PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu meinem Trainingsplan



PhysioAlex
20.02.2005, 16:55
Guten Tag!
Ich habe ein paar Fragen zu meinem Trainingsplan. Ich trainiere ohne Geräte nur mit Kraftübungen aus dem Kampfsport, Tensgrity und den allgmeinen Kraftübungen wie Liegestütze und Cruches.

Hier mal meine Vorstellung von meinem neuen Trainingsplan:

Montag: Krafttraining
Dienstag: Tai Chi
Mittwoch: Schwimmen und Krafttraining
Donnerstag: Ruhe
Freitag: Krafttraining
Samstag: Schwimmen
Sonnatg: Ruhe

Und jetzt wollte ich mal fragen ob dieser Plan realistisch ist. Es soll natürlich nicht zu Übertraining kommen. Das Training soll vorwiegend zum Aufbau dienen. Natürlich auch für Ausdauer, Kondition, Koordination und auch zur Entspannung nach einem harten Tag.

Ich bin für jegliche Tipps aber auch Kritik dankbar.

Gruß aus Berlin

mama67
20.02.2005, 17:09
wenn du aufbauen willst, wäre es hilfreich die ausdauergeschichten nicht zu lange andauern zu lassen! beim schwimmen also kurze sprints mit pausen statt 100 bahnen!

AB
20.02.2005, 17:16
wenn ich dich richtig verstanden habe, trainierst du ohne zusätzliche gewichte???
in diesem fall wird sich der aufbau wohl eher in grenze halten...

PhysioAlex
20.02.2005, 17:20
Ich weiß das ich beim Aufbau das Ausdauertraining reduzieren muss. Meine Frage war ob dieser Wochenplan ok ist und ob die Ruhetage ebenfalls realistisch eingeteilt wurden, da ich ja auch eine gewisse Regenerationsphase benötige. Kann ich mit diesem Plan überhaupt aktiv Muskeln aufbauen?

Gruß

AB
20.02.2005, 17:22
die frage ist eben was du für übungen machst, verstehst?
nur mit liegestützen und crunches wirst halt nicht viel aufbauen

PhysioAlex
20.02.2005, 17:24
Mein Training ist eher rückenfreundlich also ohne Geräte. Die Übungen stammen aus dem Kampfsport sowie dem Tensgrity und sind sehr effektiv. Schwimmen ist eben mein gesundes Ganzkörpertraining was nach harter Arbeit auch meiner Entspannung dient. Aber ich werde es vorerst so einhalten. Es sei denn ich kriege noch ein paar Tipps.

PhysioAlex
20.02.2005, 17:26
Also die eigentlichen Kraftübungen sind ja diese Kampfsportübungen und Liegestütze usw. ist eher ne Ergänzung!

Ronny Kohlmann
20.02.2005, 17:26
Mein Training ist eher rückenfreundlich also ohne Geräte


:gruebel: )))



Das Training soll vorwiegend zum Aufbau dienen.



dann kommst du wohl um schwerere Gewichte nicht drum rum (zumindest nicht auf lange sicht)

AB
20.02.2005, 17:30
Die Übungen stammen aus dem Kampfsport sowie dem Tensgrity und sind sehr effektiv.


dann versuch die eben mal zu beschreiben

PhysioAlex
20.02.2005, 17:31
Ich weiß das hört sich widersprüchlich an aber ich möchte wirklich ohne Geräte trainieren und dabei aufbauen. Was durchaus möglich ist. Also was hälst du von meinem Trainingsplan?

PhysioAlex
20.02.2005, 17:36
Also Tensgrity ist eine moderne Form der Atemübungen und Kraftübungen. Man braucht dazu nur seine eigene Körperspannung. Der Voprteil ist das der Beckenboden aktiv mitrainiert wird sowie mehrere Muskelgruppen auf einmal.

Der Physiker
20.02.2005, 17:38
Ich weiß das hört sich widersprüchlich an aber ich möchte wirklich ohne Geräte trainieren und dabei aufbauen.

Das das aber ohne zusätzliches Gewicht nur seehr begrenzt möglich ist (kannste fast nix mit aufbauen, sondern dich nur Fit halten) willste nich verstehen oder ????

joke
20.02.2005, 17:41
Ist glaube ich ganz realistisch eingeteilt da sich die Intensität wohl eher in Grenzen halten wird, kannst du ruhig so machen aber keine Wunder erwarten ;) etwas trainierter wirst du vielleicht aussehen aber die große Masse bleibt damit sicher aus, aber jedem das seine wenn es dir gut tut ist es ja schon für etwas nütz

PhysioAlex
20.02.2005, 17:44
Ich denke schon das man auch ohne Geräte Muskeln aufbauen kann. Es ist wesentlich gesünder und nicht so einseitig wie Krafttraining mit Geräten. Da auch der Gleichgewichtssinn und das Koordinationsvermögen abnimmt. Ich finde das soweit ganz ok da ich auch nen paar Rückenprobleme habe und da ist das Schwimmen einfach super!!!

joke
20.02.2005, 17:47
Es ist möglich dass es deine Rückenprobleme lindert und dass du etwas fitter aussiehst aber du wirst damit nicht groß Muskeln aufbauen können, heißt dein Gewicht steigern können, heißt Masse bekommen, das ist einfach nicht möglich auch wenns noch so gesund sein soll und dir noch so gut tut

Ronny Kohlmann
20.02.2005, 17:48
Ich denke schon das man auch ohne Geräte Muskeln aufbauen kann.


ja, aber nur sehr begrenzt



Es ist wesentlich gesünder und nicht so einseitig wie Krafttraining mit Geräten



absolut falsch.



