PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzheben weglassen



SunwaveX666
03.03.2005, 13:03
Ich weiß...einige werden jetzt sagen : Nun kommt der mit so nem quatsch.
Aber ich habe mit jemandem gesprochen der schon zwei Bandscheibenvorfälle hatte und er meine, es käme vom Kreuzheben. Teils duch falsche Ausführung, andererseits einfach dadurch weil diese Beanspruchung den Rücken auf Duaer schädigt.
Ich möchte schnell Muskeln aufbauen, mache auch ansonsten alle Grundübungen wie Langhantel Rudern, Dips, Klimmis, Kniebeugen, Langhantel Curls.
Kann ich Kreuzheben weglassen oder verschenke ich dabei enormes Potential, sprich kann ich so keine großen Muskeln aufbauen?

mama67
03.03.2005, 13:05
richtig ausgeführtes kreuzheben stärkt den rücken!
kreuzheben ist nicht zu ersetzen!

°HC°
03.03.2005, 14:05
..Teils duch falsche Ausführung

mama hat sonst alles gesagt! :daumen:

knuffbiber
03.03.2005, 15:05
lass dir die richtige Technik halt von nem alten Hasen zeigen. Der soll dir dann anfangs noch zuschauen. Und natürlich mit wenig Gewicht Bewegungsablauf am Anfang trainieren.

SunwaveX666
03.03.2005, 15:23
Nur noch mal für alle: Den Bewegungsablauf hab ich drin, bei Gewichtssteigerung knickt nur der untere Rücken ein. (und das speziell beim Herablassen der hantel) Und dieses Gewicht liegt noch lange nicht bei meinem Bankdrückgewicht...(Beispiel: Beim Bankdrücken 8 reps mit 80kg, beim kreuzheben ist es mit sauberer Ausführung schon bei 60 vorbei) Nur wie gesagt, mache Kreuzheben seit 1 Monat, wie auch Kniebeugen(wo ich viel besser zurechtkomme), bankdrücken seit knapp 4

mama67
03.03.2005, 15:37
Den Bewegungsablauf hab ich drin, bei Gewichtssteigerung knickt nur der untere Rücken ein.

UNMÖGLICH!!! das eine schließt das andere aus!!!
beschreib mal deinen bewegungsablauf!!

SunwaveX666
03.03.2005, 15:41
Was nutzt es den Bewegungsablauf zu beschreiben? Versuche den so auzuführen, wie´s auf diversen Seiten im Netz durch Animationen und ähnliches dargestellt wird. Bei zu hohem Gewicht (was länger Trainierende wahrscheinlich als Fliegengewicht bezeichnen würden) formt sich der untere Rücken halt zum Katzenbuckel, zumindest wenn er ermüdet. Da dieses Gewicht gut und gerne 20-30kg unter der Bakdrückleistung liegt, verstehe ich das einfach nicht...
Trotzdem danke.

vet
03.03.2005, 17:45
ja mit nem katzenbuckel sollteste halt nicht trainieren, sprich du hast die richtige ausführung eben doch noch nicht drin. wenn du jetzt erst mit KH anfängst ist es normal dass da noch nicht so viel geht.

aber daran erkennste auch gut wie sehr dein (unterer) rücken hinterher hinkt. ich führe KH seit 8 wochen aus und konnte mein gewicht verdoppeln.

flahexer
03.03.2005, 17:51
kreuzheben ist nicht zu ersetzen!

soll keine kritik sein, aber bitte mal einen beweis dafuer. man kann doch wohl jeden muskel noch auf andere weise trainieren, oder kann man nur durch diese bewegung bestimmte muskeln beanspruchen ?

Daedalous
03.03.2005, 17:52
Was spricht dagegen, mit einem Gewicht anzufangen, bei dem du die Übung ohne den Katzenbuckel ausführen kannst?

