PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachstumsstopp wegen "Bodybuilding"



GodIsInTheTV
14.02.2005, 21:32
Hallo miteinander.

Ich habe eine Frage:
Ich bin jetzt etwa 15 1/3 Jahre alt und mache als Sport Kraftaufbau, dies kann man in meinem Alter mit einem Gewicht von 67kg ja nochnicht als Bodybuilding bezeichnen :D
Ich habe gelesen auf einer Seite durch die Belastung der Gewichte werden die Wachstumsfugen der Gelenke geschlossen was das Wachstum hemmen/stoppen soll...?

Nun mache ich mir ein wenig Sorgen da ich erst 176cm gross bin und meine 185cm eigentlich noch erreichen möchte (mein Arzt mein ich werde 185cm)

Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten und tschuldigung fals jemand diese Frage schon gestellt hat...

Babdit
14.02.2005, 21:38
solange du die übungen wie kreuzheben oder kniebeugen mit Kraft ausdauer bereich machst, wirst du du keine schäden davon tragen

die frage gabs wirklich schon desöfteren^^

mama67
14.02.2005, 21:39
einfach im bereich von 20whs trainieren und dann sind die gewichte automatisch nicht zu schwer und du bist auf der sicheren seite.
dazu gibt es in der suchfunz schon infos!

GodIsInTheTV
14.02.2005, 21:50
Übungen wie Kreuzheben mache ich noch nicht da ich mir nicht vorstellen kann, dass dies im Wachstum sehr gesund sein kann, so viel gewicht auf der wirbelsäule. Also bleibt die Belastung mehrheitlich auf den Ellenbogengelenken da ich vor allem Übungen für den Oberkörperbereich mache. Spielt es eine Rolle welches Gelenk "stark" belastet wird. oder kann das wachstum auch stoppen wenn gelenke welche weniger wichtig für das wachstum sind belastet werden?

Tut mir leid für die komische schreibweise :D und danke für die Antworten

seppl
15.02.2005, 08:02
GodIsInTheTV, willkommen erstmal. Wie schon geschrieben, die Gewichte nicht zu hoch wählen. Nutze die Zeit lern die Techniken bis sie im Schlaf sitzen. Halte dein Ego im Griff (wird schwer). Verwende Übungen die du mit deinem eigenen Körpergewicht durchführen kannst, dann kann gar nix passieren. Fixier dich nicht allzusehr auf die 1,85m. Warts einfach ab, kann durchaus sein, daß du "nur" 1,83m wirst oder gar 1,90m. Btw., mit 1,76m bist du nicht klein.

Versuche jetzt dir eine gute Basis zu schaffen; Techniken lernen, Ernährung verinnerlichen und verstehen und - ganz wichtig - deine Jugend genießen!!! Sieh das alles nicht ZUUU verkrampft. Wenn du mal keine Bock auf Training hast dann laß es einfach. Es wirft dich nicht zurück. Ab und an mal eine Pause ist sogar förderlich.

GodIsInTheTV
15.02.2005, 21:29
Ok, danke für die Antworten und die Begrüssung.
Werde mein Training nun etwas umgestalten.

Atomic
15.02.2005, 21:36
ich bin das erste mal mit 12 im FS rumgelaufen ich glaueb ich hatte 50kg:-). dann ca. 1 jahr mit 12 wdh trainiert (kein kreuzheben oder kniebeugen). dann 2 jahre kickboxen inklusive BB mit 12wdh allerdings stoppte das kickboxen die maximalkraft. dann seit juni letzten jahres mit kickboxen aufgehört und nur noch BB gemacht siehe da fast 10kg zugelegt und drücke statt zuvor 80kg jetzt 120kg. außerdem mache ich jetzt auch kreuzheben und kniebeugen

PS: bin 16 und were im mai 17