PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proteinshake, wann?



kai16
02.03.2005, 14:02
hallo!
kann mir jemand sagen ob man den Proteinshake vor oder nach dem training
trinken sollte? bin mir da sehr unsicher!!
oder ist das komplett egal?

mfg kai


falls jemand den post findet hier noch ein paar infos: Protein Shake (http://www.muskelbody.de/protein-shake-selber-machen/)

Serra99
02.03.2005, 14:07
also soweit mir mal gesagt wurde, soll man ihr nich sofort nach dem training sondern erst ein paar kohlenhydrahte zu sich nehmen, damit der körper seinen speicher auffüllen kann und nich alle proteine sofort verbrennt und des würde ja keinen effekt bringen.also welche zeit genau dein körper diese brauch musst du glaub ich selbst herausfinden.son profi bin ich da auch nich sorry aber hoffe wenigstens was stimmt...hehe *g*


mfg Serra

Sirhot
02.03.2005, 14:52
hi,nachem Training sollte man sofort ein kohlenhydratisches Getränk zu sich nehmen zb.250ml saft ist hervorragend um den speicher wieder aufzfüllen und anschliesend gutes essen..erst hiernach sollte man sich Eiweissreich ernähren,es gibt zwie arten von Protein´´nen ,einmal Whey Protein und das sogennante Mehrkompenanten ,das Whey Protein sollte man nachem Training nehmen da es besser und schneller aufgenommen wird , das Mehrkomponenten Protein solltest du verteilt zu dir nehmen natürlich kannst du das Protein auch vorm Training nehmen ,allerdings kann der verlauf bis zu einer Stunde dauern bis es im Training verfügbar ist,ich empfehle zusätzlich mit Dextrose zu sich zunehmen

michaelp
02.03.2005, 15:29
Proteine sind wichtig vor und nachdem Training

jedoch sind Proteine vor dem Training ca 30 - 60 min. vorher (Shake) einzunehmen...

nachdem Training sofort Kohlenhydrate und etwa 30 min. später dann Proteine... (oder eben BCAA´s / L - Glutamine (Aminosäuren einzeln = die wichtigen nachdem Training)

kai16
02.03.2005, 19:12
hi!
wie viel gramm reines protein haltet ihr denn für angebracht?
ich kippe meistens immer so 30-40 gramm rein und das auf 300ml Magermilch!
und kohlehydrate nehm ich nur in form von essen zu mir, also keine shakes!

mfg kai

flahexer
02.03.2005, 19:14
das klingt doch ok so, shakes immer dann nehmen, wenn du dir bewusst bist, dass du bei einer deiner 6 mahlzeiten dein soll an eiweiß nicht erreichst. nahrungsergaenzung ;)

mama67
02.03.2005, 19:28
ui ui ui!!! da fehlt mal wieder ein bissel an wissen.....
proteinshake vorm train ist ein absolutes nono!!! :nono: es kann sogar katastrophale folgen haben!!
wenn protein vorm train, dann in form von bcaas (mach ich nur in ner ketodiät.)
richtig ist es so:
nudeln,reis, brot (alles vollkorn) ca. 90-120 minuten vorm train.
direkt nach dem train dextrose 1gr./kg körpergewicht. nach dem duschen nen wheyshake (kann man auch zusammen panschen).
zuhause ein leckeres, komplettes essen fassen.
das proteinverbot vorm train ist in einem verbrauch von enzymen begründet, die dann später, zum ausnutzen der anabolen phase, fehlen!

michaelp
02.03.2005, 20:12
@ mama ??? ??? ;-)

mama67
02.03.2005, 20:32
ja, mein lieber :mrgreen: mich(a) hat es auch überrascht, war ich doch bis vor einiger zeit ein "pfeif dir eiweiß bis zum umfallen als preworkoiut rein"freund. :roll:
es gibt allerings nuere, zubverlässige untersuchungen, die diese methode als nicht so clever entlarven. verschiedene studien zu diesem thema wurden auch einfach falsch interpretiert.
ich werd mal sehen, ob ich ein paar quellenangaben finde....

Ronny Kohlmann
02.03.2005, 20:37
@ mama

ABER IN DER MUSCLE&FITNESS STAND WAS ANDERES!!! http://www.clicksmilies.com/s0105/sprachlos/speechless-smiley-008.gif

nee, im ernst, ich habe immer eine Proteinreiche Mahlzeit vorm Train für sehr wichtig gehalten.

