Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportlicher Wert oder eine Modeerscheinung?
bodyman_
19.02.2005, 00:07
Hallo,
alles klar?Also leute ich brauche dringend eure Meinung!Ich mach eine Umfrage,wie Bodybuilding zur zeit angesehen wird!Als ein sportlicher Wert oder eher als eine Modeerscheinung?
Bitte macht so viele einträge,wie ihr könnt!
Ich freue mich über jeden einzelnen Beitrag!
Ihr könnt mir auch den Vorgnag beschriben,der im Körper abläuft,also was sich positiv und negativ aud den Körper bz.w auf die Gesundheit bewirkt!
Ronny Kohlmann
19.02.2005, 00:18
Bodybuilding ist ganz klar keine Modeerscheinung. Ganz im Gegenteil, Bodybuilding ist out, man muss sich ja schon fast schämen ein Bodybuilder zu sein.
Die meisten ziehen den Begriff Fitnesstyp oder so vor.
Also merken: Fitness ist in wie nie. Bodybuilding out.
Die übergänge sind zwar fliessend (wo fängt Bodybuilding an und wo hört Fitness auf?), aber das scheint keinen zu interessieren.
Fakt ist, wenn ich sage ich gehe drei mal die Woche ins Fitnessstudio machen die leute so: :daumen:
wenn ich sage ich mach drei mal die Woche Bodybuilding kommt fast immer: :roll: oder :krank: oder :lol:
Bodybuilding ist nämlich assozial.
Soviel Meiner meinung nach zum Thema.
Der Hantelmann
19.02.2005, 01:02
was soll man noch sagen? so siehts aus...
Cooperator
19.02.2005, 01:12
Sad but true...
-=Stephan=-
19.02.2005, 01:18
bodyman, mach doch im forum ne umfrage!
wobei das hier alles voreingenommen ist. frag an schulen oder unis.
meinermeinung nach ist es schon eine art modeerscheinung, die seit einigen jahren herrscht, die fitcenter sprießen aus allen ecken und enden,
jedoch sieht man, dass der ansturm konstant bleibt, und somit bin ich der meinung, das es sich aus der modeerscheinung zu einem festen bestandteil der menschen entwickelt hat
GhettoNerd
19.02.2005, 04:37
schön gesagt Ronny Kohlmann, ;)
es gibt viele Menschen, die mal angefangen haben mit BB, bloß die wenigsten fangen an sich darüber richtig zu informieren und bleiben dieser Sportart/Lebensart länger erhalten, als 2-3 Monate.
Sportlicher Wert oder eine Modeerscheinung?
keines von beiden. das bb ist ne lebenseinstellung wenn man es ernsthaft betreibt! ;)
Cooperator
19.02.2005, 12:20
Sportlicher Wert oder eine Modeerscheinung?
keines von beiden. das bb ist ne lebenseinstellung wenn man es ernsthaft betreibt! ;)
Ganz meine Meinung. Bodybuilding findet nicht nur im Studio statt, sondern zieht sehr sehr weite Kreise im Leben!
Ich gehe ja in die 13. Klasse und nehme in die Schule sehr viel zu essen mit, unter anderem auch meine "Magerquark/Haferflocken-Shakes". Da kommt jedes Mal so nen dummer Spruch wie:
Des is ja eklig. Warum schluckst du son Zeug? Das würde ich nie alles runterbekommen...
Sogar die Lehrer fragen mich, warum ich den Sport betreibe, was mir das bringt...wenn ich denen dann erzähle, dass ich Ernährungswissenschaften studieren möchte und Bodybuilding als Wettkampfsport betreiben möchte, gucken sie erstmal blöd.
In der Kneipe/auf Homepartys/usw. ist es ähnlich. Wenn ich "genüsslich" mein Wasser trinke, kommen auch schon mal Sprüche wie:
Du trinkst Wasser und kein Alkohol - wie uncool :roll:
Doch man muss auch sagen, es gibt Leute die sich für den Sport interessieren und fragen, wie lange man schon trainiert. Wie die Ernährung aussieht, ob man Wettkämpfer ist usw...
Die Verständnisslosigkeit kommt meist daher, dass sich die Personen nicht genügend über BB informiert haben und sich lieber an die allg. Vorurteile klammern. ala: "sobald man ordentlich Muskeln hat, muss man auch was mit Steroiden zu tun haben"
Um auf die Frage von bodyman_ zurück zu kommen:
eher ein sportlicher Wert, als eine Modeerscheinung. Klar gibt es Leute, die nicht konsequent diesen Sport betreiben, jedoch existiert dieser Sport für eine Modeerscheinung einfach schon zu lange.
Ganz eindeutig keine Modeerscheinung!
Es gab im alten Grichenland / Rom auch schon eine Art Bodybuliding (sowas ähnliches). Damals, wie heute, gab/ gibt es Menschen die einen perfekten Körper haben wollen.
