieviel kostet sowas denn?
Ist kostenlos,zahlt die kasse. :-P

TheEvilOne
07.04.2005, 14:23
Ich lasse jedes viertel Jahr ein großes Blutbild machen, einfach um die Gewissheit zu haben, daß alles in bester Ordnung ist. Ich hab bisher dafür noch nie etwas bezahlt, aber bei manchen Ärzten muß man etwas deutlicher werden, was man nun genau haben will. Schließlich kostet das für sie ja auch Geld und für Kassenpatienten werden mittlerweile nur noch ungern Sonderausgaben gemacht.


meine nieren werte sind erhöht kommt das vom crea?
Definitiv nicht. Wenn Du beispielsweise am Tag vor der Blutabnahme trainierst, schädigst Du ja Dein Muskelgewebe und dies spiegelt sich dann in den Werten im Blutbild wieder. Sprich, die Nierenwerte sind ein wenig erhöht.

Ich hatte vom MuayThai eine leichte Verletzung in der Milz-Gegend und meine Nierenwerte sind dadurch um 600% in die Höhe geschossen.

Die genauen Daten und Zahlen, was da nun getestet wird, etc poste ich dann morgen.

Grüßle Evil

°HC°
07.04.2005, 14:23
nö zahlt sie nur wenn es in eine untersuchung eingebunden ist oder du privat patient bist!
ansonsten mußt es selner löhnen.
gott sei dank ist der papa privat versichert! :mrgreen:

misterdeeds
07.04.2005, 14:24
Das Blutbild ist eine Methode, bei der die Blutzellen gezählt und untersucht werden und die Konzentration des roten Blutfarbstoffes (Hämoglobin) bestimmt wird. Durch eine Blutentnahme, in der Regel aus einer Armvene, werden zwei Milliliter (ml) Blut gewonnen. Aus der Blutprobe kann man ein "kleines" und ein "großes" Blutbild erstellen.

Das kleine Blutbild beinhaltet die Bestimmung folgender Zellarten und Blutparameter:

Rote Blutkörperchen (Erythrozyten)

Mittleres Zellvolumen eines einzelnen roten Blutkörperchens (MCV)

Blutfarbstoff (Hämoglobin)

Mittlerer Gehalt an Blutfarbstoff eines einzelnen roten Blutkörperchens (MCH, HbE)

Weiße Blutkörperchen (Leukozyten)

Blutplättchen (Thrombozyten)

Zellanteil des Blutes (Hämatokrit)

Für das große Blutbild (Differenzialblutbild) werden zusätzlich die verschiedenen Zellarten der weißen Blutzellen, die so genannten Granulozyten (neutrophil, basophil, eosinophil), Lymphozyten und Monozyten, untersucht und gezählt.

TheEvilOne
07.04.2005, 14:26
@HC, wenn man hingeht und sagt, man möchte mal einfach so ein großes Blutbild machen, dann gehen sie Dir natürlich an den Geldbeutel ... man muß sich halt was einfallen lassen ;)

rainer1978
07.04.2005, 14:43
in österreich zahlts die kasse.

Atomic
07.04.2005, 17:45
meine nieren werte sind erhöht kommt das vom crea?

*deutet auf seine Signatur* :lol:

versteh ich net :?: wie steht das denn im verhältnis?

achja und theevilone ich hab mein kotor gesagt das, dass ja warscheinlich vom krea momentan kommt hat er gesagt, ja möglich

wem soll ich ung glauben? zumal ich nicht verstehe wieso meine nierenwerte ansteigen wenn ich trainiert habe

Crono
07.04.2005, 17:53
ich habe meinen arztbesuch verschlafen )))