PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arnis (Stockkampf)



fitschi
21.02.2005, 18:01
hab gedacht ich mach mal ein bisschen werbung für meinen sport!
da hier ja viele kampfsportarten (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. schon angesprochen wurden wollt ich acuh mal den stockkampf in erwähnung bringen ....
iss meiner meinung nach eine der besten sportarten .... da viele gebiete geschult werden .... reaktion, distanz einschätzung, koordination .... iss kein so blindes draufkloppen wie bei vielen anderen sportarten und ausserdem sehr gut mit em krafttraining zu vereinen wie ich finde ...

Hamonlinie
21.02.2005, 18:51
Das ist wahrscheinlich mit Kendo zu vergleichen.

tn
21.02.2005, 19:02
wenn du den sport jetzt noch bisschen genauer erläutern könntest wäre das toll ;)

Ronny Kohlmann
21.02.2005, 19:35
hat Arnold Schwarzenegger diesen Sport erfunden, oder wieso heisst der Arnis Stockkampf?

:jumpers: (den konnt ich mir niocht verkneifen)

fitschi
21.02.2005, 23:47
Arnis ist eine philippinische Kampfkunst. Arnis ist ein homogenes Selbstverteidigungssystem. Das sind viele andere Kampfsportarten auch. aber im Arnis lernt man bewegungsabläufe mit einem Stock kennen, die sich auch im alltag anwenden lassen. Arnis an sich ist nicht nur Stockkampf(der stockkampf im speziellen iss halt der einzigste teilbereich den es in wettkampf form gibt), sondern ein viel umfassenderes System, in dem Stockkampf einen Teilbereich darstellt. Auch waffenlos lässt sich die kampfkunst im alltag sehr gut anwengen. trainiert wird ausserdem mit diversen anderen waffen ..von kugelschreiber über messer bis zeitung..
es gibt 6 grundschläge ... rechter /linker oberarm, rechter linker oberschenkel, brust, und kopf die dann in der wettkampf form als treffer gewertet werden .... blindes drauf kloppen iss damit eigentlich vermieden ...ausserdem iss das auch ne art selbstverteidigung weil man acuh entsprechend abwehrtechniken zu all dem lernt ... arnis iss in gewissem maße verbunden mit teakwando da dem ähnliche techniken auch beim stockkampf zum einsatz kommen (tritte,schläge ...) man trägt dabei übrigens ein kopf,hand, brust , arm und lenden-schutz

silver669
22.02.2005, 00:29
hat Arnold Schwarzenegger diesen Sport erfunden, oder wieso heisst der Arnis Stockkampf?

das war auch mein erster gedanke :lol:
nene mit stöcken, das is nix für mich ich bleib bei WT da hat man alles was man braucht, dabei :mrgreen:

TheEvilOne
22.02.2005, 09:20
Ich mache Decopares Escrima. Wir kämpfen da meist mit zwei 65cm langen Kampfstöcken. Ob sich diese Kampfsportart auch im Alltag bewährt, weiß ich nicht (konnte mir noch kein Mittagessen damit erlegen), aber es ist trotzdem eine echt interessante Kampfkunst und macht sogar richtig Spaß (wer hätte das gedacht *g).

Psycho_P!
22.02.2005, 19:10
habe mehrere bücher gelesen von geoff thompson z.b. und darin immer wieder gefunden, dass eine feste kampfkunst nach regeln in einer situation der selbstverteidigung nicht den erwünschten erfolg bringt.
der stärkste unter den kämpfern (was ja immer wieder in der diskusion ist) ist der Streetfighter, der alle stile vereiningt und durch versch. (miese) techniken ergänzt (headnut).
nach diesem kämpfer kommt der boxer, denn dieser kämpft ausschließlich mit der faust, die in einer "alltäglichen" auseinandersetzung eigentlich nur zum einsatz kommt.
ein handgemenge wird nur SEHR selten durch tritte bedient.
wollte ich nur mal so einbringen, weil viele denken wenn sie irgendwelche filme sehen, wo jackie chan leute gegen den kopftritt und sonst was, das passiert nicht wirklich und schlägereien sind meist nach 1-2 treffern beendet.
habe auch schon von diesem escrima gehört und gelesen, würde mich auch mal interessieren, aber hier in der umgebung ist eher mau mit kampfschul-angeboten

silver669
22.02.2005, 22:01
Ein Meister des Wing Tsun haut alles wech.. auch Streetfighter..

Ronny Kohlmann
22.02.2005, 22:07
Ein Meister des Wing Tsun haut alles wech.. auch Streetfighter..


nicht wenn ein Kugelschreiber, oder gar eine Zeitung im Spiel ist, Babey ;)


Nee mal im ernst, diese "Wer ist der beste"-Discussions führen zu nix.

