PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftausdauer



Niklas`
19.02.2005, 11:28
hey, wollte jetzt mal eine 4-wöchige kraftausdauer-phase machen.

meine frage ist , sollte ich bei den sätzen bis ans muskelversagen rangehen? also z.B. die 20 wiederholungs so, dass danach nix mehr geht?

die pausendauer zwischen den sätzen erniedrigen und die satzahl höher schrauben, richtig?


Gruß!

H.oly
20.02.2005, 12:11
meine frage ist , sollte ich bei den sätzen bis ans muskelversagen rangehen? also z.B. die 20 wiederholungs so, dass danach nix mehr geht?


Ich würde es bei ein paar Sätzen MV lassen.

Von den WHs würde ich 17-20 empfehlen.

Pause 1-1,5 min.

Die Satzzahlen musst du nicht zwangsweise erhöhen, da die einzelnen Sätze viel länger dauern als normal. Ein paar Sätze mehr würden schon reichen.

mama67
20.02.2005, 12:25
zur kraftausdauer eignet sich ei gk-plan 3-5 mal/woche mit grundübrngen im wh-breich 15-20 und 2 min. pause. kein mv! alle 3 te´s das gewicht leicht erhöhen. 2-3 sätze/übung reichen vollkommen aus! nach den gräten machst ein hi-intervalltrain- von max. 10 minuten.

fitness-süchtling
20.02.2005, 13:50
mit grundübrngen im wh-breich 15-20

Hier liest man aber in letzter Zeit ganz schön viele Widersprüche. Erst vor paar Wochen hab ich hier gelesen, dass man sich mehr auf Maschinen konzentrieren sollte damit der Körper dann in der Hypertrophie- oder Maxphase wieder mehr auf Grundis anspricht. Ausserdem sollte man freie Gewichte eher meiden weil die Konzentration im Laufe des Satzes nachlässt und die Ausführung folglich schlecht wird.

°HC°
20.02.2005, 14:12
eher umgekehrt wird da ein schuh drauß! eine maschine zwängt dich immer in eine bewegung rein. kann also nicht optimal sein!

freihanteln ziehe ich immer einer maschine vor! :daumen:

H.oly
20.02.2005, 15:02
Ich mache immer nur Freihanteltraining (ich trainiere ja auch zu Hause ;) ).

Probleme habe ich auch bei hohen WH Zahlen nicht.

mama67
20.02.2005, 15:17
wenn du natürlich 5 sätze pro übung machst, kann die konzentration schon stark nachlassen.. ich rede ja auch von weniger sätzen!
was da in der vergangenheit, wo gestanden hat, ist mir ziemlich lulli, denn ich habe dir ja MEINE ansicht und erfahrung gepostet und nicht die anderer! ich verteufle auch nicht maschinen. wenn du bd lieber an der maschine machen willst, bitte! ich mag freies trainieren mehr weil es, wie hc es erwähnt hat, dich nicht in eine bewegung einzwängt!

fitness-süchtling
20.02.2005, 15:23
Ich mag freie Gewichte auch viel lieber als Maschinen. Es ging lediglich um die Ausdauerphase.
Sollte auch kein Vorwurf an dich gewesen sein, sondern an die Nullchecker die ständig ohne den blassesten Schimmer den größten Mist posten.

mama67
20.02.2005, 15:50
Sollte auch kein Vorwurf an dich gewesen sein,

doch, wars wohl :schimpf: rede mit dir kein wort mehr :pueh:

fitness-süchtling
20.02.2005, 15:54
Zicke :angel:

mama67
20.02.2005, 16:12
selber :pueh: :diablo:

Sirhot
24.02.2005, 15:39
hi,ich finde 1-2 wochen kraftausdauerphase reicht völlig aus!um deine muskeln vom harten training zu erholen (maxkraft) ,wahrend deine muskeln durch hyphertrophe wachsen...

Alles nach der Zeit Männer

ar3
24.02.2005, 19:36
Kraftausdauer hat nichts mit Erholung der Muskulatur zu tun, im Gegenteil. Man treibt jeden Muskel bei jedem Training in den Grenzbereich der Übersäuerung um seine Pufferkapazitäten was Milchsäure anbelangt zu verbessern. Der dann zunehmend milchsäurevertragende Muskel lässt sich in einer anschließenden Hypertrophie-Phase besser trainieren als zuvor. Um den Puffer nennenswert zu verbessern reichen 2 Wochen bestimmt nicht aus, 5-6 Wochen sollten es schon sein.

Im Übrigen vertrete ich die Meinung, dass in einer Kraftausdauer-Phase bevorzugt Maschinen einzusetzen sind und definitiv keine mehrgelenkigen, schweren Hantelübungen (sprich Grundübungen), die ich eindeutig dem Maximalkraft-Training zuschreibe. Schließlich müssen auch gerade diese Übungen mal Pause haben um dem Körper die Gelegenheit zugeben, sich von ihnen zu entwöhnen damit sie in der anschließenden Hypertrophie- und Maximalkraftphase wieder umso besser anschlagen. Es geht bei Kraftausdauer einfach nicht um viel Gewicht oder darum, viel Muskelmasse auf einmal anzusprechen sondern darum, einzelne Muskeln durch hohe Wiederholungszahlen zu ermüden und dafür eignen sich Isolationsübungen mit Hanteln und Maschinen nunmal am besten.

Gruß, ar3

Niklas`
24.02.2005, 21:45
aber fakt ist ja wohl doch, dass man bei Kraftausdauer nicht an sein Limit geht. die muskeln werde zwar übersäuert, aber der reiz ist sehr gering.

in der zeit kann sich der muskel dann doch wohl etwas erholen , oder seh ich das falsch?

Gruß!

ar3
25.02.2005, 17:48
Du gehst an das Limit, das bei einem Kraftausdauertraining möglich ist. Dass dieses anders definiert ist, als das Limit beim Hypertrophie- und Maximalkrafttraining ist klar. Beim Kraftausdauertraining wählst Du das Trainingsgewicht nunmal so, dass Du nach 15-25 Wdh nicht mehr kannst und damit Dein Limit erreicht hast. Der Reiz ist anders aber keinesfalls gering. Insofern kann man nicht von Erholung sprechen, das Märchen hör ich hier zum ersten mal.

Gruß, ar3

Niklas`
25.02.2005, 18:11
jojo, hab ich mir gedacht. ein muskel kann sich so bestimmt nicht erholen :)

Gruß!