Ronny Kohlmann
03.03.2005, 17:54
Was spricht dagegen, mit einem Gewicht anzufangen, bei dem du die Übung ohne den Katzenbuckel ausführen kannst?


dann gucken die anderen immer so blöd :oops:


Yeah, dude. Wenn du kreuzheben nicht gebacken kriegst, liegt dass nicht daran, dass die Übung nix für dich ist, sondern weil du zu viel Gewicht nimmst!

vet
03.03.2005, 17:55
@flahexer: ich hatte bis vor kurzem KH mit hyperextensions ersetzt. seit dem ich KH mache sehe ich große fortschritte was meinen rückenstrecker angeht.

bounce
03.03.2005, 18:14
vorallem da kh eine grundübung is, beanspruchst du so viele muskeln aufeinmal die sich aufeinander einspielen


...man kann doch wohl jeden muskel noch auf andere weise trainieren, oder kann man nur durch diese bewegung bestimmte muskeln beanspruchen
und sag mir wieviele iso's du machen willst um genau die gleichen muskeln wie beim kh zu trainieren...

@SunwaveX666
und der katzenbuckel kommt wie die anderen sagen sicher vom zu hohen gewicht, mach erst mal ein paar wochen mit weniger gewicht.
wie du schon selber sagst, richtig 'schöne' ausführung

und mit der zeit wirst du dann schon merken ob jetzt mal ne steigerung drinnen is

Der Physiker
03.03.2005, 18:25
Das ist einfach Fakt das man durch schwere Grundübungen mehr Masse aufbaut als ohne. Da brauch es keine Beweise für

Pferdeflüsterer
03.03.2005, 18:49
KH unbedingt weitermachen,auch wenn es noch Monate dauert bis was
weitergeht. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.
Grüße Pferd...

jukatan
04.03.2005, 13:57
Da ich aus anderen Gründen ( Knie) KH umgehen wollte habe ich neulich einen "Profi" gefragt.
Profi soll hier nicht wörtlich genommen werden, allerdings ist er ein erfahrener Bodybuilder.

Er hat mir Hipextensions vorgeschlagen, die macht er auch anstatt KH und das seit 3 1/2 Jahren und hat damit auch recht guten Erfolg.

Crono
04.03.2005, 14:53
jo es gibt halt recht gute erfolge und außergewöhnliche erfolge

und mit gut ausgeführten kreuzheben kriegste mit den Jahren halt das letztere hin, das is der unterschied ;P

seppl
04.03.2005, 16:09
Squat and Deadlift seperates Men from Boys!

mama67
04.03.2005, 17:08
also da könnte ich wieder mit nem hammer dazwischen hauen!! :hammer:
hyperextensions mit schwerem kh zu vergleichen!!! :hammer: )))
mann mann mann!! was ist denn daran so schwer zu verstehen, dass man bei schwerem kreuzheben schwindelgefühle und neherzfrequenz von >90% max. erreicht und das bei keiner andern übung möglich ist!
zum aufbau: kh rulez!!! so viele muskeln werden mit so einem brutalen gewicht bearbeitet!!
zum abnehmen: kh rulez!!! keine übung verbraucht so viel energie wie schweres kh!!
wenn ich die geschichten höre von der üblen belastung auf dem unteren rücken, könnte ich ausflippen, da genau diese leute stehend lh-bizepscurls schwer machen, bei denen die belastung ungleich ungesünder ist!!
alles ausreden!! wenn man zu verpienst für kreuzheben und kniebeugen ist, dann fangt an querflöte zu spielen!!
aber erfindet hier nicht irgendwelche schaizz theorien und kramt nicht die tollen bekannten raus, die meißt noch "profis" sind, die ohen kreuzheben tolle erfolge haben, weil sie statt dessen intensiv nase bohren....
am schluß glaubt das noch jemand!!

