PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gut oder schlecht?? (Eiweiß)



Medium
05.04.2005, 22:59
Hi Freunde,

also ich wiege 68kilo das heißt ich muss nach dem training 136g Eiweiß zu mir nehmen.

Ich mach gerade Muskelaufbau und versuche dies extrem schnell zu erreichen deswegen halte ich mich auch strikt an die Eiweiß zu nahme und regelemäßiges Training.

Ich mach immer 2 Übungen pro für den Muskel und dann 2 Sätze pro Übung und max. 15 Wiederholungen pro Satz. Hab ich 2x 15 geschafft steiger ich das Gewicht.

Nach dem Training ess ich 5-6 Eier und 2 davon mit Eigelb. Ein Ei hat ja ca. 30g Eiweiß. Das heißt ich nehm mind. durch die eier Eiweiß von 150g zu mir. Da ich immer Abends trainieren geh ess ich immer so um 22.30 (nach dem Training) eine Stunde ungefähr wenn ich zu Bett geh trink ich dann noch einen Molkedrink dieser hat auf 50g dann 11,5 Eiweiß!!

Morgens ess ich meisten (Montag - Samstag) 500ml Milch (1,5% F) mit Cornflakes und ich schätz mal 100g Haferflocken.

Ich wechsel imemr zwischen 5-6 Eier und 3 Putensteaks. Wenn ich Putensteaks esse dann nehm ich 100g vom Molkepulver also 23g dann.

Was haltet ihr davon? Reicht diese Eiweis zufuhr??
Kann ich so richtig effektiv und schnell aufbauen??

Ich danke euch schonmal im Vorraus!!

Gruß

H.oly
05.04.2005, 23:30
Und ein Ei hat auch nur ~7g Eiweiss.

takeZo
05.04.2005, 23:34
ja hab mich schon gewundert dinosaurier eier haben höchsens 30g eiweis :D
also hast das n bischen unübersichtlich geschrieben, die grundsätzlichen sachen stehen hier aber schon im board drin

simplybag
05.04.2005, 23:36
In deinem Posting sind einige Fehlinformation! Erstens sind die 2g/Kg Körpergewicht eine ungefähre Angabe für Eiweiß am Tag, nicht unmittelbar nach dem Training. Zweitens enthält ein Ei nicht 30g Eiweiß. Es enthält vielleicht 30g EIKLAR, aber nicht 30g Eiweiß! 100g Ei enthalten ungefähr 13g Eiweiß, aber ein Ei wiegt keine 100g, eher um die 60g. Das bedeutet ein ganzes Ei liegt irgendwo im Bereich zwischen 7-9g Eiweiß.

Am Tag, an dem du 6 Eier isst, 100g Haferflocken, 500ml Milch und deinen Molkedrink mit zusätzlich 11.5g Eiweiß kommst du auf 75g Eiweiß am Tag. Das ist also gerade mal etwas mehr als 1g/Kg in deinem Fall -> Zu wenig!

Du hast einfach den Eiweißgehalt von Eiern maßlos überschätzt, würde ich sagen. Mein Tipp: Morgens zum Frühstück 2-3 Eier, dafür am Tag aber immer noch eine Dose Thunfisch extra, sowie noch einmal Pute oder anderes Fleisch bzw Eiweißdrinks. Dann sollte es locker reichen.

Medium
05.04.2005, 23:45
Oh :(

dann vielen Dank für diese Information!!
Ich hab gelesen das Sojabohnen sehr viel Eiweiß haben vielleicht kauf ich mir davon mal ne Ladung :)

takeZo
05.04.2005, 23:51
magerquark is das eiweiss wunder

Medium
06.04.2005, 14:09
Quark Halbfettstufe
20% F.i.Tr. 100,0 kcal 79,6 g 10,8 g 4,4 g
Quark Magerstufe 75,4 kcal 80,7 g 13,5 g 0,2 g
Quark mit Früchten 103,3 kcal 73,8 g 6,0 g 0,7 g

also 10,8 g und 13,5g empfinde ich nicht als wunder *grübel*

auserdem schmeckt das doch bitter oder? wie soll man das runterkriegen?

silver669
06.04.2005, 14:17
13 gr sind pro 100g quark... und nen normaler mensch - so wie ich - isst ja immer 500gr auf einmal... dann passt es schon wieder...