Mich würde mal viel mehr interessieren, wie das bei den Wettkämpfen bei Arnis (den Namen kann man sich mal gut merken) ist.
Sind die in verscheidene Kampfklassen (Waffenlos, bewaffnet, mit Zeitungen bewaffnet) unterteilt?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man mit Zeitungen aufeinander einkloppt..

fitschi
22.02.2005, 23:53
ne hab doch oben schon geschrieben ..trainiert wird mit allem ... wettkämpfe gibts nur mit em stock

die diskussion wer nem anderen überlegen iss und wer net iss eigentlich wirklich sehr unsinnig ....
unser trainier iss da aber sehr drauf bedacht dass wir uns auch in notsituation auf der strasse gut wehren können... deswegen 1 stunde arnis und danach noch 1 stunde selbstverteidigungohne regeln ...

TheEvilOne
23.02.2005, 07:31
Btw: Soviel ich weiß, findet dieses Jahr in der Schweiz ein etwas größerer Escrima-Wettkampf statt. Sobald ich mehr darüber weiß, sag ich bescheid.

Cloud.Strife
23.02.2005, 10:04
Also ich mache Shotokan Karate(dort wird auch mit Stöckern(Jo auf japanisch) trainiert allerdings nur zur Stärkung des Bauches(Bauchübungen) und Verteidigung, wenn man mit einem Stock angegriffen wird.
Bei Aikido, meiner 2ten Sportart, trainieren wir ebenfalls mit Stock allerdings Verteidigung + Angriff mit Stock.

silver669
23.02.2005, 11:59
in notsituation auf der strasse gut wehren können


also so viel ich weiss, bekommst du mit der staatsanwaltschaft ziemlichen ärger, wenn du jemanden auf der strasse zerlegst und dir nachgewiesen werden kann, dass du kampfsportler bist.
die anwendung der kampffertigkeiten im real life sind doch gar nicht sinn und zweck dieser SPORTarten.

ar3
23.02.2005, 13:23
Macht Kung Fu, das deckt alles ab: Stock jeglicher Länge, Schwert, Säbel, Hellebarde, Kettenpeitsche, 3-Gliederstock, Meteorhammer (<-- uiuiui), Tonfa, Sai, Hakenwaffen (siehe mein Avatar :-)), und und und..., da wird irgendwann jeder Gegenstand in Euren Händen zur Waffe.

Gruß, ar3

fitschi
23.02.2005, 15:26
@silver stimmt net ganz ... wenn du jemand vorsetzlich verletzt bist du dran .. aber wenn du dich wehrst und den anderen kampfunfähig machst (und nicht zum krüppel schlägst) kann dir kein gericht was ...dann iss man im recht!!!

flahexer
23.02.2005, 16:39
sinn eines kampfsportes und einer kampfkunst ist unteranderem auch die selbstverteidigung :) das ist der ursprung der kuenste, deswegen auch KAMPF :)

ach ja, sprueche wie : wing tsun meister hauen alles weg, sind absolut laecherlich und niveaulos, wer ahnung hat, weiß das es das ideale selbsverteidigungssystem fuer alle situationen nicht gibt und vorallem das wing tsun keinesfalls die erfuellung ist. wenn du einen grund angegeben haettest, koennte man diskutieren, aber das ist schwachsinn. warum haut ein wing tsun meister im straßenkampf jeden weg, lol ? ich koennte dir jetzt erklaeren warum wing tsun sehr, sehr umstritten ist, unteranderem auch wegen dieses progagierens von wegen "wing tsun macht unbesiegbar". aber nicht nur deswegen... aber bestimmt interessiert es dich eh nicht, es reicht ja irgendwo aufzuschnappen wing chun ist das beste, typisches vorurteil :)

ich mache uebrigens shaolin kempo, das seine urspruenge unteranderem auch auf den phillippinen hat.

silver669
23.02.2005, 18:34
gaaanz ruhig flahexer.... reg dich mal nich so künstlich auf.
das mit dem aufschnappen is so ne sache, hab den 8. schülergrad in wt.

fitschi, bei ner richtigen keilerei hat man es manchmal eben NICHT im griff den anderen nur kampfunfähig zu machen. "aber herr richter, ich wollte doch nur..." wird da nix helfen.

fitschi
23.02.2005, 19:59
jaja schon klar aber wenn du kein kampfsportler bist hat man es auch net im griff ... der unterschied iss halt dass man sich als kampfsportler in der regel besser zu wehren weiss

flahexer
23.02.2005, 22:41
gaaanz ruhig flahexer.... reg dich mal nich so künstlich auf.
das mit dem aufschnappen is so ne sache, hab den 8. schülergrad in wt.


oh gott, dann ist es noch schlimmer... ein ignorant... weißt du ich kann dir eine seite empfehlen zur information ueber wing tsun :

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. dort wirst du erfahren, dass das arrogante gerede von wing tsunlern auch untereinander nicht gerade geschaetzt wird...