PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufwärmen



17.02.2005, 20:55
Hallo, kann ich anstatt meine 5 Minutem auf dem Laufband auch ein oder zwei Aufwärmsätze machen.
Habe eigentlich keine allzu grosse Lust zu laufen.Muss UNBEDINGT trainieren!!

michaelp
17.02.2005, 20:57
Aufwärmen mit dem (oder besser auf dem) Laufband

ist absolut nicht nötig... dafür ist ein "Aufwärmen" der Muskulatur die man trainieren möchte "unabdingbar"...

Alex H
17.02.2005, 21:06
10min radfahren bringen den Kreislauf jedoch gut in Schwung ...

michaelp
17.02.2005, 21:09
Trotzdem ist ein "Aufwärmen" der beanspruchten Muskulatur weiterhin nötig...

daher kann man auf cardio = ausdauer = aufwärmen verzichten, auf den Aufwärmsatz nicht...

8pack
17.02.2005, 22:34
daher kann man auf cardio = ausdauer = aufwärmen verzichten, auf den Aufwärmsatz nicht...

da muß ich aber schon wiedersprechen. 10 minuten cardio ist SEHR wichtig. dadurch wird der körper überhaupt erstmal auf arbeitstemperatur gebracht, 2 aufwärmsätze können diese arbeit nicht vollbringen, obwohl die im anschluss natürlich genauso unabdingbar sind. der körper muss erstmal intensiver von blut durchströmt und damit aufgewärmt sein, das betrifft nicht nur die muskeln, sondern auch die gelenke.

kingKikapu
17.02.2005, 22:43
ich kann 8pack nur zustimmen. dem spezifischen aufwärmen der muskelgruppen die anschließend trainiert werden sollen, sollte immer ein allgemeines aufwärmen vorhergehen! :motz1:

Andy13, es gibt da so tolle sachen wie fahrradergometer, rudergerät, stepper, moonwalker... bringt etwas abwechslung in das ganze, dann ist das aufwärmtraining nicht ganz so öde.

mama67
17.02.2005, 23:06
also ich wärme mich ebenfalls nur an der hantel und mit dehnen auf!
ausnahme ist das beintrain. da fahr ich 5 min. mit dem rad.

mama67
17.02.2005, 23:07
besser ist natürlich alles sehr gründlich zu machen. ich mache es also eigentlich nicht richtig gut! faule mama!

seppl
18.02.2005, 08:05
Ich mach zum aufwärmen oft Überkopfkniebeugen (mit sehr leichtem Gewicht versteht sich). Da hab ich fast alle MGs abgedeckt. Dann vor der jeweiligen Hauptübung ein paar leichte Sätze und ab gehts. Da ich sowieso eine Art Pyramidentraining ausführe geht das ja fast Hand-in-Hand.

Barbara
18.02.2005, 08:51
Sowohl mein Mann als auch ich wärmen " nur" mit Aufwärmsätzen auf. Da wir beide IMMER mit Kniebeugen anfangen, habe ich immer das Gefühl, gut aufgewärmt zu sein. 10 Minuten Cardio macht mich nicht so warm und wach wie 2 Aufwärmsätze Kniebeugen. Da wir Beide noch nie ne Zerrung hatten, gehe ich davon aus, daß das (zumindest für uns) absolut okay ist.

mainstream
18.02.2005, 09:16
Wir arbeiten auch nur mit 2 Aufwärmsätzen.
Man sagte mir das diese notwendig sind und jede Art der Cardio unnötiger Energieverschleiss... ausgenommen beim Beintraining wo ich es persönlich für wichtig und vorbeugend halte ;)

Hab den Tip von einem fast Pro der mehrere Jahre Erfahrung auf dem Buckel hat und sich eingehend mit dem Thema beschäftig...

Hatte bisher angenommen ich müsste das nicht in Frage stellen?
Im Grunde arbeiten so alle aus unserem Gym..

Mehr feedback plz~

18.02.2005, 14:31
Also bei Beinen versteh ich es ja noch ,wenn man zuvor seine 5-6 Minuten läuft.Aber zum Beisbiel bei Bizeps oder allgemein die kleineren Muskelgruppen blick ich nicht ganz durch, was es da bringen soll zu rennen?

Noch was: Was bringt das laufen NACH´m Training?

vet
18.02.2005, 15:06
Ich denke das Aufwärmen dient vor allem dem "In Schwung bringen des Körpers" sowie den Kreislauf anzuregen....sprich Blutzirkulation, den Körper auf Temperatur zu bekommen. Mit 2 Aufwärmensätzen ist das bei mir nicht möglich, ich fühl mich da immernoch ziemlich kalt. Daher fahre ich IMMER 10 min rad/crosstrainer, hüpf dann bissl rum und dehn mich, bevor ich ans training geh. vor jeder großen Muskelgruppe dann einen leichten und einen schwereren Aufwärmsatz.

22.02.2005, 20:44
Danke,an alle!!!!

prience
23.02.2005, 10:01
allgemienes aufwärmen:
belastung von mindestens 1/6 der gesamtkörpermuskulatur, z.b. radfahren o. jogging
ca. 10-20min leichte intensität (55-60% der max. herzfrequenz)

-> herz/ kreislauf- anstieg d. herzfrequenz
- vertiefung d. atmung
- erhöhung d. blutdrucks
- erhöhung d. blutfließgeschwindigkeit

-> muskulatur- anstieg d muskel- und körperkerntemperatur
- verbesserte versorgung mit sauerstoff und nährstoffen
- intensivierung der stoffwechsels
- steigerung der muskeldurchblutung

-> gelenke: bänder, sehnen- vermehrte bilddung der knorpelernährenden geleknflüssigkeit
- bessere abpufferung v. einwirkenden kräften

dehnung:
passiv-statisches dehnen der nachfolgenden trainierten muskulatur (ca 5min)

-> muskulatur- erhöhung des muskelstoffwechsels
- verringerte verlezungsanfälligkeit

spezielles aufwärmen:
1-2leichte sätze des anschließenden bewegungsablaufs mit ca 50% des maximalgewichts für 1wh und 12-15wh/satz

-> muskulatur- erhöhte kontrakionsgeschwindigkeit
- vorbereitung der nervenbahnen auf schnelle reaktion
- verbessertes nerv- muskel- zusammenspiel
- erhohung des muskulären tonus

-> geleke: bänder. sehnen- verringerung d. verletzungsgefahr

quelle:
power-bodybuilding
erfolgreich, natürlich, gesund
von berend breitenstein