PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allgemeine Trainingsprinzipien



dibroe
15.02.2005, 22:14
Hallo,
ich habe eine Frage zu allgemeinen Trainingsprinzipien.
Ich bin Ruderer und trainiere 6mal die Woche (Laufen, Ergometer, Rudern, Kraftausdauertraining im Hantelraum).

Leider bin ich mit meinem Kraftausdauertraining nicht ganz zufrieden.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht nach welchen Prinzipien ich so ein Training aufbaue. Momentan mache ich mir immer einen Zirkel und decke so bei jedem Training fast immer alle Muskelgruppen ab.

Mit fester Anzahl an Sätzen und sowas hab ich ehrlich gesagt nicht viel am Hut. Ich mache einen Satz mit sehr vielen Wiederholungen.
Was nützt so ein Dreier-Satz eigentlich?

Oder macht man sowas nur bei Max-Krafttraining?

Und braucht man für eine Kraftausdauersteigerung überhaupt Max-Krafttraining?

Freue mich über ein paar Tipps

Frohes Schaffen

dibroe

kingKikapu
15.02.2005, 22:46
Leider bin ich mit meinem Kraftausdauertraining nicht ganz zufrieden.

was genau stört dich?


Momentan mache ich mir immer einen Zirkel und decke so bei jedem Training fast immer alle Muskelgruppen ab.

das muss nicht schlecht sein...vorallem nicht im kraftausdauerbereich.


Was nützt so ein Dreier-Satz eigentlich?

ich weiss jetzt nicht genau was du unter einem dreier-satz verstehst, aber: sätze sind dazu da, um den muskel intensiver zu belasten. das geht natürlich nur, wenn man pausen zwischen den sätzen einstreut.


Oder macht man sowas nur bei Max-Krafttraining?

nein, nicht ausschließlich. im extremen ausdauerbereich (rudern) ist das jedoch unnötig.


Und braucht man für eine Kraftausdauersteigerung überhaupt Max-Krafttraining?

maxkrafttraining nicht direkt, aber hypertrophie ist sehr sinnvoll. dadurch kannst du deine leistung (bei gleichbleibender ausdauer) deutlich steigern.

dibroe
15.02.2005, 23:01
Hi kingKikapu,

danke für Deine Antwort.
Ich bin mit meinem Kraftausdauertraining nicht ganz zufrieden, da ich mir eigentlich mehr Leistungssteigerung erhoffe. Ich bin des öfteren ziemlich müde...vielleicht Übertraining?
Über die Sätze habe ich hier in diesem Forum gelesen.
Da wird wohl offenbar oft eine Übung dreimal wiederholt (heißt das 3er Satz?) Ich mache sowas gar nicht.
Du meinst das Max-Krafttraining im Ausdauerbereich nötig ist?
Ich vermute das auch mal, einfach um mal wieder einen neuen Reiz zu setzen....aber wie oft?
Ich bin ja so schon ziemlich ausgepowert mit meinen 6 Einheiten die Woche. Wenn ich mir vorstelle, dass ich da eine Ausdauereinheit gegen eine Max-Krafteinheit tausche, könnte ich mir vorstellen, dass ich dann noch ausgepowerter bin.
Und was ist hypertrophie?????

AB
15.02.2005, 23:08
also deine "3er sätze" sind glaube ich sätze mit 3 wiederholungen
denke das meinst du, und eben das ist bei dir nicht notwendig (steht aber auch im post von kingKikapu
bei hypertrophie liegen die WH im bereich von 7-10, das ist der bereich wo am meisten muskeln aufgebaut werden
wäre bei dir vllt. schon sinnvoll. die frage ist halt ob du damit klar kommst, da du jetzt schon ausgepowert bist
vllt. solltest dir einfach mal ne woche pause gönnen?
wäre möglich dass du dann auch wieder fortschritte machst

dibroe
16.02.2005, 08:55
...ich mach das ja nun schon ´nen bißchen länger so....
aber vielleicht ist ne Trainingspause ganz gut, um danach einfach wieder einen neuen Trainingsreiz setzen zu können..