PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweiß im Zusammenhang mit Gelenkschmezen??



böhser
06.03.2005, 12:11
Hallo!!

Vielleicht Bilde ich es mir auch nur ein: Auf jeden Fall, esse ich so 2,5 g /kg Eiweiß am Tag. Seit einiger Zeit bekomme ich ab und zu Schmerzen an den Fingergelenken. Diese Schmezen werden stärker wenn ich noch mehr Eiweiß esse. Eiweiß führe ich hauptsächlich durch Quark zu. -Ich hab also keine Shakes. Es fühlt sich auch so an als ob ein druck im unteren bereich der Finger ist. Dadurch lassen sich die Finger auch schlechter bewegen. Aber vorallem schmezen die Gelenke. Kann das am Eiweiß liegen oder ist das völliger quatsch?? Was kann das sein? Jemand nen rat? Danke euch!!

joke
06.03.2005, 12:16
geh vielleicht mal zum Arzt, ein paar (k/a obs Irre sind oder nicht) behaupten dass zuviel Eiweiß Gicht hervorrufen kann, glaubs zwar nicht und hatte auch noch nie Probleme aber geh auf Nummer sicher und wende dich an einen Arzt

diedreilustigenzwei
06.03.2005, 12:20
jau.. ma fix irgendwo nachgelesen:
Krankheiten rund um Eiweiß
Wie andere Nährstoffe auch kann auch bei Eiweiß zuviel schädlich sein. So kann bei Personen mit der Neigung zu Gicht ein hoher Eiweißkonsum diese verstärken, da beim Abbau von Eiweiß die Harnsäure entsteht die bei Gicht in den Gelenken abgelagert wird und diese Krankheit ausmacht. Die Krankheit selbst wird nicht primär durch das Eiweiß ausgelöst, sondern durch Abbauprodukte der Erbsubstanz. Im allgemeinen korreliert aber der Gehalt an Eiweiß mit der Stoffwechselaktivität und damit Menge der aktiven Erbsubstanz. So das eiweißreiche tierische Produkte auch Produkte sind die Gicht fördern können. Es gibt aber Ausnahmen (z.B. enthält Bier kein Eiweiß, aber durch die Hefe Erbsubstanz)

böhser
06.03.2005, 13:03
Aber ich bin doch erst 18.... HILFE ich habe Gicht!!! :krank: Ne jetzt mal im ernst kann das echt sein?? Wenn ich dadurch weniger EW zu mir nehmen müsste, wäre ja eine katastrphe ohne gleichen!! :cry:

joke
06.03.2005, 13:05
wie gesagt geh mal zum Arzt :D wir können hier echt nix abklären, unsere Vermutung ist wahrscheinlich nicht wahr, aber geh mal zum Arzt und lass dich durchchecken, tut ja nicht weh, vielleicht auch nur Wachstumsstörungen oder ähnliches (ok bist schon 18 und relativ groß, aber kann ja immer mal vorkommen) ... k/a

böhser
06.03.2005, 13:14
Ok, Danke euch!! :daumen: