PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latziehen vs. Klimmzüge



Devil83
11.05.2003, 12:05
Welches der beiden is besser? Oder gibt es keinen Unterschied? Also von der Bewegung her sind doch Klimmzüge und Latziehen einigermaßen gleich, mal angenommen beide Übungen zum Nacken bzw zur Brust. Oder seh ich das falsch? Ich mache in meinem Plan Klimmzüge zur Brust und Latziehen zum Nacken um beides abzudecken.
Wie sagt ihr zu den beiden Übungen?

maex
11.05.2003, 12:08
Bei Latziehen arbeite ich weniger mit Schwung als bei Klimmzügen in der Phase wo es schwerer wird natürlich 8-)

maex

Devil83
11.05.2003, 13:24
Ich versuche beide Übungen möglichste ohne Schwung zu holen auszuführen.

Lennart
11.05.2003, 13:33
Meiner Meinung nach sind Klimmzüge die beste Übung für den Latt!
Lattziehen mach ich persönlich aber auch noch zusätzlich!

8pack
11.05.2003, 13:38
klimmzüge sehen meiner meinung nur deshalb viele leute als besser an, weil sie da ihr ganzes körpergewicht ziehen müssen und es deshalb besonders schwer ist! mal davon abgesehen das man den latzug auch schwer einstellen kann, finde ich klimmzüge nicht sehr effektiv wenn mir mein trainingsplan vorschreibt das ich zum beispiel 8 wiederholungen schaffen soll! entweder bin ich zu schwach und schaffe nach mehreren sätzen nur 6 oder ich bin zu stark und schaffe 12. ohne zusatzgewichte ist das sehr uneffektiv finde ich, weil das ergebnis beim latzug ja eh dasselbe ist.

Lennart
11.05.2003, 13:40
Ich bin davon überzeugt, dass man einen ausgeprägten Latt nur durch Klimmzüge bekommt!

C.T.
11.05.2003, 13:43
Ich würde sagen für den Anfang sind Latzüge besser, wenn man sein
eigenes Körpegewicht noch nicht hochkriegt. Später würde ich dann
auf Klimmzüge umsteigen.

MfG Chris

Devil83
11.05.2003, 13:43
@Lennart: machst du die Klimmzüge zum Nacken oder zur Brust? und is der Unterschied dabei eigentlich sonderlich groß? Weil man ließt hier meistens das die Leute das zum Nacken machen.

C.T.
11.05.2003, 13:46
Wenn man zum Nacken macht, ist die Belastung für die Schultern größer.

MfG Chris

Lennart
11.05.2003, 13:49
@ Devil

Ich mach' sie zur Brust! Wenn du sie zum Nacken hin machst, dann machst du mehr den inneren Rücken! Machst du sie zu Brust, dann machst du mehr das "Dreieck"!

Grüße

prience
13.05.2003, 18:41
Den Nacken vor die Stange heben, die arme seitlich am Körper.
Trainingseffekt vor allem auf dem äußeren und unteren Teil des großen Rückenmuskels

Sich mit der Brust zur Stange heben, wobei die Ellenbogen nach hinten gezogen werden.
Trainingseffekt vor allem auf dem inneren und oberen Teil des großen Rückenmuskels

Insane
13.05.2003, 21:30
also ich finde beide übungen gleich gut. ich mach immer ein oder zwei monate latziehen und dann wechsel ich zu klimmzügen

P-Nodge
14.05.2003, 22:09
Sind natürlich beide Übungen gut, aber als effektiver würde ich die Klimmzüge bezeichnen.

Thor
15.05.2003, 10:02
Ich würde die Klimmzüge als etwas effektiver bezeichnen, jedenfalls für Fortgeschrittene.
Beim Latziehen ist es leichter, die Übung abzufälschen (z.B. mit Hilfe der Bauchmuskeln) diese Möglichkeit hast du bei den Klimmzügen nicht. Ausendem trainiert man mit den Klimmzügen nicht ausschließlich den Lat sondern auch die Stabilisierende Muskulatur (Synergisten).
Man kann es grob mit dem Unterschied zwischen Bankdrücken in der Maschine und dem Bankdrücken mit der Langhantel vergleichen.

Trotzdem sollten beide Übungen die gleiche Berücksichtigung im Trainingsplan behalten!

°HC°
15.05.2003, 10:05
ich bevorzuge auch klimmzüge bis zum abwinken. beine schön bei anziehen und du machst noch schön was fürn bauch!

Humphrey
15.05.2003, 10:07
ich bevorzuge auch klimmzüge bis zum abwinken. beine schön bei anziehen und du machst noch schön was fürn bauch!
!

°HC°
15.05.2003, 10:08
! = das heißt???

Humphrey
15.05.2003, 10:16
volle Zustimmung

Fujiama
15.05.2003, 15:01
Also in erster Linie solltet ihr euch wohl aufn Lat konzentrieren und nicht darauf so viele Muskel wie möglich zu beanspruchen. ;)

Gruß Fujiama

°HC°
15.05.2003, 15:03
das geht nicht drumm viel muskeln zu beanspruchen. ist halt bloß ne hammer übung mit fürn bauch!!! ;) :lol:

Monty
18.05.2003, 14:03
Erst wenn man sehr kräftig am Latzug ist, d.h. nahe an sein eigenes Körpergewicht kommt, sollte man mit Klimmzügen anfangen. Aber RICHTIGE Klimmzüge sind nunmal bretthart.
Leider machen 90% Klimmzüge total falsch-

Humphrey
19.05.2003, 22:23
wie macht man Klimmzüge falsch ?
Schulterweit greifen und mit dem Kinn über die Stange.

Susanne
20.05.2003, 08:21
:D
seit letzter Woche mach ich beim Rücken Klimmzüge - nun ist es ja so, dass Frau das normalerweise nicht kann - also breite Klimmzüge mit Hilfestellung 3 x 8. Seit letzter Woche weiß ich nun ganz genau wo im Rücken die Muskeln sind, beim Latziehen hab ich bisher noch nie Muskelkater bekommen. Ich glaube Klimmzüge sind besser, bei mir jedenfalls.
Gruß
Susanne

Monty
20.05.2003, 22:08
@Humphrey
Das was die meisten falsch machen ist einfach, dass sie alle Muskeln einsetzten um nach oben zu kommen. Nur kaum den Rücken. Ich meine diese schlängelnden, verkrampften Bewegungen (weiss nicht, wie ich es anders ausdrücken soll)

Richtig: Einfach den Unterkörper total hängen lassen und sich total auf den Lat konzentrieren. Und sauber und langsam nach oben ziehen.

-niTemare-
21.05.2003, 13:05
hat zwar jetzt nichts mim thema zu tun aba es freut mich das wir endlich wieder nen erfahrenend bodybuilder mehr unter uns haben der uns gute tipps geben kann :)
also auf diesen wege : huhu monty :D

mfg niTe

Fujiama
21.05.2003, 16:43
@Humphrey
Das was die meisten falsch machen ist einfach, dass sie alle Muskeln einsetzten um nach oben zu kommen. Nur kaum den Rücken. Ich meine diese schlängelnden, verkrampften Bewegungen (weiss nicht, wie ich es anders ausdrücken soll)

Richtig: Einfach den Unterkörper total hängen lassen und sich total auf den Lat konzentrieren. Und sauber und langsam nach oben ziehen.

Sag ich ja! Meine Rede!

Fuji

Monty
22.05.2003, 19:20
hat zwar jetzt nichts mim thema zu tun aba es freut mich das wir endlich wieder nen erfahrenend bodybuilder mehr unter uns haben der uns gute tipps geben kann :)
also auf diesen wege : huhu monty :D

mfg niTe


HUHU zurück. Und danke.
:) Aber....auch der Monty macht noch genug falsch und hat noch reichlich Fragen.
Ausserdem will ich nicht nachher als Klugscheisser dastehen. Wenn ihr Kritiken an meinen Tips habt, bitte ich euch, prompt eure Meinung dazu zuschreiben.

benny2
25.05.2003, 12:41
mag sein das klimmies besser scheinen, aber latziehen ist effektiver, weil die meisten leute zu sehr auf die koordination achten und deshlab die klimmies nur halb so effektiv sind.

greetz

leho
06.06.2008, 10:10
Hi zusammen,

gehe auch de rFrage nach was besser ist.... ich denke das Klimzüge auch besser sind, da man daduch auch etwas die anderen Muskeln mittrainiert was einen n icht so ersteifen lässt.

Das Klimzüge schwieriger sind weil man sich auf die Ausführung konzentrieren muss ist klar, darüberhinaus kann man ja, wenn einem das eigene Gewicht zu leicht ist, mit einem DIP-Gürtel noch paar gewichte dranhängen.

Gruß
Leho

pharmazeut
06.06.2008, 10:51
leichenfledderer ;-)