PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holkreuz



Snaky
26.02.2005, 15:27
Hallo

Ich hab da ma ne frage.
Wollte wissen ob es möglich ist ein Holkreuz wieder gesund zu trainieren.

Hamonlinie
26.02.2005, 15:33
Du kannst es nit direkt gesund trainieren. Aber man kann eine menge machen, um inm entgegen zu wirken. Ich hab vor ner Zeit auch mal die frage gestellt, ob man mit starker Bauchmuskulatur einem Hohlkreuz entgegenwirken kann, und wir waren alle der Meinung, dass eine gut ausgebaute Rumpfmuskulatur (Bauch UND Rücken) gut hilft.

drummer
26.02.2005, 15:43
ès ist vor allem wichtig, dass du nicht nur den Bauch sondern gleichermaßen auhch den rücken trainierst sonst werden die Haltungsschäden nur noch schlimmer.

Hamonlinie
26.02.2005, 15:45
Genau. Sonst gibt es Rundrücken zum Hohlkreuz dazu, und dann stehst du wie ein ? da.

Snaky
26.02.2005, 16:02
könnt ihr mir die Namen von den Trainiengsarten sagen?
Um den Rüchen und den Bauch zu trainieren.

Snaky
26.02.2005, 16:35
achja nochwas:

Ich habe letzter zeit schmerzen im unteren bereich des Rückens.
Kann sein das es von dem (Rudern stehend) kommt?

Was wäre eigentlich bei einem Bandscheibenvorfall?
Würde es wieder heilen?

christianoronaldo
26.02.2005, 16:38
die schmerzen hast du wahrscheinlich nur aufgrund der belastung des trainings, musst halt ein bißchen aufpassen und deinen rücken schön trainieren, ist weiters nicht so schlimm. früher hat man sich "ausgehängt", jetzt solltest du gezielt die unteren rückemuskeln trainieren (dort ist ja dein schmerz oder?!?). mach' hyperextension oder leg' dich auf einen sessel, heb' den linken arm und den rechten fuss, nachher den rechten arm und den linken fuss. wirst sehen, nach kurzer zeit sind die schmerzen weg. lg

Snaky
26.02.2005, 16:44
die schmerzen kommen ja nicht von den Muskeln.
Es kommt eher von der Wirbelsäule.

H.oly
26.02.2005, 16:44
Mach kreuzheben.

Früher dachte ich auch, dass ich Probleme mit dem Rücken habe, dabei war mein unterer Rücken einfach zu schwach und war so ständig überlastet.

Dann hab ich vor 2 Jahren mit Training angefangen und heute merke ich überhaupt nichts mehr davon, abgesehen, wenn ich MK im Rücken hab ;)

Snaky
26.02.2005, 16:49
Ich werde es versuchen.

Danke für die Hilfe

böhser
28.02.2005, 15:53
@ Snaky: Wenn der Schmerz von der Wirbelsäule kommt, würd ich lieber auf andere Rückenübungen ausweichen. Kreuzheben ist meiner Meinung eine viel zu große Belastung der Wirbelsäule für dich. Vielleicht kommen aber auch deine Schmerzen vom Bankdrücken. Wenn man da nicht aufpasst, neigt man dazu aus dem Kreuz zu heben.Laß deine Füße nicht auf dem Boden sondern hebe sie so an, dass sie auf der Bank stehen oder überkreuzt in der Luft hängen.-Verstehst wie ich mein? 8-)

Hamonlinie
28.02.2005, 16:34
Aber manche Orthopäden empfehlen Kreuzheben gegen Rückenbeschwerden!

böhser
28.02.2005, 22:33
Ich weiß nicht! Gegen Rückenbeschwerden lässt sich streiten, aber wenn man probs mit der Wirbelsäule hat kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut sein soll!

~SHOG~
28.02.2005, 22:44
hier mach so ne übungen dann eght das weg ;)

http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Asanas/korrekt/Surya203.jpg

http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Asanas/korrekt/Surya205.jpg

Ronny Kohlmann
28.02.2005, 22:52
:shock: wow, das Buch hab ich auch!

