PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anabole Diät- Ein Versuch wert???



hgoa21
19.02.2005, 10:58
Ich habe vor im Sommer eine anabole Diät zu starten, habe jetzt mal ein bisschen Literatur verschlungen, und es hört sich eigentlich alles recht plausibel und gut an.

Was haltet ihr von dieser Diät? Erfahrungen, Nebenwirkungen, Tipps, etc.


Es gibt bereits schon ein paar Threats zu diesem Thema, sind aber schon älter und nicht wirklich informativ.

thx im voraus.

°HC°
19.02.2005, 11:08
ich hab sie selber noch nicht gemacht aber die loits die ich kenne berichten von guten erfolgen von!
kann dich also auch nur auf sie schon vorhandenen threads hier im forum verweisen. sollte aber ein paar gute threads dazu geben! :gruebel:

MGD
19.02.2005, 14:43
hmm, also ganz ehrlich gesagt wen du das durchziehst hast du meinen respeckt. ich könnte das nicht ist mir zu fettig+g*

°HC°
19.02.2005, 17:08
. ich könnte das nicht ist mir zu fettig+g* :gruebel:

hgoa21
19.02.2005, 17:29
ich finde gerade die Abwechselung in der Ernährung recht gut.
5-6 Tage nur Fett und Protein, 1-2 Tage darauf KH Aufladung, usw.

Hmmm von unseren 12000 Mitgliedern hier im Forum muss es doch Leute mit Erfahrungen geben.

°HC°, mal ne Frage, warum hast du es noch nicht ausprobiert, wenn du nur gutes gehört hast?

°HC°
19.02.2005, 17:31
weil ich ein kleines undiszipliniertes diät schweinchen bin... )))

vet
19.02.2005, 17:37
Ein Kollege von mir macht das grad, er berichtet von guten Fortschritten. Hat glaub ich in einem Monat so 3kg abgenommen. Und das obwohl er auch 1,2 Döner pro Woche verzehrt ...

hgoa21
19.02.2005, 17:40
Während der KH Aufladung (Phase II ) kannst du eigentlich alles essen, also auch döner

Sonst ist Döner tabu :nono:

vet, wie sieht es bei deinem Kollegen mit Training und Muskelaufbau aus?

vet
19.02.2005, 18:02
ja so macht ders auch irgendwie....

bei dem isses halt so, der hat zwar schon Muskeln aber auch recht viel Fett. Training is bei ihm kein wirkliches Training, er macht halt Liegestütze, KB ohne Gewicht, mit 2 Kurzhanteln nochn bißchen was, das wars...

von daher kann man den mit dir wohl eher nicht vergleichen ;)

mama67
19.02.2005, 18:20
also hier mal eine empfehlung von einem ketogen-user; von mama :mrgreen:
die "anabole diät" halte ich für falsch bis z.t. gefährlich! ketogen an sich, funzt durchaus, wenn man es "richtig" macht. zu beachten ist natürlich immer, dass jeder körper anders reagiert!
hier mal mein ketoplan:
ich esse auf ma. 4 mahlzeiten:
an traintagen pro kg körpergewicht:
2gr. protein und 2gr. fett.
ich esse durch die bank nur magere sachen und hole mir das fett aus ölen, fischölkapseln und ein bissel cholesterin aus eiern.
an trainfreien tagen:
2gr. protein und 1gr. fett.
mein plan sieht folgenden ablauf vor:
zuerst 8 tage ketogen, dann 1 auladetag. dann mache ich immer einen tag weniger keto vorm aufladetag. also erst 7/aufladen, 6/aufladen, 5/aufladen usw... so komme ich auf 6 wochen dauer und ich führe den körper langsam wieder an eine "normale" ernährung heran!
an ladetagen esse ich max. 100gr. protein und verzichte auf fett, wo es nur geht. allerdings haue ich mir mindestens 1000gr. khs rein!!! malzbier, gummibärchen, brötchen mit marmelade und honig und den chinesen beim "all you can eat" schädigen!! an den ladetagen habe ich grundsätzlich trainingsfrei! kein cardio! nur intervalltrain und natürlich krafttrain. das führe ich im niedrigen wh-bereich durch, also 5-8 und sehr intensiv. max 30 min und ich bin durch!

