Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proteine und die Folgen...
Also ich habe jetzt einige Horromärchen über Proteineinnahme in konzentrierter Form ( wie z.B bei Shakes) gelesen und würde gerne wissen ob da etwas dran ist.
Zum einen soll ein zu proteinhaltige Ernährung/Lebensweise schlecht für Nieren und Leber sein?!
Und soll zu "Verschlechterung" der Haut z.B vermehrte Pickelbildung bzw. Unreinheiten führen.?!
Und soll für den Darmtrakt schädlich sein ( könnte man ja an den ähhm Gasen begründen ?!)?!
vielleicht gibt es ja noch mehr Dinge die man sich so über Proteine erzählt...also hier rein damit
Und natürlich bitte ich um eine Auflösung der ( meiner Meinung nach ) Märchen.
1 stimmt
2 teilweise (wenn man allgemein eine Veranlagung zu Pickeln hat)
3 wär mir neu
wenn du es mit protein nicht übertreibst und ausreichend wasser zu dir nimmst sollte es kaum probleme geben!
Nur nicht übertreiben, dann ist es auch kein Problem. Das mit dem Pickeln ist wirklich Veranlagung, ich bekomme aber mehr von Schokolade, als Eiweis, also egal ;)
Hi Also Protein und Pickel... da hab ich die erfahrung zum glück noch nicht gemacht... ich trink so jeden tag meine 2 Shakes vorm training und nachher...
Aslo bei mir stimmt noch alles.. mal sehn in 10 Jahren ;)
1. Schwachsinn
2. Schwachsinn
3. Schwachsinn
))) :hammer:
Wie wäre es mit ein paar neuen Märchen...?
a) Proteinpulver macht impotent
b) Bodybuilding ist schlecht fürs Hirn
c) Proteinpulver besteht aus Känguruhfleisch
d) Proteinpulver ist Doping.
he was hast gegen känguruhfleisch... schmeckt sicher nicht schlecht :gruebel:
KANN ICH BESTÄTIGEN :oops:
HÄ? KAPIER ICH NETT :gruebel:
DESWEGEN BIN ICH SO SPRUNGHAFT :shock:
UND WIE LANGE DAUERTS NOCH BIS ES BEI MIR ANSCHLÄGT :?
@Janney
@Bambam
Einer von euch beiden scheint unrecht zu haben, nur wer ?
Das Thema Leberschäden/Nierenschäden ist ja nicht sonderlich komisch, drum würde es mich schon interessieren ob da jetzt was dran ist.
Anscheinend muss es ja schon Tierversuche gegeben haben, die bestätigen, dass zu eiweisreiche Ernährung schädlich für die beiden Organe ist. Aber hier müsste es doch eigentlich einige Experten in Sachen Ernährung und Nahrungsergänzer geben die das genauer wissen ( sollten) ?!
Zu 2 kann ich sagen, dass ich eigentlich die Veranlagung habe/hatte aber bis jetzt ist mir nichts aufgefallen ( im Gegensatz zu Chips oder scharfen Gerichten )
Zu 3 zumindest nimmt die Darmproduktion zu ....
Int J Sport Nutr Exerc Metab. 2000 Mar;10(1):28-38.
Do regular high protein diets have potential health risks on kidney function in athletes?
Poortmans JR, Dellalieux O.
Department of Physiological Chemistry, Institute of Physical Education and Kinesiotherapy, Free University of Brussels, Belgium.
Excess protein and amino acid intake have been recognized as hazardous potential implications for kidney function, leading to progressive impairment of this organ. It has been suggested in the literature, without clear evidence, that high protein intake by athletes has no harmful consequences on renal function. This study investigated body-builders (BB) and other well-trained athletes (OA) with high and medium protein intake, respectively, in order to shed light on this issue. The athletes underwent a 7-day nutrition record analysis as well as blood sample and urine collection to determine the potential renal consequences of a high protein intake. The data revealed that despite higher plasma concentration of uric acid and calcium, Group BB had renal clearances of creatinine, urea, and albumin that were within the normal range. The nitrogen balance for both groups became positive when daily protein intake exceeded 1.26 g.kg but there were no correlations between protein intake and creatinine clearance, albumin excretion rate, and calcium excretion rate. To conclude, it appears that protein intake under 2. 8 g.kg does not impair renal function in well-trained athletes as indicated by the measures of renal function used in this study
Hier hast Du eine Studie, wo genau das untersucht wurde.
Reicht Dir das ? Vielleicht sollte ich wirklich ein Kapitel in mein Ernährungsbuch einbauen, das im Herbst erscheint.