Wenn du jetzt Tatsächlich die Quellen findest machst du mich sehr glücklich. http://www.clicksmilies.com/s0105/tiere/animal-smiley-040.gif

michaelp
02.03.2005, 20:43
also ich werde aus meiner eigenen Erfahrung
weiterhin zwischen 2 - 1 Stunde vor dem Training Proteinreiche Kost (oder nen Shake) zu mir nehmen...
da mir dies bisher immer die "ausreichende" Power für´s Training gab...

(recht unmittelbar vor dem Training nochmals Kohlenhydrate = eventuell auch ne BANANE) ;-)

so paßt´s bisher...


habe schon (an mich(a) selbst erprobt ;-) ) festgestellt das das Training nicht so effektiv (Intensiv) gestaltet werden kann, wenn ich eines davon weglasse (Protein oder KH = egal)

habe fertisch... (lerne aber gerne dazu = werde es dann wieder mal testen ;-) )

flahexer
02.03.2005, 20:51
einfach mal ganz dumm, mittenrein und nicht zum thema (nen neuer thread lohnt ned) :

jungens ich habe riesen hunger auf richtig was zu futtern mit fleisch, habe aber mein pensum fuer heute erfuellt und will khs eh ab 19 uhr ehere meiden. was tun ? ich bin so verzweifelt hungrig :-( dabei hab ich heute eh schon so viel gegessen ...

tipps aus eurem gewaltigen erfahrungsschatz sind erwuenscht ! ist ne stulle mit knackern toedlich ? ^^

biasman
02.03.2005, 20:55
84 kg bei der Groesse und du machsr diät ???

mama67
02.03.2005, 20:56
an der frischen luft spazieren.....

flahexer
02.03.2005, 20:56
ne mache keine diaet, will nur nicht zunehmen oder mir unnoetige zufuhr an stoffen geben :(

edit : spazieren ? mhhh *grml* es gibt keinen ausweg, ich muss essen ^^ außerdem was bringt es mir wenn es nur fett ist das ich ansetzen wuerde ;) habe denke ich ganz gute defi im moment wegen gewicht, deswegen wuerde ich gerne noch so stabil 2 kilo runter, dann auf masse und im sommer bisschen defi. iiiiiiiich weiß, verrueckt und unsinnig... bin aber stur :)

Ronny Kohlmann
02.03.2005, 20:57
ist ne stulle mit knackern toedlich ?


in der stulle sind die kohlenhydrate, auf die du verzichten wolltest, in den knackern ist wenig protein und viel fett.

abends kommt magerquark gut (Probier doch mal Pina Quarklada!) http://www.clicksmilies.com/s0105/wuerg/vomit-smiley-015.gif


ansonsten, ich würd fleisch essen. Pute, Rind oder sonstwas.

Alex H
02.03.2005, 20:58
ist ne stulle mit knackern toedlich ? ^^

hab leider keinen blassen schimmer, was das sein soll :? :)

Könntest zB Reiswaffeln oä essen, um gegen den Hunger anzukämpfen. Bist grad in ner Defi?

flahexer
02.03.2005, 21:00
nicht wirklich, will aber eigentlich gewicht erstmal halten... habe noch ne menge fett zum abbauen und muskeln die man aufbauen muss ^^

mama67
02.03.2005, 21:08
so, da hat sich die mama aber wieder richtig mühe für ihre kinder gemacht :mrgreen:
ich werde zunächst ein paar studien angeben und diese dann auch gleich erklären, da dies für viele sehr schwierig ist. (für mich auch :roll: ).
Boire et al (proc. Natl. Academie Sci USA, 1997)
Fruhbeck (Nature, 1998)
gibt da noch eine von Prof. Wolfe, die kann ich aber nicht finden...
ach ich erklär jetzt einfach mal.

flahexer
02.03.2005, 21:22
sneller mama, ich bin schon bei meinen apfelring vorraeten angelangt ^^

danke schonmal fleißige mama...