Da auch der Gleichgewichtssinn und das Koordinationsvermögen abnimmt


dann nimm freie gewichte!



. Ich finde das soweit ganz ok da ich auch nen paar Rückenprobleme habe und da ist das Schwimmen einfach super!!!



gegen Rückenprobleme kann krafttraining (mit Gewichten) Wunder wirken!
schwimmen ist natürlich auch super, aber nix für masse

PhysioAlex
20.02.2005, 17:51
Hast natürlich recht und ich habe sowieso Probleme Masse aufzubauen da ich alles gleich verbrenne was ich in mich reinstopfe. Durch das Training soll ich schon trainierter aussehen und nen bisschen dickere Arme bekommen.

joke
20.02.2005, 17:53
aber eben nur sehr, sehr begrenzt, ich will nichts verteufeln was ich nicht kenne aber gegen Training mit Gewichte kann es nicht ankommen da fehlt einfach die nötige Intensität oder denkst du dass du mit dem eigenen Körpergewicht (also den 65kg) und der Körperspannung zB. die Beine vernünftig trainieren kannst ?

PhysioAlex
20.02.2005, 18:01
Es sind aber ebenfalls Kraftübungen und genauso effektiv wie das Gerätetraining. Man sollte der Gesundheit wegen viel öfter auf diese Übungen zurück greifen. Die kommen auch aus allen Sportbereichen wie Kampfsport oder Turnen. Es ist eben eine Alternative und man sollte diese auch nicht unterschätzen.

°HC°
20.02.2005, 18:12
Es sind aber ebenfalls Kraftübungen und genauso effektiv wie das Gerätetraining. Man sollte der Gesundheit wegen viel öfter auf diese Übungen zurück greifen. Die kommen auch aus allen Sportbereichen wie Kampfsport oder Turnen. Es ist eben eine Alternative und man sollte diese auch nicht unterschätzen.

du wirst aber trotzdem nicht weit kommen!

es mag ja gut und schön sein für die körperspannung vielleicht auch nett für den beckenboden aber dicke ärmel wirst du definitiv nicht davon bekommen!!!!
um muskeln aufzubauen muß man halt schwere gewichte bewältigen. von maschinen hat keiner was gesagt da bin ich selbst kein freund von!
freihanteltraining ist der weg zu dicken flügeln usw!!!
amen :angel:

PhysioAlex
20.02.2005, 18:18
Ok ich werde einfach mal die Tipps annehmen und versuchen diese auch einfach mal umzusetzen. Ich werde einfach mal nen paar Hantelübungen in mein Krafttraining mit einzubauen. Ich bin eben nicht son Fan von Übungen an der Maschine.

joke
20.02.2005, 18:21
poste am besten dann mal den kompletten Krafttrainingsplan :) diese Übungen würden mich mal interessieren

H.oly
20.02.2005, 18:47
Ich bin eben nicht son Fan von Übungen an der Maschine.


Von Freihanteltraining hast du noch nichts gehört, was?

PhysioAlex
20.02.2005, 18:51
Ok hier mal mein Tensegrity-Trainingsplan

Aufwärmen tue ich mit Atem- und Dehnübungen aus dem Tai Chi.

Grinding energy with the feets:
Man stellt sich schulterbreit hin und steht tief (man sollte darauf achten das die Knie nicht nach innen zeigen) und spannt die Rückseite der Beine an. Man spannt den Beckenboden an. Die Übung erinnert ein wenig an Ski fahren denn die Beine bleiben zwar parallel nur die Füße bewegen sich in die entsprechende Richtung. Der Oberkörper ist leicht vorgebeugt und die Arme (Hande als Faust) gehen mit.

Das macht man mindestens 1 a 50 bis 100mal machen.
Das trainiert die Fußgelenke sowie Ober-und Unterschenkel.

Fists above the head:
Man stellt sich wieder schulterbreit hin, Füße parallel, tief stehen, Rückseite der Beine angespannt. Man hält die Arme im rechten Winkel über den Kopf, Spannung im Bauch und Rücken sowie Beckenboden aufbauen und halten, die angespannten Arme (Fäuste) nach unten zum Becken ziehen (dabei ausatmen).

dies wiederholt man 4-5mal. natürlich steigert man diese.
Trainiert werden dabei Schultern, Bauch, Brust,Beckenboden sowie Bizeps und Trizeps

High table:
wieder die Grundstellung, füße parrallel, tief stehen, rückseite der beine angespannt, den daumen unter den zeigefinger-flache hand und nach vorne schulterbreit, diebrustmuskeln und arme werden angespannt und zur brust gezogen, schultern werden angespannt (ausatmen)

dies macht man 2-3 a 5-10mal.
trainiert werden der obere rücken,schultern sowie Bauchmuskeln und Beine, Beckenboden

Ergänzung:
Liegestütze normal, Handstandstütze, enge LS, über Kopf
alle ein Satz a 20-30mal

Abschluss:
Tai Chi Übung, Bewegungsabläufe aus dem Chi Qong

So läuft das ab. Tensegrity ist noch sehr unbekannt und ich trainiere dies mit meinem Kickboxtrainer. Wenn du noch Fragen hast oder mehr wissen möchtest einfach nochmal ne message schreiben.