PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : modifizierter TP, bitte bewerten



SunwaveX666
16.02.2005, 13:27
Möchte nach diesem Plan Hypertrophie trainieren, so 6 Wochen.
Denkt ihr zu hohes Volumen?
Bitte um konstruktive Kritik

Tag1 (z.B. Montag und Freitag)
3 Sätze Kniebeugen
3 Sätze Kreuzheben
2 Sätze enge Klimmzüge (Obergriff)
3 Sätze KH Rudern
3 Sätze LH-Curls/KH Curls(mittwochs)
Bauchübungen

Tag2 (Mittwoch und Samstag)
2-3 Sätze Bankdrücken/ Schrägbankrücken mit KH(samstags)
3 Sätze LH-Military Press
3 Sätze Upper back an Maschine
3 Sätze Dips
Bauchübungen

Cybex
16.02.2005, 13:32
kreuzheben den klimmzügen vorgezogen? schonmal ausprobiert? also nach meinem kreuzheben würde ich keine klimmis mehr schaffen

SunwaveX666
16.02.2005, 13:34
Cybex,
Was denkst du, erst Klimmis, dann Kreuzheben. ist schon ein berechtigtes Argument...

SunwaveX666
16.02.2005, 14:14
ach ja KH curls natürlich freitags, nicht mittwochs...

H.oly
18.02.2005, 10:53
3 Sätze Upper back an Maschine


Was soll das den sein?
Der Freitagsplan passt schon so. KH immer vor den Klimmis. Auch wenn man es am Anfang nicht schaft. KH ist so eine Komplexte Übung, das man sie allen Anderen Ünungen vorziehen muss.
Nebenbei würde ich KB und KH auch jede von TE zu TE abwechseln. An einem Tag finde ich beide Übungen nicht so gut.

Außerdem finde ich, dass du bei der Brust mehr machen solltest. Mind. 5 Sätze, am besten Bankdrücken.

mama67
18.02.2005, 11:21
upper back raus und dafür eine weitere brust-drück-übung reinnehemen. eine flach und eine schräg.
ansonsten prima.

seppl
18.02.2005, 11:44
Wenn du es schaffst 2x wöchentlich beugen und heben hintereinander zu machen - leg los. Mir persönlich bringts mehr wenn ich KB und KH abwechsle. Aber probiers ruhig aus. Evtl. auch mal KH-Rudern und LH-Rudern abwechseln. Entscheidend ist die Konsequenz bei der Durchführung. Versuch dich stetig zu steigern.

mama67
18.02.2005, 12:38
Versuch dich stetig zu steigern.

genau! super wichtig!

Ronny Kohlmann
18.02.2005, 12:52
kreuzheben den klimmzügen vorgezogen? schonmal ausprobiert? also nach meinem kreuzheben würde ich keine klimmis mehr schaffen


mach ich aber auch so. Find ich aber auch nicht so schlimm, wenn ich nicht mehr so viele Klimmis schaffe. Ich will ja eh nicht im hohen WH-Bereich trainieren, also was solls...

SunwaveX666
18.02.2005, 14:24
Muskelversagen ist anzustreben oder nicht? Bei dem Volumen?

seppl
18.02.2005, 15:04
WENN, dann höchstens im letzen Satz. Bei KB und KH würd ich komplett drauf verzichten. Da du aber 2x die Woche den Plan durchziehn willst würd ich von MV abraten. Aber wie schon öfter gesagt - das mußt du selber ausprobieren, ob du zurecht kommst oder nicht. Für mich persönlich wärs nix. MV setz ich seeeehhhhr sparsam ein.

H.oly
18.02.2005, 15:57
Würde ich auch sagen. Wenn du 2 mal in der Woche Trainierst musst du besonders darauf achten, dass du nicht zu Intensiv trainierst, weil sich deine Muskeln sonst garantiert nicht schnell genug erholen würden.

Also lieber ganz drauf verzichten.

Das gilt natürlich nur für einen 2er 2mal die Woche.

SunwaveX666
18.02.2005, 16:46
Dann könnte man natürlich vermuten, dass diese 2er Splits zweimal die Woche gar nicht so effektiv sein können, da bekanntlich Intensität die "numero uno" in Bezug auf Muskelaufbau ist. Das könnte man ja schon verallgemeinern, denke ich.
Nun ja, ich probier´s mal aus...

SunwaveX666
18.02.2005, 16:50
3 Sätze Upper back an Maschine

hab ich übrigens für die hintere Schulter mit drin...

H.oly
18.02.2005, 18:33
Dann könnte man natürlich vermuten, dass diese 2er Splits zweimal die Woche gar nicht so effektiv sein können, da bekanntlich Intensität die "numero uno" in Bezug auf Muskelaufbau ist. Das könnte man ja schon verallgemeinern, denke ich.


Logisch gedacht, aber dennoch falsch ;) . Die Intensität ist zwar nicht so hoch, aber dafür trainierst du ja auch 2 mal in der Woche. Ob du nun 2* 50% oder 1 * 100% gibst, am Ende kommt doch das gleiche bei Raus.