Ronny Kohlmann
02.03.2005, 21:24
und ich spül mir schnell nen shake runter http://www.clicksmilies.com/s0105/party/party-smiley-012.gif und muss dann zum train!

mama67
02.03.2005, 21:43
ein stichwort ist die leucineoxidation. wird diese angeregt (durch die einahme von whey), so wird leucine über den glucose alanine zyklus als energiesubstrat genutzt und letztendlich der leucinevorrat der muskulatur angegangen. die folge ist ein extrem kataboles umfeld!!
wird leucine als singuläre substanz oder nur in der bcaa-konstellation eingenommen, entssteht diese situation nicht!
generell ist es übrigens blödsinn anzunehmen, dass er aminosäurenpool nicht ausreicht um ein training zu überstehen, denn zum einen ist dieser pool kaum zu leeren und weiterhin wird nahrungsprotein über 8-10 std. abgegeben. da sollte immer genug im organismus vorhanden sein!
ich fasse noch das thema "mehr als 40gr. protein kann nicht aufegnommen bzw. verwertet werden" mit in meine erklärung ein.
hier haben wir auch so ein phänomen der falschen interpretierung.
der körper kann selbstverständlich sein enzymatisches system so in gang bringen, dass er protein in großen mangen verwerten kann. das problem ist, dass dieses auf turbo laufende system, beim kleinsten low im proteinlevel, auf muskelrotein losgeht, was natürlich einen katabolen effekt vom allerfeinsten zur folge hat.
ich will damit sagen, dass es eine optimale proteinmenge gibt, mehr aber nicht nur nicht nützlicher, sondern sogar "schädlich" sein kann.
einem versierten ernährungsprofi passiert dies natürlich nicht, da er immer und dauerhaft genug protein zuführt, für uns ist es aber einfach ein risiko. ich sehe hier auch den grund für die TATSACHE, dass ich bei meiner keto mit ner "normalen" proteinzufuhr und nem hoeheren fettlevel besser fahre als umgekehrt! aber das nur am rande.
hier, der einfachheit halber eine optimale nährstoffgestaltung rund ums train:
90 min. vor dem train gibts nudeln oder vollkornreis. direkt nach dem train gibts dextrose. 50gr. sind hier das minimum und wenn man >100kg liegt, sollten auch ein paar mehr nix schaden. (ich persönlich bevorzuge ein creakombiprodukt) zur dextrose ein knackiger wheyshake und erstmal haben wir ausgesorgt. zuhause kann man sich durchaus nochmal nen shake gönnen. dieses mal ohne dextrose.
statt dessen besser eine komplette mahlzeit anhängen.
dir richtige wahl der nährstoffe zum richtigen zeitpunkt, kann einen, vieelicht DEN entscheidenden vorteil bringen.
hugh! mama hat gesprochen :diablo:

michaelp
02.03.2005, 21:49
sehr schön und halbwegs ;-) verständlich gesprochen / geschrieben

mich(a) wird trotzdem (oder gerade deshalb) bei seiner Einteilung bleiben
(denn diese hat mich bisher dahin gebracht, wo ich nie sein wollte ;-) )

aber einen test ist es (mal wieder) wert...

mama67
02.03.2005, 21:50
eines sei noch gesagt. es wird sicherlich noch den ein oder anderen ansatzpunkt in sachen proteinversorgung und ernährung rund ums train geben.
derzeit machen sich einige leute gedanken um diese sachen. u.a. schreibt bambam ein ernährungsbuch, welches im spätsommer/frühherbst erscheinen soll. nächsten monat soll das buch "fatfast" erscheinen und beide bücher verbindet eine unabhängigkeit der autoren. zu beachten ist immer, dass über 90% der "studien" in sachen proteinversorgung von proteinherstellern in auftrag gegeben wurden und werden. in diesen fällen gilt "wes brot ich ess, des lied ich sing".

flahexer
02.03.2005, 21:53
herzlichen dank mama. habe jetzt 20 apfelringe und nen halben liter wasser getrunken, jetzt gehts wieder ^^

schock tag ( NICHT nachmachen ) :

1x Schuessel Haferflocken
1x Stulle mit Leberwurst
2x Knoppers
1x Nutella Baguette
3x Schuessel Haferflocken
1x Knacker mit Brot


JUNGS, NICHT ZU HAUSE NACHMACHEN ODER AUSPROBIEREN ! FLEX DISTANZIERT SICH HIERMIT VON JEGLICHEN SCHAEDLICHEN NEBENWIRKUNGEN DIESES PLANS :motz1:

michaelp
02.03.2005, 21:54
weiterhin möchte mich(a) hinzufügen...

das man einen Wettkampfathleten (HalbProfi ;-) ) nicht gerade als Maßstab für uns (mich) Hobby Sportler nehmen kann (sollte)...

und dieser eben zum einen Sponsoren (Verträge) hat, (haben (behalten) könnte) und weiterhin "nicht nur" seine Mahlzeiten genauestens einhält...