Der Physiker
28.02.2005, 22:58
http://www.clicksmilies.com/s0105/liebe/love-smiley-085.gif Das Buch will ich auch..... http://www.clicksmilies.com/s0105/liebe/love-smiley-076.gif

~SHOG~
28.02.2005, 22:58
welches ? das mit den schönen pics ? :lol:
wie der man auf dem 2. pic grinst :lol:

prience
28.02.2005, 23:09
ich werde gleich morgen mal meine frau fragen, ob sie nicht mit mir rücken-tr machen will ;)
:mrgreen:

Jewel_Deluxe
01.03.2005, 09:48
hallo leute, nun schreibe ich halt auch einmal was zu diesem beitrag. ich selbst habe auch ein hohlkreuz. hatte von meinem physiotherapeuten auch übungen gezeigt bekommen, jedoch ganz weg habe ich es nicht bekommen, da es auch nicht möglich ist ab einem gewissen grad. so wie es jetzt ist, bin ich zufrieden. und die schmerzen die ich manchmal hatte auch :)

@jungs, das ist kein kamasutra buch :)

Brausewald
01.03.2005, 11:48
Was gebt Ihr hier für Tips?

@snaky
Wenn Deine Schmerzen nicht vom Muskel her kommen, sondern von der Wirbelsäule geh als erstes zum Arzt und mach kein Kreuzheben. Das ist nämlich vorerst vollkommener Blödsinn!!!

Wenns mit dem Rudern nicht geklappt hat und Du jetzt Schmerzen hast wirst Du bei einer so komplexen Übung wie dem Kreuzheben wohl alles kaputtmachen!!

Achte auf Deine Haltung bei den Übungen, mach sie unter Anleitung und nicht mit zuviel Gewicht.. Nur weil schnell wetwas erreicht werden soll hilft es nicht auch schnell und unkonzentriert zu Trainieren..!! Beachte Deine Atmung und das korrekte Ausführen der Übung...

fitness-süchtling
03.03.2005, 22:43
Jewel_Deluxe, um welche Übungen handelt es sich dabei? Habe nämlich auch ein Holkreuz. Sogar so derb, dass das untere Ende des Brustkorbs vorsteht... Da sind zwei so madige Knochen zu sehen... :gruebel:

Alle anderen dürfen natürlich auch ihren Senf dazugeben ;)

Beefcracker
05.03.2005, 17:17
Mal ne Frage ihr kennt doch sicher folgende Übung für unteren Rücken. Beschreibung: Man liegt mit den Beinen auf nem Gestell und der Oberkörper schwingt 90 Grad hoch und runter...

Wäre das nicht ne Alternative zum Kreuzheben da man mit dem eigenen Körpergewicht arbeitet, keine Ruckartige Bewegung macht und auch nicht wirklich abfälschen kann.

Nicht sicher bin ich mir bei Wiederholung und Sätzen derzeit mache ich drei sätze mit 10-15 Wdh.

joke
05.03.2005, 17:19
das sind ganz normale Hyperextensions, sind zwar gut und wirkungsvoll aber eben keine Alternative zum Kreuzheben da nur der untere Rücken belastet wird

Ronny Kohlmann
05.03.2005, 17:25
Mal ne Frage ihr kennt doch sicher folgende Übung für unteren Rücken. Beschreibung: Man liegt mit den Beinen auf nem Gestell und der Oberkörper schwingt 90 Grad hoch und runter...

Wäre das nicht ne Alternative zum Kreuzheben da man mit dem eigenen Körpergewicht arbeitet, keine Ruckartige Bewegung macht und auch nicht wirklich abfälschen kann.
Nicht sicher bin ich mir bei Wiederholung und Sätzen derzeit mache ich drei sätze mit 10-15 Wdh.

auch bei dieser Übung ist es ab einer bestimmten Körperkraft ein gewicht hinzuzunehmen (z.B: eine Hantelscheibe in den Händen an der Brust).
Gerade bei dieser Übung hab ich viele Leute gesehen, die abfälschen. Z.B. wenn man wie du eingangs geschrieben hast "schwingt".

Beefcracker
06.03.2005, 16:26
guter Tipp mit dem Gewicht.. 8-)
Zusammenfassend sind das jedenfalls Übungen die gerade von Anfängern total vernachlässigt werden und diese sich dann Fragen warum Sie beim Umzug oder ähnlichem total ziehen im Rücken bekommen wo sie doch so doll den Bizeps trainiert haben :D