PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzheben



Thorstein
19.02.2005, 00:34
Wie ich damals in einem treat schrieb, konnte ich die ersten ca. 2,5 jahre meines trainings aus platzgründen kein KH und keine KB machen. nun habe ich mich langsam im kreuzheben gesteigert, habe das mit bedacht nicht übertrieben. Hatte etwas hemmungen, da mein rücken zu beginn nicht der beste war. nun will ich KH intensivieren, da alles OK ist. die übungsausführung ist mir bekannt. nun meine frage an die alten hasen: sollte ich jetzt mit maximalgewichten trainieren und einzelwiederholungen machen oder sätze, in denen ich trotzdem jedesmal absetze und mich neu konzentriere? oder 3 x ...?... wiederholungen ohne abzusetzen? möchte in meinem nächsten trainingsplan richtig hinlangen und auf 180- 200 kg serienreife hinsteuern ( falls realistisch- bin jetzt bei 120 kg serienreife ), wenn die stange nicht bricht...

GhettoNerd
19.02.2005, 03:24
wieso Einzelwiederholungen? ganz normales Training 6-8, 8-10, 1-5

°HC°
19.02.2005, 09:42
ja genau ganz normal trainieren. aber eines sage ich dir jetzt schon von 120kilo auf 180-200 kilo sind welten mein freund! ;)

setze dir lieber ein realistisches ziel von 160kilo. da wirst erstmal gut mit bedient sein! ;)

Thorstein
19.02.2005, 09:53
HC...kein problem mit dem gewicht, ist ja kein wettkampf. war einfach ein fiktives gewicht, habe nicht so den vergleich zu anderen. ich muß dazu sagen, daß ich von der kraft her sicherlich schon hätte weiter sein können, nur eben aus rücksicht auf meinen rücken bissel eingebremst habe. in meinem nächsten plan will ich da voran kommen.

°HC°
19.02.2005, 10:03
ja von der kraft her würde ich auch bestimmt noch 20 kilo mehr ziehen aber da ich auch sehr viel acht auf meine rücken nehme und auf korrekte ausführung besonders beim kh lege bin ich gerade da wo du hin willst :mrgreen:
wäre sonst wohl auch schon über die 200er marke!
kh ist für mich mit die geilest übung schlecht hin. wirst sehen wenn es voran geht wirst süchtig nach. es gibt nichts geileres als nach hartem kh den rücken mal richtig anzuspannen! findet meine frau auch! :daumen:
aber lieber etwas langsamer an die sache gehen als sich zu verletzten!

Cooperator
19.02.2005, 16:41
@HC: Ich bin grad bei 190kg 1x
Ich trainere aber eher im Kraftbereich, also so ne Satzdauer von unter 20 Sekunden (3-4 Wdh.) Was nimmst du für ne Wdh.-Zahl?

°HC°
19.02.2005, 16:45
sieht bei mir ähnlich aus 190kg 2x. 200 oder 210 wären auch drin aber ich wie gesagt ich achte auf korrekte ausführung.

knuffbiber
19.02.2005, 17:45
Man,.. 190 Kilo.. was brauch man da für ne Griffkraft, um des Eisen noch festzuhalten :shock:

Traininert ihr die dann noch extra dazu ( so Farmer's Work)? Oder steigert sich die automatisch mit eurem KH-Training ?

°HC°
19.02.2005, 17:47
farmers walk kann man machen. die kraft kommt aber irgendwann mit dazu.
wenn du nicht so die power inne griffel hast kannste auch zughilfen benutzen. ist sicherlich auch eine möglichkeit!

Thorstein
19.02.2005, 17:59
Ich trainere aber eher im Kraftbereich, also so ne Satzdauer von unter 20 Sekunden (3-4 Wdh.) Was nimmst du für ne Wdh.-Zahl?


***an diese wiederholungszahlen hatte ich auch gedacht für den nächsten plan. vielleicht 3 x 3 ... schön schwer und einmal die woche. wenn ich das so lese, bringt ihr keinen maxversuch im training unter?

°HC°
19.02.2005, 18:00
sicherlich wenn ich mal wieder nen trainingspartner zur hand habe der mich bissel pusht! ;)

Crono
19.02.2005, 18:22
mein trainer sagt mir ich soll kreuzheben ned so langsam machen, aber ich hab schiss das ich mir irgendwas kaputt mache wenn ichs schneller mache

ist es denn kontraproduktiv wenn man kreuzheben langsam macht ?

°HC°
19.02.2005, 18:29
quatsch auf keinen fall wohl eher das gegenteil. wo wir wieder dabei sind das die meißten trainer nur müll erzählen!

H.oly
19.02.2005, 18:49
Schnell würde ich mich überhaupt nicht trauen. Ich habe nur richtige Kontrolle über die Ausführung, wenn ich es langsam mache. Ruckartig würde bei mir sicher die Spannung abreißen lassen, wenn ihr versteht was ich meine.

Thorstein
19.02.2005, 19:05
Ruckartig wäre top für die bandscheibe. aber man sollte schon versuchen, nicht zu langsam auszuführen. und da liegt ja einer der gründe für meine eingangsfrage. wenn ich mit 8 wiederholungen trainiere (ohne abzusetzen) dann läßt doch mit der zeit die konzentration nach, weil die unterarme so verdammt brennen, der körper bebt. daß es schwer ist, sauber auszuführen. bei mir ist das jedenfalls schon bei 120 kg so...

Cooperator
19.02.2005, 19:08
Was die Griffkraft angeht hab ich ja mal nen Threat dazu eröffnet. Ich persönlich rate von Zughilfen ab, da dann die Unterame zum Teil entlastet werden. Genau das möchte ich nicht. Die sollen gefälligst das Brennen und die Schmerzen aushalten :lol:

@HC: Korrekte Ausführung ist immer Pflicht! Daher braucht man nicht angeben, dass man auch 200/210kg schaffen würde, und das mit abgefälschter/unsauberer Technik. Beim Kreuzheben die Technik schleifen zu lassen, kann einem ein oder mehrere Bandscheiben kosten :mad:

GhettoNerd
19.02.2005, 19:09
sowohl bei KH, als auch bei KB bevorzuge ich kurze TUTs. is halt auch von der Ausdauer ziemlich belastend.

H.oly
19.02.2005, 20:54
Deswegen mache ich auch nur um die 6 WHs bei KB und KH. Am Anfang gehen auch 8, aber wie Thorstein schon sagte wird es mit der Zeit immer Anstrengender. Ich setze dann halt eher ab, bevor was in die Hose geht.

Mal ne Frage: sind euer Schienbeine nach dem KH auch immer wund?

silver669
19.02.2005, 21:16
Mal ne Frage: sind euer Schienbeine nach dem KH auch immer wund?

:shock: :shock: ne, eigentlich nicht. hatte immer genug platz zwischen der stange und den beinchen

°HC°
19.02.2005, 21:18
also wenn du wunde schienbeine hast machst du eindeutig was falsch! ;)

knuffbiber
19.02.2005, 21:20
Mal ne Frage: sind euer Schienbeine nach dem KH auch immer wund?

Bin zwar in ner anderen Gewichtsklasse... aber hab das selbe Problem... alles aufgescheuert nachm KH ( auch wenn ich nur 4 Sätze mit 80 kilo mach). Hab noch nie getestet ne lange Trainingshose drüber zu ziehen, aber ich schätze, da bleibt man dann einfach nur hängen.

Crono
19.02.2005, 21:27
achja und zum thema wenig wiederholungen
imo merk ich eher das der anfang schwer is und dann wenn man ein paar wdh's gemacht hat es immer einfach wird


naja vielleicht liegts auch daran das ich nocht nicht so hohe gewichte verwende

mama67
19.02.2005, 21:32
äääähhhh, da muss ich mich mal einschalten!
1. übungsausführung beim kreuzhebn sollte explosiv sein!(positive phase)
2. die hantel muss so nah wie möglich an den beinen geführt werden. (ich blute grundsätzlich nach dem kreuzheben!)
3. sätze mit mehreren whs sind beim schweren kreuzheben aufgrund der unnatürlich hohen belastung des unteren rücken zu vermeiden!
uuups, da gibts ja noch ne 2. seite :oops:

Niklas`
19.02.2005, 21:40
mamm, blztest du echt nach KH ????

Crono
19.02.2005, 21:42
mhhh

ich geh langsam runter hoch gehe ich schneller (gibt ja leute die gehen so schnell runter wie als wäre die hantel im freien fall damit sie auf den boden kracht...)

benutze am kreuzheben tag grundsätzlich lange hose um schlimmeres als schürfungen vorzubeugen

jo nah an den beinen hab ich, geblutet hab ich an den beinen noch ned aber schürfungen hatte ich schon

und zu drittens 11 WDH's bei 140 KG

mama67
19.02.2005, 22:04
siffe ewig meine langen hosen durch! muss zum train die schienbeine bandagieren oder zumindest hohe tennissocken tragen!
Crono,
du gehst allerdings auch nicht zum boden runter, sprich du machst keine volle wiederholung; da isses gewicht eh a bissel anders zu bewerten!

Crono
19.02.2005, 22:15
bin aber kurz vorm boden, da fehlen 2-3 cm mehr ned
(kontrollier mich im spiegel ob rücken grade etc.)

mama67
19.02.2005, 22:20
war auch keine kritik, schatzi :mrgreen: nur eine kleine anmerkung!

Jewel_Deluxe
19.02.2005, 22:22
schatzi? lach

Crono
19.02.2005, 22:33
hab es auch nicht als kritik aufgefasst ^^ *spam* löl

mama67
19.02.2005, 22:51
schatzi? lach

NEIDISCH?! :mrgreen:

Jewel_Deluxe
19.02.2005, 22:51
ja

Crono
19.02.2005, 22:54
oh oh oh mama da hast du wieder was angezettelt :lol:

mama67
19.02.2005, 22:55
zettelmama?! :roll:

Jewel_Deluxe
19.02.2005, 23:05
keine angst war nur fun :diablo:

Thorstein
20.02.2005, 00:16
Schienbeine nach dem KH auch immer wund?


kann durchaus passieren, höre ich nicht zum ersten mal. man soll ja das schienbein hochgehen, nicht frei. wir haben unsere stange mit klebeband umwickelt, so breiten blauen wie du beim arzt für den gibs bekommst...

Ronny Kohlmann
20.02.2005, 02:50
Zitat:

Mal ne Frage: sind euer Schienbeine nach dem KH auch immer wund?


hab ich aber auch.
mein trainer empfahl mir, dass ich die Langhantel so führen sollte, dass sie die ganze Zeit über meine Beine Berührten.



also wenn du wunde schienbeine hast machst du eindeutig was falsch!



also wieder nur trainer-dummgeschwätz?

Thorstein
20.02.2005, 05:38
an mama...


äääähhhh, da muss ich mich mal einschalten!
1. übungsausführung beim kreuzhebn sollte explosiv sein!(positive phase)
2. die hantel muss so nah wie möglich an den beinen geführt werden. (ich blute grundsätzlich nach dem kreuzheben!)
3. sätze mit mehreren whs sind beim schweren kreuzheben aufgrund der unnatürlich hohen belastung des unteren rücken zu vermeiden!
uuups, da gibts ja noch ne 2. seite


habe deinen beitrag und die folgenden gestern auch nicht mehr gesehen. hatte zwar noch ein paar worte zum besten gegeben, hat aber wohl zu lange gedauert und in der zwicschenzeit war hier was los. auf punkt 3 wollte ich hinaus. mama, wie sieht das in der praxis aus. Ich mache einen versuch, absetzen, neu konzentrieren und noch einen usw. meinetwegen 1x3, dann eine längere pause? dann wieder drei mit absetzen und konzentrieren? oder wie handhabt ihr das in der praxis?

