PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur ein Arm trainiert



Konstantin
18.02.2005, 15:21
Hallo ich habe ein ziemlich großes Problem und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann. Ich trainiere seit Januar unter anderem meine Armmuskeln mit einer 10kg Kurzhantel.

Das läuft auch eigentlich recht gut, am Anfang hab ich rechts etwa 10 Wiederholungen geschafft, jetzt 18, und links am Anfang 8 und jetzt 14. Bis dahin recht gut, es scheint also, als wäre ich stärker geworden.

Ich stelle mich dann immer aufrecht hin, und fange an, die Kurzhantel um etwa 180° rauf und runter. Wenn ich aber mit rechts trainiere, spüre ich nicht wirklich etwas an den Muskeln, irgendwann geht es halt einfach nicht mehr hoch, dann höre ich auf. Wenn ich links trainiere spüre ich aber genau, wie die linken Oberarmmuskeln richtig brennen und arbeiten, am Schluss ganz stark. Rechts spüre ich das gar nichtl.

Das Problem ist jetzt aber, dass ich deswegen links etwas Muskeln aufgebaut habe, man merkt schon den Unterschied. Rechts aber merkt man gar nichts, zumindest nicht optisch, was aber ein wesentlicher Punkt ist. Dabei ist der Arm aber stärker geworden. Also muss ich es so machen, dass es am rechten Arm auch an den oberarmmuskeln "brennt" und ich spüre wie die Muskeln arbeiten. Ich weiß aber nicht, wie ich das machen soll.

Ich weiß nicht was ich links anders mache, und habe auch schon alles probiert. Es liegt wohl nicht daran, dass der rechte Arm unterfordert ist, denn wenn ich links nur mit 7,5kg trainiere, spüre ich das trotzdem. Woran kann das nur liegen? Denn sonst ist das Training optisch für rechts ja völllig für den Arsch. Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Konstantin

Cybex
18.02.2005, 15:31
kauf dir eine langhantel und mehr gewichte!

kaey
18.02.2005, 15:38
Bist du Rechtshänder? Logischerweise wäre dann dein rechter Arm muskulöser als der linke!
Deshalb wäre auch klar, wieso der linke Arm besser auf dein Training anspricht! Der ist halt nichts gewöhnt!

Konstantin
18.02.2005, 15:51
Ich bin rechtshänder. Aber gegen deine theorie kaey spricht, dass als ich mal probiert hab, mit dem linken nur 7,5 zu trainieren, was für den arm ja unterfordert ist weil ich über 20 wiederholungen schaffe, ich es trotzdem in den muskeln gespürt habe. Rechts merke ich in den muskeln ja überhaupt nichts.

Konstantin
20.02.2005, 19:38
Könnt ich noch paar andere Meinungen hören? Ist nämlich echt ganz schön deprimierend, wenn sich nichts tut...

Alex H
20.02.2005, 20:23
hm, wurde zwar schon gesagt, würde aber auch eine LH empfehlen.

Kannst jedoch auch weiterhin mit KH trainieren, wichtig ist dabei jedoch, dass du beide Arme mit dem gleichen Gewicht trainierst!!! Gleicht sich mit der Zeit an.

freshman17
20.02.2005, 20:26
so schnell geht das auch nich die arme auszugleichen. entweder du trainierst den rechten arm intensiver und den linken weniger, oder du trainierst beide gleich stark und hoffst dass sie sich irgendwann ausgleichen. ich hab das problem auch, nur das bei mir der linke arm stärker als der rechte ist, obwohl ich rechtshänder bin. find ich sehr seltsam....

ich trainier den rechten arm nun intensiver und mit schweren gewichten. trotzdem fühl sich im linken bizeps die muskelspannung viel stärker an...

ich mach das mal ne zeit lang und wenns nix wird trainier ich wieder gleichmäßig und akzeptier das.

bis die sich ausgleichen kann schon mal auch mehr als ein jahr vergehn, denke ich

8pack
20.02.2005, 20:51
entweder du trainierst den rechten arm intensiver und den linken weniger,

ohgott, wenn ich sowas wieder lese..............leute leute, was gebt ihr für bescheuerte "tips".......ihr könnt euch doch nicht einfach was ausdenken und das dann noch empfehlen.........das ist absolut falsch!
das ist ganz normal. ich bin recht auch stärker als links, geht jedem rechtshänder so. deswegen spricht der linke arm natürlich auf das gleiche gewicht stärker an. mach dir keine sorgen und trainiere einfach weiter und zwar NICHT ungleichmäßig. jetzt ist vor allem die zeit, wo du das gewicht erhöhen solltest, sonst wirst du keine fortschritte mehr machen können.

freshman17
20.02.2005, 21:04
@ 8pack

wer hat denn gesagt dass ich mir das ausgedacht hab :evil:

ich hab das von nem trainer(wird wohl eurer meinung nach inkompetent sein), der seit über 25 jahren dabei ist und mit nem europameister trainiert hat. ist ja auch egal...

kann ja sein das dieser "tipp" bescheuert ist, dann soll ers eben lassen.

