PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann dehnen?? Wie Kondition/Ausdauer??



clinke
25.02.2005, 07:57
Mein Fitness Trainer hatte gestern zu mir gemeint ich müsse mich öfters dehnen, besonders im Brust- und Oberschenkelbereich...
Ich trainiere alle 2 Tage an Geräten und Hanteln und dazwischen Cardio wenns das Beintraing zulässt.
Nun woll ich fragen ob ich an den Cardiotagen nicht eine längere Dehnphase einbringen sollte??
Dass ich dann 1-2mal die Woche den ganzen Körper dehne??

Außerdem muss ich meine Kondition/Ausdauer verbessern...
Mein optimaler "Fettverbrennungspuls" liegt bei 137, im Ausdauerbereich bin ich bei ca. 120 hat mein Trainer gemeint...Und ca. 1 Std radeln oder laufen für die Ausdauer. Ist das so korrekt oder komm ich z.B. mit Intervalltraining was Ausdauer/Kondition betrifft weiter??

Serra99
25.02.2005, 08:10
also ich würde sagen dass du die partien dehnen solltest bevor und nachdem du auch dieselben trainierst...ich mache es jedenfalls so und habe keine verspannungen und kann gut trainieren.
zur ausdauer würde ich es genauso machen wie dein trainer müsstest vielleicht eher wissen was du machen willst, da wenn du so lange läufst oder so dann kommt deine ausdauer und wenn du dann schneller laufen willst solltest ne zeit lang ma intervalltraining machen...
so denke des wars und es wird sicher noch wer was anderes zu schreiben und hoffe habe damit nicht zu sehr unrecht.


mfg SERRA

clinke
25.02.2005, 08:22
Also lieber vor und nach dem Training dehnen?? Und dann nur die Muskelpartien die auch trainiert werden??
Wie sollte man optimal dehnen?? Also wie lange die Spannung halten, wie wieviele "Sätze"??

Die Dehnungseinheiten waren mehr gedacht um etwas beweglicher zu werden, normalerweise dehn ich mich garnicht, muss mal anfangen damit...

michaelp
25.02.2005, 08:28
Klick für Meinungen zum (gegen) das Dehnen (http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=11277&highlight=dehnen)

ach ja und über (gegen) das Dehen gibt es Meinungen, wie user Hier ;-)

und wenn man nicht gerade "Kunstturner" oder etwas ähnliches ist (sein will) ;-) so ist ein zusätzliches dehnen nicht nötig, und nach oder vor einem Muskeltraining absolut nicht zu empfehlen...

clinke
25.02.2005, 08:44
Ohje, jetz fängts wieder an das jeder was anderes sagt :(
Also ich glaub ich machs so das ich mich an trainingsfreien Tagen nach der Cardioeinheit dehnen werde....
Beim BB nur zwischendrin mal wenn ich merk das da irgendwas verspannt ist o.ä..

Serra99
25.02.2005, 12:00
yop und i denk die meinungen gehen ja hier stark auseinander und ich würde sagen wir fragen ma muskelbody oder nen moderator dazu vielleicht haben die ne genaue quelle dazu oder so...also mach es erstma so bis genauere sachen kommen.
aber mich interessiert mal warum es gar nich zu empfehlen ist @michaelp...

ok bis später

mfg SERRA

michaelp
26.02.2005, 08:54
mich(a) schrieb es ist vor allem

"vor und oder nach einem MuskelTraining absolut nicht zu empfehlen..."

(1) =vor dem Training KANN es die nötige "effizienz" des Muskels für das Training einschränken

(2) = nach einem Muskeltraining KANN es die Verletzung des Muskels (MiniTraumata) noch verstärken...

ok ;-)

mama67
26.02.2005, 09:13
Mein optimaler "Fettverbrennungspuls" liegt bei 137,

...ja, nee, is klar! ))) :hammer:
mit dem dehnen ist es so ne sache; da gibt es ja wieder diese tollen studien!
ich denke, dass "loaded stretching" durchaus einen zusätzlichen effekt haben kann. microtraumata ist hier wohl das stichwort. ob das sein muss?! für jemanden, der auf intensivtechniken steht, kann das sicherlich einen weg darstellen, für einen sicherheitsbedachten trainierenden wohl eher nicht!
ganz herkömmliches dehnen halte ich für nicht sooooo wichtig! nicht wichtiger als für jeden anderen auch!

knuffbiber
26.02.2005, 09:21
Hmm, aber arg viel falsch machen kann man nicht, wenn man nach dem Training ein wenig dehnt ?

michaelp
26.02.2005, 09:59
Doch = gerade nachdem Training erhöht man die eventuelle Verletzung des Muskel´s...

mama67
26.02.2005, 10:03
ich weiß darüber zu wenig......sorry!

clinke
26.02.2005, 12:02
Zitat:

Mein optimaler "Fettverbrennungspuls" liegt bei 137,


...ja, nee, is klar!


Das hat mir mein qualifizierter Trainer in meinem qualifizierten teurem Fitness Studio erzählt....werde aber bei meinen Cardioeinheiten nicht auf den Puls achten...Bevorzuge eher Intervalltraining...

clinke
26.02.2005, 12:03
Zitat:

Mein optimaler "Fettverbrennungspuls" liegt bei 137,


...ja, nee, is klar!


Das hat mir mein qualifizierter Trainer in meinem qualifizierten teurem Fitness Studio erzählt....werde aber bei meinen Cardioeinheiten nicht auf den Puls achten...Bevorzuge eher Intervalltraining...

knuffbiber
27.02.2005, 10:22
Doch = gerade nachdem Training erhöht man die eventuelle Verletzung des Muskel´s...

Verflucht. Hier im Forum liest man aber relativ oft genau das Gegenteil...
Scheint da wirklich verschiedene Ansichten zu geben.
Also überhaupt nicht dehnen ist am besten ?

michaelp
27.02.2005, 10:58
mann KANN sich ruhig dehnen, jedoch sollte dies nach einem "leichtem" Aufwärmen

und IMMER an MuskelTrainingsfreien Tagen geschehen, wegen der erhöhten Verletzungsgefahr für die Muskulatur = ein "intensives" Muskeltraining sorgt (fast) immer für kleinste Muskelverletzungen / Muskeltraumata (kleinste Muskeleinrisse) und diese KÖNNEN durch ein "dehnen" noch weiter vergrößert werden = und das will doch nun wirklich keiner oder ... ;-)

und es gibt KEINEN Fettverbrennungspuls...

mama67
27.02.2005, 11:22
clinke,
schon klar! ich kenne diese qualifizierten trainer in diesen qualifizierten studios (neustadt a.d.w? pfitzenmaier?).
intervalltrain oder hiit sind absolut bestens :daumen:

clinke
27.02.2005, 13:38
clinke,
schon klar! ich kenne diese qualifizierten trainer in diesen qualifizierten studios (neustadt a.d.w? pfitzenmaier?).
intervalltrain oder hiit sind absolut bestens


Genau richtig, Pfitzenmaier in NW...Ist nicht unbedingt mein Geschmack von Studio, aber was besseres gibt es nicht...Vom Fitness Test hatte ich mir eh net viel erwartet, wollt nur mal schauen was der Trainer so labert..
Er hat das alles so gelernt in der Ausbildung hat er gemeint :) Viell meldet er sich ja an wenn ich ein muskelbody T-Shirt an hab :)