°HC°
20.02.2005, 09:06
äääähhhh, da muss ich mich mal einschalten!
1. übungsausführung beim kreuzhebn sollte explosiv sein!(positive phase)
2. die hantel muss so nah wie möglich an den beinen geführt werden. (ich blute grundsätzlich nach dem kreuzheben!)
3. sätze mit mehreren whs sind beim schweren kreuzheben aufgrund der unnatürlich hohen belastung des unteren rücken zu vermeiden!
uuups, da gibts ja noch ne 2. seite :oops:

zu1. 190 kilo explosiv... ne ne das kannste knicken. schnell ja aber nicht explosiv!
zu2. ja sehr nah am bein aber dewegen habe ich ja immer noch nen cm platz sodas ich gar nicht an die schienbeine komme. hab mir schon einige male das knie aufgeschürft aber noch nie die schienbeine!
zu3. zum aufwärmen bei den ertsen beiden sätzen mache ich 6-8 wdh. danach natürlich weniger. bis ich am ende angelangt bin wo eh nur noch 1 oder auch 2 wdh´s funzen wegen akutem sauerstoff mangels! :mrgreen:

mama67
20.02.2005, 09:39
zu1. 190 kilo explosiv... ne ne das kannste knicken. schnell ja aber nicht explosiv!

warum sollte ich mit meinem aufwärmgewicht nicht explosiv trainieren :mrgreen: 8-)
neee, mal im ernst! explosiv natürlich nur AUS DEN BEINEN HERAUS!!!. dass man da aufgrund des gewichtes keinen highspeed drauf bekommt, ist ja klar. nichts desto trotz sollte man versuchen "den boden explosiv nach unten zu drücken"!!! explosiv ist nicht notwendigerweise schnell, sondern eher (schnell)kraftvoll!
mamamaso (mama machts so :mrgreen: )
heben (expl.) runter (gaaaaaanz langsam), absetzen, konzentration sammeln und wieder und wieder..bis ich nen kreisläufer bekomme! unangenehm wirds erst, wenn ich während der haltephase anfange, das bewußtsein zu verlieren... :evil: dann macht die hantel auch schon mal ein geräusch :shock: deshalb trainiere ich kh ohne zughilfen!

°HC°
20.02.2005, 09:43
sowieso ohne zughilfen! mein vorschlag dazu war auf die jungs bezogen die nicht genügend senf im flügel haben! ;) will ja auch dicke keulen kriegen! :twisted:

H.oly
20.02.2005, 12:33
Ich hab mal einen kleinen Auszug aus einer KH Anleitung hier reinkoppiert:

"Bis die Hantel über Kniehöhe gezogen wurde, kann sie (je nach Körperproportionen, so leid es mir tut) gegen die Schienbeine schlagen, was bei schweren Gewichten unangenehme Schmerzen verursacht und weitere Wiederholungen erschwert. Athleten, die davon betroffen sind (das sind leider wieder diejenigen mit langen Oberschenkeln und kurzem Oberkörper) können versuchen, die Streckung aus der Hüfte später zu beginnen, so dass die Hantel nur durch Beinkraft aus der gefährlichen Position gezogen wird. Das verstößt natürlich wieder gegen die Biomechanik des Kreuzhebens, aber es ist wohl besser als unerträgliche Schmerzen in den Schienbeinen, die das Arbeitsvolumen einschränken.

Während der Aufrichtung müssen die Arme gestreckt bleiben. Auf keinen Fall sollte man versuchen, ins Kreuzheben ein zusätzliches Bizepstraining zu integrieren, indem man die Ellenbogen anwinkelt. Man soll die Stange zwar nahe am Körper ziehen, aber niemals auf die Oberschenkel ablegen und daran hochschleifen. Natürlich macht es nichts, wenn die Hantel die Beine überhalb der Knie berührt, man darf nur nicht versuchen, sich das Heben durch solch ein Manöver zu vereinfachen."

