PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelkater = kein Muskelaufbau ?!



Medium
02.04.2005, 01:55
Hallo Freunde,

Ich trainiere seit einem Monat wieder hab davor 6monate pause gemacht.
Muskelkater war für mich wie für alle anderen, wie ich gelesen habe, ein Zeichen dafür das ich was geleistet habe und meine Muskeln mal richtig beansprucht wurden.

Ich habe auch schon eine andere Art von Muskelkater erlebt die ich nach meinem 1. Trainingstag nach 6 Monaten Pause erleben durfte. Dieser war so heftig das ich meine Arme von Morgens bis Nachmittags nicht mehr ausstrecken konnte sondern nur im 90° Winkel halten konnte. Gegen Nachmittag konnte ich dann im Zeitraum von 1-2Minuten mein Arm mal wieder ganz ausstrecken. Das hat mir bewiesen, übertreibe es niemals und wärm dich immer auf sonst wird sich dein Körper an dir rächen

Nun gut, ich habe seit ein paar Wochen meinen Trainingsplan in einem 2er Split (Rücken,Brust,Beine,Bauch - Bizeps,Trizeps,Schulter, Trapez,Bauch). Ich wärme mich vor jedem Training auf ungefähr 5-10min., abhängig von meiner Zeit und wohlbefinden. Ich hab auch das Gefühl dass ich durch ein kurzes Aufwärmen viel leistungsfähiger bin als wenn ich wie früher gleich loslege.

Wie wir ja bereits wissen baut sich ein Muskel nur in seiner Ruhephase auf, also bis zu 24h nach dem Training mindestens. Schlafen wäre für den Muskel und den Aufbau wohl die beste art von Ruhephase.

Wie ich heute aber erfahren habe, und das erfuhr ich von jemanden der Biologie studiert hat, baut sich der Muskel in der Ruhephase nicht auf wenn ein Muskelkater an der Stelle vorhanden ist!!! Die Begründung konnt ich mir leider nicht merken, da sie mir etwas zu biologisch war. Es hängt irgendwie mit Rissen und Säuren zusammen.

Hat jemand schon ähnliches Gehört?

Wenn das so ist müsste ich und viele andere die Denkweise dies bezüglich wohl komplett umkrempeln :(

Würde mich wirklich sehr interesieren wenn jemand sein Wissen oder Erfahrung dazu beitragen könnte.

Gruß

Miyamoto
02.04.2005, 01:56
:suche:

biasman
02.04.2005, 01:58
Ich muesste das auch erst nachlesen , aber Muskelkater fuehrt nicht zu Hypertropie sondern zu Hyper ... :?: Wassereinlagerung glaub ich , wobei das bis heute nicht schluessig bewiesen wurde , glaub ich ...
Andere wissen da mehr ....
Oder einfach googeln , da findest du genug ;)

Thorstein
02.04.2005, 07:56
muskelkater gehört bei mir dazu wie der trainingsschmerz auch. habe eigentlich fast zu 90% immer muskelkater, sobald ich über sechs wiederholungen gehe. also, über weniger theoriequatsch nachdenken und ran ans eisen. alles schlaumeierei...

°HC°
02.04.2005, 08:13
so siehts aus!

Enforcer
02.04.2005, 09:49
Muskelkater ist bei mir dauerzustand!

kenne auch sonst keinen Atlethen, der keinen Muskelkater hat!

biasman
02.04.2005, 12:32
Also ich kann auch nicht ohne Muskelkater trainieren , da ich anders immer das Gefuehl habe es hat nichts gebracht , was zwar wahrscheinlich soo nicht richtig ist , aber egal .
Ich sehs einfach etwas pragmatisch und denke :
Muskelkater = Schmerz = Schutzfunktion des Organismus vor Ueberbelastung = Muskelwachstum als Schutzfunktion des Muskels :?: ;)
Aber wie gesagt , in der Theorie fuehrt Muskelkater angeblich nicht zu Hypetrophie !

Ronny Kohlmann
02.04.2005, 16:46
ich habe seit ein paar Wochen meinen Trainingsplan in einem 2er Split (Rücken,Brust,Beine,Bauch - Bizeps,Trizeps,Schulter, Trapez,Bauch).


ist übrigens schlecht der Plan, wo hast du den her?

hier im Forum schwirren eine Menge guter Pläne rum, fisch dir bitte einen raus und frag nochmal nach, ob er gut ist.
Desweiteren würte mich deine Übungen interessieren, auch da lassen sich bestimmt ne Menge Fehler vermeiden.