Man könnte glat annehmen, dass in jedem Menschen irgendwo ein BB schlummert, der nur irgendwie geweckt werden muss.
casemodder
19.02.2005, 13:37
Das Problem ist ja in der heutigen zeit das es viele Übergewichtige gibt so jeder der ein paar kg zugelegt hat rennt schnell ins Studio um es weg zu bekommen. Und ich weiss nicht für mich ist es nicht assozial ganz im gegenteil ich finde BB einfach als Sport an. z.b sehe ich das so das Fitnesstypen jeden Tag ins Studio rennen um da Ausdauersport zu machen, Bodybuilding fängt dan an wenn man den Willen hat seinen Körper zu Verändern seine Ernährung um zu stellen und 3 mal die woche zu pumpen . Ich finde das zu viele sachen dazu gedichtet wird wenn mann vom Bodybuilding spricht ich finde die Leute die BB nicht betreiben die wissen garnicht wie viel Arbeit da drin steckt und Disziplin und den Willen es durch zu ziehen. Also finde ich es scheisse das mann wenn mann selber BB betreibt sagt das diese Sport art assozial ist.
Das st meine meinung.
casemodder
19.02.2005, 13:41
Es gibt auch viele leute wie mann es hier im Forum oft hört ich will bis zum Sommer anfang muskeln aufbauen. ich finde es schade das manche nur diesen sport betreiben um eindruck zu gewinnen. Und das finde ich schade das vorurteil kennen alle jeder der dicke Muckis hat, hat was genommen es wird ja nicht behauptet das es nur wenige machen nein es wird gleich gesagt alle die es machen.
bodyman_, wär schön wenn du dich auch ein bißchen an den Diskussionen beteiligen würdest.
also den sport ansich mag ich auch nicht besonders gerne - es ist mittel zum zweck! wenn ich vom gegen eine wand laufen muskeln bekommen würde, täte ich das :mrgreen: ist genau so spannend ;)
und gesundheitlich ist bb mehr als fraglich! die schweren gewichte sind auf dauer schlecht für die gelenke und sehnen, die ernährung ist eine belastung für den körper und lässt ihn schneller altern...
was man unterscheiden muß, sind die 2 verschiedenen auffassungen, die es von bodybuilding gibt.
da gibt es einmal die, die sich kurzfristig aufpumpen wollen, um in der disco den breiten zu markieren und die frauen zu beeindrucken. diese leute interessieren sich für den sport nicht die bohne, nehmen nach ein paar wochen das erste mal steroide, sind dadurch nach kurzer zeit wieder da, wo sie angefangen haben und geben das ganze schließlich auf. wenn sie glück haben, haben sie ihre gesundheit dadurch nicht nachhaltig geschädigt. oft benehmen sich diese typen ziemlich asozial, sind meistens auch nicht besonders intelligent und saufen sich am wochenende gerne mal richtig zu, manchmal auch in der woche. schlägereien möchte ich nicht unbedingt unterstellen, aber ein aggressives verhalten hab ich in 90% aller fälle bei diesen leuten bemerkt.
dann gibt es die auffassung von bodybuilding, die hier vertreten wird.
nähmlich diesen sport als lebenseinstellung. das sollte im idealfall bedeuten, daß es ohne steroide durchgezogen wird, zumindest sollte man solange warten, bis man sein genetisches limit erreicht hat, wenn man dann noch nicht genug hat.
bb setzt ein umfangreiches theoretisches wissen vorraus, sowohl im bereich ernährung, wie auch training. man muß relativ komplizierte zusammenhänge verstehen und umsetzen können und sich eben wirklich in die materie einarbeiten. ansonsten wird man schon nach kurzer zeit keine fortschritte mehr machen.
die probleme, die man dadurch im alltag mit bekannten usw hat, wurden ja schon erwähnt.
der echte bb ist im prinzip lammfromm,intelligent (was eine vorraussetzung für den stetigen erfolg ist), supernett und könnte dein bester freund werden. ganz im gegenteil zur ersten variante, welche ich auch schon als modeerscheinung bezeichnen würde. es läuft ja mittlerweile jeder 15-jährige spacko aus prestige-gründen ins fitnessstudio. die zahl derer, die es wirklich ernst meinen, ist da sehr gering.
nur soviel: die 2. beschriebene variante ist "die echte"
TheEvilOne
21.02.2005, 14:49
Ich würde nicht soweit gehen, BodyBuilding als Modeerscheinung abzustempeln, vielmehr hat sich die _Zielgruppe_ in den Augen der Studiobetreiber im Laufe der Zeit einfach geändert. Man sieht das in jedem Studio, daß mehr Wert auf Fitness und Hausfrauenparodie gelegt wird, als wirklich ernsthaften Kraftsport.