C by Zyko

mama67
20.02.2005, 12:42
sorry, aber das aufreißen der schienbeine schmerzt überhaupt nicht! das wegpendeln der lh nach vorne kann zu schwewiegenden verletzungen führen! der erste schritt des kreuzhebens ist ohnehin die beinarbeit! alles ander ist falsch!!

H.oly
20.02.2005, 13:06
Die Anleitung ist nicht von mir sondern von einem Profi in Sachen KB, KH und BD.
Es ist ja nur ein kleiner Auszug von einer sehr ausführlichen Anleitung. Wo steht da was von Wegpendeln und das man sonst nicht mit den Beinen beginnt?
Und es ist irgendwie normal, das aufgerissene Schienbeine Wehtun, wenn man mit einer Vollbeladenen LH über die Wunde geht und dabei auch noch Schweiß mit reinwischt...

mama67
20.02.2005, 13:32
Die Anleitung ist nicht von mir sondern von einem Profi in Sachen KB, KH und BD.

was erzählst du denn da für ne scheiße?! das ist von zyko! das ist doch kein profi! nur, wer ne eigene seite betreibt, ist nicht gleich ein profi!!
les dir mal ein paar "studien", die er für hst anführt durch (z.b. mit vögeln) und dann weißt du, was für ein profi er ist! nicht, dass man auf seiner page nichts interessantes finden würde und auch vieles brauchbar und richtig ist! bitte nicht missverstehen. aber er ist SICHER kein profi!!
zwischen bissel wehtun und

besser als unerträgliche Schmerzen in den Schienbeinen,

liegt ein himmelweiter unterschied!!
ich muss hier auch kein copy/paste machen, denn ich mache kreuzheben und siffe mir die hosen regelmäßig zu. ich kann SICHER sagen: es tut nicht sonderlich weh!! dein körper ist durch das kh so angespannt und das adrenalin so hoch, dass du eh nix merkst! wäre es nicht so, würdest du was falsch machen.
nicht alles unüberlegt glauben, was man sieht, auch wenn es sich super professionell anhört!

Thorstein
20.02.2005, 14:23
als ich meine frage hier reinstellte, dachte ich nicht, daß es auch so viele allgemeine probleme mit dem KH gibt. und deshalb war meine frage auch um so gerechtfertigt. es geht mir um die praxis wie sie zum bsp. mama beschreibt. praxis, praxis, praxis. ich will nicht wissen, wie viele sich hier begeistert zum KH äußern ( ich meine jetzt das forum und nicht diesen treat) und in wirklichkeit die übung gar nicht machen. nur weil es angeblich die anderen alle auch tun.

H.oly
20.02.2005, 14:58
Als die den Auszug gepostet habe wollte ich eigendlich nur beweisen, dass es normal ist, sich die Schienbeine "blutig" zu schrammen.

Du kannst mir glauben, dass ich aus eigenen Erfahrungen weiß wie einem bei beine weh tun oder nicht, wenn man KH macht. Du hast auch recht, wenn du sagst, dass man während der Übung wenig davon merkt, weil der Körper dafür zu sehr belastet ist. In den Pausen merkt man es aufjedenfall. Und nein, es sind auch keine

unerträgliche Schmerzen in den Schienbeinen

sondern sehr wohl erträgliche. Es ging mir wirklich nur darum, dass es so seine Richtigkeit hat.

Mag sein, das Zyko (ich kenne seine HP und auch die "Vögel studie" ;) ) kein richtige Profi ist, er ist es sicher nicht, aber seine Anleitung bei den einzelnen Übung sind, was den praktischen Teil angeht (die Übertreibungen ausgeschlossen), einwandfrei.



nicht alles unüberlegt glauben, was man sieht, auch wenn es sich super professionell anhört!

