PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training mit Kniebandage?



Ronny Kohlmann
04.04.2005, 19:36
Mein linkes Knie ist durchs Basketballspielen anscheinend ziemlich verschlissen. Nach einem Basketballspiel oder Beintraining habe ich ca 3 Tage Schmerzen im Knie, teilweise fangen diese Schmerzen schon beim Spiel/Training an, besonders nach kurzen Pausen.

AUs diesem Grunde habe ich mir mal die leichteste Version einer Kniebandage geholt, sie ist eigentlich nichts weiteres als ein festes und dehnbares Stück Stoff, was man sich über das Knie zieht. So wird das Knie entlastet und stabilisiert.

Nach einem Teststreetballspiel hatte ich nur leichte Schmerzen im Knie, obwohl ich wie bekloppt gedunkt habe und der Boden aus Beton war.

Jetzt überlege ich diese Bandage auch bei Kniebeugen zu benutzen soll, auch nach Kniebeugen hatte ich Knieprobleme.
Die Kniebeugen waren übrigens 100% Korrekt ausgeführt, ständige Kontrolle durch erfahrenen Trainingspartner, auch trainierte ich mit eher leichten Gewichten im hohen WH-Bereich.
Ich hoffe, dass die Knieprobleme durchs Training mit Hilfe der Bandage nicht mehr so schlimm sind.

----------------------

Jetzt meine Frage:

Kann ich die Bandage beim Beugen verwenden, oder nimmt sie zu viel Belastung von der linken Beinmuskulatur?
Ist die ungleichmäßige Belastung zu groß?

Als Alternativübung bliebe mir die Beinpresse, bei der die Knieprobleme kaum auftraten.


PS :
Ich bitte darum nur zu antworten, wenn man auch tatsächlich Erfahrungen gemacht hat, oder sich wirklich auskennt.
Bitte keine leichtfertigen Schwätzerantworten mit falschen oder unsicheren Antworten, es geht hier schließlich um mein Knie, was ich sehr lieb hab. Ich mag mein Knie.

Barbara
04.04.2005, 19:51
Ich mache Kniebeugen mit Bandagen nur im Maximalsatz, das bringt einiges an Hilfe,da habe ich allerdings beide knie bandagirt. Achim hat am linken Knie Probleme dank eines motorradunfalles. wenns besonders schlimm ist, benutzt er Bandagen, aber auch an beiden beinen. Er sagt das hilft ungemein gegen die Schmerzen. Er läßt sie aber sofort weg, wenn die Schmerzen nachlassen. Den Quadrizeps und Bizeps ist das wurscht, ob Du mit oder ohne trainierst, der Zuwachs wird ncht behindert.
Lediglich die Sehnen und Bänder ums Knie werden gestützt, haben aber so auch weniger Training. Eh´Du gar kein Beintrain machst, würde ich Bandagen empfehlen, wenn, dann aber an beiden Knien

Ronny Kohlmann
04.04.2005, 19:55
thx Barbara







Ich mache Kniebeugen mit Bandagen nur im Maximalsatz, das bringt einiges an Hilfe,da habe ich allerdings beide knie bandagirt. Achim hat am linken Knie Probleme dank eines motorradunfalles. wenns besonders schlimm ist, benutzt er Bandagen, aber auch an beiden beinen. Er sagt das hilft ungemein gegen die Schmerzen. Er läßt sie aber sofort weg, wenn die Schmerzen nachlassen.


jaja, mit bandagen um beide Beine sollte die Belastung für die Muskulatur ja auch ähnlich sein



Den Quadrizeps und Bizeps ist das wurscht, ob Du mit oder ohne trainierst, der Zuwachs wird ncht behindert.
Lediglich die Sehnen und Bänder ums Knie werden gestützt, haben aber so auch weniger Training.



das wollte ich wissen



. Eh´Du gar kein Beintrain machst, würde ich Bandagen empfehlen, wenn, dann aber an beiden Knien



ja nee, beintrain is schon klar. Meine Überlegung war nur die Kniebeugen durch Beinpresse zu ersetzen.

will sonst noch jmd. was schreiben?
Hab gern Meinungen von vielen Leuten

botox
04.04.2005, 19:58
da ich früher,als junger kerl :mrgreen: ,nicht so gut auf meine knie geachtet habe ))) habe ich heute ständig probleme bei extrem belastung,sprich kniebeuge. :cry:
nach dem ersten aufwärmsatz,verwende ich beidseitig kniebandagen. mit diesen habe ich null probleme :idea: ausserdem,seit ich mit clucosamin supp.nicht mal mehr ein knacken... :daumen:

Barbara
04.04.2005, 20:24
ja nee, beintrain is schon klar. Meine Überlegung war nur die Kniebeugen durch Beinpresse zu ersetzen.

