Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei großer Belastung treten die Adern hervor (+Triglyzeride)
W.a.r.l.y
02.04.2005, 23:18
Heyho,
mich beschäftigt schon seit langer Zeit folgende Sache (könnte kompliziert werden):
Bekanntlicherweise treten bei großer Belastung die Adern hervor (mit Blut vollgepumpt). Sieht man ja auch immer wieder bei BodyBuildern im Fitness Center, besonders am Unterarm. So viel mal zur Einführung.
Das Problem:
Bei mir ist das nicht so :) Egal wie stark ich mich anstrenge (Gewichtheben) die Adern wollen nicht so richtig rausschauen. Und meiner Meinung nach ist das bei etwas dickeren Leuten auch so, sprich bei viel Körperfett. Zumindest kann ich mich nicht erinnern bei nem dicken die Adern hervorgehoben gesehen zu haben. Also würd ich mal sagen: Je weniger Körperfett, desto besser sind die Adern zu erkennen. Lustigerweise bin ich aber nicht dick (1,77cm und 73kg) und genau deswegen versteh ich die Sache net ganz.
Nun meine Vermutung:
Ich habe schon seit Jahren erhöhte Triglyzeridwerte, sprich der Fettgehalt im Blut ist etwas höher als er seien sollte (max. 200, ich 300-400), wobei alle anderen Werte wie Cholesterin, Glucose etc. im Normalbereich liegen. So schätze ich, dass die Adern nicht so richtig herausragen aufgrund der zu hohen Triglyzeridwerte.
Vielleicht kennt sich der ein oder andere aus, sagt mal eure Meinung dazu... oder vielleicht wollt ihr noch was bestimmtes wissen... ich mein, die Sache mit den Adern ist nicht schlimm, beschäftigt mich aber trotzdem.
Gemüse und Obst esse ich übrigens sehr selten aber wie erwähnt sind alle Werte bis auf die Triglyzeride im Normalbereich. Sagt einfach mal was dazu... :)
Gruß Warly
Wird auch Vaskulösität genannt.
Hängt auch unmittelbar mit der Genetik zusammen,..der eine hat´s - der andere nicht.. ;)
W.a.r.l.y
03.04.2005, 20:42
dann hab ich wohl eine schlechte genetik? es heißt ja auch: je weiter der trainingsstand desto weiter/mehr treten die adern hervor... heißt das also dass ich auch bez. muskelaufbau eine schlechte genetik habe? :)
ps. thx für das stichwort...
also ich hatte früher auch erhöhten triyglicerid-wert jetzzt hab ich 70 und cholesterin 157...als ich noch kleiner war hatte man bei mir auch sehr gut die adern gesehen jetzt nicht mehr ich denke es liegt auch an der fehlenden defi...ob schlechte genetik oder nicht sei mal dahin gestellt wobei ich nicht das gefühl habe eine besonders schlechte genetik zu haben allerdings auch weit davon entfernt eine zu haben wie Rühl etc.
das hat maßgeblich mit dem körperfettanteil zu tun, ist doch auch logisch.
W.a.r.l.y
03.04.2005, 21:40
@ atomic
naja, das ist das komische... schlechte defi hab ich net, bin eher der schlanke typ
@8pack
genau das is das problem, körperfett hab ich net viel.. deswegen schieb ich die schuld auf den blutfettgehalt... is je komsiche sache
ich denk dadruch, dass ich mehr fett im blut hab, also man es normalerweise haben sollte, fließt das blut in den adern (fett=widerstand) nicht so gut und dem entsprechend treten die adern auch net hervor... aber das ist nur eine theorie... ich weiß es einfach net, deswegen frag ich nach
wie schon erwähnt is die sache mit den andern eigentlich net wichtig, viel wichtiger wäre es das problem mit den triglyzeriden in griff zu bekommen, wobei in der hinsicht der arzt auch keine wirkliche lösung hat... ich aber schon paar mittelchen gefunden hab... in den nächsten monaten werd ich mal bissl herumexperimentieren und dann wärs auch ganz interessant zu wissen wie die adern drauf reagieren...
falls irgendeiner noch ne meinung/idee hat, bitte posten.. danke schonmal
gruß warly :)
flahexer
03.04.2005, 22:21
wenn mehr widerstand im blut sein sollte und das blut schlechter fließt, muesste es sich doch bei großer belastung eher stauen und somit sollten die adern noch besser zu sehen sein. finde deine theorie unlogisch :-)
das hat nichts mit den triglyceriden zu tun!
Du sagst, dass du 1,77cm groß bist und 73kg wiegst.
Hast du denn schon viel Muskelmasse?
Ich wiege bei 1,79cm gerade meine 66kg und ich hab auch Adern ;)
Kommt bestimmt einfach noch!
Naja, durch´s pumpen kommt das auf jeden Fall noch,..vielleicht nichts extrem, aber etwas wird man irgentwann schon sehen denk ich mal!
W.a.r.l.y
03.04.2005, 23:16
@flahexer
es war so gemeint dass das blut durch das fett dickflüssiger wird und somit langsamer fließt
@kaey
ich bin bereits mehr als 2 jahre im fitness center, damals mit 64kg angefangen, wobei mein hauptziel mehr masse und stärkung der rückenmuskulatur war... es war schwer zuzunehmen mittlerweile mit 73kg bin ich ganz zufrieden... noch ein paar kg masse und dann wird folgt ausdauertraining und fettabbau, in der hoffnung dass auch die triglyzeridwerte sinken (was ich nicht wirklich glaube)
vergleicht doch mal bitte... da schaut echt nix raus... obwohl angespannt... wenns bei einigen unter euch auch so ist, dann geb ich mich geschlagen und lass die sache ruhen :)
http://www.kleintierpraxis-gruenwinkel.de/img/unterarm.JPG
Also bei mir ist das nicht so,...hab aber leider kein Pic zum Vergleich jetzt, aber da kommt ja wirklich nicht viel raus,.. :?
Trainierst du Unterarme extra?
W.a.r.l.y
03.04.2005, 23:25
nicht nur an dern unterarmen kommt nix raus..., was den bizeps angeht frag ich mich ob ich in dem bereich überhaupt adern habe, wenn du verstehst was ich meine :)
Das ist bei meim Kumpel auch so, es kommt auch auf die Übung drauf an wenn du jetzt dein Bizeps im Stand mit der Langhantel trainierst pumpt es deine Arme wirklich sehr auf. Selbst mein Kumpel, bei dem man so gut wie keine Adern sieht, hatte bei der Übung sein "Adernerfolg" :)
Es hängt aber ganz viel mit der Genetik zusammen!! Das gilt aber allgemein für den Muskelaufbau!
Bei mir zum Beispiel bilden sich richtige Landschaften wenn ich trainiere.. Ist manchmal sogar shcon etwas zu heftig :))
W.a.r.l.y
03.04.2005, 23:40
@medium
ich werd mir mal die von dir beschriebene übung anschauen... wenn damit aber auch nix geht... naja
sodele ich hab mal kurz mit nem speziellen gerät die arme aufgepumpt... ich kann kaum noch tippen :) da tut sich adernmäßig aber echt 0... hallo bei euch würden die adern bestimmt gleich platzen... mein vater spannt den arm grad mal kurz an und schon ragen die adern raus
http://www.kleintierpraxis-gruenwinkel.de/img/unterarm2.JPG
gruß warly
Miyamoto
03.04.2005, 23:48
bei mir isses genausso beschissen!
W.a.r.l.y
03.04.2005, 23:52
@Miyamoto
bei dir wollen die adern also auch net heraustreten? erzähl ruhig wie dus genau meinst :)
flahexer
04.04.2005, 00:37
drueck mal deinen oberarm ab oder greif dir selbst so fest wie du kannst ums handgelenk. dann pumpe. wenn dann weder am unterarm, noch an der hand welche zu sehen sind, kann ich mir auch nur vorstellen das es an der genetik liegt.
Ich denke da kommen bei jedem irgentwann die Adern raus. Spätestens wenn der Arm blau anläuft. ;)
flahexer
04.04.2005, 00:51
eben :mrgreen:
SaLamander
04.04.2005, 08:30
man muss nur wissen, wieso die adern heraustreten! im allgemeinen ist es nämlich eine temperaturregulation! an den extremitäten (beim menschen eigentlich arme und schultern) werden die äußeren blutbahnen verstärkt benutzt, hier wird das blut abgekühlt, die körpertemperatur findet sich wieder zu normaltemperatur ein. während dieses prozesses sind die adern gut zu erkennen, da sie unter vollem druck stehen (voll bis zum platzen)!
jetzt die frage, warum siehst du dann deine adern nicht? als antwort gibts nur zwei möglichkeiten, entweder hast du doch zu viel speck unter der haut, oder dein körper überhitzt nicht so schnell respektive im hypothalamus herrscht eine fehlfunktion, so das übertemperaturen noch akzeptiert werden und der aderaustritt nicht ausgelöst wird!
das is der biologische weg einer begründung, klingt ein wenig abgespaced, aber so funktioniert der menschliche körper, aber bei dem pumpen mit armabdrücken wie vorher beschrieben muss jeder aderaustritt haben, glaub ich nicht, dass da bei dir auch nichts ist^^
W.a.r.l.y
04.04.2005, 21:47
sehr interessant salamander... vorallem der teil mit "überhitzt nicht so schnell " könnte die rätsels lösung sein... da fällt mir grad ein dass ich viel langsamer ins schwitzen komme als andere... manchmal schwitz ich nach ner ganzen trainingseinheit kaum, außer ein wenig im ledenbereich... vielleicht liegt es wirklich daran... denn zu viel speck unter der haut kann ich mir aufgrund meines gewichtes nicht vorstellen und vorallem hab ich schlanke unterarme bzw. bin ich eher ein schlanker typ
wobei ich dem nächst ein paar wochen hardcore cardio machen werde, da ich gelesen hab, dass durch ausdauertraining der körper nach ner gewissen zeit mehr blut pumpt... mal schauen wie sich die sache entwickelt... danke an alle die zu dem fall ihre meinung geäußert haben :)
gruß warly
ps. morgen geh ich zur blutabnahme, da ich in letzter zeit versucht habe weniger fett beim essen (pommes) aufzunehmen und zusätzlich omega 3 tabellen eingenommen habe... rein theoretisch müssten die blutfettwerte niedriger sein als beim letzeten mal
ach und noch was, falls einer zu hohe triglyzeridwerte hat, sollte er ARTISCHOCKENTABLETTEN einnehmen... bei mir warten die werte während der einnahme nach ca. 2 wochen deutlichen gesunken, nach dem ich sie aber nicht mehr eingenommen hab, wieder gestiegen und nun versuch ichs auf nem anderen weg, vorerst
W.a.r.l.y
04.04.2005, 21:49
@salamander
beim abdrücken sind die adern hervorgetreten, allerdings nur ganz schwach
flahexer
04.04.2005, 21:58
das ist doch schonmal was ...
Ich hab direkt das Gleiche gedacht wie Salamander. Unterhautfettgewebe ist bei älteren Männer viel niedriger als bei jungen, deshalb sehen die auch oft pergamentpapierartig trocken aus. Selbst wenn Du eher dünnbist, kann es sein, daß dein Unterhautfettgewebe dicker ist als bei anderen, das hat nix mit dic oder dünn im generellen zu tun. Dann kommt Genetik dazu, Vollblutpferde haben auch mehr Adern als Warmblüter. Das liegt an der genetik- Vollblüter kommen alle aus Wüstengegend, d.H. sehr heiß- viel Abkühung nötig.
Auch Sauna kann helfen die Schwitztätigkeit auf lange Sicht anzukurbeln.
Ich denke, dass neben dem Körperfettanteil (wie schon erwähnt) die Muskelmasse eine entscheidende Rolle spielt. Je mehr Muskelmasse man hat, desto dickere Adern braucht man für deren Versorgung (bei gleich bleibender Hautdicke!).
flahexer
04.04.2005, 22:09
Dann kommt Genetik dazu, Vollblutpferde haben auch mehr Adern als Warmblüter. Das liegt an der genetik- Vollblüter kommen alle aus Wüstengegend, d.H. sehr heiß- viel Abkühung nötig.
Auch Sauna kann helfen die Schwitztätigkeit auf lange Sicht anzukurbeln.
dis ist unlogisch ;)
dis ist unlogisch
Was genau, bitte?
flahexer
04.04.2005, 22:29
vollblueter haben mehr austretene adern weil sie mehr abkuehlung benoetigen ?
Ja.
Der Körper ist bemüht, die Temperatur de Körperkerns konstant zu halten. wenn diese temperatur nun ansteigt, z.B wegen Sport, Anstrengung oder Sauna, dann pumpt der Körper mehr schneller Blut von innen nach aussen, um sie dort abzukühlen. Dabei treten die Adern hervor um eine größere Kühlfläche zu bieten. In Wüstenumgebung nun erhitzt der Körper noch schneller als in unseren breitengraden, daher muß er ein besseres kühlsystem haben. daß die Außentemperatu in der wüste höher ist als bei uns macht nix aus, da die temp erhöhung im Körperinneren noch viel höher/ schneller von statten geht. Ich weiß, das klingt absurd. Zusammen mit Schweiß aber macht es Sinn- und ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen....