Ich bin schon kritisch, Mama67. Sonst würde ich immernoch 73Kg wiegen und Curls only machen.



es geht mir um die praxis

Darum ging es mir auch.

mama67
20.02.2005, 15:13
H.oly,
wollte das auch nicht als barsche kritik verstanden wissen. weiß ja, dass du kein hohlie bist ;)
es wird nur so viel einfach nachgelabert...da wird vorher keinen meter nachgedacht! es klingt wissenschaftlich fundiert und da muss es ja stimmen! das nervt total ab! gehe auch regelmäßig auf die page um zu sehen, ob es was neues gibt...wenns allerdings um sein baby hst geht, dann ist er halt schnell mal nicht mehr zu bremsen ;)
FAKT IST: KREUZHEBEN IST ELEMENTAR UND UND MEGA GEIL!!!
ich würde es immer so machen, dass ich die last zum boden ablasse mich neu konzentriere, evtl. den griff festige, und dann wieder hoch usw....

Cooperator
20.02.2005, 17:31
ich würde es immer so machen, dass ich die last zum boden ablasse mich neu konzentriere, evtl. den griff festige, und dann wieder hoch usw....

Dann geht die Belastung aber kurzzeitig vom Muskel weg und das ist sicher nicht im Sinne eines Bodybuildingtrainings. Beim Kraftdreikampftraining mag es schon so gehen. Oder habe ich dich missverstanden? Du legst die Last komplett auf den Boden ab und dann wieder hoch?

mama67
20.02.2005, 17:50
yep! die last geht aber nur von den bandscheiben weg! rückenspannung halten und die beine bleiben ja in der beuge! ich sehe die übung nur dann als komplett, wenn ich die hantel den boden berührt oder ich sie, wenn nötig, komplett ablege!
nochmal: ich verteufle nicht die anderen übungsausführungen, bevorzuge aber die von mir beschrieben ausführung mit dem bodenkontakt.
bei der knieebuge mache ich es nicht anders. ich "setze" mich auf die waden und gehe erst dann wieder hoch.

°HC°
20.02.2005, 17:56
so ists ja auch richtig. haben wie wohl aneinander vorbei gerdet!

mama67
20.02.2005, 18:17
haben wie wohl aneinander vorbei gerdet!

...was kann ich dafür?! wer war denn gestern unterwegs :diablo:

°HC°
20.02.2005, 18:24
wieso gestern? ich bin noch gar nicht angekommen :mrgreen: :diablo:

mama67
20.02.2005, 18:44
muss mal den 8pack verständigen.... :diablo:

Cooperator
20.02.2005, 23:01
@mama67: Wenn du mit einem sehr schweren Gewicht in der Kniebeuge soweit runtergehst, dass du dich auf die Waden "setzt", pass bloß auf, dass die Kniescheibe nicht rausspringt :? 8-)

Klar, wenn man beim Kreuzheben nur kurz den Boden berührt ist es in Ordnung. Ich meinte halt, wenn man die Hantel komplett liegen lässt und wieder von neuem Spannung aufbauen musst. Ich denke nicht, dass genügend Belastung auf dem Muskel liegt, wenn das Gewicht komplett auf dem Boden liegt. Man kann zwar immer noch ne Spannung halten, aber das ist sicher was anderes, als wenn das Gewicht in der Luft schwebt. So meinte ich das.

mama67
20.02.2005, 23:31
Cooperator,
is schon klar! ich finde das ablegen besser, ein anderer macht es lieber so! mir fällt jetzt spontan kein pro ein, der die hantel nicht ablegt?!
bambam wäre jetzt der mann der stunde aber der ist gerade mit arbeit zu bis oben hin!!!
zur kniebeuge: es ist ein fehlglaube, dass die tiefe beuge die knie so sehr belastet! es ist sogar so, daß bei einem halten von z.b. 90° in der beuge, die knie überproportional belastet werden!!! je weiter runtr es geht, desto mehr last liegt auf dem beinbizeps bzw dem allerwertesten! wichtig ist die knie nicht zu weit nach vorne zu schieben!
musste mich leider intensiv mit diesem thema beschäftigen, da ich starke knieprobleme habe und eigentlich kb und kh-verbot habe!! mache deshalb derzeit immer nur 1 von beiden :cry:

seppl
21.02.2005, 09:12
@Thorstein: Ich würde an deiner Stelle erstmal mit 5x5 beginnen. Nach 4-6 Wochen dann auf 3x3 umsteigen. Nach weiteren 3-4 Wochen kannst du 2er und 1er Wdh. machen - je nach Ziel. Ein Max-Versuch am Ende eines solchen Zyklus sollte i.d.R. eine gute Steigerung somit auch eine gute Motivation darstellen. Von MV würde ich Abstand nehmen. Technik ist das A und O. Vergiß nicht die Nebenübungen (LH-Rudern, Klimmzüge, Shruggs etc.) und mach diese im 6-8 Wdh. Bereich. 2-3 Sätze reichen. Ruhig auch mal eine leichte Woche einstreuen und Technik pauken. Nur wer fit ist kann hohe Gewichte heben. Die Belastung durch die hohen Gewichte ist nicht zu verachten.

Zur Ausführung: Jeder kocht da sein eigenes Süppchen. Sogar die Technik der Profis differiert etwas. Elementar ist ein gerader Rücken. Der "erste Zug" kommt aus den Beinen. Blick aufrecht, Spannung im oberen Rücken. Nachdem die Hantel den Boden verlassen hat kommt der Speed ins Spiel. Explosivität ist gewünscht (bei hohen Gewichten natürlich nicht möglich, aber dennoch versuchen schnell zu heben). Hantel sollte immer kontakt zu den Beinen haben, spätestens ab Kniehöhe ZWINGEND. Die Technik bleibt sauberer wenn man immer wieder absetzt. "Durchheben" ist für BB OK, für Powerlifter eher nicht, da beim BB die stetige Spannung auf dem Muskel wichtiger ist. Beim PL entscheidet das Gewicht.

mama67
21.02.2005, 10:20
seppl,
sehr schöne erklärung! :daumen: für einen bayern ohnehin :mrgreen:

BamBam
21.02.2005, 10:35
Cooperator,
is schon klar! ich finde das ablegen besser, ein anderer macht es lieber so! mir fällt jetzt spontan kein pro ein, der die hantel nicht ablegt?!
bambam wäre jetzt der mann der stunde aber der ist gerade mit arbeit zu bis oben hin!!!
Ich lege jedesmal ab und rate das auch jedem meiner Klienten. Die Technik bleibt sauberer und die Gefahr, das durch die Belastungsspitzen bei der Bewegungsumkehr (Stichwort Trägheit der Masse) unten der untere Rückenstrecker in Mitleidenschaft gezogen wird, ist nicht gegeben.



zur kniebeuge: es ist ein fehlglaube, dass die tiefe beuge die knie so sehr belastet! es ist sogar so, daß bei einem halten von z.b. 90° in der beuge, die knie überproportional belastet werden!!! je weiter runtr es geht, desto mehr last liegt auf dem beinbizeps bzw dem allerwertesten!
Exakt.

seppl
21.02.2005, 11:22
seppl,
sehr schöne erklärung! :daumen: für einen bayern ohnehin :mrgreen:

OBERPFÄLZER, mama, OBERPFÄLZER! Trotzdem danke :oops: Balsam auf meine arme, geschundene Seele. ;)

Cooperator
21.02.2005, 14:31
@mama67: Das stimmt, die Belastung und der Widerstand ist beim 90° Winkel am größten. Das mit der Kniescheibe war ja nicht ernst gemeint!

Ich habe halt das Gefühl, wenn ich beim Kreuzheben komplett ablege, dass sich ein "ungutes" Gefühl einstellt. Deshalb lasse ich das Gewicht sehr langsam ab und gehe dann in einer sehr flüssigen Bewegung wieder hoch. Dann dürfte das "Trägheitsgesetz der Masse" vernachlässigbarsein, da ich nicht die Langhantel am untersten Punkt mit Schwung wieder hochziehe. Und so habe ich auch das Gefühl, dass die Muskulatur intensiver und gleichmäßiger belastet wird.