Langsam kann ich nämlich diesen Schrott echt nicht mehr hören, der mit konstanter Regelmäßigkeit von irgendwelchen Deppen (meine nicht Dich damit, sondern den, von dem Du das hast) verbreitet wird.
oh man die typischen bb mythen! )))
stimmt den folgendes?: bei krebs erkrankungen unterstüzt zusätzliche proteineinahme das wachstum des tumors.
Naja Solang Protein nicht den Nebeneffect von Anabolika hat ....
Alles hat ja seine Vor und Nachteile...
Ronny Kohlmann
01.03.2005, 20:36
ich habe auch mal irgendwo ein paar Sachen über Proteinpulver gelesen:
ist da was dran?
andere Frage: Was ist eigentlich ZU VIEL Protein?
Keiner, der zu-viel-Protein-ist-schädlich-Typen kann mir das Sagen!
Zu viel ist natürlich immer schlecht, egal ob wir von Fetten, Kohlenhydraten oder Proteinen reden, zu viel Protein? Wieviel muss das sein? Bevor man zu viel Protein zusich nimmt, bekommt man mMn eh Dünnschiss oder Magenkrämpfe, man wird dann schon gewarnt.
flahexer
01.03.2005, 20:42
richtig ronny, wollte auch sagen, alles ist in zu großer dosis ist auf dauer schaedlich... zu viel proteine sind schon schaedlich fuer die leber, weil sie mit "zu viel" ueberlastet wird. vllt. kann jemand davon berichten, der 40 jahre lang, jeden tag, zu jeder tages zeit zu viel proteine zu sich genommen hat ? wobei, bestimmt ist das jetzt einfahc nur ein tier und gluecklich mit seinen muckis ^^
mehr als 40g eiweiß auf einmal kann der koerper eh nicht verwenden mehr aufeinmal(!) bringt nix. wenn man ne viertel stunde wartet ist es schonwieder was anderes ^^
mehr als 40g eiweiß auf einmal kann der koerper eh nicht verwenden mehr aufeinmal(!) bringt nix. wenn man ne viertel stunde wartet ist es schonwieder was anderes ^^
AAAARGHHHHH !!!!!!!!!!
:hammer: )))
Da haben wir gleich den nächsten Bullshit, der immer wieder verbreitet wird !!!!!
Aber wusstest Du eigentlich schon, daß onanieren blind macht ?
Ach ja, ich esse seit 16 Jahren täglich zwischen 3-5g Protein/kg Körpergewicht, bis zu 600g/Tag. Bei der letzten Untersuchung vor kurzem hatte ich Nieren- und Leberwerte wie ein Baby.
Wann kommt eigentlich der erst hier, der auch noch mit dem berühmten Eiweißschock anfängt ? :lol:
BamBam, na, endlich! Es lag mir schon auf der Zunge! :hello2: :-P
:jumpers:
Wer sich das bloss alles einfallen lässt? :ratlos: :mrgreen:
eiweißschock???... ist das das wenn ich laaaaange nicht mehr ran durfte? :gruebel:
Jewel_Deluxe
01.03.2005, 22:09
neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, daß nennt man doch samenstau. ))) :mrgreen:
@hc, müssen wir für dich einen sexualkunde-thread aufmachen :twisted:
ach so also doch "süd" samen-überdruck :mrgreen:
hört sich ja so anlich an! :lol:
Jewel_Deluxe
01.03.2005, 22:12
hihihi
flahexer
01.03.2005, 22:17
der koerper kann mehr als 40 g eiweiß auf einmal nicht verarbeiten, also warum regst du dich so auf ? ich habe doch selbst geschrieben das es kaum schaedlich sei, du machst dich mit deinem gehabe nur laecherlich...
ich zitiere mich selbst : mehr als 40g eiweiß auf einmal kann der koerper eh nicht verwenden mehr aufeinmal(!) bringt nix. wenn man ne viertel stunde wartet ist es schonwieder was anderes
lesen - nachdenken !
Enforcer
01.03.2005, 22:22
flahexer, nun mach mal halblang!
lesen - nachdenken !
Das rate ich dir!
600g EW am Tag . . . mhh, wenn BAM BAM also nur 40g pro Mahlzeit nehmen KÖNNTE dann wären dass 15 mahlzeiten EW am Tag! :roll:
Alle die ich kenne nehmen zwischen 70-100g EW PRO MAHLZEIT ich selbst zwischen 50-70g Pro Mahlzeit!
