PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übung für den Nacken



Corporate Death
25.03.2005, 19:41
Hallo.

Hätte mal ne Frage, ein Freund von mir hat mir ne Übung gezeigt die enorm viel für den Nacken bringen soll. Weiss nicht wie die heisst, ich versuch sie mal zu umschreiben:
Man steht leicht gebeugt mit 2 Kurzhanteln. Die Kurzhanteln hält man parallel ein paar cm vor dem Bauch. Dies ist die Ausgangsposition. Dann hebt man beide Arme an und verdreht sie dabei, dass die Oberarme mit der Schulter eine Linie bilden und die Unterarme im 90° Winkel zu den Oberarmen stehen. Die Hanteln sind dann nicht mehr parallel zueinander, sie sind dann jeweils parallel zu den Oberarmen.

Weiss jemand wie diese Übung heisst und ob sie wirklich soviel bringt?

Gruss Sven

Ronny Kohlmann
25.03.2005, 19:49
zieht man bei der Übung die Hantel bis zum Kinn? Dann ist´s Kurzhantelrudern zum Kinn, allerdings eher für die Schultern.

DIE Übung für den Nacken überhaupt sind Shrugs, da man dabei sehr viel Gewicht nehmen kann:
Du nimmst entweder zwei schwere Kurzhanteln oder eine Schwere Langhantel in die Hand, hältst sie einfach nur fest, so dass die Langahtel vor deinem Pullermann ist/ bzw. die Kurzhantel an deinen Seiten hängen. Jetzt hebtst die die Schultern, versuchst sie Richtung Ohren zu bringen.

Ungefähr die BEWEGUNG; nur dass du die Arme hängen lässt ---> :ratlos:

keine Extrawürstchen, wie nach unten Gucken, mit den Schultern kreisen oder sich nach vorne beugen. Der Blick bleibt geradeaus.

mama67
25.03.2005, 20:06
kreuzheben!! und der rest ist pipi

Corporate Death
25.03.2005, 20:08
Ahh, cool, vielen Dank:)
Ich hatte bisher immer gedacht das Shrugs ne Übung für den Bauch ist^^

Gruss Sven

Ronny Kohlmann
25.03.2005, 20:10
Ich hatte bisher immer gedacht das Shrugs ne Übung für den Bauch ist


http://clicksmilies.com/s0105/sprachlos/speechless-smiley-020.gif DAS must du mir mal erklären!

und fülle bitte dein Profil aus ja? Danke!

Sharingan
25.03.2005, 20:57
du kannst auch butterfly reverse machen, auch wenn das eher für die obere rückenpartie ist.

freshman17
25.03.2005, 21:30
ich hab mal ne frage wegen shrugs. bei uns im studio is son gerät dafür, da werden kurzhanteln simuliert sag ich jez mal einfach so. das is wie ne langhantel die in der mitte getrennt ist und man in ihrer mitte steht.

nun die frage: zieht man bei shrugs die schultern einfach so hoch es geht, oder gibts da ne besondere technik. ich sehe oft leute die die schultern vielleicht grad 1cm hochziehn, so ganz kurze bewegungen. das gewicht bei dem gerät geht bei uns bis 120kg. ich hab aber noch nie jemanden mit dem gewicht trainieren gesehn. die meisten sind so zwischen 60 und 80. ich kann das auch mit 120kg n paar mal. ich trainier aber meist mit 100.

ich frag mich immer warum die anderen so wenig haben un dob ich das vielleicht falsch machen würde, sodass es mir leichter fällt...

Alex H
25.03.2005, 22:55
Bei shrugs sollte die Kraft nur aus dem Nacken kommen. Wenn du 60kg pro Seite paar mal schaffst, wäre das net von schlechten Eltern. Obwohl ich bei Geräten immer etwas vorsichtig mit der Gewichtsangabe wäre, da die in Wirklichkeit meist etwas variiert.

Stefan
25.03.2005, 23:12
kreuzheben!! und der rest ist pipi


für den Nacken? Das musst du mir mal erklären.

Übrigens, die oben genannte Übung heisst Schulterheben.

mama67
26.03.2005, 00:12
Stefan,
KREUZHEBN IST FÜR DEN NACKEN DAS LECKERLIE!!!

oder kennst du noch ne übung, bei der du den nacken mit einem ähnlichen gewicht quälen kannst?!?!

Ronny Kohlmann
26.03.2005, 00:24
@ mama

machst du ne shrugbewegung am Ende einer WH extra, oder belässt du es einfach dabei, dass der Nacken die Last nur "halten" muss? Hab schon beides gesehen und beides gemacht, kann mich aber nicht recht entscheiden.

Corporate Death
26.03.2005, 00:38
Bei shrugs sollte die Kraft nur aus dem Nacken kommen. Wenn du 60kg pro Seite paar mal schaffst, wäre das net von schlechten Eltern. Obwohl ich bei Geräten immer etwas vorsichtig mit der Gewichtsangabe wäre, da die in Wirklichkeit meist etwas variiert.

Wie, soviel Gewicht muss man da pro Arm nehmen? Wie soll ich dass denn dann machen? Haben bei uns im Fitnessstudio keine Langhantelstange und nur Kurzhanteln bis 30 kg.

joke
26.03.2005, 09:22
habt ihr auch keinen Zugurm oder irgend ne Bankdrückmaschine ? damit kann mans auch machen, bei der Bankdrückmaschine einfach hinstellen und hochziehen (geht natürlich nur bei denen wo du liegst ...) beim Zugturm einfach ne Stange ans Seil machen und du kannst auch hochziehen, müsste doch was rum sein ?

Crono
26.03.2005, 09:43
was ist denn das für ein studio was keine langhantelstange und nur kurzhanteln bis 30 KG hat *g*

joke
26.03.2005, 09:47
das mit den Kurzhanteln ist bei uns leider auch so ;) (34kg sind glaub ich die schwersten), aber für die Saison in der ich mich angemeldet habe reichts noch :) danach such ich mir ein anderes Studio

Crono
26.03.2005, 10:13
bis 60 KG gehts bei uns

wenn man mehr will hat man Kurzhanteln wo man gewicht draufmachen kann und zuschrauben, fertig *g*

joke
26.03.2005, 10:18
jo die sind auch noch irgendwo rum ;) aber ist langweilig nach jedem Satz Gewichte suchen und raufschrauben

aber 60kg wird doch kaum jemand schaffen oder ? würde die wirklich nicht hochbekommen :D (noch nicht)

°HC°
26.03.2005, 10:36
aber 60kg wird doch kaum jemand schaffen oder ?

gerade richtig für shrugs! obwohl ich da auch die LH vorziehe, da passt noch bissel mehr drauf! ;)

joke
26.03.2005, 10:43
ok shrugs gingen vielleicht noch damit :D , dachte jetzt mehr die in Position zu bringen zB fürs Bankdrücken muss hart sein (noch härter Nackendrücken :shock: )

maxi122
26.03.2005, 10:50
also shurggs ist ne absolut geile übung für nacken und auch für teile des rückens.
KH mach ich da 40pro seite
Lh mach ich da 105 gesammt
man muss aber aufpassen mir wurde jetzt doch schon häufig gesagt das es zu viel wird ist ein muskel der sehr schnell wächst zumindest bei mir weiss nicht ob das allgemein so ist

Crono
26.03.2005, 11:15
jo shruggs mit den hanteln sind kein problem, eher die hanteln nach nem harten satz wieder in die ablage zu legen...

is mir schonmal fast aufm fuß draufgeflogen, aber die Übung muss man ja ehh nicht mitmache...

schön Kreuzheben ausführen und gut ist

Corporate Death
26.03.2005, 11:45
@crono: Das ist kein komerzielles Fitnessstudio, es ist ein Fitnessstudio von meinem Boxverein, daher hat es keine Langhantelstange.

@joke, Vielen Dank für den Tip. Wir haben ein Cable Crossover, geht das damit auch?

joke
26.03.2005, 11:47
weiß jetzt nicht genau was das ist :oops: aber solange das Kabel von "unten" kommt, also du hochziehen musst funktioniert es eigentlich immer, einfach ausprobieren

ach so jetzt weiß ich was es ist ... hm ne damit gehts nicht, da kannst du ja nichts hochziehen

Corporate Death
26.03.2005, 11:54
doch, dann müsste es gehen, man kann da das so verstellen das man es sowohl von oben als auch von unten ziehen kann.

joke
26.03.2005, 12:04
probieren :daumen:

Crono
26.03.2005, 12:16
mhhh beim cable crossover dürfte viel zuwenig gewicht da sein um bei shruggs nen ordentlichen reiz zu setzen

Corporate Death
26.03.2005, 12:24
mhhh beim cable crossover dürfte viel zuwenig gewicht da sein um bei shruggs nen ordentlichen reiz zu setzen

Glaube da sind knapp 80 kilo drauf, ist ja schonmal besser als mit 2 30 kilo hanteln.

Crono
26.03.2005, 12:25
kabel kannste ned mit frei vergleichen aber probiers aus....

darbou
26.03.2005, 12:40
Ich hatte bisher immer gedacht das Shrugs ne Übung für den Bauch ist^^

Vielleicht verwechselst du shruggs mit crunches (vom Begriff etwas ähnlich klingend)

Corporate Death
26.03.2005, 13:35
Ich hatte bisher immer gedacht das Shrugs ne Übung für den Bauch ist^^

Vielleicht verwechselst du shruggs mit crunches (vom Begriff etwas ähnlich klingend)

Jup, hast recht:)