@BamBam: Ich habe sehr viel Respekt vor deinen Leistungen und bin von deiner fachlichen Kompetenz klar überzeugt, doch habe ich mit meiner jetzigen Ausführung die besten Ergebnisse erzielt. Das ist doch die Hauptsache oder was meinst du?

mama67
21.02.2005, 14:43
Cooperator,
letztendlich ist die psyche ein wichtiges element im bb. wenn du dich mit der ablegevariante nich identifizieren kannst, wirst du auch nie mit den ergebnissen zufrieden sein! selbst, wenn sie sehr gut sind!
dass an bambams kompetenz kein zweifel besteht, dürfte ja eh klar sein; gehört er doch zu den genetisch unverschämt begünstigten, die das schmalz nicht nur in den armen und schultern, sondern auch im hirn haben :pueh:

BamBam
21.02.2005, 15:10
@Cooperator:
Keiner bezweifelt, daß Du damit gute Ergebnisse erzielst. Was ich sagen wollte ist, daß bei Deiner Art der Ausführung das Verletzungsrisiko ungleich größer ist und zwar besonders im unteren Teil der Bewegung.
Und dieses nimmt mit steigenden Gewichten noch weiter zu, in stärkerem Maß als bei der Variante mit Absetzen.

Du bist noch 18. Wenn Du das ganze erstmal mehr als 10 Jahre hinter Dir hast, dann wirst Du verstehen, was ich meine. Bis 25 habe ich auch gedacht, ich wäre unkaputtbar.

@mama67: Schleimer :diablo: ;)

mama67
21.02.2005, 15:12
@mama67: Schleimer

:pueh: :mrgreen:

böhser
21.02.2005, 15:34
Ich habe jetzt auch das erste mal richtig KH gemacht. Habe 1 Tag nach dem training etwas oberhalb des Hinterteils (Untere Wirbelsäule) leichte schmerzen. Bin mir jetzt etwas unsicher ob das Muskelkater ist oder ob ich einfach was an der Ausführung falsch gemacht habe.
DANKE!!

mama67
21.02.2005, 15:38
das ist das ergebnis der ungewohnten belastung. wenn die schmerzen sehr stark sind, musst du die ausführung nochmals überprüfen. sollte man eigentlich eh immer wieder!

böhser
21.02.2005, 17:20
Ne so stark auch nicht. Fühlt sich schon etwas wie ein Muskelkater an, aber war halt an ner total ungewohnten stelle, deshalb dachte ich mir frage ich lieber. Hätte ja auch ein Zeichen für die schlechte ausführung sein können, da man beim Rücken ganz besonders gut auf die ausführung achten sollte. Ich glaub da ist schneller was kaputt wie wo anders. Gibt es eigentlich besondere Übungen gegen eine leichte Wirbelsäulenkrümmung außer Lat ziehen ? (Also Buckel ähnliche Krümmung?)

bounce
24.02.2005, 13:03
und wie würdet ihr die ausführung selber sehen

ich mache kh mit ziemlich gestreckten beinen, geh also minimal in die knie
und unlängst ist im studio einer zu einem freund gegangen und hat gemeint das diese ausführung schlecht für den unteren rücken ist, er müsse mehr in die knie gehen... :conf:

eure meinung :?:

ich komme auch mit ablegeben besser klar, wie schon beschrieben wegen der masse der man gegenwirken müsste
und 2. lockert sich der griff bei schweren kreuzheben immer ein bischen, beim absetzen nochmal nachgreifen und eine neue wdh

ich glaub das war eh hier im forum, nach jedem mal absetzen, werden ja wieder die muskeln mit eingesetzt die man fürs anheben der hantel braucht, was ja nicht so der fall wäre wenn man nicht absetzt...