chills
30.05.2005, 16:35
wieviel kh's darf ich an den ketogenen tagen essen?
bzw. wie siehts aus wenn ich Milchprodukte esse.
die beinhalten ja auch immer kh's.
2gr fett pro kg körpergewicht wäre dann ca. 160gr. fett
fischölkapseln enthalten pro stück 5gr. wenn ich nicht irre
wieviel kapseln (richtwert) isst du am tag damit du auf diesen wert kommst?
(wg. fett in milch usw.)

mache gerade so ne art metabole nur achte ich darauf sehr wenig kh's zu essen. für ne anabole mit <30g reicht es aber nicht

mama67
30.05.2005, 16:38
chills,
bitte bitte erst die suchfunz!
da steht alles drinne!

grosselusche
30.05.2005, 16:55
Also ich finde die ketogene Diät auch nicht empfehlenswert. Es ist so, dass das Gehirn pro Tag ca. 100gr Kohlenhydrate braucht um richtig zu funktionieren...
(Quelle unter anderem: http://www.baxter.de/loesungen/loe_p0004.html)
...und der Mensch ansich ca. 130 gr um glücklich zu sein (Quelle hab ich jetzt keine gefunden, google mal).

Außerdem schmecken Nudeln einfach zu gut :)

joke
30.05.2005, 16:59
ja die Denkleistung sinke angeblich ;) hab ich auch mal gehört, noch ein Grund warum ich's mit dieser diätform gelassen habe

mama67
30.05.2005, 17:01
den grundbedarf kann der organismus durch ketose bereitstellen.
höhere belastungen, wie z.b. durch intensives train nicht!
deshalb wird man katabol!

Haihappen
31.05.2005, 22:25
Also ich mache zZ die anabole Diät und bin nun in der 5ten Woche. Ich halte es so, dass ich maximal 1KG die Woche verliehre ansonsten mit den Kcal wieder ein bisschen nach oben gehe.

joke, dass hast Du falsch gehört, da Dir der Grundbedarf auch fürs Gehirn zur Verfügung steht.

Optisch wird die Defi langsam und von katabol hab ich auch noch nichts mitbekomen; das musst Du mir nochmal genauer erklären mama67.


Es soll auch Leute geben, die sich gennerell so ernähren und ich muss ehrlich sein, dass ich mich seitdem ich diese Art von Diät mache auch sonst rundum besser fühle, kein Hunger habe und auch meine Leistung im FS bringen kann. Also von Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit ist bei mir nichts zu merken.

Werde diese Form der Diät noch weitere 5 Wochen machen und dann sehen.

Würde trotzdem jedem raten, sich sachkundig zu machen, ehe man diese Form der Diät wählt!

Das Fett hole ich mir wie mama schon erwähnt hauptsächlich aus Ölen meist aus Oliven oder Lainöl. Dazu noch Lachsölkapseln.

Haihappen
31.05.2005, 22:28
chills, am besten weniger als 30 bei manchen 20 und ich bin so bei 12g KH´s/Tag

chills
31.05.2005, 23:54
also habe jetzt seit dieser woche umgestellt auf khs < 30 jedenfalls hoffe ich das. bis jetzt hab ich nicht gezählt aber so wies aussieht komme ich nicht drum rum...eine eindeutige antwort auf meine oben gestellte frage hab ich bis jetzt noch nicht gefunden, aber beim durchlesen von mamas eiweismast ist mir klar geworden das ich ums abwiegen und khs zählen nicht herum komme. habe meinen eiweissbedarf gerne mit magerquark aufgebessert aber das ist nun vorbei. mache meine proteinshakes jetzt nur mehr mit wasser *kotz* aber was solls.
was ich leider auch bemerkt habe, so wie mama in seiner eiweissmast ist dass ich total kaputt bin nach jedem training und 15h am stück pennen könnte.
werde aber dennoch mamas plan für 6 wochen diät durchziehen, danach schaun was es mir gebracht hat und wenns gut gelaufen ist nochmal 6 wochen dranhängen ganz nach dem motto der speck muss weg!

