PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontdrücken belastet die vorderen schultern zu sehr



freshman17
29.03.2005, 19:04
hi, ich muss mal was loswerden :)

ich mach da so heut frontdrücken und dann kommt einer zu mir und meint ich mach das falsch... ich dachte jezt er sagt, dass ich ein hohlkreuz mache oder was auch immer, kann ja mal passieren...
aber dann fragt er mich ob mir noch keiner gezeigt hat wie das geht, denn man MUSS die stange zum nacken runterlassen, meint er. ich sag ihm dass das schlecht für die schultergelenke wäre und versuche das bildlich darzustellen. dann füg ich noch hinzu, dass beim frontdrücken die vordere schulter mehr belastet wird und dass ich die hintere mit anderen übungen gezielter trainieren kann. dann sagt er: aber dann ist die vordere schulter überlastet, bei dem gewicht das du nimmst :roll: und ausserdem sind hier spezielle bänke die für nackendrücken konzipiert sind. das is wie ne bankdrückerbank, nur dass man da sitzt und die stange überm kopf abgelegtwird...

er war fest davon überzeugt, dass nackendrücken viel besser sei, was ich nich nachvollziehen kann...

was sagt ihr dazu. würde hier jemand auch nackendrücken vorziehen? wenn ja, dann warum?

silver669
29.03.2005, 19:11
ganz abgesehen davon, das man frontdrücken auch an den von dir beschriebenen bänken machen kann....

frontdrücken :daumen:

joke
29.03.2005, 19:15
beide Übungen belasten die Schulter ziemlich (natürlich von Person zu Person unterschiedlich, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen), Frontdrücken ist aber noch ein natürlicherer Bewegungsablauf

Barbara
29.03.2005, 20:11
Mein Mann macht Nackendrücken, ich Frontdrücken.Dazu machen wir beide Seitheben. Ich finde Nackendrücken nicht angenehm, es ist bei mir sehr wackelig und ich habe Angst , daß mir die Arme bei höheren Gewichten nach hinten wegschlagen.
Achim kommt mit Nackendrücken besser klar. Habe ihn gerade mal gefragt, er meint, die meisten kommen mit Frontdrücken besser klar, aber das Problem erübrigt sich, wenn man mit Kurzhanteln drückt, weil man dann direkt neben dem Kopf arbeiten kann.
Mein Fazit: Mach´wie Dir gefällt!

Cooperator
29.03.2005, 20:28
Nackendrücken, und auch Klimmzüge in den Nacken zwingen das Schultergelenk in eine ungünstige, bei hohen Gewichten auch in einen gefährliche Position. Auf lange Sicht fährt man mit Frontdrücken besser. Zudem isoliert Frondrücken besser die Schulterpartie. Beim Nackendrücken spielt der Rücken keine unerhebliche Rolle, weshalb man beim Nackendrücken auch stärker ist!

freshman17
29.03.2005, 20:49
ja stimmt. beim nackendrücken hatte ich früher immer mehr gewicht drauf als beim frontdrücken.
welche übung würdet ihr bevorzugen um die hintere schulter optimal zu trainieren?

mama67
29.03.2005, 21:14
also, ich bin im frontdrücken stärker als im nackendrücken. außerdem ist es deutlich schmerzfreier!!

BamBam
29.03.2005, 21:33
Äääähm, ich will hier ja kein Spielverderber sein, aber kann mir mal jemand erklären, wie Nackendrücken den hinteren Deltoid belasten kann ? Und auch, wie den Rücken ?
Ihr meint nicht den Nacken, oder ?

Grüße
BamBam

Cooperator
29.03.2005, 21:47
Den hinteren Deltakopf weniger, aber der Rücken kommt auf jeden Fall mit ins Spiel. Z.B. der Teres major.
Ich habe schon viel über die Unterschiede zwischen Nacken- und Frontdrücken gelesen, und alle Aussagen kommen zu dem Entschluss, dass beim Nackendrücken auch der Rücken miteinbezogen ist. Das kann ich selbst nur bestätigen, ich fühle ebenfalls eine Kontraktion in der Rückengegend!

BamBam
30.03.2005, 09:22
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Die Ansatzpunkte des Teres Major widersprechen einem Einsatz beim Nackendrücken.
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Was Du spürst ist zwar eine Kontraktion im Rücken durch das nach hinten Ziehen der Schultern. Diese erfolgt aber nicht gegen den Widerstand des Gewichts. Das ist praktisch genauso, als würdest Du den Rücken beim Posen anspannen.
Der einzige Muskel, der gegen einen Widerstand mitkontrahiert, ist der obere und mittlere Teil des Trapez, vielleicht noch der Supraspinatus als Synergist.

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Nackendrücken ist genausowenig eine Übung für die hintere Schulter wie für den Nacken. Ja, ich weiß, zu Arnolds Zeiten, da wurde das immer erzählt, damals dachte man aber auch, daß Sonnenbaden die Haut dünn macht und man die obere Brust trainieren könnte.

Cooperator
30.03.2005, 09:34
Stimmt, der Teres major war Quatsch, sorry!
Mir ist klar, dass der Rücken nicht die aktiv beteiltigte Muskelgruppe ist beim Nackendrücken! Also nicht denken, ich hätte keine Ahnung! Ich meinte, dass sie als Stützmuskulatur nicht unerheblich beteiligt ist. Und je nachdem, inwieweit die Hilfsmuskeln involviert ist, kann man auch dementsprechendes Gewicht bewegen. So war das gemeint.

Mein Hauptanliegen lag ja auch darin, dass Nackendrücken das Schultergelenk in eine ungünstige Position bringt. Deutlich gesünder ist es da Frontdrücken zu nehmen!

°HC°
30.03.2005, 14:41
wie, man kann die obere brust gar nicht trainieren??? :gruebel:

BamBam
30.03.2005, 18:31
Sorry, meinte die innere. Jetzt komm ich schon selbst durcheinander :lol:

°HC°
30.03.2005, 18:33
:mrgreen:

Deebo
30.03.2005, 19:08
welche übung würdet ihr bevorzugen um die hintere schulter optimal zu trainieren?


Butterfly reverse ist ne gute Übung, denke ich!

diedreilustigenzwei
30.03.2005, 20:29
gott, is der menschliche körper kompliziert.. ;o) nur kurz meine erfahrung.. hab mit nackendrücken anstelle von frontdrücken angefangen und nach ca 1,5 monaten schulterschmerzen bekommen.. wahrscheinlich die obere bizepssehne, die gereizt wurde, verdickte und dann in diesem Sulcus intertubercularis hängenbleibt.. seit ich übungen zum nacken weglasse, isses besser. ich weiss, dass viele mit nackenübungen keine probs haben, aber ich denke für mich war´s das erstmal.. oder ist der zusammenhang völlig unsinnig?!