Ronny Kohlmann
04.04.2005, 22:45
darum Haben Elefanten übrigens auch große Ohren. Auf den Ohren ist ein Adernetz, da die Adern so ander Oberfläche liegen, kann der Elefant leichter Temperatur verlieren, besonders wenn er mit den Öhrchen wedelt.
Das mit den Pferden klingt für mich absolut logisch, und auch ich sehe bei heissem Wetter oder nach dem Sport meine Adern sehr viel deutlicher.
flahexer
05.04.2005, 00:00
ich bin der sache gegenueber nur etwas kritisch weil es sehr verworren klingt und in sich wiedersprueche bildet die sich merkwuerdiger weise aber wieder aufheben.
trotzdem : was ist mit den -30 °C nachts ?
SaLamander
05.04.2005, 15:55
:respekt: :daumen: Barbara, besser hätte ich es nicht sagen können ;)
flahexer, die adern außen dienen zur kühlung, d.h. wenn der körper überhitzt werden die unterhautadern vermehrt genutzt wodurch eine stärkere abkühlung zustande kommt. wenn es nun kalt ist, dann werden die internen adern bevorzugt genutzt, und muskelkontraktion (z.b. zittern) führt zu wärmung!
das ganze ist begründet als das bergmannsche gesetzt...oder war es das allensche gesetzt? naja vergessen, dabei hab ich darüber mein abitur vor 2 monaten geschrieben *g*
nur nebenbei am rande, einige vogel haben in ihren beinen konstant ca. 4 °C körpertemperatur, ein erstanliche sache, denn schließlich unterkühlen küstenvögel nicht, wenn sie im wasser stehen, dass blut aus dem körper gibt seine wärme an das blut, dass von den beinen wieder in den körper fließt ab und somit gibt es kaum wärmeverlust, obwohl die vögel permanent im kalten wasser stehen :) schlaue natur *g*
GhettoNerd
05.04.2005, 16:49
KF und Muskelmasse spielen zwar eine Rolle, doch die Genetik noch eine Größere. Bizeps ader war bei mir immer weitaus deutlicher zu sehen, als bei meinem Kumpel, der mindestens 6% weniger Körperfett hat als ich.
naja vergessen, dabei hab ich darüber mein abitur vor 2 monaten geschrieben *g*
Hatte auch Bio- Leistung...aber vor 20 Jahren...im Sommer ist großes Jubiläumsfest!
W.a.r.l.y
05.04.2005, 21:28
hört sich interessant an, da ist mehr bei rausgekommen als ich dachte... so wie es aussieht werd ich wohl am adernaustritt nichts bzw. kaum was ändern können, da wie schon paar mal erwähnt wurde dies an meiner genetik liegt... mittlerweile wurde die sache aber etwas kontrekter behandelt... denk nun bin ich zufrieden... also nochmal danke an alle :)
ps. bin trotzdem mal gespannt, wie die adern nach nem monat intensives cardiotraining reagieren
gruß warly
Der Physiker
05.04.2005, 23:27
Je mehr Muskelmasse du bekommst desto mehr wird auch der Durchfluß an Blut zu den nötigen Stellen ansteigen müssen. Resultierend daraus ergibt sich auch ein höherer Blutabfluß welches dann die besagten Venen dicker werden lässt.
Dein Adersystem wird sich hier anpassen und wird unter anderem auch mit Vergrößerung des Ader Durchmessers reagieren damit der erhöhte Blutfluß bei gleichem Druck gewährleistet wird.
Frage mich aber wie jemanden eine solche Frage beschäftigen kann ?? :)
W.a.r.l.y
08.04.2005, 22:40
ja physiker, dass die adern besser zu sehen sind, wenn man lange zeit gewichte hebt (weniger fett, mehr muskeln -> adern werden rausgedrückt usw.) ist soweit klar gewesen...
da bei mir die adern aber beim gewichte heben rein optisch überhaupt nicht reagieren (rausschauen) hab ich mir verständlicherweise die frage gestellt wieso bzw. ob das normal ist...
da ich schon seit einiger zeit in diesem forum angemeldet bin, wollte ich ma schaun was ihr dazu zu sagen habt :))
hoffe nun verstehst du es :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.