also als Nicht auf die Bühne woller ;-) nicht alles so Bierernst sehen

mama67
02.03.2005, 21:56
michaelp,
ich verstehe deinen geistigen ansatz da durchaus. für dichinteressant dürfte sein, dass eine folge dieses oben erwähnten proteininduzierten katabolismus ein schlechteres muskel/fettverhältnis bzw. niedrigere muskularität, vaskularität ist.
ich habe mir natürlich deine seite, insbesondere das verhältnis körpermaße / gewicht angesehen und es drängt sich genau die ins auge des betrachters :roll: vieleicht ist dieser ansatz für dich tatsächlich mal nen versuch wert!?! würde mich echt freuen, wenn du aus diesem kleinen exkurs was für dich ziehen könntest. sollte sich deine form dadurch jedoch drastisch verschlechtern, vergiss, dass ICH es dir vorgeschlagen habe :lol: 8-)

michaelp
02.03.2005, 22:05
ich werde mich(a) an beides erinnern ;-) (und damit dich auch)...

jedoch bin ich zur zeit seit eben ca. 4 Wochen wieder ordentlich am trainieren (nach meinem "alten" system) und habe auch schon erfolge...

weniger Bauch (also auch KF gehalt...) etwas mehr Brust, Oberschenkel & Bizep sowie Kraftanstieg (beim Training) bei weniger (eigen) Gewicht

(zur zeit ca. alle zwei - vier Wochen Erneuerung meiner Daten...
und ich bin mal Froh, das ich meine Ernährung zur zeit (noch) im Griff habe (seit eben vier Wochen = mit Erolg)

und da mach ich wohl erstma so weiter... ;-)

denn warum etwas abändern, wenn es doch Erfolge bringt... oder ;-)

aber ich werde darauf zurück kommen...

und demnächst eventuell per PN... weiter tickern...

es sei denn es interessiert ;-)

mama67
02.03.2005, 22:16
weiterhin viel erfolg keule. lass mich(a) wissen, wenn sich was tut :mrgreen: :mrgreen:
(der 2. teil des satzes ist völlig sinnfrei zu sehen! wollte nur auch ma so ein wortspiel machen ;) )

flahexer
03.03.2005, 17:08
eine frage zu dem thema : entweder masse oder definition.

wenn ich einen geringen koerperfettanteil habe und mich ausgewogen ernaehre, dazu kraftsport mit system betreibe, verbessere ich doch durch den muskelaufbau automatisch auch meine definition. ich meine, ich setze doch kein fett sondern muskeln an ?! außerdem kann man doch gleichzeitig fettverbrennen (beispielsweise durch ernaehrung und training) und zusaetzlich kraft und muskelmasse aufbauen oder ? vielleicht nicht so gut ?

mama67
03.03.2005, 17:25
außerdem kann man doch gleichzeitig fettverbrennen (beispielsweise durch ernaehrung und training) und zusaetzlich kraft und muskelmasse aufbauen oder ?

NEIN! entweder oder! bei muskelaufbau wird auch immer ein klein bissel fett dabei sein. das kann man aber vernachlässigen. man will ja erstmal muckies.

flahexer
03.03.2005, 17:31
aber wenn ich mich zum beispiel nur vollstopfe mit irgendeinem scheiß werde ich doch auch nur fetter und nicht muskuloeser. ich nehme gewicht zu wenn ich schlecht esse, wenn ich nur normal esse und trainiere, baue ich dann auch fett UND muskeln auf ?

joke
03.03.2005, 17:33
um Muskeln aufzubauen benötigt es einen Kalorienüberschuss und dadurch baust du natürlich auch Fett auf, ja

flahexer
03.03.2005, 17:42
diesen fettaufbau kann man doch aber sehr in grenzen halten. ohne kalorien ueberschuss KEIN muskelaufbau ? bitte einmal belegen, ich glaube wenn man dem koerper zum richtigen zeitpunkt seine stoffe gibt, baut man trotzdem muskeln auf.

joke
03.03.2005, 18:07
als Anfänger ja, als Fortgeschrittener nein, wie ich das belegen sollte wüsste ich jetzt nicht :D aber wenn der Körper zu wenig Energie hat, holt er sie sich und daher gehen natürlich nicht nur Fett sondern auch Muskeln flöten

BamBam
03.03.2005, 19:08
das man einen Wettkampfathleten (HalbProfi ;-) ) nicht gerade als Maßstab für uns (mich) Hobby Sportler nehmen kann (sollte)...

und dieser eben zum einen Sponsoren (Verträge) hat, (haben (behalten) könnte) und weiterhin "nicht nur" seine Mahlzeiten genauestens einhält...

also als Nicht auf die Bühne woller ;-) nicht alles so Bierernst sehen
Micha, falls Du mich meinen solltest. Ich habe zwar Sponsoren, aber ich schreibe nicht nach deren Willen. Wenn ich etwas empfehle, dann nur, wenn ich dazu stehen kann und es auch selbst nehmen würde.

