PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nährwertangaben auf Verpackungen



gnt-79
24.03.2005, 08:06
Wisst ihr vielleicht, warum auf manchen verpackungen keine nährwertangaben stehen? ich habe zum beispiel den thunfisch (in wasser) vom aldi und da stehen keine angaben drauf.:motz:

ab wann muss man diese auf die verpackung schreiben und wann nicht? :gruebel:

ach ja, wie genau sind eigentlich die angaben? gibt es da einen toleranzbereich?[/b]

Barbara
24.03.2005, 08:14
In USA ist es Vorschrift, die Nährwertangaben auf die Verpackung zu schreiben. Jetzt schreiben die Ratten da aber nicht etwa immer die Nährwertangaben pro 100g drauf, sondern pro Portion- und die ist immer unterschiedlich...da bin ich mal übel drauf reingefallen. Hab´mir so ne Art Majosoße geholt, da stand drauf Fett: 5,1g. Ich mich gefreut wie Schneekönig. Zu Hause angekommen stelle ich fest: 1 Portion ist 23,2g. Frechheit!

In Deutschland ist es lediglich Pflicht zu deklarieren,welche Inhaltsstoffe das Lebensmittel enthält.
Und zwar in der Reihenfolge vom größten Anteil zum niedrigsten.
Noch nicht mal wieviel mengenmäßig drin ist muß man draufschreiben.
Bei Deinem Thunfisch ist das zwar ärgerlich, aber wenn in Wasser noch leicht über jede normale kalorientabelle rauszukriegen. Richtig ärgern tu´ich mich, wenn es auf Salaten, Soßen u.ä. nicht draufsteht. Dann lass´ich es im Regal stehen. Käuferboykott ist die größte Strafe für die!

Im Übrigen, es gibt Toleranzbereiche, aber die sind so niedrig, daß das nicht wirklich ins gewicht fällt.

gnt-79
24.03.2005, 08:34
@barbara
danke hast mir weitergeholfen.

ich finde das total beschi..en, dass nicht auf allen produkten die angaben draufstehen. mein thunfisch war nur ein beispiel, ist ja bei vielen produkten so. wenn ich ein produkt habe und da stehen die angabe nicht drauf, kaufe ich es auch nicht :nono:

oldiegerd
24.03.2005, 17:34
Bei Thunfisch im eigenen Saft kannst du bei einer 175 gr. Dose:
177 kcal, 39 gr. Protein und ca 2,5 gr. Fett rechnen, egal von welchem Hersteller. Die neuen Aldi Käsesorten 10% und 17 % Fettanteil, haben 10 oder 17 gr. Fett je 100 gr. Die Salate von "Du Darfst" sind zwar fettreduziert aber immer noch die schönsten Kalorienbomben. Am Besten alles weglassen was in irgendwelchen Soßen badet.