PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulterschmerzen beim Bankdrücken



BellAgusta
16.03.2005, 09:52
Hallo Zusammen!

Ich wollte mal fragen ob jemand das gleiche Problem hat beim BD wie ich.

Und zwar mach ich gerade die schönen langsamen WDH´s 4 sec. negativ, 2 sec. halten und dann wieder 4 sec. positiv. Wenn ich dann ganz unten bin und am schwächsten Punkt halten muss geht das bei mir ziemlich in die vorderen Schultern. Ist ja eh klar beim BD. Nun meine Frage

Aber durch die langsamen WDH´s hab ich ja eh weniger Gewicht (1x Aufwärmen mit 37,5 kg, 1x Arbeitssatz mit 50 kg, 1xMAX mit 60kg) und trotzdem schmerzt es in meiner rechten Schulter. In der Brust wäre noch viel mehr power drin, aber die Schulter eben. Ich denke mir es kann also:

1. eine Verletzung sein

2. sind meine Schultern noch zu schwach

Trainiere jetzt seit 7 Monaten, Ernährung passt so wirklich seit einem Monat. Alle anderen Muskeln werden stärker (sogar meine Spargel-Beine), nur die Schultern sehr langsam.

Danke für eure Hilfe
BellA

silver669
16.03.2005, 09:55
eine Verletzung sein

um das auszuschliessen, geh zum Arzt.

trainiere halt mal nach dem Prinzip der Vorermüdung, dann wirst du merken ob die Brust noch Power hat.
Normalerweise gibt aber der Armstrecker auf und nich die Schulter.

seppl
16.03.2005, 10:03
BellAgusta, KÖNNTE auch ein Technikproblem sein. Laß dich mal von einem erfahrenen BB oder PL beobachten. Rotatorentraining nicht vernachlässigen. Abspreizwinkel vom Ellbogen zum Körper sollte so ca. 45° sein.

BellAgusta
16.03.2005, 10:38
@silver

Werd mich mal wieder vom Arzt durchchecken lassen. Nur wenn ich nicht gerade BD als Übung habe passt ja alles mit der Schulter. Meine Arme wachsen proportional zu den anderen Teilen des Körpers am schnellsten, und das ohne irgendeinem Sondertraining. Keine Ahnung warum ----> gefällt mir aber! Hab noch eine Woche mit diesem Programm und dann werde ich sowiso wieder welchseln. Prinzip der Vorermüdung ist allemal ein Thema.

@ seppl

Technikproblem ist auszuschließen. Ich hab Glück das in meinem Studio viele Wettkampfsportler sind und diese mir bei jedem Training Hilfestellung geben. Bzgl. Rotatorentraining: die vorderen sind beim BD dabei, mache sonst noch schweres Seitheben, Aufrecht Rundern, Dips, Klimmis ---> denke mir das muss genügen für die Schultern.

Zitat:

Abspreizwinkel vom Ellbogen zum Körper sollte so ca. 45° sein. ??? ---> ich denke du meinst 90° ;-)

Aber Danke schonmal

BellAgusta
16.03.2005, 10:51
@ seppl

Oder meinst du das mit den 45° bei voller Streckung? Dann hast du natürlich recht!

seppl
16.03.2005, 11:11
Nein, 45°. Bei 90° hast du volle Spannung auf der Schulter. Vielleicht verstehst du mich falsch. In der unteren Position sollen die Ellbogen und Schultern NICHT auf einer Linie sein. Die Bewegung sollte in etwa so sein wie bei Klimmzügen (grob ausgedrückt). Evtl. ist dein Griff zu breit. Probier mal ne Zeit lang einen engeren. Wenn du erfahrene Wettkämpfer zur Verfügung hast ist das ein Traum. Sprich sie drauf an. Die wissen, was zu tun ist. Außenrotatoren würd ich trotzdem seperat Aufmerksamkeit schenken. 3 Sätze mit 12-15 Wdh.

Karlfriedrich
16.03.2005, 12:20
Vielleicht hast du auch das selbe Problem wie ich: Meine Sehnen in den Schultern sind zu kurz geraten. Deswegen knacken die Schultern auch öfters und es schmerzt beim Bankdrücken. Die Sehnen werden jetzt durch Krankengymnastik gedehnt und ich muß die Außenrotatoren trainieren. Einfach mal zum Orthopäden gehen.mfg

mama67
16.03.2005, 12:35
wo auf der brust legst du die hantel denn ab?

Karlfriedrich
16.03.2005, 14:24
falls du mich meinen: kurz unterhalb der Nippel. Vielleicht so 1-2 cm. Richtig????

mama67
16.03.2005, 14:31
Karlfriedrich,
genau! die meißten, die ich beobachte legen das gewicht viel zu weit oben, also zwischen nippel und hals ab! das nix gut!
außerdem sollten die ellenbogen möglichst nah am körper gehalten und die schulterblätter nach hinten gezogen werden!

Karlfriedrich
16.03.2005, 16:33
außerdem sollten die ellenbogen möglichst nah am körper gehalten

Wie soll man das verstehen? sollen sie am Körper anliegen??? Oh,man ich glaub ich nehm bald mal eine Eisenstange und spiel hau den Fitnesstrainer!! :sport:
Und was mach ich wenn ich mit den Beinen beim Bd nicht richtig auf den Boden komme? Also nicht die gesamte Sohle des Fußes, sondern nur die Hälfte? :oops: Trotzdem Beine nach unten? oder dann doch lieber auf die Bank stellen??

mama67
16.03.2005, 16:37
anliegen wird wohl eher nicht klappen. einfach so nah wie möglich und noch angenehm. die ellenbogen sollten nicht im 90° winkel nach außen zeigen.
fersen "einhaken" ist okay!

Karlfriedrich
16.03.2005, 16:47
Ich danke und geh jetzt meine Eisenstange suchen und einen Besuch machen! :motz: :sport:

BellAgusta
17.03.2005, 07:58
Moin!

Also ich war gestern bei meiner Ergotherapeutin und die hat mich dann wieder mal völlig durchgecheckt.

Diagnose: Überlastung der langen Bizepssehne ---> zurückzuführen durch meine Verletzung (Durchtrennung beider Beugesehnen im Ringfinger)

Jetzt soll ich mal zwei Wochen den Bizeps nicht belasten, ergo werd ich mich mehr auf meine Beine konzentrieren.

@ mama

Ich habe die Stange so ziehmlich genau bei den Nippeln. Jedoch mache ich einen 90°-Winkel (wie schon seppl schrieb) mit den Ellbogen. Werde in Zukunft den "Abspreizwinkel" geringer halten das es nicht so auf die Schultern geht.

Danke an alle für die Hilfe.

Grüsse
BellA