casemodder
04.03.2005, 17:32
Also vom richtigen ausführen der Übung Kreuzheben bekommste kein Bandscheibenvorfall, es sei den du hast sie nicht richtig ausgeführt wie es normal sein sollte, Also ich habe mich vor einer Woche am Rücken verletzt sprich meine Wirbelsäule ist nicht mehr gerade so wie sie sein sollte und ich habe kein Kreuzheben gemacht. Aber wenn du sie doch weg lassen möchtes mach anstat Kreuzheben, Langhantelrudern oder ne andere Übung.

oldiegerd
04.03.2005, 17:51
Alte Leier:
...Aber ich habe mit jemandem gesprochen der schon zwei Bandscheibenvorfälle hatte und er meine, es käme vom Kreuzheben. Teils duch falsche Ausführung, andererseits einfach dadurch weil diese Beanspruchung den Rücken auf Duaer schädigt... Mir erzählen die Leute seit 25 Jahren wie schädlich schweres Heben für den Rücken ist, vor allem Kreuzheben. Ich mußte nach einem Arbeitsunfall letztes Jahr zur Computertomographie. Meine Wirbelsäule weist nur die Abnutzungserscheinungen auf, die jeder hat der älter wird. Sicher kann es durch falsche Ausführung zum Bandscheibenvorfall kommen, das ist aber nicht der Übung anzulasten, nur der Übungsausführung.

...Da ich aus anderen Gründen ( Knie) KH umgehen wollte habe ich neulich einen "Profi" gefragt.
Profi soll hier nicht wörtlich genommen werden, allerdings ist er ein erfahrener Bodybuilder.

Er hat mir Hipextensions vorgeschlagen, die macht er auch anstatt KH und das seit 3 1/2 Jahren und hat damit auch recht guten Erfolg.
Hyperextensionen werden gern bei der Rückenschule gemacht. Im richtigen Leben mußt du aber auch mal eine Kiste Bier vom Boden anheben und dich nach vorn beugen um sie im Kofferraum zu verstauen.
Wenn jetzt, bei Schnee und Eis, zbs. eine ältere Dame stürzt und hilflos am Boden liegt mußt du ihr aufhelfen. Die Kraft dabei kommt auch aus dem Rücken. Kreuzheben, richtig ausgeführt, packt Fleisch auf den Rücken. Das heißt: Muskelkater vom Trapezius bis zu den Beinbizeps.

joke
04.03.2005, 17:59
Das heißt: Muskelkater vom Trapezius bis zu den Beinbizeps.

und da hast du vollkommen recht, habe gestern das erste mal Kreuzheben ausgeführt (zuerst wollte ich meinen unteren Rücken mit Hyperextensions aufbauen) und das hat so brutal reingehauen ich kann meinen Kopf kaum mehr bewegen weil ich im Nacken einen Muskelkater habe - mich kaum mehr bücken da der untere Rücken schmerzt und kaum sitzen weil der Beinbizeps weh tut :D und muss sagen ich liebe dieses Gefühl dass das Training etwas gebracht hat

casemodder
04.03.2005, 18:10
Und auserdem dan kannst du dan deinen Rücken überhaupt garnicht Trainieren den bei jeder Rücken Übung ist die gefahr von Rücken Schäden (wenn man sie nicht richtig ausführt).

Ronny Kohlmann
04.03.2005, 19:42
Und auserdem dan kannst du dan deinen Rücken überhaupt garnicht Trainieren den bei jeder Rücken Übung ist die gefahr von Rücken Schäden (wenn man sie nicht richtig ausführt).


die Gefahr von Rückenproblemen ist aber dennoch am größten, wenn der Rücken garnicht belastet wird (Discopumper, Couchpotatoes).

Dann werden fast sicher irgendwann Rückenprobleme kommen.

