PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lieber festes gewicht oder feste wh-zahl?



kleinarnold
07.03.2005, 14:03
hallo!

was ist besser

1.) ein gewicht wählen, welches man im 1. satz 8 mal schafft, solange
trainieren, bis man mit dem gleichen gewicht in jedem satz 8 whs schafft

oder

2.) eine wh-zahl festlegt, z. b. 8, das gewicht so wählen, welches ich im 1.
satz 8 mal schaffe, dann gewicht runter, wieder 8, runter, 8, ...

welches sind vor- und nachteile von den zwei genannten trainingsarten?

welche würdet ihr empfehlen?

welche ist für was besser (kraft, masse)?

bitte um eure antworten.

vielen dank.

gruß

8pack
07.03.2005, 14:08
funzt beides. ich bevorzuge für ein training auf masse die 2. variante. bei der 1. kommt man halt in einen niedrigeren wiederholungsbereich, je nach satzanzahl und intensität des trainings sogar sehr niedrig, was halt den kraftaufbau eher begünstigt. ich würde für masse (sollte man von krafttraining zu unterscheiden wissen) immer in einem gewissen wiederholugnsrahmen bleiben, das gewicht also anpassen.

salem_84
07.03.2005, 14:09
für masse denke ich mal ersteres, trainiere auch selber nach dem prinzip! mache damit gute fortschritte!
beim bankdrücken mach ich so alle 3 wochen 5 kilo mehr..

8pack
07.03.2005, 14:20
salem_84, falsch gedacht ;) siehe meine erklärung! du machst mit deinem trainignsstand natürlich in jedem fall vortschritte, egal, wie du trainierst. von daher ist deine subjektive erfahrung damit nicht wirklich bewertbar.

salem_84
07.03.2005, 14:58
hast recht 8pack
aber bei masse-aufbau sollte die wdh zahl doch bei etwa 8 liegen, oder?
ich mach des beim bd z.b. so, dass ich einen aufwärmsatz mache, dann 2 mit jeweils 10 wdhs und dann noch 2 bit etwa 6-8.. mehr schaffe ich dann nicht..
trotzdem hab ich nach ein paar minuten wieder soviel power, dass ich kh-bd nach dem gleichen schema machen kann...
trainiere ich da irgendwie falsch?

8pack
07.03.2005, 15:09
ja, nicht intensiv genug. wenn ich mit einem trainingsgewicht bei 8 wiederholungen im ersten satz anfangen, bin ich mit demselben gewicht im 3 satz schon bei 4 wiederholungen angelangt, wenn nicht schon bei 3. man trainiert also schon sehr stark in richtugn maximalkraft.

kleinarnold
07.03.2005, 16:37
wie lange macht ihr die satzpausen. dachte an 90 sek bei ht und 45 sek bei ka.
hab mal gelesen, je kürzer die pausen, desto besser fürs training!

salem_84
07.03.2005, 17:23
okay 8pack, ich versuch dir dann mal ein beispiel an den gewichten zu geben die ich nehme, auch wenn das jetzt peinlich wird.. :(
weil mir sagen mehrere, dass das dann nicht richtig sein kann wie ich trainiere!
also, ich mache den aufwärmsatz nur mit stange, 20 wdhlg.
dann 55kilo die letzten beiden mit etwas hilfe...
das gleiche nochmal..auch hier wieder die letzten beiden mit hilfe..
dann 60 kilo etwa 6 und dann noch vielleicht 2 oder 3 mit hilfe bis es absolut nicht mehr geht und den letzten satz genauso!
also bei der letzten wdhlg ist es echt so, dass ich die stange niemals nochmal hochdrücken könnte aber wenn ich dann 3-4 minuten pause mache, kann ich sofort mit dem kh-bd anfangen!

hast du da irgendwelche tipps für mich?

8pack
07.03.2005, 18:40
natürlich kannst du danach mit einer anderen übung anfangen, aber nicht auf dem selben niveau, als wenn du frisch wärst.
mhh ich erkenne bei dir jetzt kein konzept. ich gebe dir mal meins an die hand:

1 - aufwärmsatz 12 wdh KEIN MV - danach gewicht auflegen
2 - aufwärmsatz 10 wdh KEIN MV - danach gewicht auflegen
3 - trainingssatz 6-8 wiederholungen - danach gewicht runternehmen - mit MV
4 - trainingssatz 6-8 wiederholungen - danach gewicht runternehmen - mit MV
5 - trainingssatz 6-8 wiederholungen - danach gewicht runternehmen - mit MV
6 - trainingssatz 6-8 wiederholungen - danach gewicht runternehmen - mit MV

danach noch 4 sätze kh-schräg-bankdrücken, oder was auch immer. so bleibst du immer im richtigen wiederholungsbereich. vielleicht trainierst du einfach zu schnell. versuch mal ganz bewußt, mindestens 3 sekunden für jeweils die positive und negative phase zu nehmen. könnte auch sein, daß du eine falsche technik hast.

H.oly
07.03.2005, 19:26
1 - aufwärmsatz 12 wdh KEIN MV - danach gewicht auflegen
2 - aufwärmsatz 10 wdh KEIN MV - danach gewicht auflegen
3 - trainingssatz 6-8 wiederholungen - danach gewicht runternehmen - mit MV
4 - trainingssatz 6-8 wiederholungen - danach gewicht runternehmen - mit MV
5 - trainingssatz 6-8 wiederholungen - danach gewicht runternehmen - mit MV
6 - trainingssatz 6-8 wiederholungen - danach gewicht runternehmen - mit MV



Hm, dass ist zu 100% identisch mit meinem Plan. Abgesehen, dass ich dannach Flys und SBD mache.