AB
01.04.2005, 14:21
so, wie der titel verrät hat meine wenigkeit beschlossen euch liebe user mit einem erfahrungsbericht sondergleichen zu erfreuen :D
am 8. mai ist bei uns städtelauf über 21 km, bei diesem habe ich geplant unter 90 min zu laufen.
wenn alles nach plan gelaufen wäre, wäre diese zeit wohl auch drin gewesen...
kurzer rückblick:
letztes jahr im herbst lief ich meinen ersten HM mit 6 wöchiger vorbereitung in 1h 43 min, eine sehr gute zeit, wenn man die geringe vorbereitung betrachtet
2 wochen später wieder HM in 1h 39min, noch besser.
ab diesem zeitpunkt habe ich beschlossen beim diesjährigen städtelauf die 90min marke zu knacken und ab diesem zeitpunkt wollte ich auch daraufhin trainieren
doch von anfang an lief es nihct optimal:
direkt nach dem 2. HM sehnen reizung im knie - 2 wochen pause
kurz darauf grippaler infekt - dito
wenige wochen später weisheitszahn op - wieder 2 wochen nix
mittlerweile ist es januar
in diesem jahr konnte ich dann für genau 3 wochen gescheit trainieren, dann bahnte sich eine erkältung an.
in weiser vorraussicht fuhr ich das training zurück, trainierte nur noch leicht - half nix, es wurde schlimmer.
also stellte ich das training für wochen ein
auf der fasnacht hats mich dann wohl richtig erwischt: schwere bronchitis mit verdacht auch lungenentzündung
folge: 10 tage mit antibiotika im bett, danach nochmal 10 tage trainingspause
dann endlich durfte ich wieder leicht trainieren
mehr war auch nicht möglich - ich hatte schwierigkeiten 30min ohne pause durchzulaufen... (wir haben anfang märz)
das bedeutet zu einem zeitpunkt zu dem sich meine grundlagenausdauer auf dem höhepunkt befinden sollte und mein haupttraining auf geschwindigkeit zielen sollte lag allein schon die entfernung 21 km in weiter ferne
das war der zeitpunkt zu dem ich ernsthaft in erwägung zog, die ganze planung aufzugeben
hab ich aber nicht getan und dank memory effekt (?) und viel training bin ich jetzt wieder an einem punkt wo ich 90 min im ausdauerbereich (150 - 160 bpm) durchlaufen kann
d.h. die entfernung 21km sollte wieder machbar sein
erste probe wird nexte woche (10.4.) der HM in freiburg sein
ich werde allerdings nur locker mitlaufen, d.h. ohne zeitvorgabe
alles andere wäre aufgrund der hohen regenerationszeit schwachsinnig.
danach bleiben mir noch etwa 3 wochen um meine geschwindigkeit zu erhöhen, die letzte woche vor dem WK wird ruhig sein um dem körper zeit geben sich komplett zu erholen
aufgrund der tatsache, dass ich mich im mom wochen von meiner eig. "soll form" entfernt befinde, weiß ich nicht ob es überhaupt sinn macht weiterhin am ziel festzuhalten, bzw. ob es überhaupt noch realisierbar ist.
ich werde auf jeden fall mein möglichstes tun, der wille ist da ;)
so die momentane situation sollte klar sein, wenn noch fragen da sind - nur zu
ich werde ab jetzt jeden tag einen kleinen bericht (ernährung/training) schreiben
und ich meine wirklich jeden tag, pausentage sind vorerst gestrichen, bzw. werden durch aktive pausen tage ersetzt (krafttraining oder 90 min einheiten im fettstoffwechsel puls) ich werde komplett auf beintraining verzichten
das heißt die beine haben an BB tagen (2 pro woche) zeit sich zu erholen, bzw bei den lockeren einheiten im 120 bpm berreich
heute:
75 min laufen (155 bpm) + je 5min auf- und abwärmen
essen:
9.15 100g haferfloken mit zimt und heißem wasser, 3 kiwis
10.30 banane dann training
12 uhr 80g dextrose+5g crea
12.30 2 vk brote mit schinken+banae
ca. 16 uhr 50g vk brot mit 50g pute
18 uhr 500g magerquark+2 äpfel
ca 20.30 50g vk brot + 50g pute
23.30 500g magerquark
so jetzt muss ich weg, arbeiten
recht herzlichen dank für die aufmerksamkeit
:D
am 8. mai ist bei uns städtelauf über 21 km, bei diesem habe ich geplant unter 90 min zu laufen.
wenn alles nach plan gelaufen wäre, wäre diese zeit wohl auch drin gewesen...
kurzer rückblick:
letztes jahr im herbst lief ich meinen ersten HM mit 6 wöchiger vorbereitung in 1h 43 min, eine sehr gute zeit, wenn man die geringe vorbereitung betrachtet
2 wochen später wieder HM in 1h 39min, noch besser.
ab diesem zeitpunkt habe ich beschlossen beim diesjährigen städtelauf die 90min marke zu knacken und ab diesem zeitpunkt wollte ich auch daraufhin trainieren
doch von anfang an lief es nihct optimal:
direkt nach dem 2. HM sehnen reizung im knie - 2 wochen pause
kurz darauf grippaler infekt - dito
wenige wochen später weisheitszahn op - wieder 2 wochen nix
mittlerweile ist es januar
in diesem jahr konnte ich dann für genau 3 wochen gescheit trainieren, dann bahnte sich eine erkältung an.
in weiser vorraussicht fuhr ich das training zurück, trainierte nur noch leicht - half nix, es wurde schlimmer.
also stellte ich das training für wochen ein
auf der fasnacht hats mich dann wohl richtig erwischt: schwere bronchitis mit verdacht auch lungenentzündung
folge: 10 tage mit antibiotika im bett, danach nochmal 10 tage trainingspause
dann endlich durfte ich wieder leicht trainieren
mehr war auch nicht möglich - ich hatte schwierigkeiten 30min ohne pause durchzulaufen... (wir haben anfang märz)
das bedeutet zu einem zeitpunkt zu dem sich meine grundlagenausdauer auf dem höhepunkt befinden sollte und mein haupttraining auf geschwindigkeit zielen sollte lag allein schon die entfernung 21 km in weiter ferne
das war der zeitpunkt zu dem ich ernsthaft in erwägung zog, die ganze planung aufzugeben
hab ich aber nicht getan und dank memory effekt (?) und viel training bin ich jetzt wieder an einem punkt wo ich 90 min im ausdauerbereich (150 - 160 bpm) durchlaufen kann
d.h. die entfernung 21km sollte wieder machbar sein
erste probe wird nexte woche (10.4.) der HM in freiburg sein
ich werde allerdings nur locker mitlaufen, d.h. ohne zeitvorgabe
alles andere wäre aufgrund der hohen regenerationszeit schwachsinnig.
danach bleiben mir noch etwa 3 wochen um meine geschwindigkeit zu erhöhen, die letzte woche vor dem WK wird ruhig sein um dem körper zeit geben sich komplett zu erholen
aufgrund der tatsache, dass ich mich im mom wochen von meiner eig. "soll form" entfernt befinde, weiß ich nicht ob es überhaupt sinn macht weiterhin am ziel festzuhalten, bzw. ob es überhaupt noch realisierbar ist.
ich werde auf jeden fall mein möglichstes tun, der wille ist da ;)
so die momentane situation sollte klar sein, wenn noch fragen da sind - nur zu
ich werde ab jetzt jeden tag einen kleinen bericht (ernährung/training) schreiben
und ich meine wirklich jeden tag, pausentage sind vorerst gestrichen, bzw. werden durch aktive pausen tage ersetzt (krafttraining oder 90 min einheiten im fettstoffwechsel puls) ich werde komplett auf beintraining verzichten
das heißt die beine haben an BB tagen (2 pro woche) zeit sich zu erholen, bzw bei den lockeren einheiten im 120 bpm berreich
heute:
75 min laufen (155 bpm) + je 5min auf- und abwärmen
essen:
9.15 100g haferfloken mit zimt und heißem wasser, 3 kiwis
10.30 banane dann training
12 uhr 80g dextrose+5g crea
12.30 2 vk brote mit schinken+banae
ca. 16 uhr 50g vk brot mit 50g pute
18 uhr 500g magerquark+2 äpfel
ca 20.30 50g vk brot + 50g pute
23.30 500g magerquark
so jetzt muss ich weg, arbeiten