Und glaub bitte nicht, daß meine Empfehlungen, die ich schreibe, für Wettkämpfer gedacht sind. Ich denke, so viel Intellekt solltest Du mir zutrauen, zwischen einem Wettkämpfer und einem Hobbysportler unterscheiden zu können.
Wettkämpfer sind z.B. auch nicht die Zielgruppe meines Buchs. Nicht mal unbedingt der Bodybuilder an sich, da die Ernährungsgrundlagen eigentlich für alle Schnellkraftsportler gleich sind.

BTW. die Ernährungsstrategien im Fat-Fast-Buch und meinem könnten unterschiedlicher nicht sein.

Grüße
BamBam

michaelp
03.03.2005, 19:26
@ Bambam...

meinte damit nicht "nur" (aber auch) Dich... ja ist dem so...

sollte sich dein Buch jedoch stark an deiner Homepage "orientieren" ist es durchaus auch für HobbySportler zu empfehlen...

werd´s mir mal anschauen, wenn´s da ist; und ich noch Hilfe benötige ;-)

flahexer
03.03.2005, 21:17
als Anfänger ja, als Fortgeschrittener nein, wie ich das belegen sollte wüsste ich jetzt nicht :D aber wenn der Körper zu wenig Energie hat, holt er sie sich und daher gehen natürlich nicht nur Fett sondern auch Muskeln flöten

meine ziele : 80 (x3) kg auf der bank, 10 (x3) weit gegriffene klimmis, 15 (x3) dips bzw. zusatzgewichte. sichtbare bauchmusklen. ist das bei meiner groesse unter 90 kg bei circa 8-10 % kfa machbar ?

Alex H
03.03.2005, 21:29
Richtige Ernährung, Training, Erholung und genügend Zeit vorausgesetzt JA! ;)

Ronny Kohlmann
03.03.2005, 21:30
meine ziele : 80 (x3) kg auf der bank, 10 (x3) weit gegriffene klimmis, 15 (x3) dips bzw. zusatzgewichte. sichtbare bauchmusklen. ist das bei meiner groesse unter 90 kg bei circa 8-10 % kfa machbar ?


häh? ja sicher! nur zwei Fragen:

1.Warum nicht?
2. Was hat das mit diesem Thread zu tun?

christianoronaldo
03.03.2005, 21:32
was haltet ihr von diesem eiweiß?
http://www.vitaminexpress.net/4DLink1/4DCGI/moreinfo/s=661F3C33680A03555E8778526BE527DB0CF1E0BE/l=1/25892/x=0/w=0/c=200/sc=212/p=67109424
oder von diesem?
http://www.vitaminexpress.net/4DLink1/4DCGI/moreinfo/s=661F3C33680A03555E8778526BE527DB0CF1E0BE/l=1/29413/x=0/w=0/c=200/sc=212/p=67113119

flahexer
03.03.2005, 21:36
meine ziele : 80 (x3) kg auf der bank, 10 (x3) weit gegriffene klimmis, 15 (x3) dips bzw. zusatzgewichte. sichtbare bauchmusklen. ist das bei meiner groesse unter 90 kg bei circa 8-10 % kfa machbar ?


häh? ja sicher! nur zwei Fragen:

1.Warum nicht?
2. Was hat das mit diesem Thread zu tun?

1. das frag ich ja euch.
2. nichts, die fragen wurden beantwortet und der thread inzwischen misshandelt... sorry wenn ich schuld bin, koennt meine posts loeschen, ihr habt meine fragen ja dankenswerter weise beantwortet. :)

OldschoolLAtino
29.04.2009, 16:50
Ike habe ne frage ist es besser mein protein shake direkt nach dem training zu mixen oder ist ok wenn ich ihn schon zuhause fertig mache? Weil ich habe gehört es ist besser wenn man ihn gleich sofort nach dem training macht

marc44
30.04.2009, 22:50
Hm find ich sehr interssant deine ausage über das Eiweiß vor dem Training.
Sollte ich wenn ich morgens trainiere also nach dem Frühstück das Whey weglassen und nur kohlenhydrate essen und ab zum training? fehlts da nicht irgendwie an proteinen

ependinom
30.04.2009, 23:05
morgens genug eiweiss essen !