Maddin
06.04.2005, 14:20
Vergiss nicht die Kohlenhydrate zu beachten.....denn ohne ausreichend Khs keine Zunahmen, weißt du ja hoffentlich!!

Maddin
06.04.2005, 14:22
PS: Oder Mama beweist uns das Gegenteil, mal schaun ;)

Aber ernsthaft, Kohlenhydrate werden oft unterschätzt...

Deebo
06.04.2005, 14:26
Es bringt nichts, diese Menge von angeblich 150g EW (was ja auch gar keine sind, wie sich herausgestellt hat ;) )direkt nach dem Training einzunehmen, da der Körpper pro Mahlzeit sowieso nur ca. 50 g EW aufnehmen kann. Also lieber über den Tag verteilt essen und abends vor dem schlafen gehen noch einen Protein Shake statt Moledrink, da im Shake mehr EW enthalten ist ;)

Quälgeist
06.04.2005, 14:32
normaler mensch - so wie ich


:jumpers:


Quark is super, da gibt's nix dran zu rütteln! Und das mit den 50g pro Mahlzeit is auch noch nicht endgültig raus! Mama wird's zeigen. Also immer fleißig Protein futtern und nach dem Training Whey Whey Whey sonst gibt's :hammer:

Medium
06.04.2005, 23:34
Danke für eure zahlreichen Antworten :))

Ich hab schon mit Mutti geredet ab morgen gibts Quark in Massen :) hab nämlich heute zufällig ne kleine Packung gefunden und schmeckt mit etwas joghurt vermischt echt super!!

Ich bin jetzt ungefähr bei meinen 100g angekommen seit dem letzten Training. Trink grad noch ein Liter milch (1,5%F) hat auf 100ml auch 3,4g Eiweiß.

Was könnt ich den nach dem Training statt "Whey" (was meint ihr mit whey eigentlich? eiweispulver oder?) nehmen? Ich weiß nur das man Eiweis nehmen soll das schnell ins Blut gehen soll. Vielleicht mein Molkedrink machen? Dieser hat auf 100g Molke 23g Eiweiß und das vermischt mit Milch (3,4*10=34g Eiweis) ergäbe dann 57g Eiweiß. Das wäre ja dan erstmal ausreichend. Und 2h Später könnt ich ja dann Pute essen oder Eier.

Das mit den Kohlenhydraten hab ich auch mal auf ein paar Seiten überflogen. Ich hab im Forum dann mal gelesen das man vor der Eiweiß zunahme erstmal Kohlenhydrate zusich nehmen soll z.b. in Form von einer Banane. Das mach ich auch immer gleich nach dem Training, ich ess immer gleich 1-2 Bananen. Das ist doch ok oder?

Gruß und danke für die bisherigen Infos!! :)

silver669
06.04.2005, 23:45
whey ist ein molke-protein-pulver
und hat eben die eigenschaft, schnell vom körper absorbiert zu werden.

das whey nicht direkt nach dem train. erst mal dextrose/wasser oder dextrose/fruchtsaft.... dann duschen.... dann whey-shake...dann WACHSEN

Medium
06.04.2005, 23:54
Ok, danke dir silver! dann kann ich ja mein molke nehmen.

ja duschen tu ich immer gleich im studio :))
Das mit den/der Banane/n ist ja dann gut so oder?

Bryan
07.04.2005, 00:04
hmm verstehe ich da was falsch? wenn ich nach dem training 100g traubenzucker nehme dann dusche gehe und dann whey molke trink nehme sind das nicht zuviele KH und zuwenig eiweiße? (100g trauben zucker 98g kh) und der molke drink 11g eiweiße und 86 g KH auf 100g) und von dem drink nimmt man ja nur 30 g wäre das net bissel wenig eiweiß?

silver669
07.04.2005, 01:42
wer redet hier von nem MOLKE drink?

