PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzen von Kohlenhydraten



Stefan
01.03.2005, 15:29
Hey Leute!

Kann mir jemand mal GENAU erläutern, was langkettige Kohlenhydrate bewirken und warum es wichtig für uns BodyBuilder ist, viele Kohlenhydrate zu uns zu nehmen?

Cybex
01.03.2005, 15:41
energie :roll:

flahexer
01.03.2005, 15:46
weil kohlenhydrate der hauptnahrungsbestandteil bzw. energie traeger sind. koenntest dich hier so umschauen, gibt viele threads, ist eigentlich anstrengend sowas zu erlaeutern. also ich fang an und einer macht weiter.

wie du bestimmt weißt braucht der koerper glucose um energie (atp -> adenosintriphosphat) freizusetzen. man unterscheidet aerobe (mit O2 -> sauerstoff) und anaerobe (ohne O2...) energiebereitstellung. das ganze an sich interessiert dich wahrscheinlich nicht und muskelkontraktion will ich dir auch nicht erklaeren, wichtig ist nur, das man fuer die muskelanspannung glucose braucht, da dieses in der leber als glykogen abgebaut wird und ohne kein atp bereitgestellt werden kann. atp sorgt fuer die muskelkontraktion (vereinfacht). glucose ist ein kohlenhydrat. jedes kohlenhydrat wird von seinem zustand in glucose (sozusagen grundzustand) zerlegt. glucose ist ein monosaccharid, dann gibt es noch disaccharide und polysaccharide (staerke). staerke besteht aus einer monosaccharidkette (mindestens5).

das wars von mir :)