PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ERSTER BANKDRÜCK-WETTBEWERB



Der Hantelmann
13.03.2005, 20:35
hallo, wie schon in der überschrifft steht, hab ich nächste montag (21.03) mein ersten BD-wettbewerb, der gleichzeitig der erste in unserem studio ist!
es gibt nich sehr viele teilnehmer!
der beste is außer Konkurenz mit ca. 110kg max. kraft! ob das viel is oder nich kann man sich nun streiten, für mich ist es viel ;)

nun hätte ich gerne ein paar tipps, bzw. ein paar fragen beantwortet!
Ich trainiere jez 1 jahr 3 monate bin seit einem monat 16 jahre alt und mein aktuelles BD training sieht so aus:

Bankdrücken: 5 sätze
-15 aufwärmen mit 40 kg
-12 mit 67,5 kg
-10 mit 70 kg (MV)
-8 mit 75 kg (MV)
-5+2 mit 80 kg (MV + 2 intensive)

nun hatte ich gedacht so 87, 5 zu drücken, mit ein paar tipps, die ich mir hier erhoffe, will ich evtl. die 90 knacken!
Ein bekannter ausm studio trainiert 3 sätze mit 75 kg soweit ich weiß, trainiert ca.7 monate und ist 22. und mein ziel ist es,vor ihm, 2. zu werden!
(wie mann schon an den gewichten sehen kann, gibt es keine "alten hasen" in unserem studio ;) )

also könnt ihr mir evtl. ratschläge geben, zur technick, ernährung am besagten tag, etc....
da ich sowieso grad meine 1. crea-cur mache, wollte ich bis nächste montag, von den momentanen 12 auf 16 gramm täglich erhöhen, bringt das wat?
ansonsten dachte ich 4 std. vorher dreiviertelstd. pennen, 2std. vorher nudeln mit etwas gemüse, und direkt 10 min vorm start 2 bananen und etwas schokolade, is das gut???
und wie aufwärmen, wieviel aufwärmsätze mit welchem gewicht,?

also wär euch dankbar für tipps und "tricks" ;)

mfg, DER (hoffentlich 90 kg drückende) HANTELMANN

mama67
13.03.2005, 20:43
ICH würde sicherlich 2 std. vorher 100mg ephedrin schmeißen....., empfehlen kann ich es allerdings nicht, da es nicht wirklich gesund ist!!!

Cooperator
13.03.2005, 20:46
ICH würde sicherlich 2 std. vorher 100mg ephedrin schmeißen....., empfehlen kann ich es allerdings nicht, da es nicht wirklich gesund ist!!!

Jaja, damit die Studiodecke nen Loch bekommt :D

H.oly
13.03.2005, 20:46
Ich würde dir empfehlen in der Woche, die dir bleibt ein paar Einzelwiederholungen mit Maximalgewicht machst. Und dann so 4-3 Tage vor dem Wetkampf nichts mehr machen, was deine BD Muskeln belastet. Das Krea kann dir gut was bringen, wenn du darauf anspringst.

Viel Spaß!

Atomic
13.03.2005, 20:49
vielleicht schaffst dus diesmal nicht aber nächstes jahr bestimmt wenn du hart weitertrainierst! ich meinerseits lach emittlerweile über 110kg max und ebenfalls 16

DerPole
13.03.2005, 21:11
ich bin im moment richtig froh über 80 kg die ich heute das erste mal gehoben habe

gruß david

seppl
14.03.2005, 08:45
Zum Vorbereiten schon fast ein bißchen knapp. Versuch noch das beste draus zu machen.

Auf jeden Fall mal richtig schwere Wdh. machen, damit du dich an die schweren Gewichte gewöhnst und die Technik sitzt (bloß kein MV!!!!!!!!!), geh bis auf 95% der MaxRep. Rotatoren nicht vergessen. Achte auf eine stabile Position beim Drücken (Beine auf den Boden, Pobacken zusammenzwicken). Vorher schlafen - wenn du meinst.... auf jeden Fall die 2 Tage vorher ausreichend schlafen. Ich würd versuchen einfach zur Ruhe kommen, auf den Ablauf konzentrieren, essen, Kopf freimachen. 1 Std. vorher dann schon etwas auf Touren kommen, Kreislauf in Schwung bringen (bißl rumgehn, Atmosphäre schnuppern). Nimm auf jeden Fall einen Betreuer mit der sich nur um dich kümmert (zum aufwärmen, beruhigen, Mut zusprechen, dich ans essen und trinken erinnert, vor den Versuchen zum pushen etc.). Wähle als 1. Versuch ein Gewicht welches du 100%ig drücken kannst (95-97% deiner MaxRep). Ist wichtig für die Psyche. 2. Versuch kann dann schon Höchstgewicht sein. 3. Versuch kannst neue pers. Bestleistung auflegen. Die Platzierung am Schluß sollte beim 1. Wettkampf eher zweitrangig sein. 3 gültige Versuche sind schonmal sehr gut. Wenn du eine neue PB aufgestellt hast kannst du beruhigt behaupten, du hast alles gegeben. Wenns dann auch noch eine richtig gute Platzierung ist hast du noch das Sahnehäubchen draufgesetzt. Aber diese 1. Erfahrungen nimmt dir keiner mehr. Ich wünsche viel Glück und eine ruhige Hand.

PS: Schau mal auf der Seite von BamBam rein, da sind noch Haufenweise gute Tips zum Bankdrücken!