Das hat bei meinem Mann auch nix gefruchet, am schlimmsten war die Hackenschmitt- aber auch in anderen beinpressen bekommt er Schmerzen.
Ich habe nie Knieschmerzen, am samsatg aber mußte ich auf nem Kindergeburtstag auf die Wippe. AUA!!!!!! Das hat schei**e weh getan!!!

biasman
04.04.2005, 20:41
Was du bestimmt nicht hören willst , was ich auch seit ich Knieschmerzen spuere nach dem Beintraining , allerdings nur minimaler Art , ist , aufhören mit Presse und Beugen , alles was Schmerz verursacht ! Wenn ich mit einem nicht spaße , dann sind es Schulter oder Knieschmerzen , denn das kann böse enden ! Frag mal einen Orthopäden danach , oder Mama :cry: ! Meine Beine sind top , nur durch Strecker und Beuger , halt entsprechend mehr Sätze , Muskelversagen , HIT etc ...
Bandagen , hat mir auch mein Orthopäde gesagt , sind eigentlich sogar kontraprodukiv , da sie zwar im Schlimmstfall einer Verletzung " entgegenwirken " koennen , aber eigentlich setzen sie die Belastbarkeit herab , wenn man sie wieder weglässt .
Das ist ungefähr so , als ob du immer mit Handschuhen arbeitest und dann ohne , deine Hände werden sehr derbe aussehen , im Gegensatz dazu , falls du immer ohne arbeitest , dann gewöhnen sich die Hände daran ! Naja , es gibt bessere Beispiele ! :lol:

Ronny Kohlmann
04.04.2005, 21:59
Bandagen , hat mir auch mein Orthopäde gesagt , sind eigentlich sogar kontraprodukiv , da sie zwar im Schlimmstfall einer Verletzung " entgegenwirken " koennen , aber eigentlich setzen sie die Belastbarkeit herab , wenn man sie wieder weglässt .


genau das nervt mich auch bei der überlegung. aus diesem grunde habe ich auch jahrelang auf die bandage verzichtet, aber mittlerweile geht es nicht mehr ohne (zumindest beim Basketball).

ich denke ich werde kniebeugen durch beinpresse ersetzen, da die schmerzen bei beinpresse bei mir (noch) nicht auftreten.

Mein Beintrain würde ich mir in etwa so vorstellen:

4 Sätze Beinpresse
3 Sätze Beinstrecken (Übung ist zwar auch umstritten, aber ich spüre keine Schmerzen)
3 Sätze Beincurls
3 Sätze Wadenhaben

alle Übungen werde ich erstmal ohne Bandage ausführen, mal sehen wie´s läuft.

danach Schultertrain, ich trainiere in einem herkömmlichen 3er.


Hat jmd. Verbesserungsvorschläge oder was zu meckern?

Barbara
04.04.2005, 22:12
Bandagen , hat mir auch mein Orthopäde gesagt , sind eigentlich sogar kontraprodukiv , da sie zwar im Schlimmstfall einer Verletzung " entgegenwirken " koennen , aber eigentlich setzen sie die Belastbarkeit herab , wenn man sie wieder weglässt .

Das ist das gleiche wie die Kiste mit dem Gewichthebergürtel. Wenn man den ständig trägt werden die Rumpfmuskeln nicht gestärkt. Das meinte ich auch für die Knie als ich sagte:

Lediglich die Sehnen und Bänder ums Knie werden gestützt, haben aber so auch weniger Training.


Ich denke, im gesunden Fall sollte man weitgehend auf bandagen/ Gürtel verzichten, im Krankheitsfall sind sie akzeptabel.
Vielleicht gibt es im akuten fall ja auch einen kompromiss? Einige Übungen/ leichte Sätze ohne Bandagen und im verschärften Fall bandagen, so lange, bis die Schmerzen weg sind? Basketball würde ich übrigens mit Bandage spielen....habe früher selbst Basketball im verein gespielt( jaja, war mit 10 schon so groß wie jetzt, da dachten noch alle, ich werde mal groß...) und habe mir da ne Bänderzerrung im rechten Sprunggelenk geholt. Mußte dann 2 Jahre mit Bandage spielen und bin heute noch anfällig fürs umknicken rechts....

Ronny Kohlmann
04.04.2005, 22:16
und habe mir da ne Bänderzerrung im rechten Sprunggelenk geholt. Mußte dann 2 Jahre mit Bandage spielen und bin heute noch anfällig fürs umknicken rechts....


muha, Bänderzerrung im Sprunggelenk hatte ichn auch schon. aber noch nicht zu Pumper-Zeiten. Scheiss-Streetball. Tja, wenn man weder dribbeln noch werfen kann, muss man halt dunken und dass ist aua für gelenke. :ratlos: