PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In den Ruhetagen Ausdauertraining?



kai16
21.02.2005, 20:06
hallo!
würd gern wissen ob ich in meinen Ruhetagen, also dienstag, donnerstag, Samstag
und Sonntag ausdauertraining machen kann, oder ob ich meinen Muskeln eine
komplette Ruhepause gönnen sollte?
Würde allerdings eh nur Radfahren, also ist der oberkörper sowieso ausgeschlossen! aber halt die beine!
was denkt ihr?

mfg kai

michaelp
21.02.2005, 20:42
Cardio = Ausdauer an Trainingsfreien tagen ist sogar "Sinnvoll"

da es die regeneration (Erholung) der Muskeln erhöht..., also sehr zu empfehlen...
ausser am Beintrainingstag = da sollte man kein "allzu intensives" cardio mehr betreiben...

ansonsten hau rein ;-)

H.oly
21.02.2005, 20:54
ausser am Beintrainingstag = da sollte man kein "allzu intensives" cardio mehr betreiben...


Man sollte nach einem sehr Intensiven Train auch einen Tag später kein übermäßiges Cardio machen. Das musste ich selbst schmerzhaft erfahren.

Ich mache aufjedenfall KH und das richtig schwer, bis nichts mehr ging. Einen Tag später hab ich mich fit gefühlt. Da hat mich ein Freund gefragt, ob wir nicht mal wieder Joggen wollen. Ich hab mir gedacht, dass das schon ok wäre. Ich Laufe also die 9Km (nicht besonders schnell; 52min). Als ich fertig war konnte ich die Treppe in mein Zimmer nurnoch hochkriechen, aber es ging.

ABER DANN! Am nähsten Morgen wache ich auf. Mein GANZER Körper besteht nurnoch aus Schmerzen! Und zwar genau jede einzelne Muskelgruppe, die sich beim KH auch nur irgendwie anspannt. Diesen perversen MK hatte ich dann eine Woche und musste in der Zeit Bein und Rückentrain ausfallen lassen.

Also: Nie wieder mehr als 5Km laufen nach Bein oder Rückentagen mit KH!

Corvin
21.02.2005, 21:15
Cardio = Ausdauer an Trainingsfreien tagen ist sogar "Sinnvoll"

da es die regeneration (Erholung) der Muskeln erhöht..., also sehr zu empfehlen...
ausser am Beintrainingstag = da sollte man kein "allzu intensives" cardio mehr betreiben...
Das sehe ich genauso. An jedem Tag an dem ich nicht im Fitness-Center bin gehe ich laufen.

fitness-süchtling
21.02.2005, 21:38
Ich kann oder besser mag nur einmal die Woche. An den restlichen drei trainingsfreien Tagen gönn ich mir meine Couch... ;)