PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [grundlegende Fragen] Vegetarismus, Proteinzufuhr, ...



Poppey
08.03.2005, 22:53
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe hier noch ne nette Zeit verbringen zu können, also auf gute Zusammenarbeit ;)

Also ich bin 16 Jahre alt, ca. 182 cm groß und wiege 77 kg.

Intensiv trainiere ich erst seit ein paar Wochen, ich merke aber schon richtige Fortschritte, an ein paar Dingen, z.B. meiner Ernährung würde ich gerne noch feilen.

Eventuell könnte das beid er Beantwortung meiner Fragen helfen, also stelle ich hier mal meinen Trainingsplan ein:

Trainiert wird MO, DO und SA, jeweils Ganzkörper, womit ich bis jetzt auch gut gefahren bin.
Jede Übung wird nach dem Pyramidenprinzip mit vier Sätzen abgearbeitet:

Butterfly: 12-10-8-6 WH
Kniebeugen (erst seit 2 Wochen): 12-10-8-6 WH bei 60-70-80-90 kg
Schulterziehen (?): 12-10-8-6 WH
Nackenziehen: 12-10-8-6 WH
Crunches (jeweils links rechts): 10/10-12/13-15/15-17/18 WH
Langhantelcurl: 12-10-8-6 WH bei 25-30-35-40 kg
Bankdrücken: 12-108-6 WH bei 50-60-70-80 kg

(wenn ich die Masse nicht angegeben habe, dann weiss ich sie nicht, weil ich am Gerät übe, aber ich werde das mal in Erfahrung bringen)

Ok, aber nun zum eigentlichen Problem, der Ernährung:

Ich bin seit zwei Jahren Vegetarier und werde auch weiterhin einer sein, also bitte keine "Spinnst du? Iss Fleisch" Threads, wie ich sie hier auch schon von Senior Members gesehen habe.

Ich versuche immer ein Mittelding zu abwechslungsreicher, gesunder Ernährung und für die fürs BB beste Ernährung zu finden. Zu meinem Glück, decken sich diese oft.

Eiweissaufnahme durch: Milch (1l), Käse in Massen (meistens Edamer), Tofu, Soja, Eier

Auf Süssigkeiten wie Kuchen, Bonbons, ... verzichte ich komplett, auch wenn das die meisten Gleichaltrigen leider nicht verstehen wollen, aber meine Freunde akzeptieren es.

Ansonsten esse ich den Tag über sehr viel Gemüse und Obst.

Lediglich das Frühstück über den Tag verteilt ist ziemlich mager: 5 Brezenstangen und ein wenig Obst, das werde ich aber demnächst durch KH reichere ersetzen (evtl. die Breitensteinschen Waffeln [Haferflocken, Eier, Trockenfrüchte]).

Leider habe ich das Gefühl, das ich meinen Muskelaufbau noch ein wenig beschleunigen könnte, wenn ich mehr Eiweiß zu mir nehme.

Die Frage die mich brennend intressieren würde, wie könnte ich ohne teure Protein Shakes noch Eiweiß zu mir nehmen, bzw. geht es als Vegetarier überhaupt ohne?

Fotos werden evtl. demnächste nachgereicht,
mit freundlichen Grüßen,

Poppey.

EDIT: Sry für die vielen Absätze, das hat sich zufällig ergeben.

joke
09.03.2005, 14:55
jetzt nur mal zu den guten Proteinquellen für Vegetarier, den Rest soll jemand anders beantworten ...

Milchprodukte vor allem Magerquark und Harzer Käse, aber auch Milch
Soja wie zB. Tofu
viele andere Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen, ...
Eier

mehr fällt mir im Moment nicht ein ;) habe eigentlich alles aufgezählt was ich täglich esse (bin auch Vegetarier)