PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Protein Shake zwischen den Trainingseinheiten ?



flahexer
22.02.2005, 00:07
Hallo Leute, erstmal großes Lob an die Erzeuger dieser Seite, super attraktives Design, uebersichtlich und informativ, so hat man's gern !

zum thema :

ich bin sozusagen fortgeschrittener anfaenger, da ich zwar erst seit einem halben jahr regelmaessig im studio trainiere, zuvor jedoch bzw. immernoch schon durch andere methoden relativ gut muskelmasse aufgebaut habe. mit verschiedenen methoden, uebungen und ernaehrungsgrundwissen bin ich auch ganz gut vertraut denke ich, aber trotzdem eine frage an die profis unter euch ;)

macht es sinn, wenn ich einen dreier split trainiere und 3 mal die woche ins studio gehe, das ich meinen protein shake nicht regelmaessig nehme und wenn dann meistens zwischen den einheiten, also in den regenerationsphasen ? ich habe schon die suchfunktion genutzt, falls sich das jetzt manche fragen, die war fuer mich allerdings diesbezueglich nicht soooo aufschlussreich :D

also, grundsaetzlich relativ ausgewogene ernaehrung, macht ein unregelmaessig eingesetzter shake (vllt. 1-2 mal die woche hoechstens) sinn ?

ich danke im vorraus und entschuldigung fuer die vielleicht etwas bloede frage.

flex

Cybex
22.02.2005, 00:15
hä? unregelmäßige shakes? was das denn...

das einzig regelmäßige bzw. tägliche sollte genug eiweiss und kolenydrate bzw kcal anteil sein!

shakes täglich trinken, nicht nur an trainingstagen

8pack
22.02.2005, 00:15
mit verschiedenen methoden, uebungen und ernaehrungsgrundwissen bin ich auch ganz gut vertraut denke ich

zumindest das ernährungsgrundwissen möchte ich an dieser stelle doch mal kritisch anzweifeln ;)
eine solche frage kann eigentlich nur aufkommen, wenn wirklich noch gar kein theoretischer hintergrund zur ernährung vorhanden ist, nicht bös nehmen. ich würde dir daher empfehlen, die kruzen beiträge aus der wissensdatenbank zum thema ernährung zu lesen. die datenbank findest du in der foren-navigation ganz oben oder unter diesem link:
http://www.muskelbody.info/phpBB2/kb.php?mode=cat&cat=2

flahexer
22.02.2005, 00:22
geht es bei der aufnahme von protein shakes nicht einfach darum, dass man es schafft ohne sonstige zugaben wie fette oder purine eiweiß aufzunehmen ? und wenn ja, warum ist es dann nicht sinnvoll einen shake beispielsweise an einem tag zu nehmen, von dem man weiß das man es nicht schafft genug eiweiß aufzunehmen ?

danke

flex

edit : es sollte nicht so klingen als wuerde ich vollkommen willkuerlich irgendwelches pulver hinterkippen, sorry wenns so rueberkam...

edit2 : antworten in denen ihr mir sagt wieviel eiweiß ich zu mir nehmen soll braucht ihr bitte auch nicht geben, das weiß ich. es geht darum ob es sinnvoll ist zum nahrungsausgleich eiweiße durch pulver zu sich zu nehmen und zwar unregelmaessig (da im allgemeinen der bedarf gedeckt ist!).

ps : woraus wird denn klar, dass ich weder theoretisches, noch praktisches wissen habe ? ich dachte nach 8 jahren sport, 2 jahren leistungssport, 12 jahren biologieunterricht, 2 jahren biologie leistungskurs und 2 jaehrigem studieren von internetquellen wie dieser hier, waere mein wissen doch etwas weiter als "nicht vorhanden" :/
danke trotzdem, unter diesem bereich habe ich mich allerdings schon informiert. manchmal tut es eine ganze einfache antwort mit einer ganz einfachen begruendung auch schon :(

ja, nein, wieso.

Ronny Kohlmann
22.02.2005, 02:24
edit2 : antworten in denen ihr mir sagt wieviel eiweiß ich zu mir nehmen soll braucht ihr bitte auch nicht geben, das weiß ich


warum dann die Frage mit den Shakes? Solange du auf dein Eiweissminimum kommst brauchst du garkeine shakes.
Shakes dienen dazu, die benötigte Eiweissmenge leichter aufnehmen zu können, egal an welchen Tagen.



es geht darum ob es sinnvoll ist zum nahrungsausgleich eiweiße durch pulver zu sich zu nehmen und zwar unregelmaessig (da im allgemeinen der bedarf gedeckt ist!).


wozu willst du dann shakes in dich kippen, wenn du eh schon genug ew hast?



woraus wird denn klar, dass ich weder theoretisches, noch praktisches wissen habe ?



das dachte ich auch, wegen dieser Frage, die du dir ja eigentlich schon selbst beantworten konntest!



ich dachte nach 8 jahren sport, 2 jahren leistungssport, 12 jahren biologieunterricht, 2 jahren biologie leistungskurs und 2 jaehrigem studieren von internetquellen wie dieser hier, waere mein wissen doch etwas weiter als "nicht vorhanden" :/


hat nix zu sagen, wichtig ist, wieviel du gelernt hast, nicht wie lange du gelernt hast..



danke trotzdem, unter diesem bereich habe ich mich allerdings schon informiert. manchmal tut es eine ganze einfache antwort mit einer ganz einfachen begruendung auch schon :(


einfache Antwort:
wenn du deine 2 Gramm EW pro Kilo Körpergewicht mit normaler Nahrung zusammenbekommst, halte es für geldverschwendung extra Proteindrinks zu kaufen.
Ich wüsste einfach keinen Grund, der dafür spricht.

flahexer
22.02.2005, 17:45
ja, ich sagte nur "im allgemeinen". die frage ist ob es ok ist wenn ich die ab und zu, wenn ich es nicht schaffe genug zu mir zu nehmen, trinke. das es eigentlich logisch waere ist mir auch klar, aber ich frage ja weil ich sicher gehen will, man kann immer dazu lernen.
und : naja, ich wuerde schaetzen das diese zeitraeume schon etwas zu sagen haben. ihr koennt mir natuerlich auch unterstellen das ich total unwissend bin :)

Ronny Kohlmann
22.02.2005, 19:22
macht es sinn, wenn ich einen dreier split trainiere und 3 mal die woche ins studio gehe, das ich meinen Protein shake nicht regelmaessig nehme und wenn dann meistens zwischen den einheiten, also in den regenerationsphasen ?




ihr koennt mir natuerlich auch unterstellen das ich total unwissend bin


etwas anderes kann ich aus deiner Frage nicht ableiten. Wie gesagt, diese Frage ist für einen der vorgibt Ahnung zu haben einfach zu, ähm, ja, dumm will ich nicht sagen, einigen wir uns auf überflüssig?

flahexer
22.02.2005, 19:32
oh mann ...

ich probiere es mal so : ich bin mir sicher das ich nicht alles weiß und ich habe nie gesagt das ich ahnung habe, das klingt als wuesste ich alles. ich habe gesagt ich kenne die grundlagen. jetzt frage ich geniale, erfolgreiche profis wie dich ob die sache einen haken hat !

ich habe schon 2 mal, einmal speziell fuer dich erlaeutert wo der springende punkt bei meiner frage ist, wenn du sie beim ersten mal nicht verstehst, warum machst du mich dann daran fest, obwohl ich es nocheinmal erlaeutert habe ?

bitte thread schließen, niemand scheint in der lage zu sein diese frage zu beantworten :

protein shake zwischen den TE, zum ZEITWEISEN ausgleich zur ernaehrung ? haken ?

scheint unheimlich kompliziert und undurchdringlich zu sein ...

Ronny Kohlmann
22.02.2005, 19:47
Protein shake zwischen den TE, zum ZEITWEISEN ausgleich zur ernaehrung ? haken ?


ich denke die Frage wurde mehr als beantwortet!
Von vielen wurde diese Frage sogar sehr ausführlich beantwortet.

Falls du diese Frage immer noch als offen ansiehst, haben wir dich vielleicht missverstanden (ich denke dem ist nicht so). Deshalb haben wir auch nochmal nachgefragt.

Also entweder hast du die vielen (guten) ANtworten nicht gelesen, oder wir haben dich falsch verstanden (du hast dich falsch ausgedrückt?).

Falls wir die Frage richtig verstanden haben, ist sie ja Beantwortet. In diesem Falle hätte wir auch Recht mkit der Annahme, dass zumindest dein Wissen in Sachen Ernährung mies ist (was ja nicht schlimm ist).
Wenn wir dich missverstanden haben, bitte ich die Frage nochmal genauer zu stellen, vielleicht mit Bilderchen? ;)

Sorry, wir sind Bodybuilder, wir brauchen manchmal etwas länger.

flahexer
22.02.2005, 20:12
die vielen guten antworten ?

erste antwort : haeh, was das denn ?
zweite antwort : hm, du hast keine ahnung, eigne dir grundwissen an.
dritte antwort : wozu wenn du eh genug ew zu dir nimmst ? shakes dienen dazu die nahrung zu ergaenzen !

die dritte und damit deine, ist die einzige die annaehernd in die richtige richtung geht und zwar auch nur im zweiten teil !

wo sind die ausfuehrlichen antworten ?