marc44
30.04.2009, 23:07
ja davon bin ich auch immer ausgegangen
nach seiner these müsst ich es aber weglassen? verwundert mich etwas

ependinom
30.04.2009, 23:10
was hast du denn hier und auf fast allen anderen seiten zu diesem thema gelesen ?

marc44
30.04.2009, 23:12
bisher hab ich es immer so gelesen und auch so gehandhabt das ich vor dem Training KH+EW zu mir nehme. optional noch nen shake vor dem losgehen und nach dem training halt pwo..
allerdings lässt mich seine aussage nicht locker wenn es sogar katabol wirken soll Oo

x93tomek93x
30.03.2010, 20:33
Hey...
heiss Thomas und bin 17 jahre alt... bin 175 groß und 65 kg schwer :S
Bisschen schlank aber sieht nicht so tragisch aus! Hab mich hier angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche! Wollte mal bisschen mit Fitness anfangen, aber hab leider keine Ahnung wie ich vorwärts kommen soll:(
Meine Frage heisst!:
Soll ich normal trainieren, ohne irgendwelche Stoffe (Protein Shakes) zum Körper zu nehmen ?
Oder soll ich mal die Proteinshakes doch ausprobieren ?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfe:
LG Thomas

Bonzor
30.03.2010, 20:42
Wenn du mit 5 Mahlzeiten am Tag dein Eiweißbedarf decken kannst, dann ist ein Shake keine Pflicht (2-3g Eiweiß pro kg Körpergewicht). Natürlich hat ein Shake mit Whey-Protein und Dextrose seine Vorteile. Ich decke meinen Bedarf mit der Ernährung und nimm trotzdem nach dem Training ein Whey-Shake. Zu den sinnvollen Supps gehören Whey und Creatin halt.
PS: Abends vorm schlafen gehen nicht die 500g Magerquark vergessen und du solltest dich hier einlesen ;)
MfG

huthmann
30.03.2010, 20:43
um es kurz zu machen.. lies dir mal den folgenden link durch..
http://www.muskelbody.info/morskis-saeulen-erfolgreichen-bodybuildings-137.html

sobald du an den ersten 3 punkte einen haken machen kannst; sprich: du hast einen anständigen tp, achtest auf ernährung und ausreichend erhohlung, dann kannst du über supplemente nachdenken..

whey nach dem training hat den zweck, den körper nach dem training schnell mit proteinen, die zwingend notwendig sind für den muskelaufbau, zu versorgen.. sollten jedoch punkt 1-3 des links nicht befolgt werden, nützt auch das whey nichts..

ffsfoad
30.03.2010, 20:44
Hey...
heiss Thomas und bin 17 jahre alt... bin 175 groß und 65 kg schwer :S
Bisschen schlank aber sieht nicht so tragisch aus! Hab mich hier angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche! Wollte mal bisschen mit Fitness anfangen, aber hab leider keine Ahnung wie ich vorwärts kommen soll:(
Meine Frage heisst!:
Soll ich normal trainieren, ohne irgendwelche Stoffe (Protein Shakes) zum Körper zu nehmen ?
Oder soll ich mal die Proteinshakes doch ausprobieren ?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfe:
LG Thomas

ohje, genau zu deinem fall gibts etwa 100 threads schon ^^

alllso, les mal die stickys vom ernährungsthread und dann die vom anfängertrainings thread.
dannach dürften 90% deiner fragen geklärt sein.

"irgendwelche stoffe" -> ja. und zwar eiweissreiche ernährung, das reicht vollkommen aus.
ein protein shake hat kaum vorteile gegenüber 300g magerquark.
aber les einfach diese stickys, dann hast es ausführlich erklärt.
mit 17 kannst du schon langsam mit hanteln usw anfangen, aber um deiner grundmuskulatur auf die sprünge zu helfen, würd ich dir ein paar monate den jugend-plan ans herz legen. (auch in den oben genannten threads zu finden)

mfg

x93tomek93x
30.03.2010, 22:57
asoo...
könnt ihr mir vielleicht einen Tagesplan sagen, wie ich es machen soll, also damit meine ich, wie bzw wann ich tranieren soll; was ich vor bzw nach dem training essen soll?

danke im voraus ;)
Thomas :conf:

ependinom
30.03.2010, 23:30
hier ist viel wissen niedergeschrieben ... im ernaehrungs und trainingsbereich findest du die wichtigsten threads makiert oben .... und im onlinearchiv sind auch noch sehr interessante threads