8pack
20.02.2005, 21:56
naja, 25 jahre dabei und "mal mit nem europameister trainiert" beeindruckt mich tierisch.............die frage ist, wiviel bei solchen tips bei 25 jahren rumgekommen ist.......

95er
20.02.2005, 22:04
Da Du Rechtshänder bist fehlt es dem rechten Arm auch am Erhohlung und deshalb spricht er nicht so stark an wie der Linke , der ja im Tagesgeschehen nicht so stark gefordert wird . Trainier ganz normal weiter , das wird schon .

Konstantin
21.02.2005, 17:57
Also erstmal das mit dem angleichen: Sollte es am Ende wirklich so sein, dass der linke und der rechte Arm gleichstark sind? Naja außerdem ist das Bald passiert, am Anfang hab ich rechts 10whd und links 6 geschaft, jetzt schaffe ich rechts 20whd und links 17. Aber es ist halt ärgerlich, wenn ich links soviele wiederholungen schaffe, wie möglich, und ich Muskeln aufbaue, und rechts ebenso wiederholungen bis zum ende mache, auch wenn ich gar keine kraft mehr hab, und sich nichts tut. Aber naja, mir bleibt nichts anderes übrig, ich werde mir demnächst erstmal neue Gewichte kaufen. Das mit der Langhantel hab ich mir auch schon überlegt, aber da stellt sich die Frage, ob sich der Kauf lohnt, oder ob ich gleich ins Fitneßstudio gehen sollte.

Hamonlinie
21.02.2005, 19:26
Also, an deiner Stelle würde ich, wenn du die Gelegenheit dazu hast, ins Studio gehen. Das Equipment ist da auf jedenFall besser als zu Hause. Aber 8pack hat recht: Auf jeden Fall gleichmäßig trainieren, das gleicht sich an. Ich hatte auch das Problem, dass es links nicht wachsen wollte, hab dann nur noch mit links gehebelt. Als ich mit rechts dann weiter machen wollte, hatte der schon ein wenig abgebaut, außerdem war der rechte Arm nix mehr gewöhnt und ich hab mir so ne Gelenkentzündung geholt. Und glaub mir, das ist echt übel!

Konstantin
12.03.2005, 16:02
Also jetzt ist einige Zeit vergangen, aber das Problem hat sich nicht gelöst. Ich bin links jetzt genauso stark wie rechts, hab sowohl links als auch rechts mehr stärke gewonnen, weil ich jetzt mehr wiederholungen schaffe wie früher. Aber leider hab ich rechts kaum Muskeln und Links ne ganze Menge, obwohl ich die Gewichte so hab, dass ich genau 10 Wiederholungen schaffe. Links "brennen" dann immer die Oberarmmuskeln, rechts nur ein bisschen der übergang zwischen unter-und oberarm. Das is voll scheiße, hab schon fast gar keine Lust mehr, wenn ich eh nur auf einer Seite Muskeln krieg. Es gab mal kurz ne Zeit, da hat es rechts auch so gebrannt, also halt die oberarmmuskeln, aber nur 2 Tage, dann war es wie vorher. Am gewicht liegt es nicht. Habt ihr nicht noch andere Tipps? Ist wirklich wichtig!!!

silver669
12.03.2005, 16:39
Also jetzt ist einige Zeit vergangen


gerade mal 20 tage )))
Kontrolliere mal in 6 monaten

Thorstein
12.03.2005, 17:17
Konstantin...was ist den hier los? zwei dinge sind wichtig: zum einen macht man nicht nur bestimmte übungen, sondern fordert den ganzen körper. nur ein bissel iso- curls machen bringt nichts und ist schwachsinn. zum zweiten trainiert man wirklich immer beide seiten gleich wie 8pack sagt. man beginnt mit dem schwachen arm und macht die selbe anzahl auf der anderen seite. die meisten BB haben keine zwei identischen, symetrische seiten. allesgleicht sich im laufe der zeit mehr oder weniger an, aber wird nicht komplett gleich sein.

Konstantin
12.03.2005, 18:11
Naja, also gut, es kann sein dass es nicht immer gleich ist. Aber Tatsache ist, dass ich im Moment auf Beiden Seiten gleich viele Wiederholungen mache, obwohl ich links inzwischen stärker bin wie rechts, obwohl ich fast gleich hart trainiert habe. Also gleich viele Wiederholungen. Aber es zieht eben nur links richtig, und das macht mir Sorgen. Denn ich weiß ja nicht, ob rechts überhaupt Muskeln aufgebaut werden, links weiß ich es sicher. Und es ist doch wirklich komische, nicht wahr? Außerdem vergeht mir immer die Lust zu trainieren, wenn ich nicht weiß, ob sich überhaupt was tut, denn wer will schon 6 Monate hart trainieren, ohne zu wissen, ob es was bringt? Denn eine Erklärung dafür, dass es rechts weder zieht noch Muskeln aufbaut, hat auch keiner.

Ronny Kohlmann
12.03.2005, 18:19
wie ist jetzt überhaupt dein TP?

Thorstein
12.03.2005, 18:26
ob sich was tut oder nicht hängt doch nicht primär von deinem bizeps ab. das hängt von deinem trainingsplan ab, deiner ernährung usw. aber deine bisherigen beiträge lassen die vermutung zu, daß du ein waschechter diskopumper bist und in wirklichkeit gar kein interesse an hilfe hast. nur das gewicht 10 mal hin und her schwingen wie ne oma bringt überhaupt nichts. du hast schon bei einem anderen treat wichtige antworten auf deine fragen bekommen, die eigentlich helfen sollten. was willst du auf solche dummen fragen hören wie " es brennt nur euf einer seite"? dieses problem ist nicht wirklich dein problem.

Ronny Kohlmann
12.03.2005, 18:36
außerdem bezweifle ich, dass du eine 10-Kilo-Hantel 18 mal VERNÜNFTIG curlst.

joke
12.03.2005, 18:37
:gruebel: wieso nicht ?

Stefan
12.03.2005, 19:17
außerdem bezweifle ich, dass du eine 10-Kilo-Hantel 18 mal VERNÜNFTIG curlst.


das bezweilfle ich auch, hab schon viele gesehen, die mit ihrem Gewicht geprahlt haben aber fast nur abgefälscht haben.

Ganz wichtig:
DER SCHWÄCHERE ARM BESTIMMT DAS GEWICHT!
UND NIEMALS BEI EINEM ARM MEHR GEWICHT NEHMEN WIE 8PACK SCHON GESAGT HAT, DENN ANATOMIE ZEICHNET SICH DURCH GLEICHMÄßIGKEIT AUS!

Sharingan
12.03.2005, 19:34
ausserdem bist du erst 15 also noch ein kind. Eigentlich sollten in dem alter die muskeln sowieso wachsen egal ob man so ziemlich alles falsch macht. was ich mir bei dir mit deiner Aussage mit der 10 kilo hantel schon vorstellen könnte.

8pack
12.03.2005, 19:45
außerdem bezweifle ich, dass du eine 10-Kilo-Hantel 18 mal VERNÜNFTIG curlst.

ich kann mir auch gut vorstellen, wie da die hantel schön mit schwung nach oben fliegt ;)

Konstantin
12.03.2005, 20:34
Was erwartet ihr? Ich bin 15, und ich wollte halt erst etwas daheim trainieren, bis ich ins fitneßstudio gehe. Ich mache ja nicht nur die eine übung. Aber ich hab nur die Hantel, mehr geräte hab ich nicht. Also mach ich immer 10 Wiederholungen mit der a Hantel (momentan 12kg), 25 Liegestützen (Bei Körpergewicht 73kg), 30 sit-ups, 30 Kniebeugen und mit 1,5kg Hanteln sone Art Hampelmann-Übung mit 40 Wiederholungen. Sehr viel mehr geht nicht, und ich will halt locker anfangen. Und ob ich eine 10Kilo Hanteln 18 mal vernünftig curle? weiß ich nicht. Am Ende hab ich mit der 10kg Hantel 24 Wiederholungen geschafft, aber ob ich es "vernünftig" gemacht habe, weiß ich nicht. Vielleicht baue ich ja keine Muskeln auf, weil ich es nicht richtig mache. Ich hab ja keine Ahnung was ich falsch machen könnte....

Ronny Kohlmann
13.03.2005, 12:04
Was erwartet ihr?


garnix! Außer einem blutigen Anfänger, der erstmal ohne Ahnung als Discopumper startet und zuHause die 10 Kilo Hanteln schwingt!

Ist das schlimm? NEIN!!!
Ich behaupte mal ganz frech, dass fast jeder so angefangen hat.



Ich bin 15, und ich wollte halt erst etwas daheim trainieren, bis ich ins fitneßstudio gehe.


spricht auch ix dagegen, theoretisch könnte es ja sein, dass du nach nem Monat keinen Bock mehr hast, und die Flinte (Hantel) ins Korn (in die Ecke) wirfst.



