PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle Wdh.



Christian R.
08.05.2003, 11:28
Also im Fitness-Studio seh ich häufig Leute die schnelle Widerholungen machen, aber sichtlich am maximum ihres zu packenden Gewichtes sind (schnaufen, schniefe, stönen). Da wollte ich als Anfänger mal wissen was das bringen soll, denn um Muslken aufzubauen soll man ja langsame Wiederholungen machen um eine permanete Spannung im Muskel zu erhalten. Aber bei denen meint man "Schnell schnell! Ich muss Heim die Mutti wartet!!!" Und da es wie es mir scheint das maximale Gewicht ist kann es auch kein Ausdauer Training sein.

seppl
08.05.2003, 11:36
Laß dich nicht verrückt machen von dem stöhnen und schnaufen anderer. Ist oft nur Show. Als Grundregel kannst du dir merken: DU kontrollierst das Gewicht, nicht das Gewicht dich. Exakt heißt das, du bist JEDERZEIT in der Lage, das Gewicht anzuhalten. Wir wollen ja GewichtHEBEN und nicht GewichtWERFEN!

Matheo
08.05.2003, 11:40
So ist es!

Habe als Anfänger damals den selben fehler gemacht.
Einfach aus dem Grund um so schnelle ich das Gewicht bewegt hab umso leichter war es ;)

Außer die machen "schnellkraft" training, das macht mein Kickboxlehrer auch ab und zu.

seppl
08.05.2003, 11:48
@Matheo:
Wobei hier auch darauf zu achten ist, daß nur die POSITIVE Phase explosiv ausgeführt wird. Auch beim Schnellkrafttraining geht Kontrolle vor.

Matheo
08.05.2003, 11:52
@Seppl

ja, das ist schon klar.
Ich denke Kontrolle geht immer vor ;)

Christian R.
08.05.2003, 11:58
@seppl

positive phase war z.b. beim bankdrücken das hochdrücken oder?

°HC°
08.05.2003, 11:59
hoch positiv
runter oder zurück negativ