1. dex nach dem train um die glykogenspeicher zu füllen
2. 40gr whey in milch.. das sind so 60 gr eiweiss

und bei dem einen shake bleibts ja nicht. das ding ist nur für den post-workout gedacht. den rest (also 2-3 gr protein pro kg/körpergewicht) musst dir schon auch noch reintun.

Bryan
07.04.2005, 11:28
heist das wenn ich am ganzen tag z.b. 150g eiweiß brauche das ich es nach demn training wieder auffüllen muss die 150g eiweiß ? oder reicht es wenn ich 100g traubenzucker trinke mit wasser( 98 g KH) und 30 min später whey shake? und wenn ich am ganzen tag z.b. 311g kh,157 eiweiß, 87 g fett brauche muss ich da die shakes mit rein rechnen oder kan ich die extra trinken? wenn ich das so mache bräuchte ich ja eignetlich nicht den molke trink weil nach dem training esse ich ja auch noch was bevor ich ins bett geh,da bekommt man ja auch noch eiweiße

p.s. das whey von dem du gesprochen hast ist das doch aus dem shop oder?(Body Attack Ultra Whey - 750g )

Quälgeist
07.04.2005, 11:46
gibt's von vielen firmen. zum mitschreiben: direkt nach dem train dextrose, 30 minten später whey-shake, 1 stunde später lecker essen (eiweiß, fett, KH)

whey deshalb, weil's schnell aufgenommen wird, wie silver ja schon gesagt hat...

silver669
07.04.2005, 11:46
reicht es wenn ich 100g traubenzucker trinke mit wasser



und 30 min später whey shake

ja



muss ich da die shakes mit rein rechnen

ja

du brauchst deine 2-3 gr Protein pro Kg/Körpergewicht als GESAMTmenge. dh. alles was du über den tag an eiweiss in dich reinstopfst, wird aufaddiert.

es gibt viele whey, unter anderem auch hier im shop.
wo du es kaufst ist letztendlich egal.

Bryan
07.04.2005, 12:07
in der bschreibung steht bei "Body Attack Ultra Whey - 4x750g" das "1 Portion 1-2 Stunden vor dem Training und 1 Portion gleich nach dem Training. geht das trotzdem das ich es nur nach dem training nehme weil ich ja vorher ne volle mahlzeit esse?

silver669
07.04.2005, 12:09
ja das ist ok. 2 stunden vor dem train ordentlich kohlenhydrate. nach dem train das whey.

Quälgeist
07.04.2005, 12:10
ja, passt schon. 1-2 stunden vorher kohlenhydratreich essen damit du power für's training hast. solche angaben sollte man nicht immer allzu ernst nehmen...

Bryan
07.04.2005, 12:18
wie meinst das schon wieder?

silver669
07.04.2005, 12:28
1 Portion 1-2 Stunden vor dem Training und 1 Portion gleich nach dem Training



solche angaben sollte man nicht immer allzu ernst nehmen...

das meinte er damit :mrgreen:

Quälgeist
07.04.2005, 12:39
jupp!

Maddin
07.04.2005, 12:43
2 stunden vor dem train ordentlich Kohlenhydrate


Wenn ich noch hinzufügen darf: Langkettige Khs (Nudeln, Haferflocken etc.)
Nicht auf die Idee kommen dir vorm Training Dextrose oder so reinzupfeifen...