Wie kommst du also darauf das der Körper nur 40g aufnehmen kann? Begründung?
flahexer
01.03.2005, 22:26
weil ich es gelesen habe. sinnvoll nutzen kann man nur 40 g eiweiß aufeinmal. 40 g koennen auf einmal genutzt werden ! waehrend der verdauung vergehen sicherlich mehrere minuten (hoffentlich-lol)... ich sagte auf einmal, wie gesagt...
"wenn man ne viertel stunde wartet ist es schonwieder was anderes"
wie gesagt, lesen.
wer spricht denn von 40 g pro eiweiß ?
Enforcer
01.03.2005, 22:29
wenn man ne viertel stunde wartet ist es schonwieder was anderes
Man ws musst du einen Stoffwechsle haben. :shock:
flahexer
01.03.2005, 22:32
hat nix mit besonderem stoffwechsel zu tun, ich weiß nicht genau in welchem zeitraum man diese 40 g abbaut, aber das ist die hoechstemenge, mit der sich der koerper beschaeftigen kann. wenn die weg sind kommen die naechsten 40, wo ist das problem ? und wo wiederspricht es euch ?
flahexer,
ich weiß, was du meinst! diese mähr hält sich immer noch hartnäckig! sie ist aber einfach falsch!! der körper kann sehr wohl proteinmengen verwerten, die über 40 gr. liegen.
dein körper ist zu sehr viel mehr sachen fähig als das!!!
flahexer
01.03.2005, 22:36
ich habs aber gelesen *grml* :-(
ich meinte ja auch das man mehr verwerten kann, nur nich auf einmal ... ist das auch falsch ?
ich meinte ja auch das man mehr verwerten kann, nur nich auf einmal ... ist das auch falsch
Ja ;)
ich habs aber gelesen *grml*
Ich hab auch gelesen, dass Hitler schwul war...
flahexer
01.03.2005, 22:40
ok *schweigt ab jetzt + wein* :-(
^^
Enforcer
01.03.2005, 22:44
Doch du kannst mehr auf einmal aufnehmen! ist kein Problem! komischerweise, halten sich diverse Mythen im BB ziemlich lange!
es ist kein Problem mehr aufzunehmen und man KANN ES AUCH AUF EINMAL VERWERTEN!
McMurphy
01.03.2005, 22:44
Ich sag Dir was die Folge ist von Proteinen...
...Du musst tierisch furzen! ;)
flahexer
01.03.2005, 22:45
das aufnehmen habe ich doch auch nie bestritten :-(
Enforcer
01.03.2005, 22:45
ok *schweigt ab jetzt + wein* :-(
^^
nein, ist doch ok, du hast was gelesen, und das war so nicht MEHr richtig aber da du es nicht besser wusstest, hast du nachgefragt, ist doch alles ok.
jetzt weisst du es besser und alles ist gut! ;)
flahexer
01.03.2005, 22:50
*freu* :D ^^
Eben, im Internet muss man immer kritisch sein. Manchmal erscheinen Texte oder Berichte unglaublich seriös und fundiert, br in wirklichkeit steht oft totaler Schwachsinn in den Texten.
flahexer
01.03.2005, 22:53
joar, habe das aber auch auf ner packung protein pulver gelesen ^^
Ich hab auch gelesen, dass Hitler schwul war...
....eva braun war ein mann?! :shock:
der koerper kann mehr als 40 g eiweiß auf einmal nicht verarbeiten, also warum regst du dich so auf ? ich habe doch selbst geschrieben das es kaum schaedlich sei, du machst dich mit deinem gehabe nur laecherlich...
ich zitiere mich selbst : mehr als 40g eiweiß auf einmal kann der koerper eh nicht verwenden mehr aufeinmal(!) bringt nix. wenn man ne viertel stunde wartet ist es schonwieder was anderes
lesen - nachdenken !
Ich frage mich, wer sich hier eigentlich gerade lächerlich macht...
Aber wenn es auf einer Eiweißdose steht... :roll:
Junge, Bullshit zu reden ist das eine, aber auf dem Bullshit auch noch zu bestehen und andere als lächerlich zu bezeichnen, das ist das andere. Aber mit dieser 15-Minuten-Regel hast Du echt meinen Tag gerettet. :lol:
Naja, bist erst 16.
@Enforcer:
Es ist nicht "mehr" richtig, es war noch nie richtig.