Ich habe mich letztens mal an den Besitzer des Studios meines Vertrauens gewandt und nachgefragt, ob er nicht mal ein paar neue Kurzhanteln kaufen könnte, da die Einteilung zwischen den unteren Gewichten doch recht ausgedehnt ist, und da argumentiert auch er mit dem Satz: "Das ist nicht unsere Zielgruppe". Das war dann zudem ein Grund mehr, warum ich bald das Studio wechsel o_O
also den sport ansich mag ich auch nicht besonders gerne - es ist mittel zum zweck! wenn ich vom gegen eine wand laufen muskeln bekommen würde, täte ich das ist genau so spannend
du trainierst nicht gerne? ich liebe das ritual, auch wenn es immer das gleiche ist. kräftig pumpen macht einfach spaß *froi*
TheEvilOne
21.02.2005, 15:12
Jopp, seh ich auch so. Ich hasse regenerationsbedingte, trainingsfreie Tage ... da weiß ich nie, was ich machen soll und an solchen Tagen fehlt irgendwie das "i"-Tüpfelchen ;-]
Mittwoch is es wieder soweit, zum Glück kommt da Stargate ^^
du trainierst nicht gerne? ich liebe das ritual, auch wenn es immer das gleiche ist. kräftig pumpen macht einfach spaß *froi*
ehrlich gesagt nein :shock:
Ich fühle mich immer irgendwie entspannt, wenn ich mit einem RHT durch bin ;)
Mag dran sein, dass es daran liegt, dass ich dann total KO bin, aber es macht einen ruhig und wirkt auch ein wenig ausgleichend.
Training selber finde ich in Ordnung, aber die halbe Stunde davor nervt mich immer an.
Man hängt irgendwo rum, will noch nicht so recht anfangen mit dem Training...nervig.
Aber sich nach dem Training genüsslich vor die Glotze zu hauen ist das beste.
Cooperator
21.02.2005, 21:28
Ich würde am liebsten das ganze Aufwärmen ausfallen lassen nur um schnell an die Gewichte zu können!!! Ich bin süchtig nach hartem, unermüdlichem und kräftezehrendem Gewichtstraining......
ja ja wenn es zur sucht wird! :diablo:
ja geht mir wie coopeator da sitze ich da und muss mich erstmal aufwärem und sonstiges damit ich zu den hochen gewichten gehen kann freue mich immer wieder und es macht jedesmal wieder spaß und die trainingsfreien tage sind meist echt langweilig. es ist auch sehr entspannend wenn man zb den ganzen tag schulaufgaben macht und sich dann ans eisen begibt, schön seinen ganzen frust abbaut sich ablenken kann und danach gehts einem super gut und man ist wieder frei im kopf .
gruß david
Cooperator
22.02.2005, 15:21
ja ja wenn es zur sucht wird! :diablo:
Ist doch bei dir nicht anders, oder? :knie:
nene das passt schon, kann ich dir nur zustimmen! :daumen:
rainer1978
23.02.2005, 09:04
he kaka, du trainierst echt nicht gerne???
Cloud.Strife
23.02.2005, 10:01
also ich trainiere, um meinen Körper ideal zu gestalten, um auch eine gute Figur zu machen aber ich im Sinne und Zweck meiner Kampfsportarten Karate/Aikido.
Ausserdem macht jetzt die Ernährung dadurch mehr Spaß(Variation etc.)
Ausserdem kann man alltäglichen Stress ganz einfach wegpumpen ^^
Ronny Kohlmann
23.02.2005, 11:53
ist bei mir genau anders rum. ich versuch grad meinen pott Haferflocken herunterzuwürgen und hab bock auf schokicornflakes... http://www.oxpus.de/phpBB/smilies_mod/upload/2876f8fcf78f1077fdacd13a2b81e85f.gif
Deswegen nehm ich auch die Schmelzflocken. Die Kann man einfach auflösen und schnell als Shake runterkippen.
Sie wird eher einseitiger, wenn auch gesünder, wenn man nicht übertreibt und 1Kg Eiweiß und 15g Crea am Tag ißt...
he kaka, du trainierst echt nicht gerne???
nö, für mich ist es eigentlich immer eine qual...nur die ergebnisse motivieren mich ins studio zu gehen :shock:
rainer1978
23.02.2005, 12:42
wenn ich ehrlich bin,micht freuts auch oft nicht,aber wenn ich daheim bin und es hintermir habe ist ein geiles gefühl. ;)
Miyamoto
23.02.2005, 13:14
echt? also ich find es gibt nix geileres als das gewicht in bewgeung zu bringen!!! :D :hantel: !
Cloud.Strife
23.02.2005, 13:33
echt? also ich find es gibt nix geileres als das gewicht in bewgeung zu bringen!!! :D :hantel: !
so gehts mir auch ^^
Ich kenne persönlich viel mehr Leute bei denen es mehr eine Modeerscheinung ist. Sie trainieren weil es die anderen auch tun oder weil es eben gerde sehr gefragt ist. Leider gibts es sehr wenige die es wirklich ernst nehmen und auch mal gegen den Strom schwimmen.
Auf Wunsch von bodyman_ geschlossen