Cooperator
05.03.2005, 11:21
habe ich neulich einen "Profi" gefragt.
Profi soll hier nicht wörtlich genommen werden, allerdings ist er ein erfahrener Bodybuilder

Wenn er kein Kreuzheben macht, dann kann es mit seiner Erfahrung ja nicht weit her sein!

jukatan
05.03.2005, 19:07
Derjenige den ich gefragt habe, hat schon Kreuzheben gemacht, allerdings hat er ( möglicherweise durch falsche Ausführung) große Rückenprobleme bekommen, die ihn zu einer halbjährigen Pause gezwungen haben. Danach hat er nur noch Hipextensions gemacht. Der Erfolg ist dennoch da ich würde höchstens seine Bauchmuskulatur als "verbesserungswürdig" einschätzen, der Rest passt meines erachtens.

Ich persönlich glaube dass beim KH sowie bei KB meine Knie zu sehr beansprucht wird. Es mag sein, dass am Anfang, wenn ich mit geringen Gewichten einsteige noch wenig passiert, aber wenn ich lese, was für Gewichte teilweise genommen werden....
Zum Vergleich: bei der Beinpresse ( die ich trotz Kniebeschwerden ausführe, um nicht vollig die Beine zu vernachlässigen) habe ich schon bei 50-60 Kg Probleme mit meinem Knie. Deshalb habe ich auch auf 40 abgestockt. Das bringt vielleicht weniger Muskelaufbau, ist aber dennoch wohl besser für mich.

mama67
05.03.2005, 19:12
jukatan,
KLINGT FÜR MICH NACH AUSREDE!!
knie leiden unter falscher ausführung der übung nicht unter der übung selbst.
ausnahme sind bereits zerschossene gelenke! die werden dadurch natürlich nicht besser.... dafür aber die stützmuskulatur.

jukatan
05.03.2005, 19:33
@mama
Natürlich bin ich wegen meinem Knie auch in ärztlicher "Behandlung" wobei die nur darin besteht dass ich eine Bandage am Knie tragen muss.
Der Arzt meinte, dass ein operativer Eingriff nötig wäre, dass die Probleme ( die jedoch in letzter Zeit etwas nachgelassen haben ) verschwinden. Allerdings hat er mir auch klar gemacht, dass eine Operation an einem Gelenk wie das Knie riskant sein kann und dass nach der OP mein Knie noch weniger belastbar sein könnte.
Darum lass ich davon die Finger.
Er hat mir auch abgeraten Kniebeugen ( mit Gewichten ) zu machen.

Ich habe deshalb gleich daraus geschlossen, dass das KH ebenfalls schädlich für das Knie ist.
Aber zerschossen ist es noch nicht, prinzipiell bin ich dem KH auch nicht abgeneigt, da ( zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum) KH eine wahre "Wunderwaffe" zu seien scheint.
Aber ich hoffe, dass ihr auch verstehen könnte, dass mit mein "Knie" heilig ist und da ich jetzt weniger Probleme habe als vor einiger Zeit (Wo ich noch aktiv Fußball gespielt habe ) will ich auch nicht wegen etwas mehr Muskelmasse meine Gesundheit zerstören.

Mein "Trainer" den ich ( wie ich schon mehrfach geschrieben habe) für unfähig halte lehnt es ab mir zu zeigen, wie man "richtiges" KH macht, da es für ihn gesundheitsgefährdent ist ( hat er mir auch schon gesagt als er noch nicht von meinem Knieproblem wusste).
Darum werde ich mich mal etwas im Forum um Internet umschauen wie "das so geht" und dann zumindest einmal im Studio ausprobieren.
Könntet ihr mir ein "Anfängergewicht" empfehlen?

mama67
05.03.2005, 20:49
jukatan,
habe mein knie auch nicht operieren lassen. leider hat es ab und an nen aussetzer und dann schmerzt es für ein paar tage oder wochen. die wichtigsten regeln für uns kniekrüppel:
1. die knie "hinten" halten, also niht über die zehen ragen lassen.
2. langsames ablassen bis zum tiefsten punkt (kniebeuge). dort nicht zurückfedern, sondern ruhig und kontrolliert mit den fersen "den boden wegdrücken".
3. beim kreuzheben nach JEDER wiederholung das gewicht ablegen.

jukatan
08.03.2005, 14:03
Noch ne kleine Frage zum Kreuzheben, wann sollte ich das KH einbauen ?
Also am Rücken/Bizeps Tag oder am Brust/Trizeps Tag oder am Bein Tag oder am Schulter Trapez Tag ( TP kommt demnächst auch mal wieder zum durchschaun...) ?

