PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss man sich vor dem Training aufwärmen?



Ebi
18.03.2005, 20:59
Hallo Jungs,

muss man sich vor dem Training aufwärmen (Bsp. 5-10m Cardio)?

Oder reicht es aus, den ersten Satz mit einer geringeren Belastung durchzuführen?

+++ EBI +++

silver669
18.03.2005, 21:08
NATÜRLICH aufwärmen...was das wieder für ne Frage!?
Dein Kreislauf muss schliesslich erst mal in Schwung kommen.

Alex H
18.03.2005, 21:12
Ich würd sogar beides machen -> sprich 5-10mins Cardio und dann noch nen leichten Satz als gezieltes Warmmachen. ;)

Ebi
18.03.2005, 21:15
Entschuldige meine vielleicht naive Frage! Gestern habe ich in einem Beitrag gefragt, ob zu Anfang 2 TE in der Woche ausreichend sind. Dies wurde bejaht! Als ich heute meinen Fitness-Trainer fragte, sagte er mir, minimum 3 TE in der Woche, ansonsten würde ich nie zum Erfolg kommen! Was spricht den eigentlich gegen 2 TE in der Woche?

silver669
18.03.2005, 21:15
Ich würd sogar beides machen -> sprich 5-10mins Cardio und dann noch nen leichten Satz als gezieltes Warmmachen.
_________________


das meinte ich mit


NATÜRLICH aufwärmen

Alex H
18.03.2005, 21:15
:kollega: :daumen:

Deebo
18.03.2005, 21:29
Ich mache beides, erst Cardio ca. 5-8min, dann nen Aufwärmsatz vor schweren Übungen.

mama67
18.03.2005, 21:31
Ebi,
vieleicht hat dich dein trainer nicht richtig verstanden oder er ist einfach ne pfeife!!
we´nn man intensiv trainiert, reichen auch 3 te in 2 wochen (z.b. mo, fr,mi)
bei volumentrain ist 3 das absolute minimum.

ein kurzes intervalltrain zum aufwärmen ist okay und die übung selbst muss selbstverständlich gut vorbereitet sein.

Ebi
18.03.2005, 21:35
d.h. bei volumentraining muss ich mindestens 3mal in 2 wochen trainieren? ich trainiere jetzt seit 2 wochen, fahre jedoch übernächste woche in den urlaub! ist jetzt mein kompletter plan kaputt?

Vader
18.03.2005, 21:59
Ich halte es seit einiger Zeit folgendermassen:

- Wasser trinken
- 5 Minuten Laufen (10 km/h, beziehungsweise 800 m)
- Wasser trinken
- "Lockern" des Rumpfes und der Gliedmassen durch sehr leichte Streckübungen
- ein paar Kniebeugen ohne Stange und Gewichte
- Wasser trinken
- Trainingseinheit: Vor jeder Übung werden 4 Aufwärmsätze mit nach und nach steigendem Gewicht und sinkenden Wiederholungszahlen ausgeführt. Ist eine entsprechende Muskelgruppe durch eine vorhergehende Übung bereits genügend aufgewärmt worden, werden die Aufwärmsätze der aktuellen Übung reduziert oder gänzlich ausgelassen. Zwischen den Trainingssätzen gönne ich mir ein paar Schlucke Wasser.

vet
18.03.2005, 22:09
aufwärmen ist pflicht.....passiven bewegungsapparat auf temperatur bringen, blutzirkulation ankurbeln, auf betriebstemperatur bringen usw....steht in einigen anderen threads ausführlich....

mein aufwärmprogramm sieht so aus:

- 8 min crosstrainer
- 3,4 min rumhüpfen, schattenboxen....
- leichtes andehnen (ist umstritten, ich fühle mich ohne dehnen nicht "warm", einfach nicht bereit)
- vor jeder muskelgruppe 1-2 aufwärmsätze

Brausewald
20.03.2005, 06:39
Aufwärmen ist unerlässlich, erst dann ist der Körper zu 100% voll "einsatzfähig". Das setzt ein allgemeines Aufwärmen (3- max. 5 min) Cardio und ein lokales Aufwärmen der jeweiligen Muskelpartie (1-2 leichte Sätze), die danach trainiert werden soll voraus.
Anders funktioniert es villeicht auch aber bestimmt nicht lange ohne schwere Verletzungen.

Ebenso sollte man nach schwerem Training ein sog. Cool-Down durchführen, um den Kreislauf nach der "Arbeit" wieder zu Beruhigen.

H.oly
20.03.2005, 18:49
Ihr könnt mich schlagen, aber Cardio mache ich vorher nicht, sondern nur dannach.
Ich verstehe schon warum man es machen sollte, aber ich habe nach langen Tests gemerkt, dass ich auch mit Cardiuo vorher nicht "wärmer" bin. Mir genügen meine 2-4 Aufwärmsätze. Vor allem bezweifele ich, dass es Cardio auch nur annähernt mit KH und KB aufnehmen kann, wenn es darum geht den Kreislauf anzuregen.

HotStyle
20.03.2005, 19:50
aufwärmsätze mit leichten gewichten reichen vollkommen aus ...

Flo051184
20.03.2005, 19:58
ich spanne ca. 1 min die muskeln an, die ich an dem tag trainier, das reicht vollkommen

H.oly
20.03.2005, 20:13
Äh, na ja. Darüber lässt sich streiten. Ohne Aufwärmsätze würde ich mich nicht an schwere GÜs trauen.

Crono
20.03.2005, 20:15
ich mach ganz leichtes strecken/dehnen vor dem training und nen Satz 20iger Kniebeuge, dannach 2-3 aufwärmsätze (bei den grundübungen die immer zuerst kommen) und dann gehts los

Brausewald
21.03.2005, 10:17
ich spanne ca. 1 min die muskeln an, die ich an dem tag trainier, das reicht vollkommen

Was ist denn das für ein Blödsinn? Wie bekommst Du dadurch den Kreislauf in Schwung? Wie baust Du Gelenkschmiere auf? Gar nicht, Dein Arzt wird sich freuen..

Wärm Dich richtig auf, ist echt besser..

gnt-79
21.03.2005, 10:50
immer vor dem training aufwärmen (5-10 min. cardio) und 1-2 sätze zum aufwärmen.

ist wie beim auto, man soll auch nicht direkt am anfang mit höchster drehzahl fahren, sondern abwarten bis der motor erst warm ist :motz1:

Das war jetzt ein vergeleich was, dafür verdiene ich doch :respekt:

kaka
21.03.2005, 11:03
audwärmen ist pflich. 5-10 min. cardio und ein leicter aufwärmsatz pro muskelgruppe.

Brausewald
21.03.2005, 12:51
@ gnt79 :daumen:

Pitch0r
21.03.2005, 12:58
audwärmen ist pflich. 5-10 min. cardio und ein leicter aufwärmsatz pro muskelgruppe.

Also das ist mir schon fast zuviel ;)

Ich wärme mich mit 3-5 min. Cardio und einem leichten Satz pro Muskelgruppe auf.
Wenn ich allerdings Beine trainiere, sind 10 min Cardio und leichtes andehnen bei mir Pflicht.

Greetz
Pitch0r

8pack
21.03.2005, 14:59
ich spanne ca. 1 min die muskeln an, die ich an dem tag trainier, das reicht vollkommen

muahaha! der brüller! ich jage mir vor dem training immer einen nagel ins rechte ohr, bis er links wieder rauskommt. das reicht mir auch zum aufwärmen!

Ronny Kohlmann
21.03.2005, 19:25
ich jage mir vor dem training immer einen nagel ins rechte ohr, bis er links wieder rauskommt. das reicht mir auch zum aufwärmen!


kauf ich dir nicht ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. http://clicksmilies.com/s0105/sprachlos/speechless-smiley-008.gif

zum Aufwärmen:

eventuell fahre ich 20 Min mit dem Fahrrad zum Training (wenn ich kein Auto habe), mache ausreichend viele Aufwärmsätze, dass wars.

Bis jetzt keine Verletzungen.

Ich kenne auch keinen, der vor dem Train grundsätzlich erstmal auf den Stepper steigt, es sei denn man ist irgendwie kalt und steiff (nicht falsch verstehen).

Iceswordsounds
28.07.2008, 13:11
zum Thema Streckübung, hätte ich eine Frage....

viele schwören ja aufs dehnen vor dem training ... (was auch im Buch von Arnold S. sehr ausführlich beschrieben wird... )
aber dennoch lese ich jetzt hier oder in anderen Foren, oft das gegenteil...
dass es schlecht sei für den Trainingseffekt, wenn man vor dem Training trainiert....
daher würde ich gerne wissen was denn jetzt stimmt...

edit:

- ich denke es ist okay, diese Frage in diesen Thread zu stellen... da es ja zu dem Thema passt....

n1Ls
28.07.2008, 13:13
Man dehnt immer nur aufgewärmte Muskeln. Da die vorm Training nicht aufgewärmt sind, fällt das Dehnen weg ;) Wenn du dich dehnen willst, dann danach.

edit: Warum? Wenn die Muskeln kalt sind, sind sie unelastisch und anfälliger gegenüber Verletzungen. Das wollen wir ja nicht.

cooper308
28.07.2008, 13:14
dass es schlecht sei für den Trainingseffekt, wenn man vor dem Training trainiert....
Ja, hab ich auch gehört. Dabei soll man wohl in ein gewisses "übertraining" gelangen.. :tschuess:

Iceswordsounds
28.07.2008, 13:24
@cooper:

:lol:
oh da hab ich mich wohl verschrieben:oops:

@n1ls

danke, genau dass wollte ich wissen.. nicht mehr und nicht weniger :)