Haihappen
01.06.2005, 01:54
Also ums KH zählen kommste freilich nicht vorbei.

Ich war auch in den ersten Wochen immer übel fertig, aber seit sich mein Körper umgestellt hat, is dies wieder normal wie früher auch.

Kannst mir aber gerne mal Dein Essensplan per PN schicken, dann können wir ja vielleicht noch ein bisschen voneinander lernen was KH´s betrifft; Supplemente und was noch so mit der Diät zusammenhängt.

Mache diese Diät das erste mal, hab mich vorher aber genaustens informiert um kein Risiko einzugehen. Mal gucken.

chills
01.06.2005, 11:47
habe leider ein protein was auf 100g ca 10g khs enthält
und das ist schon sehr viel wenn ich mir denke das ich nur proteine zu mir nehmen sollte! 87g protein auf 100g pulver d.h. ich darf 200g pulver zu mir nehmen damit ich den kh vorat des tages gedeckt habe das sind dann aber nur 170g protein! da muss ich ja auf jedenfall jeden tag 500g fleisch essen damit ich auf meine proteinzahl komme! schaue mich jetzt nach einem anderen protein um, mama hat ja irgendwo gepostet das sie eins gefunden hat mit 0g khs! sowas brauch ich. das wäre ideal!
naja essensplan hab ich nicht so richtig da ich wg. der uni nicht immer zu den gleichen zeiten essen kann und manchmal ne malzeit sausen lasse aber dafür schlag ich doppelt bei der nächsten zu bzw. trinke noch zusätzlich einen shake zwischendurch! versuche so viel wie möglich mit käse und fleisch abzudecken und wie gesagt die shakes mach ich mit wasser.
habe gehört das soja angeblich östrogen enthält. klingt für mich nach nem mythos deswegen wollt ich fragen was ihr drüber wisst. denn mama hat ja immer die shakes mit soja gemacht also denk ich mal das ich hier drauf bald ne antwort bekomme :)
zwischendurch esse ich obst wo wir auch schon bei meiner nächsten frage sind. obst enthält ja fruchtzucker. darf ich das auch nicht oder kann ich z.b. 20 äpfel am tag essen?

tarni
01.06.2005, 14:29
kein obst. keine zuckeraustauschstoffe. vergiss den kram mit 'netto'carbs etc

grosselusche
01.06.2005, 14:47
@ Chills: wie wär's mit Magerquark?Oder Wurst?Oder Fisch?Würd nicht versuchen soviel über Proteinshakes abzudecken, is nur ne Nahrungsergänzung

Haihappen
01.06.2005, 17:04
@grosselusche, Magerquark - absolut ungeeignet, da KH´s enthalten sind. Bei wurst kann man sich auch nicht sicher sein, ob man nicht ein paar versteckte KH´s übersieht. Fisch wiederrum ist super, da er O3 entählt.

Ich bin zur zeit bei ungefähr 8g Kh/Tag, welche vorwiegend durch mein Protein zusammenkommen. Aber auch Eier haben 0,7g KH´s. Es ist nicht einfach und man übersieht schnell mal ein paar KH´s.

@Chills: hau Dir halt noch ne Dose Tunfisch im eig. Saft rein, da ist auch sehr viel EW drin und als Zwischenmahlzeit ideal. Tunfisch in Öl find ich nicht so geeignet, da da das billige Sonnenblumenöl verwendet wird.

joke
01.06.2005, 17:13
@ chills das body-attack protein 90 hat nur 2g kh wäre sicher besser in der diät gibts hier im Shop

oops hab grad nachgeschaut und gesehen es aht 4,9g ... trotzdem weniger, probiers mal damit, ein protein mit noch weniger KH habe ich noch nicht gesehen

grosselusche
01.06.2005, 17:16
Hast recht, Magerquark hat zuviele KH's...hatte ich nicht beachtet.