Quälgeist
07.04.2005, 12:50
oh sorry, ich vergaß! natürlich komplexe KH's! am besten ne ordentliche Nudelorgie :diablo:

Bryan
07.04.2005, 23:28
reis geht auch oder?

und mal ne frage zu den hafer flocken mine mutter wollte mir einreden das man die mit milch aufkochen soll und dann essen soll. aber ich denke die meisten hauen welche in die schüssel milch dazu und ab gehts in den magen oder kocht ihr die erst auf?

p.s. doffe frafe aber est ihr manchmal nudeln roh? also nicht gekocht? weil wenn ich sie roh essen würde wären das 74 g KH und 12g eiweiß und gekocht hätten sie 30g kh und 5 g eiweiß. aber denke nicht das hier wär die nudeln roh ist :D

Ronny Kohlmann
07.04.2005, 23:35
und mal ne frage zu den hafer flocken mine mutter wollte mir einreden das man die mit milch aufkochen soll und dann essen soll. aber ich denke die meisten hauen welche in die schüssel milch dazu und ab gehts in den magen oder kocht ihr die erst auf?


nö, ich koch sie nie auf. warum sollte man das überhaupt tun?



p.s. doffe frafe aber est ihr manchmal nudeln roh? also nicht gekocht?



ehrlich gesagt, ja! ich nasche öfters mal trockene spätzle vorm pc oder fernesher. besser als das böse chips-zeug.



aber denke nicht das hier wär die nudeln roh ist



oh doch, ich bin halt ein kranker Lausbub! http://clicksmilies.com/s0105/sprachlos/speechless-smiley-008.gif

Bryan
08.04.2005, 00:08
hätte noch ne kleine frage, an den tagen wo ich nicht trainiere sollte ich da die eiweiße die sonnst der shake macht mit anderen sachen ersetzen oder trotzdem an nicht-trainings tagen so ein whey shake drinken?

Quälgeist
08.04.2005, 08:09
Da whey teurer ist würd ich persönlich empfehlen an trainingsfreien Tagen nur in der Früh nach dem Aufstehen einen Whey-Shake zu trinken und am Rest des Tages auf Mehrkomponentenprotein zu setzen, was ich aber bei Dir als unsinnig ansehe als Newbie. Halt Dich an Quark, Fleisch etc. aber in der Früh wie oben gesagt WHEY.

Haferflocken kannst schaufeln wie Du grade lustig bist. Gibt ja hier auch paar so Irre die essen die Haferflocken pur und trocken :gruebel:

Bryan
08.04.2005, 10:35
würde es auch passen wenn ich an den trainingsfreien tagen kein whey trinke? (wie dus halt gesagt hast ist sehr teuer) dafür kann ich ja was essen was die eiweiße da auffüllt.(z.b. ein ei)

Ronny Kohlmann
08.04.2005, 11:11
ja, hauptsache du kommst an dein tägliches Proteinbedürfnis.

Whey hat den Vorteil, dass es es schnell vom Körper aufgenommen werden kann. Also ideal nach dem Training.

Natürlich ist es von Vorteil, wenn man nach einer 8-Stündigen Esspause schnell sein EW durch Whey bekommt, aber ich halte den Shake nach dem Training doch für viel sinnvoller.
mMn kann man also morgens ruhig Eier etc. essen, vor allem bei schmalem Budget.

Am Abend würde ich übrigens Quark essen, da ist Kasein drin, was langsamer verdaut wird und den Körper über Nacht mit leckeren Proteinchen versorgen sollte. Mit etwas Öl kannst du den Verdauungsprozess noch etwas herauszögern.

Im Rezeptforum stehen jede Menge Quarkvariationen.
(VIele sind mit Haferflocken, die lieber weglassen, wenn du schnell Fett ansetzt).

Meine Abendshakevariante:

500 Gramm Magerquark
1-2 Fruchtzwerge
etwas Fettarme Milch für die Cremigkeit
1-2 Esslöffel Distelöl (ist geschmacksneutral)

bei Bedarf etwas Süßstoff (geht aber auch ohne).


Schmeckt wirklich sehr gut und ist erstaunlich schnell weggeputzt.

Andi1985
10.04.2005, 01:34
dextrose hat doch glaubig 98g kh, kann man auch puren zucker mit wasser drinken nach dem training? sind ja auch 97g kh drin auf 100g

°HC°
10.04.2005, 07:38
von normalem weißen zucker sollte man ohne hin abstand nehmen da gar nicht gesund! :nono: