PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Muskelversagen???



clinke
25.03.2005, 14:21
Erstmal, ja ich habe die Suchfunz benutzt...

Jeder erzählt hier was von Muskelversagen, aber ich frag mich was man GENAU drunter versteht...

Wenn ich z.B. Bankdrücken mach, lass ich mir bei 3 Sätzen von meinem Partner noch 1-2 Wdh helfen...geh ich jetzt über Muskelversagen drüber raus??

Ansonsten mach ich auch bei jeder Übung bis keine einzige Wiederholung (ohne verfälschen) mehr geht...nennt man das dann MV??

Wenn ich den Satz abbreche und weiß das noch 1-2 Wdh gegangen wären komme ich mir nicht richtig belastet vor...

Also, was ist MV, wie soll man es bei einem 3er Split (jeden 2 Tag eine TE) damit handhaben??

"19TimBo89"
25.03.2005, 14:26
Muskelversagen ist wenn du ein Gewicht wirklich nicht mehr aus eigener Kraft bewegen kannst. Danach kannst du dir noch von deinem Partner helfen lassen das ist richtig.

8pack
25.03.2005, 18:06
die kontraktion eines muskels erfolgt dadurch, dass sich eben die muskelfasern zusammen ziehen und dadurch das gelenk bewegen. dabei werden immer nur so viele fasern eingesetzt, wie maximal nötig ist, um das gewicht zu bewältigen. natürlich ermüden die fasern dabei, dass bedeuted, dass sich bei bedarf frische dazuschalten, um die müden zu ersetzen und deren arbeit zu verrichten. muskelversagen ist dann eingetreten, wenn keine frischen fasern mehr vorhanden sind, um die arbeit zu verrichten und du das gewicht keinen milimeter mehr eigenständig bewegen kannst. wenn du dir jetzt noch von einem partner helfen lässt und nich ein oder zwei wiederholungen dranhängst, so kannst du noch das allerletzte bisschen kraft herauskitzeln, da deine muskeln zwar zu schwach geworden sind, um das gewicht auf der stange zu bewältigen, aber noch etwas kraft haben, um ein leichteres zu drücken.
die frage ist, ob solche intensitätstechniken bei dem trainignsstand notwendig sind. ich denke nein. ich trainiere eigentlich immer ohne, und es klappt auch so. der wachstumsreiz wird schon lange vorher gesetzt, ein normales training bis zum muskelversagen reicht also allemal.

H.oly
26.03.2005, 12:12
Ich denke auch, dass als relativer Anfänger erzwungene WHs eher schädlich sind und die Regenerationszeit unnötig verlängern.

clinke
26.03.2005, 12:15
Ok danke,
aber ich komm mir dann nicht "ausgelaugt" vor, ich denke dann dass meine Intensität nicht gelangt hat wenn ich nicht bis zum MV geh.
Wenn ich mit MV trainiere dann bin ich nach 2Brustübungen kaputt, ansonsten kann ich locker 4 Übungen machen und ich habe das Gefühl es geht noch was!

Crono
26.03.2005, 12:15
muskelversagen ist schwerer zu erreichen als viele meinen ^^

8pack
26.03.2005, 14:00
clinke, erstmal richtig lesen ;)
ich hab auch nicth geschrieben, dass du nicht bis zum mv trainieren sollst, lediglich erzwungene wiederholungen sind überflüssig und für dich sicherlich unnötig. wie schon gesagt wurde, verlängern sie nur unnötig die reg zeit.
im übrigen, an cronos kommentar anknüpfend, ist mv tatsächlich auch eine kopfsache. viele glauben, sie würden bis zum mv trainieren, in wirklich würde aber noch ne wiederholung gehen.

kai16
27.03.2005, 23:42
hi!
also ich empfinde wirkliches muskelversagen dann wenn ich nicht mehr
kann und dann mein trainingspartner noch 3-4 wiederholungen hilft!
das mach ich sonst nie, wollts nur mal eine woche lang ausprobieren!
hatte 4 tage muskelkater, war aber ein richtig geiles gefühl da ich meine arme kaim
noch gespürt habe bzw. so gefühlt habe als würde ich die stange nur noch leich berühren aber
keinen druck merh ausüber, mein TP sagte mir aber das ich noch ordentlich gedrückt hab!
echt schlimm, aber fein! :D

H.oly
28.03.2005, 12:41
also ich empfinde wirkliches muskelversagen dann wenn ich nicht mehr
kann und dann mein trainingspartner noch 3-4 wiederholungen hilft!


Das ist übertrieben. Manchmal ist weniger mehr!