Also mach ich immer 10 Wiederholungen mit der a Hantel (momentan 12kg), 25 Liegestützen (Bei Körpergewicht 73kg), 30 sit-ups, 30 Kniebeugen und mit 1,5kg Hanteln sone Art Hampelmann-Übung mit 40 Wiederholungen.


jo, blöder Trainingsplan, aber einen guten wirst du ja hier im Forum finden/bekommen



Sehr viel mehr geht nicht, und ich will halt locker anfangen


auch vernünftig



Und ob ich eine 10Kilo Hanteln 18 mal vernünftig curle? weiß ich nicht.


eben. eigentlich machen ALLE Anfänger den Curl falsch, jedenfalls wenn sie keine professionelle Anleitung erhalten haben, und selbst dann wird oft noch geschwungen.



Am Ende hab ich mit der 10kg Hantel 24 Wiederholungen geschafft, aber ob ich es "vernünftig" gemacht habe, weiß ich nicht.



mit Sicherheit nicht.

Ronny Kohlmann
13.03.2005, 12:06
Was erwartet ihr?


garnix! Außer einem blutigen Anfänger, der erstmal ohne Ahnung als Discopumper startet und zuHause die 10 Kilo Hanteln schwingt!

Ist das schlimm? NEIN!!!
Ich behaupte mal ganz frech, dass fast jeder so angefangen hat.



Ich bin 15, und ich wollte halt erst etwas daheim trainieren, bis ich ins fitneßstudio gehe.


spricht auch ix dagegen, theoretisch könnte es ja sein, dass du nach nem Monat keinen Bock mehr hast, und die Flinte (Hantel) ins Korn (in die Ecke) wirfst.



Also mach ich immer 10 Wiederholungen mit der a Hantel (momentan 12kg), 25 Liegestützen (Bei Körpergewicht 73kg), 30 sit-ups, 30 Kniebeugen und mit 1,5kg Hanteln sone Art Hampelmann-Übung mit 40 Wiederholungen.


jo, blöder Trainingsplan, aber einen guten wirst du ja hier im Forum finden/bekommen. Allerdings hat die Sache einen Haken:
Mit der einen Hantel bist du EXTREM eingeschränkt, sowohl was die Übungen als auch den Erfolg betrifft.
Gibt´s kein günstiges Fitnessstudio, mit niedriger Vertragslaufzeit in deiner Nähe? Es ist auch meistens kein Problem einen Vertrag zu verkaufen, wenn du keinen Bock auf Train hast.
Im Studio werden die Erfolge natürlich schneller kommen als zuhause mit der 10-Kilo-Hantel.



Sehr viel mehr geht nicht, und ich will halt locker anfangen


auch vernünftig



Und ob ich eine 10Kilo Hanteln 18 mal vernünftig curle? weiß ich nicht.


eben. eigentlich machen ALLE Anfänger den Curl falsch, jedenfalls wenn sie keine professionelle Anleitung erhalten haben, und selbst dann wird oft noch geschwungen.



Am Ende hab ich mit der 10kg Hantel 24 Wiederholungen geschafft, aber ob ich es "vernünftig" gemacht habe, weiß ich nicht.



mit Sicherheit nicht.

Konstantin
13.03.2005, 12:11
Ja gut, aber was könnte ich den falsch machen? Ich hab heute extra darauf geachtet, dass ich absolut KEINEN schwung nutze, aber ich hab trotzdem genausoviele Wiederholungen geschafft, und sonst war auch nichts anders. Ich weiß ja nicht mal, ob es richtig ist, dass es beim trainieren an den oberarmmuskeln so richtig zieht, oder ob das gar nicht sein muss.

igor1988
28.04.2005, 15:01
wenn deine finger sich um die kurzhantel geschloßen haben, müssen die finger erstmal zum körper zeigen. Wenn du dann anfängst die hantel ( langsam !!! ) hoch zu "stemmen " musst du auch deine hand so drehen das die finger am ende zum kopf hin zeigen

Calvin79
28.04.2005, 16:08
Vielleicht liegts aber auch an "Einseitiger Ernährung" ;) Sorry...

Icecold
21.05.2005, 21:27
hey das kann aber gut hinkommen ,dass er mit dem gennanten gewicht so vieleWH schafft ; Ichmeine ich bin erst 14 und schaffe mit 15Kg 9-10 korrekte WH beim Konzentrationscurlen...

8pack
22.05.2005, 02:50
Schön. Nachdem der Thread nun zum Dritten mal völlig überflüssigerweise ausgebuddelt wurde (glaubt denn tatsächlich einer, dass irgendjemand eine Antwort zu einem Monate alten Thread interessiert?) wird er gesperrt, da die Luft langsam raus ist.