Nebenbei gewöhnen sich die Muskeln so auch schneller an die Übungen, was ein besseres Arbeiten ermöglicht, mMn.

SunwaveX666
18.02.2005, 21:34
Ob du nun 2* 50% oder 1 * 100% gibst, am Ende kommt doch das gleiche bei Raus.

Obwohl ich mit meiner kurzen Trainingserfahrung nicht den Anspruch erheben möchte, der absolute Kenner zu sein, denke ich doch, dir hier nicht beipflichten zu können.
Die Theorie dieses "Ein Satz Trainings" (HIT??) besagt doch, dass gerade dem 100% Satz die höchste priorität beizumessen sei. Folglich kann dieser auch durch zwei 50er Sätze oder drei wo man 33,3% gibt :-) nicht ersetzt werden, oder?

H.oly
18.02.2005, 21:50
Die Theorie dieses "Ein Satz Trainings" (HIT??) besagt doch, dass gerade dem 100% Satz die höchste priorität beizumessen sei. Folglich kann dieser auch durch zwei 50er Sätze oder drei wo man 33,3% gibt :-) nicht ersetzt werden, oder?

Ich bin kein HIT ler ;)

Es gibt narürlich effektivere Pläne als einen 2er zweimal die Woche, aber Anfänger sollten sich natürlich erst einmal einarbeiten: Also GK, 2er (oder 2er zweimal in der Woche) und dann 3er.

Die Frage ist doch, ob du genügend Know how und intensität aufbringen kannst sodas ein anderer "Fortgeschrittenerplan" wirklich mehr bringen würde als ein 2er zweimal in der Woche. So könnte meine Gleichung bei dir wirklich aufgehen ;) , muss aber nicht so sein.

Der Plan ist so aufjedenfall recht gut und du wirst auch etwas damit erreichen können!

mama67
18.02.2005, 21:52
klaro! erschöpfung ist immer 100% und im bb ist 2 mal 50 oder 3x33,33 eben nicht 100!!!
wenn du deinen muskel 2 mal halb erschöpfst ist er halt nich automatisch ganz erschöpft!

H.oly
18.02.2005, 22:22
Das ist natürlich richtig. Ich habe mich auch mehr oder weniger mit der Frage beschäftigt, ob es Anfängern wirklich mehr bringt einen hoch intensiven Plan zu machen, denn sie evt. garnicht so schaffen würden.
Ich meine, wieso wird anfängern sonst emfohlen mit GKs einzusteigen?

Ich finde einen 2er zweimal in der Woche wirklich für Anfänger geeignet, da sie so eine geringere Intensität durch ein wiederholtes Training ausgleichen können.

So könnte 2*50 doch 100 sein, da die 100 evt nur 80 sind ;)

Habe ich das verständlich ausgedrückt? Oder sehe ich hier etwas falsch?

Ronny Kohlmann
18.02.2005, 22:54
sehe ich ähnlich. wenn bin heute in der lage, wesentlich intensiver zu trainieren als zu meiner anfangszeit. mein training wird immer kürzer und trotzdem immer anstrengender. so wie heute hätte ich früher nie trainieren können, ein ganzkörperplan oder 2er wäre damals am sinnvollsten gewesen.

Nach der Logik,dass Anfänger nicht intensiv genug trainieren, um nach einen hochintensiven Plan zu trainieren (komischer Satz), halte ich einen 2er zwei mal die Woche auch für am Sinnvollsten.

demnach sehe ich dass hier:



So könnte 2*50 doch 100 sein, da die 100 evt nur 80 sind


so wie holy.

H.oly
18.02.2005, 23:39
Ui. Endlich stimmt mir heute mal einer zu ;)

Ronny Kohlmann
18.02.2005, 23:41
ähm, hab mich vertippt. ich sehs doch nicht so wie holy. :diablo:

SunwaveX666
19.02.2005, 14:37
Also obwohl ich noch ein Anfänger bin, habe ich immer versucht sehr intensiv zu trainieren - also alles gegeben - und erwarte mir von dem 2er zweimal die Woche eben nicht die (evtl nicht vorhandene) Intensität auszugleichen, sondern mir mehr zu bringen als beispielsweise ein 3er, bei dem ich jede Muskelgruppe nur einmal in der Woche trainiere.
ich denke nicht, dass dieser Plan nur für Anfänger geeignet ist, sondern auch für Fortgeschrittene.
ich muss euch also wiedersprechen wenn ihr pauschalisiert und sagt, dass ein dreier mehr bringt als ein 2er.

Es gibt narürlich effektivere Pläne als einen 2er zweimal die Woche, aber Anfänger sollten sich natürlich erst einmal einarbeiten: Also GK, 2er (oder 2er zweimal in der Woche) und dann 3er.

berücksichtigt man obiges Zitat, dann versteh ich einiges nicht so ganz. Wenn ihr einerseits behauptet, dass es kein Patentrezept zum effektiven Muskelaufbau gibt, andererseits aber die oben genannte Wertung abgebt -also einen 3er effektiver als einen 2er haltet- kann doch da was nicht stimmen.