PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingszeiten? Wer kann präzise Auskunft geben.



hebu
08.03.2005, 19:15
Tach gesagt,
folgende Problematik. In allen möglichen Medien, Zeitschriften usw. wird über Training berichtet. Doch wie läuft es richtig ?
Ich trainiere jetzt aktiv seit gut einem halben Jahr auf Masse. Die Experten sagen, dass zwischen den Trainingsphasen mindestens 1 Tag bzw. 48 h Pause liegen sollten um den Muskel regenerieren zu lassen.
Aber keiner sagt etwas darüber ob es grundsätzlich einer Pause bedarf oder nur für die aktuell trainierte Muskelgruppe einer Pause bedarf.

Ich laure auf eure schlauen Kommentare!

Alex H
08.03.2005, 19:44
Nur die Muskelgruppe, die du grade trainiert hast, braucht natürlich eine Pause. Wie lange diese Pause sein muss/sollte hängt jedoch von der Intensität des Trainings ab. Ich würde bei intensivem Training eine Erholungszeit von ca. 1 Woche rechnen.

Wie schaut denn dein TP aus?

silver669
08.03.2005, 19:48
Anzumerken ist dabei noch, das Muskeln sowohl direkt als auch indirekt trainiert/beansprucht werden. dies ist bei der trainingsplanung im hinblick auf ausreichende regeneration auch zu berücksichtigen.

hebu
08.03.2005, 20:04
Mein Trainingsplan ist wie folgt:
1. Tag Brust / Bauch
2. Tag Rücken / Schulter
3. Tag Beine
4. Tag Bizeps / Trizeps

An jedem Trainingstag mache ich pro Muskelgruppe 3-4 Sätze a 8-10 Wdh. mit Maximalgewicht.
Bisher hatte ich zwischen den Trainingstagen 1 Tag Pause eingelegt.

mama67
08.03.2005, 21:05
dazu mal mamas einschätzung:
1. die muskeln regenerieren sehr schnell, ich vermute mal binnen 1 tag.
2. die gefahr des übertrains liegt mehr im bereich zns! der körper kann einfach nimmer und braucht urlaub.
3. jeder ist in dieser beziehung individuell zu sehen. du musst für dich einen weg finden, wie du die goldene mitte findest.
du kannst z.b. so anfangen: bei 5 tage train /woche nen 3er split.
wenn du merkst, dass du ständig müde und erschöpft bist, ist übertraining erreicht. passiert die zu schnell, ist es zu viel und du gehst auf 4 tage / woche. (zuerst 10 tage pause. um aus dem übertraining heraus zu kommen.)
ist das zuviel, geh auf 3 mal/ woche usw. usw.
du erkennst dein optimales pensum sehr gut an der fähigkeit die gewichte zu steigern. gehts nimmer weiter, musst du vom gas!

sYs
08.03.2005, 21:11
Regeneration ist deshalb wichtig, weil der muskel einfach nur in der Regenerations-zeit wächst udn nicht wie viele glauben beim aktiven training.
3x training die woche hat sich bei mir gut bewährt, mehr als 4 mal könnt ich auch gar nicht, dafür würde mir die kraft fehlen. Wenn du richtig trainierst merkst du schon, dass man nicht jeden Tag trainieren kann. Genau wie silver schon gesagt hat, wenn du heute Bizeps/trizeps trainierst, kannste wohl kaum am nächsten Tag shcon richtig Brust trainieren, dafür müssten die arme einfach zu ko sein.

Über trainingspläne lässt sich streiten, aber falsch ist nie

1. Brust/Trizeps/Bauch
2. Rücken/Bizeps
3. Beine/Schultern

Bauch kannste auch variieren.

hebu
08.03.2005, 21:15
Also sollte sich das Wachstum nicht behindern wenn ich beispielsweise am 1.Tag Brust und Bauch trainiere und am folgetag mit Rücken und Schultern weitermache.

mama67
08.03.2005, 21:28
warum sollte es das? ich würde allerdings zur brust die seitliche schulter packen und zum rücken die hintere.

Brausewald
09.03.2005, 07:47
Es bedarf bei einem Untrainierten auch grundsätzlich einer Pause. Es wird ja nicht nur die entsprechende Muskalpartie trainiert, sondern auch das Herz-Kreislaufsystem. Dieses muss sich auch erst den gesteigerten Belastungen anpassen, also nicht zu viel machen und dem Körper wenigstens einen Tag Pause gönnen!!