Der Hantelmann
14.03.2005, 14:23
also ersma danke für eure tipps!

werde dann am mitwoch 2-3 einzelwiederholungen machen, um gewichte anzutesten!

das mit den 100mg ephedrin lass ich lieber, zumal ich keine erfahrung damit habe!
oder würde mir jemand unbedinkt dazu raten?

ansonsten werde ich alles so versuchen wie seppl es geschriben hat!

hab nochmal eine frage zu den regeln, wie genau funktioniert das?
also ich dachte das so: höchstes gedrücktes gewicht gewinnt und es gibt 3 runden um sich heran zu tasten an die nue PB, ist das so richtig?

und könnt ihr mir noch das mit den aufwärmsetzen sagen, wieviele mit wieviel prozent gewicht und so, und vorher leichts dehnen, starkes oder evtl. sogar (garnich :shock: ) ???

schonmal thx, DER HANTELMANN

seppl
14.03.2005, 14:40
Der Hantelmann, das mit den 3 Versuchen ist immer ein bißchen zocken. Gewöhnlich macht man es so, weil man durch den Adrenalinschub am Wettkampf oft noch ein paar % rauskitzeln kann. Wenn du im 2. Versuch deine 100% gedrückt hast kannst du im 3. noch 102% auflegen lassen - vielleicht beflügelt der Wettkampf. Sammle deine eigenen Erfahrungen. Was für andere klappt kann für dich der totale Schwachsinn sein. Also einfach ran an die Bulletten.

Beim aufwärmen NICHT verausgaben. Die Muskeln ein bißchen mit Blut versorgen, Technik verinnerlichen und auf keinen Fall dehnen. Kostet Spannung und somit Gewicht. Ich komm am besten zurecht wenn ich mich 20kg-weise steigere. Also 30kg 10Wdh, 50kg 6 Wdh., 70kg 4 Wdh., 90kg 2 Wdh., 110 kg 1 Wdh. -> Wettkampf! Probiers im Training aus. Du mußt das richtige Gefühl dafür kriegen.

Nutze diesen Wettkampf voll aus. Wenn du Fehler machst - das nächste Mal weißt du es besser. Du bist erst 16. Hab keine Angst. Und nochmal: Ein guter Betreuer ist Gold wert.

Der Hantelmann
14.03.2005, 21:34
ok, vielen dank für deine hilfe, also hab heute getestet, bei mir sind 99 prozent 87,5 kg!
aber ich glaube mit der richtigen wettkampffvorbereitung kann ich die 90 schaffen!
also vielen dank nochmal, und ich werde das ergebniss dann nochmal posten!
aber mitlerweile sieht es schon etwas anders aus, es gibt, mich eingeschlossen, 4 leute, die im wahrscheinlich im 80er bereich liegen!
aber 90 schafft keiner ;)
also, schreib dann monatg abend wies ausging!
mfg,

seppl
15.03.2005, 07:57
Der Hantelmann, ich drück die Daumen daß EINER die 90kg schafft. ;)

Der Hantelmann
21.03.2005, 20:01
so, wettkampf vorbei!
bin 3. geworden, aber mit 92,5 kg voll zufrieden!!!
der 1. hatte 112,5 kg, der 2. hatte 97,5 kg!

das nächste mal ist im september, bis dahin will ich die 100er marke knacken ;)

danke für eure hilfe, war aufjeden fall mal eine gute erfahrung, is schon was anderes wenn 20 leute um dich rum stehen und beim drücken zugucken!
die regeln waren jedoch etwas anders, wir haben zwar gemacht das man kein gewicht wieder runter nehmen darf, aber mann durfte so oft erhöhen wie man wollte(is glaub ich nicht üblich?) und hatte ,wie üblich, 3 versuche pro gewicht!

hat aufjeden fall spaß gemacht und motiviert noch härter die GÜ`s zu trainieren ;)

der 2. platzierte hat gesagt das er viel an kraft durch creatin-vitago gewonnen hat, was haltet ihr von diesem produkt?

nochmal thx, DER HANTELMANN (mit neuer PB)

Ronny Kohlmann
21.03.2005, 20:06
bin 3. geworden, aber mit 92,5 kg voll zufrieden!!!
der 1. hatte 112,5 kg, der 2. hatte 97,5 kg!


http://clicksmilies.com/s0105/party/party-smiley-043.gifhttp://clicksmilies.com/s0105/party/party-smiley-043.gifhttp://clicksmilies.com/s0105/party/party-smiley-043.gifhttp://clicksmilies.com/s0105/party/party-smiley-043.gifhttp://clicksmilies.com/s0105/party/party-smiley-043.gif



der 2. platzierte hat gesagt das er viel an kraft durch Creatin-vitago gewonnen hat, was haltet ihr von diesem produkt?


durch Creatin-Vitargo kann man viel an Kraft gewinnen. ;)



Das Krea kann dir gut was bringen, wenn du darauf anspringst.


Crea-Vitargo hat ne andere Matrix, ob´s unbedingt besser ist, kann ich nicht sagen, da ich keinen kenne, der´s genommen hat. Auf jeden Fall ist´s teurer.

seppl
22.03.2005, 17:29
Der Hantelmann, herzlichen Glückwunsch. Besser gehts kaum. 90kg vorgenommen und 92,5kg gedrückt - PERFEKT! Den Zweitplazierten schlägst du das nächste Mal. Fang etwas früher mit der Vorbereitung an, dann hat er keine Chance mehr :daumen:

H.oly
22.03.2005, 20:13
Zitat:

Das Krea kann dir gut was bringen, wenn du darauf anspringst.



Crea-Vitargo hat ne andere Matrix, ob´s unbedingt besser ist, kann ich nicht sagen, da ich keinen kenne, der´s genommen hat. Auf jeden Fall ist´s teurer.



Ich hab den post geschrieben, als Hantelmann nur nach normalem Crea gefragt hat. Poste lieber weniger und guck 2 mal nach.

Post 1300 BÄH Ronny Kohlmann