ok nocheinmal fuer euch :

ausgangsposition : protein shakes dienen zur nahrungsergaenzung - danke, war mir bewusst. ich war bisher der meinung, da ich davon gelesen habe, dass ihre effektivaet eingeschraenkt ist, sobald man sie nicht regelmaessig zu sich nimmt.

meine situation : ich ernaehre mich ausgeglichen. manchmal nicht !

fragestellung : ist der ausgleich eines gegebenenfalls auftretenden eiweiß mangels temporaer durch shakes zu loesen ?

vorab fazit : durch die zugefuehrte menge an eiweiß pulver wird der gehalt im energiehaushalt ausgeglichen. - ist und war mir bewusst.

quintessenz der fragestellung : hat diese einnahme eines protein shakes zum ausgleich erhebliche nachteile oder gar aufgrund mir nicht bekannter umstaende ineffizienz ?

hoffe jetzt ist es klar...

Alex H
22.02.2005, 20:20
Klar kannst du Eiweißmangel durch Protein-Shakes ausgleichen/beheben! Ob du nun 1x am Tag oder 2x am Tag einen Shake zu dir nimmst, hängt von deiner restlichen Ernährung ab.

Was meinst du mit dem 'Energiehaushalt'?

Proteinshakes sind - bei entsprechender Qualität - eine gute Ergänzung zu der restlichen Nahrung. Nachteile gibt es keine, solange man genügend trinkt!!!

AB
22.02.2005, 20:20
fragestellung : ist der ausgleich eines gegebenenfalls auftretenden eiweiß mangels temporaer durch shakes zu loesen ?


wenn du durch die ernährung nicht genug EW zu dir nehemn kannst (an ausnahmetagen, so wie ich verstanden habe?) dann nimm den shake
für das ist er ja da
prinzipiell sollte halt eine ausgewogene ernährung vorrang haben (das weißt du ja)
wenns dann halt mal doch nihct klappt mit den 2g pro kilo ist es sinnvoll nen shake zu nehmen um auf das protein zu kommen
wie gesagt solche pulver dienen als ergänzung, also bestehen wohl keine nachteile

AB
22.02.2005, 20:21
meine situation : ich ernaehre mich ausgeglichen. manchmal nicht !


solltest aber immer tun, und nicht nur manchmal ;)

Ronny Kohlmann
22.02.2005, 20:32
vorab fazit : durch die zugefuehrte menge an eiweiß pulver wird der gehalt im energiehaushalt ausgeglichen. - ist und war mir bewusst.

quintessenz der fragestellung : hat diese einnahme eines Protein shakes zum ausgleich erhebliche nachteile oder gar aufgrund mir nicht bekannter umstaende ineffizienz ?


Jetzt versteh ichs!

Du warst dir nicht sicher, ob ein Pro-Shake vielleicht irgendwelchen miesen Proteine haben, die die Proteine aus natürlicher Nahrung nicht vollständig ersetzen können?!!

flahexer
22.02.2005, 20:33
ok, dankeschoen, das sind die antworten die ich meinte :) eine einfach bestaetigung oder verneinung (was mich verwundert haette).

aber durch so etwas : "hä? unregelmäßige shakes? was das denn...", wurde ja zum beispiel gesagt das es unsinnig oder unzutraeglich sei...

ist es falsch wenn ich in einem forum etwas, das ich mir zum großteil selbst beantworten kann, noch einmal zur sicherheit hinterfrage ? und bin ich wegen dieser frage ahnungslos ?

ich hoffe nicht :D vllt. liegt es auch daran das es mein erster beitrag war :/

ich weiß zum beispiel nicht, ob ein gewoehnlicher proteinshake aus pulver mit 99% eiweißgehalt eine bestimmte wirkung nur bei einer speziell erstellten kur entfaltet ! das sind so eigentlich die fuer mich interessanten hintergruende meiner frage, hoffe komme deshalb nicht als absoluter noob rueber, denke solches wissen gehoert nicht zur allgemeinen ernaehrung sondern ist schon einen tick spezieller und ist ein forum nicht dazu da wissensluecken zu fuellen, dinge zu diskutieren und zu eroertern ?

sorry wenn ich mich vertan habe...

flahexer
22.02.2005, 20:35
Jetzt versteh ichs!

Du warst dir nicht sicher, ob ein Pro-Shake vielleicht irgendwelchen miesen Proteine haben, die die Proteine aus natürlicher Nahrung nicht vollständig ersetzen können?!!

richtig ! ist das nicht so ? und ist das nicht abhaengig von der art des pulvers ? es wird doch synthetisch hergestellt und kann somit "authentische" proteine vllt. nicht ersetzen oder nur unter bestimmten umstaenden, da sie anderer natur oder struktur sind. liegt das so fern ?

AB
22.02.2005, 20:36
kein problem passt schon

Ronny Kohlmann
22.02.2005, 20:40
ist es falsch wenn ich in einem forum etwas, das ich mir zum großteil selbst beantworten kann, noch einmal zur sicherheit hinterfrage ? und bin ich wegen dieser frage ahnungslos ?


nein, natürlich nicht. Ich (wir?) hatten die Frage nicht verstanden, erst bei deinem vorletztem Statement.
Die Frage klang halt sehr sonderbar, zusammen mit einem "Ich hab aber schon ahnung" kombiniert mit deinem Alter, ergänzt durch die Tatsache, dass äußerst dumme Fragen von Möchtegern-Pros in letzter Zeit überhand nehmen, darfst du uns die flapsigen Antwortzen nicht krumm nehmen.



ich hoffe nicht vllt. liegt es auch daran das es mein erster beitrag war :/


hm, kann schon sein, wir konnten uns kein bild von dir machen.



denke solches wissen gehoert nicht zur allgemeinen ernaehrung sondern ist schon einen tick spezieller und ist ein forum nicht dazu da wissensluecken zu fuellen, dinge zu diskutieren und zu eroertern ?


richtig. Du solltest dich über die verschiedenen Proteinarten und ihre Eigenschaften informieren, so kannst du die Inhalte im Proteinshake leicht entschlüsseln.

Nur die Frage war eben komisch gestellt.

flahexer
22.02.2005, 20:48
ok, dann tut es mir leid, werde versuchen mich in zukunft eindeutiger auszudruecken :) war aber auch nicht sooo leicht zu erklaeren ... im ersten post anzugeben, dass man schon irgendwo ahnung hat, kombiniert mit einer zweideutigen frage war vllt. nich allzu klug...

Ronny Kohlmann
22.02.2005, 20:50
:kollega: du machst das schon, digga.

8pack
22.02.2005, 21:00
flahexer, hier wollte dich sicher keiner anpflaumen.
tatsache ist aber, daß die fragestellung etwas undurchsichtig war. jetzt hab ichs auch verstanden und hoffe, daß du dich trotzdem noch im forum willkommen fühlen kannst :)

flahexer
22.02.2005, 21:06
ja klar, die sache ist geklaert und ok so... freu mich wenn sich die sachen klaeren ohne in unsachlichkeit auszuarten, sowas zeugt immer von beidseitiger vernunft und so ein forum ist doch erstrebenswert ;)

8pack
22.02.2005, 21:09
wie du in deinem leben 12 jahre biologieunterricht unterkriegst, wundert mich aber schon etwas........
mit 4 schon die schulbank gedrückt?

Alex H
22.02.2005, 21:15
:diablo:

flahexer
22.02.2005, 21:20
<< streber ^^ mutter ist biologie lehrerin an einer oberschule :)

im ernst (obwohl das mit meiner mutter wahr ist) : 12 sind falsch, es sind 10, wovon 2 leistungskurs sind. habe mich verschrieben.

Ronny Kohlmann
22.02.2005, 21:22
vielleicht hat er ja die Uschi-Glas Hautcreme benutzt?
Die macht ja bekanntlich jünger...


http://www.clicksmilies.com/s0105/traurig/sad-smiley-017.gif
au mann, der war mies. könnte ich bitte eine Verwarnung bakommen?

Alex H
22.02.2005, 21:24
hehe, der war net nur mies, sondern auch noch (verzeih den ausdruck!) bissl schwachsinnig. :angel: :bier:

Gut, dass deine Frage(n) beantwortet wurden @ flahexer!!

flahexer
22.02.2005, 21:39
joa, noch juenger waere nicht so sinnvoll ^^ aber ich glaube in diesem fall hat sich ronny etwas undeutlich ausgedrueckt, vllt. meinte er : sie laesst einen juenger erscheinen :) und ich bin gar nicht 16 sondern in wahrheit 40 ? ô_Ô

flex

Ronny Kohlmann
22.02.2005, 21:43
zur erklärung: du bist eigentlich z.B. 30 Jahre alt, hattest also genug zeit zum lernen. dann kam die hautcreme, schwuppdiwupps bist du zum 16-Jährigen mutiert. Dann hast du den thread geschrieben. Dank dwer Creme wäre es also sehr wohl möglich 12 Jahre Bio gehabt zu haben.

wollt ich nur nochmal erwähnen.

flahexer
22.02.2005, 21:48
habe schneller editiert :D

Alex H
22.02.2005, 22:04
Ich hab mich eher auf seine Angabe im Profil bezogen, von daher ...

naja lassen wir das...

flahexer
22.02.2005, 22:13
ist doch klar, es war doch nur ein scherz, der vorerst missverstanden wurde ;)