Haihappen
01.06.2005, 17:27
Würde sowieso versuchen, nicht alles über Shakes zu decken. Fettbedarf hol ich fast ausschliesslich über Öle (die richtigen) rein und Protein über mageres Fleisch oder Fisch (vorallem Tunfisch)

chills
01.06.2005, 18:15
also quark ess ich nicht mehr seit ich das bemerkt habe das der soviel khs enthält genauso wie ich keine milch mehr trinke
hole mir die proteine vorwiegend über puten- und hühnerfleisch da ich fisch nicht gerne mag esse dafür fischölkapseln jedoch noch nicht regelmäßig da heute der erste tag ist an dem ich mir alle nährwerte aufschreibe.
geht makrele in mit gemüse aus der dose auch? das schmeckt halbwegs nach etwas!
Haihappen, meinst billiges sonnenblumenöl is schlecht weils ungesättigt ist oder warum is das verkehrt?
ich glaube mama hat irgendein milch und ei protein verwendet das soll ang. 0g khs haben! muss morgen in so nen shop und von jedem protein die nährwerte anschaun...hab ich wieder den nachmittag ausgebucht gg
eigentlich geht es mir mit dieser diät ganz gut.
wieviel eiweiss sollte ich eurer meinung nach zu mir nehmen? habe allein zum frühstück 170g zu mir genommen normalerweisen esse ich das über den tag verteilt.
angeblich 1-2g fett pro kg körpergewicht.
macht das was wenn ich dann am abend mir fischölkapseln einwerfe und so alles auf einmal nehme, sprich z.b. ich esse 100g fett am tag kann ich dann 12kapseln auf einmal einwerfen oder soll man das auch verteilt über den tag nehmen?
ach ja noch ne frage wie siehst aus mit gemüse...das enthält ja auch kh wenn ich mich nicht irre so ähnliche wie obst. darf ich gemüse essen? weil fleisch ohne beilage ist nicht so meins (bitte keine aussagen wie iss käse dazu ;))

Haihappen
01.06.2005, 18:25
mit Gemüse musste auch vorsichtig sein.

Das Problem an Sonnenblumenöl ist, dass es so viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren hat und dabei alles O6. In kleineren Mengen ist das kein Problem, aber zu viel is auch nicht gut. Weich da lieber auf Öle aus, die einfach ungesättigte Fettsäuren (O9) enthalten, die sind neutral und schaden nix. Und lachsölkapseln sind natürlich sehr gut, weil da O3´s pur drin sind!

170g Eiweiss zum Frühstück? Würde ich mal lassen 3g/kg Körpergewicht am Tag sollten ausreichen. Zumindest reicht das bei mir!

1-2g Fett ist ok, aber das richtige ;)

12 LÖK´s würde ich auch nicht auf einmal futtern. Wird Dich nicht umbringen, ist aber nicht notwendig!

chills
01.06.2005, 18:41
hmm d.h. ich muss mich wohl oder übel an thunfisch gewöhnen...
auf was muss ich bei gemüse achten?

Haihappen
01.06.2005, 19:42
nur darauf, dass Du nicht zu viel KH´s dadurch zu Dir nimmst. Kannst schon ab und zu Gemüse essen, aber vorher immer einen Blick auf die KH´s. Und besorg Dir ne gescheite Digiwaage und wieg Dir alles ab. Da biste auf der sicheren Seite.

Naja, Tunfisch war auch nie mein Ding, aber jetzt wo ich mich dran gewöhnt habe, find ich ihn eig. ganz lecker.

chills
01.06.2005, 23:18
habe heute um die 400g eiweiss gefuttert und 15g khs fett ca 120g aber mit kapseln aufgebessert!
hoffe morgen schaffe ich es weniger zu essen, hab aber bedingt durch das training mörder hunger.
thx für die vielen tipps hab ne waage und wiege mir wirklich alles ab.