Cooperator
08.03.2005, 14:07
Kreuzheben ist fester Bestandteil eines Rückentrainings!

mama67
08.03.2005, 14:40
ich machs auch am rückentag vor den klimmis!

Deebo
08.03.2005, 15:29
Trainierst ja den Rücken mit Kreuzheben, also ruhig am Rückentag mit einbauen.

°HC°
08.03.2005, 15:35
Trainierst ja den Rücken mit Kreuzheben, also ruhig am Rückentag mit einbauen.

nicht also ruhig! das ist absolut pflicht!

Lennart
08.03.2005, 17:35
Vernümpftiges Kreuzheben tut dem Rücken richtig gut, zumindest meinem.
Ich hatte früher mal Rückenschmerzen, bin zum Orthopäden, der konnte aber nichts finden und gab mir eine Spritze.
Bei mir im Studio war ein Kraftdreikämpfer, dem hab ich das damals erzählt. Der zeigte mir darauf Kreuzheben (hab's davor auch nie gemacht), seitdem geht's mir bzw meinem Rücken gut.

jukatan
08.03.2005, 18:59
Rücken habe ich am Mo
am nächsten werde ich das dann mal probieren..Anfanggewicht 40 kg ok ?

phobos
10.03.2005, 02:06
Also ich hab mir von dem Sport Dozent sagen lassen dass Kreuzgheben zwar den rücken stärkt! jedoch verdammt auf die gelenke geht da es eine unnatürliche bewegung ist...

naja..

also ich machs nicht! die bandscheiben will ich mir nicht zam haun! jetz bin ich noch jund! aber hab kein bock dann mit 50 jahren zu jammern ;)

SaLamander
11.03.2005, 15:17
kreuzheben eine unnatürliche bewegung???? wer erzählt denn sowas?
ich führe diese bewegung fast täglich aus, immer wenn ich etwas vom boden hochhebe, dann wird die gleiche methotik angewendet, wie beim kreuzheben, also das kreuzheben is eine der natürlichsten bewegungen die es gibt! nicht umsonst erzählen einen die ärzte ständig, dass man aus den beinen und nicht aus dem kreuz heraus heben soll ;)

Cooperator
11.03.2005, 15:20
also ich machs nicht! die bandscheiben will ich mir nicht zam haun! jetz bin ich noch jund! aber hab kein bock dann mit 50 jahren zu jammern ;)

Du wirst dann in 50 Jahren jammern, weil deine Rückenmuskeln zu schwach sind. Dann lieber Kreuzheben und einen massiven Rücken, der einen stützt!

Torr Samaho
12.03.2005, 01:15
eben. kenne ein paar leute, die auf dem bau gearbeitet und sich den rücken ziemlich ruiniert haben. die werden nicht müde, vor schwerem heben zu warnen. was kann ich dafür, dass die mit geraden beinen einen katzenbuckel gemacht haben, anstatt den rücken gerade zu halten und in die hocke zu gehen...

H.oly
12.03.2005, 12:05
Soll ich euch mal was lustiges erzählen? Ja? Ok!

Mir tut jetzt das erste mal seit Monaten wieder der untere Rücken weh. Und jetzt ratet mal, was ich seit 2 Wochen nicht mehr gemacht habe - Kreuzheben. Zwangsweise versteht sich, freiwillig würde ich es nicht aus meinem Plan nehmen. Is schon merkwürdig.