PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zum beitrag von muskelbody



bonzai
07.05.2003, 22:33
NI-HAO,

habe mir mal das trainingsprogramm von muskelbody durchgelesen und habe einige fragen dazu, da ich absoluter anfänger bin:
--------------------------------------------------------------------------------------
1. 4sec für die positive Phase , dann 1 bis 2sec halten und wiederum 4sec für die negative Bewegung.

Was ist damit gemeint?? 4sec pause 1 bis 2sec in einer anstrengenden stellung hallten und wieder 4sec pause, oder wie hat er das gemeint?

--------------------------------------------------------------------------------------

2. Trainingsgewichte steigern --> wärend des trainings oder immer nach 1-2 wochen, oder so?

--------------------------------------------------------------------------------------

3. Intensitätstechniken wie Vor bzw Nachermüdung, Pausensätze,
Reduktionssätze etc. sollten nur sehr sparsam angewendet werden, da man hier schnell ins Übertraining kommen kann. Ich werde darauf später noch spezieller eingehen. Und außerdem lassen sich mit herkömmlichen Sätzen, also bis zum positiven Muskelversagen ausgeführt, schon sehr gute Resultate erzielen.

???Was ist damit gemeint??? (grübel)

--------------------------------------------------------------------------------------
4. z.b.
2 sätze 4 wiederholungen

was ist ein satz??

[Ein Satz ist also dann beendet, wenn nach spätestens 60sec das positive
Muskelversagen eintritt (Ausnahme: Bauch und Unterkörper)].
--> das passt doch nicht?! :shock:

wenn mehrere übungen mit mehreren satzen und wiederholungen angegeben sind, mache ich dann erst 1 satz von der einen übung und dann die anderen ersten sätze der anderen übungen, bis ich alle durch habe und fange dann mit den 2 satz der übungungen an u.s.w
oder wie funzt das??
--------------------------------------------------------------------------------------

5. eine Traininseinheit sollte zwischen 30 und 45 Minuten dauern.

also wie bei muskelbody der 2split beschriebene montag --> ist eine Traininseinheit?

--------------------------------------------------------------------------------------

6. Langsame Wiederholungen = training in zeitlupe, oder längere pausen zwieschen den einzelnen übungen machen?

--------------------------------------------------------------------------------------

7. so das war's, tut mir leid das ich sooooviele fragen stelle, aber ich weiss einfach nicht was sache ist :roll:

apollo hat mich gestern aufgeforder in den chat zu kommen, leider funzt das nich so richtig, sorry apollo.

good by

bonzai

Apollo
08.05.2003, 00:28
1. 4sec für die positive Phase , dann 1 bis 2sec halten und wiederum 4sec für die negative Bewegung.

ZB. Bankdrücken: 4sec um das Gewicht nach oben zu bewegen, dann 1-2sec Pause (Gewicht halten) und wieder 4secum das Gewicht wieder zur Brust zu senken...


Trainingsgewichte steigern

In welchem Zusammenhang steht das?


Intensitätstechniken wie Vor bzw Nachermüdung, Pausensätze,
Reduktionssätze etc. sollten nur sehr sparsam angewendet werden, da man hier schnell ins Übertraining kommen kann. Ich werde darauf später noch spezieller eingehen. Und außerdem lassen sich mit herkömmlichen Sätzen, also bis zum positiven Muskelversagen ausgeführt, schon sehr gute Resultate erzielen.

Es gibt solche sogenannte Intesitätstechniken wie eben zB. Nachermüdung, Pausensätze, Reduktionssätze und viele mehr, welche man anwenden kann, um den Muskel auf's Maximale zu belasten. Die Techniken sind aber für Anfänger eher weniger geeignet und eignen sich nur für die unregelmässige Anwendung, da die Gefahr einer Überbelastung (Übertraining) zu gross ist.

Wie jene Intensitätstechniken im Detail funktioneren, das kann ich dir jetzt hier nicht erklkären, das wäre etwas viel!


z.b. 2 sätze 4 wiederholungen

In dem Fall bestehen die 2 Sätze aus je 4 Wiederholungen. Konkret heisst das, du machst zB. Bankdrücken, dabei stemmst du das Gewicht 4 mal hoch und wider runter...dann hast du 4 Wiederholungen = ein Satz gemacht. Danach stehst du auf, wartest 1 Minute und legst dich wieder hin und machst den zweiten Satz...wieder 4 Wiederholungen. Bist du fertig, hast du 2 Sätze zu je 4 Wierholungen gemacht...

Ist das verständlich so?


was ist ein satz??

Siehe oben.


Ein Satz ist also dann beendet, wenn nach spätestens 60sec das positive Muskelversagen eintritt (Ausnahme: Bauch und Unterkörper)].
--> das passt doch nicht?!

???


wenn mehrere übungen mit mehreren satzen und wiederholungen angegeben sind, mache ich dann erst 1 satz von der einen übung und dann die anderen ersten sätze der anderen übungen, bis ich alle durch habe und fange dann mit den 2 satz der übungungen an u.s.w
oder wie funzt das??

Das wäre dann bereits eine solche Intesitätstechnik und für Anfänger nicht geeigent!

Normalerweise machst du denn ersten Satz einer Übung und machst dann ca. 1Minute Pause, gefolgt vom zweiten Satz bis du diese Übung beendet hast.
Die Pausen sollten zwischen den Sätzen so zwischen 45sec. und 90 sec. liegen. Während den Übungenkannst du dich auch mal 5min etwas ausruhen...


eine Traininseinheit sollte zwischen 30 und 45 Minuten dauern.

Das ist schon sehr kurz! Ich würde sagen als Anfänger maximal 1 Stunde und 30 Minuten. (Die Übungen sind noch neu und man sollte sich die Zeit nehmen und seinen Körper kennen lernen!) Später dann optimaler Weise zwischen 45 Minuten und Maximal 1 Stunde 15 Minuten, dann natürlich mit der erforderlichen Intesität!


also wie bei muskelbody der 2split beschriebene montag --> ist eine Traininseinheit?

Genau, also einmal in's Training und wieder raus = eine Trainingseinheit (wie du sagst zB. Monatg)


Langsame Wiederholungen = training in zeitlupe, oder längere pausen zwieschen den einzelnen übungen machen?

Langsames Training, nicht gleich Zeitlupoe aber eben auch nicht wie ein Formel-1 Austo! Versuch dein Körper zu fühlen während dem Training - vergiss das Gewicht und geh mit deinen Gedanken in den Muskel rein...so dass du jede Muskelfaser spürst! ...etwas übertrieben aber solltest du dir als Ziel setzten dies umsetzen zu können, dann bist 100% auf dem richtigen Weg!


so das war's, tut mir leid das ich sooooviele fragen stelle, aber ich weiss einfach nicht was sache ist

Kein Problem, versuch einfach häufige Fragen per Suchfunktion zu klären und denn Rest stell einfach rein...wir helfen weiter wo's geht! ;)


apollo hat mich gestern aufgeforder in den chat zu kommen, leider funzt das nich so richtig, sorry apollo.

Kein Problem. Fuktionierte übrigens prima! Musst du bei Gelegenheit mal testen... Muskelbody hat auch schon einige "Verbesserungen" vorgenommen - jetzt kann's losgehn! ;)

Gruss.

muskelbody
08.05.2003, 07:54
danke apollo für die erläuterungen.

zum chatten muß in euerem browser java script aktiviert sein, sonst geht das nicht. vielleicht liegt es ja daran. ansonsten funktioniert er prima.