@mama67:
Neee, Eva war ne Transe. Aber ich hab mal gehört, der Adolf hätte nur ein Ei gehabt. ;)
Grüße
BamBam
By the way, wir sollten hier echt ein Fun-Forum einrichten. Der Thread hätte es echt verdient... http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a045.gif http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/d028.gif
Quälgeist
02.03.2005, 09:26
Aber ich hab mal gehört, der Adolf hätte nur ein Ei gehabt. ;)
Klassischer Fall von Eiweißmangel :shock:
--> zuwenig Eiweiß lässt das Hirn schrumpfen und fördert Größenwahn
Also futtern futtern futtern
mainstream
02.03.2005, 09:43
lol, ich hatte das auch des öfteren gelesen...und hatte mich danach gerichtet. Ich ging davon aus das es richtig ist :|
Man lernt nie aus :D
stimmt den folgendes?: bei krebs erkrankungen unterstüzt zusätzliche proteineinahme das wachstum des tumors.
was ist denn nun mit meinem gerücht?
man liest öffter in fachbüchern und zeitschriften sehr verschiedene sachen und dinge die sich widersprechen, meist vertraut man logischer weise der meinung die am meisten vertreten ist, denn woher soll man wissen was richtig oder falsch ist, schließlich hat kaum einer ein eigenes forschungslabor zu hause, um es nachzuprüfen.... :?
Enforcer
03.03.2005, 15:26
@Enforcer:
Es ist nicht "mehr" richtig, es war noch nie richtig.
Ja, ich weiss war auch nur darauf bezogen das sich dieser Mythos durch die Zeit immer tiefer und tiefer in die Hirne gebrannt hat.
:angel:
Miyamoto
03.03.2005, 16:00
hmm schön schön und WIEVIEL Protein kann man den jetzt aufeinmal einnehmen!?!?!?
ICH WILL DIE FAKTEN!!!! ;)
50-70 oder what?
(ich dachte immer 50.)
habs ja in einem anderen thread schon angedeutet. bei so vielen "studien" zum thema eiweißaufnahme muss es ja zu irrmeinungen kommen. ich habe mich jetzt über die letzten monate sehr intensiv mit der sache beschäftigt und bin zu folgendem SUBJEKTIVEN ergebnis gekommen:
1. es gibt ein minimum an eiweißversorgung um nicht katabol zu sein.
2. es gibt ein optimum, um immer ein "anaboles" umfeld zu schaffen.
3. zu viel macht kaum sinn aber ist auch nicht schädlich. ab wann zu viel dürfte individuell serh unterschiedlich sein, dazu durch die sportlichen, beruflichen aktivitäten beeinflusst werden und natürlich vom gesamten ernährungsverhalten der jeweiligen person.
wahrscheinlich muss man für sich selbst herausfinden, wieviel man optimaler weise nutzen sollte. in diesem fall würde ich auf der sicheren seite anfangen (z.b. 3gr/kg körpergewicht) und mich nach unten tasten.
@Miyamoto:
So viel, wie Du willst. Der Körper bedient mit dem verzehrten Eiweiß nicht direkt die Muskulatur, sondern den Aminosäurenpool im Körper. Ob dann aus dem Protein, das Du zu viel isst, Fett wird, darüber entscheidet letztlich nur die Energiebilanz.
Isst Du im Rahmen einer ausgeglichenen Energiebilanz mehr Protein, als Du brauchst, dann wird der Rest als Energie verbrannt. Isst Du zu wenig bei ausgeglichener Bilanz, dann baust Du über kurz oder lang Muskulatur ab, weil der Aminopool wieder aus der Muskelsubstanz gefüllt wird.
Nur ein ganz kleiner Teil des Proteins, was Du zuführst, kommt DIREKT bei der Muskulatur an. Und wenn, dann vor allen Dingen in Mangelsituationen wie z.B. nach dem Training.
Grüße
BamBam
Ronny Kohlmann
03.03.2005, 19:58
Aber ich hab mal gehört, der Adolf hätte nur ein Ei gehabt. ;)
Klassischer Fall von Eiweißmangel :shock:
nee, klassischer Fall von Eimangel würd ich sagen!
.... http://www.clicksmilies.com/s0105/verkleidung/costumed-smiley-073.gif
http://www.clicksmilies.com/s0105/verkleidung/costumed-smiley-017.gif
Der Ansatz von Mama ist übrigens gut. Trotzdem gibt es Leute, die auch bei einer STEIGERUNG über 3g noch einen positiven Effekt merken. Gerade in Situationen, wo man zu einem Stillstand gekommen ist, bzw. bei Steroideinnahme.
3g sind aber ein guter Ausgangswert. Für mich wäre das aber in meiner aktiven Zeit nicht ausreichend gewesen. Ich habe in der Offseason 4g, in der Diät 5g gegessen.
soll ich meine frage jetzt etwa zum dritten mal stellen??? ... nö :)