PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Trainingsplan



Corporate Death
24.03.2005, 22:05
Hallo.
Ich habe vor 3 Tagen angefangen mit Training im Fitnessstudio. Leider ist das Studio kein komerzielles und somit mangelt es auch an Beratung weshalb ich von euch Hilfe brauche:)

Erstmal ein paar Angaben zu mir:
17 Jahre
100 Kilo
182 cm

Meine Ziele sind hauptsächlich Fettverbrennung und Muskelaufbau.

Mein bisheriger Trainigsplan (chronologisch) sieht so aus:

-----------------------------------------
Ruderzug / 35 (Kilo) / 3 (Sätze) / 15 (Wiederholungen pro Satz)
Latissimus / 35 / 3 / 15
Brust (weiss nicht wie das Gerät heisst. Man steht und hat auf beidem Seiten Gewichte welche man mit einem Band zu seinem Körper zieht) / 15 pro Seite / 2 / 15
Rücken am Extensor / --- / 3 / 15
Brust am Butterfly / 15 / 3 / 15
Delta Muskel / 12,5 / 3 / 15
Bauch mit Bauchtrainer / --- / 3 (jeweils einmal die seitlichen Bauchmuskeln und einmal die mittleren) / 20
Bizeps mit Einhandhanteln / 8 pro Arm / 2 / 15 pro Arm
Hintere Schultermuskulatur / 7 pro Arm / 3 / 15
Vordere Schultermuskulatur / 6 pro Arm / 3 / 10 pro Arm
20 km Trimradfahren mit dem Ziel unter 40 min zu bleiben (was ich relativ locker schaffe)
-----------------------------------------

Dieses ganze Programm mache ich pro Tag, 5 Tage die Woche (Mo.-Fr., jeweils von 17 Uhr - 21 Uhr). Ich bin an jedem Gerät mit diesen Gewichten und Wiederholungne nach 3 Sätzen ziemlich erschöpft und schaffe es manchmal nicht den 3 Satz zu vollenden.

Kann ich damit Erfolge erzielen?

Und wielang sollte ich warten bis ich an einem Gerät mit dem nächstschweren Gewicht trainiere?

Ich hab mir als Ziel vorgenommen bis August (da fahr ich mit Freunden in Urlaub nach Mallorca) max. 80 Kilo zu wiegen, einen Waschbrettbauch zu haben und an jedem Gerät das doppelte an Gewicht stemmen zu können wie ich es jetzt kann. Ist das möglich?


Gruss Sven

Vader
24.03.2005, 22:57
Willkommen!

Mir fällt Folgendes auf:

- allgemein:
- Du trainierst zu häufig und zu lange.
- Die Zielsetzung ist unvernünftig.
- Egal wie die Ziele in unserem Sport aussehen, immer spielt eine den jeweiligen Zielen angepasste Diät eine zentrale Rolle. Dein Ernährungsprinzip erwähnst Du in keinem Wort. Wahrscheinlich wirst Du Dir, was die Ernährung betrifft, noch einige Grundlagen erarbeiten müssen (:arrow: "Wichtige" Threads im Ernährungsforum).

- Trainingsplan:
- In deinem Trainingsplan ist kaum eine Struktur zu erkennen.
- Du trainierst nicht den ganzen Körper.
- Grundübungen fehlen.

Mein Vorschlag: Mache Dich mit den Grundübungen vertraut und trainiere den ganzen Körper. Ein Trainingsplan könnte so aussehen:

- Kniebeugen
- Bankdrücken
- Kreuzheben
- Klimmzüge
- Frontdrücken*
- Langhantelrudern*
- Dips*

*optional

Mit je 2 Aufwärmsätzen mit 15 bis 20 Wiederholungen und 3 Trainingssätzen mit 8 bis 12 Wiederholungen dürftest Du vorerst gut bedient sein. Ich laufe vor dem Training jeweils 5 Minuten um mich aufzuwärmen. Das sind natürlich unverbindliche Richtwerte, die nur der Orientierung dienen, die Prioritäten sind jedoch klar: Du solltest gut aufgewärmt und "bereit" an die Übungen gehen und unabhängig von den Wiederholungszahlen eine möglichst saubere Ausführung anstreben.

Corporate Death
25.03.2005, 00:16
Hmm, leider hab ich nicht viel Ahnung vom BB und weiss zB nicht was Dips sind oder was Langhantelrudern bedeuted (und etliche andere begriffe kenn ich auch nicht).
Könntet ihr mir helfen einen Trainingsplan aufzustellen wenn ich morgen die Geräte poste die ich zur Verfügung habe?

Gruss Sven

Vader
25.03.2005, 00:38
Hmm, leider hab ich nicht viel Ahnung vom BB und weiss zB nicht was Dips sind oder was Langhantelrudern bedeuted (und etliche andere begriffe kenn ich auch nicht).

:arrow: http://www.exrx.net/
:arrow: http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/

Corporate Death
25.03.2005, 10:32
Dankeschön

Hmm, zu den meisten Übungen hab ich keine Möglichkeit weil die Geräte nicht zur Verfügung stehen. Es ist zB keine Langhantel vorhanden und auch kein Gerät wo man Dips ausführen könnte.

Corporate Death
25.03.2005, 13:01
Hab mal alle Geräte die mir zur Verfügung stehen zusammengetragen:
-Geräteturm mit:
-Rudergerät
-Latissimus Zug
-Bizeps (man kann am Turm Gewichte einstellen und zieht dann stehend
eineStange (ca. 50 cm lang) zur Brust)
-Bauch für Situps
-Cable Crossover
-Hantelbank mit Kurzhanteln von 1 kg - 30 kg (keine Langhantel)
-AB-Roller (Bauchtrainer)
-Heimtrainier
-Stepgeräte
-Rückentrainier (man kniet auf einer Ablage und beugt seinen Oberkörper
nach vorne und wieder zurück)
-Abduktor
-Adduktor
-Butterfly
-Schultern (man sitzt gegen eine Ablage nach vorne gelehnt während die
Füsse nach hinten verschränkt sind. rechts und links von den ellenbogen
hat man ballen die man mit den Schultern nach oben drückt)
-Unterschenkel 1(man liegt auf dem Bauch und drückt mit den
Unterschenkeln Gewichte nach oben)
-Unterschenkel 2(man sitzt und drückt mit den Unterschenkeln Gewichte
nach oben (also Gegenbewegung zu Unterschenkel 1))
-ein weiteres Gerät, bei dem man steht und ein Bein über einen Ballen
legt. mit diesem bein führt man dann eine bewegung aus die aussieht als
ob man sich abstösst

Hoffe ich habe die Geräte von denen ich nicht genau wusste wie sie heissen deutlich umschrieben, so das ihr es versteht.
Könnt ihr mir helfen damit einen Trainingsplan aufzustellen? Habe schon überall gesucht, habe aber keinen Plan gefunden den ich mit meinen begrenzten Möglichkeiten vernünftig durchziehen könnte.
Denke mal das günstigste wär für mich ein 3´er Split, Montags Training, Mittwochs Training und Freitags Training, an den restlichen Tagen Pause.
Mit der Diät ist kein Problem, habe schonmal als ich 13 war 30 Kilo abgenommen, nur sind diese als eine mir wichtige Person ums Leben gekommen ist wieder draufgegangen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss Sven