IronConan
02.04.2005, 17:02
Ein überbelasteter Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in den Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden kleine Oedeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater.

silver669
02.04.2005, 17:05
Ein überbelasteter Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in den Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden kleine Oedeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater.
_________________


und jetzt? :gruebel:

IronConan
02.04.2005, 17:43
weiter trainieren :Stemmer: habe bis jetzt damit keine negativen erfahrungen gemacht, außer das es ziemlich unangenehm ist. Muss man die Zähne mal zusammen beißen :D

silver669
02.04.2005, 17:53
naja... solange du nicht gerade den muskel trainierst der vor lauter muskelkater schmerzt kann ich dir zustimmen.
muskelkater is normal. bei mir jedenfalls.

Medium
03.04.2005, 18:01
ich habe seit ein paar Wochen meinen Trainingsplan in einem 2er Split (Rücken,Brust,Beine,Bauch - Bizeps,Trizeps,Schulter, Trapez,Bauch).


ist übrigens schlecht der Plan, wo hast du den her?

hier im Forum schwirren eine Menge guter Pläne rum, fisch dir bitte einen raus und frag nochmal nach, ob er gut ist.
Desweiteren würte mich deine Übungen interessieren, auch da lassen sich bestimmt ne Menge Fehler vermeiden.

Den hab ich von meiner Trainerin bekommen : /

Ich probier mal ob ich die Übungen hinbekomme:

Montags Pause

Dienstag:
Bizeps:
- Bizepsmaschine
- Kurzhantel im Stand von ganz unten nach oben ziehen
- Langhantel im Stand "

Trizeps:
- Seilüberzüge
- Stange hinterm Kopf im Stehen
- Liegend, Stange vom Gesicht immer im 90° wegdrücken
- Stange am Turm immer nach unten ziehen

Schulter:
- im Sitzen, Kurzhalten immer nach oben drücken
- Aufm Boden knien Arm seitlich am Brustkörper angelegt und dann immer 180° vom Turm wegziehen
- Stange im Stand bis zum Kinn heben

Trapez:
- Schulterheben/kreisen

Bauch:
- Im Liegestuhl immer nach oben drücken
- An der Maschine im Sitzen den Balken immer mit dem Oberkörper nach unten drücken (verursacht aber irgendwie Rückenschmerzen)

Mittwoch Pause

Donnerstag:
Brust:
- Kurzhanteln auf schräg ein gestellter Bank nach oben drücken
- Langhantel in der Schrägbank nach oben drücken
- Butterfly
- Bankdrücken

Rücken:
- Butterfly inverse
- im Vorgebeugten Stand Stange zur Brust ziehen (geht irgendwie aufn rücken)
- Sitzend im 90° Winkel stange vom Turm gerade zur Brust ziehen
- Klimmzüge (breit gegriffen)

Beine:
- Beinstrecker
- Beinbeuger
- Wadenpresse
- Beinpresse

Bauch:
wie oben:

Freitag Pause

Samstag Pause

Sonntag
Bizeps:
- Bizepsmaschine
- Kurzhantel im Stand von ganz unten nach oben ziehen
- Langhantel im Stand "

Trizeps:
- Seilüberzüge
- Stange hinterm Kopf im Stehen
- Liegend, Stange vom Gesicht immer im 90° wegdrücken
- Stange am Turm immer nach unten ziehen

Schulter:
- im Sitzen, Kurzhalten immer nach oben drücken
- Aufm Boden knien Arm seitlich am Brustkörper angelegt und dann immer 180° vom Turm wegziehen
- Stange im Stand bis zum Kinn heben

Trapez:
- Schulterheben/kreisen

Bauch:
- Im Liegestuhl immer nach oben drücken (Wird mir Händen mitgeführt und hinten hab ich momentan 10kg drauf)
- An der Maschine im Sitzen den Balken immer mit dem Oberkörper nach unten drücken (verursacht aber irgendwie Rückenschmerzen)


Ich mache für jeden Muskel immer 2 Übungen mit jeweils 2 Sätzen und bis zu 15 Wiederholungen. Hab ich 15 geschafft, erhöhe ich beim nächsten Training mal das Gewicht.

Gruß