PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsprogramm und einiges mehr



Steffko
12.02.2005, 14:43
Hallo, ich habe vor einiger Zeit(3 oder 4 Monate her) meine ersten ernsthaften Versuche mit Hanteln und Co. gemacht. Naja, mittlerweile hab ich immerhin ne Langhantel und zwei Kurzhanteln und hab mir einige Übungen ausgeguckt, die mir recht gut gefallen.

Deswegen wollte ich euch jetzt mal fragen, was ihr mir für ein Trainingsprogramm empfehlt. Ich habe es die ganze Zeit so gemacht(bzw. in den letzten 1-2 Monaten nicht, da ich da nicht mehr trainiert hab), dass ich einfach jeden zweiten Tag alle Übungen gemacht hab, ist das so sinnvoll?

Ich schreib erstmal die Übungen auf und hab da zum Teil auch noch ein paar Fragen.

Bizeps: Hier mache ich Kurzhantelcurls mit momentan ca. 8kg Gewicht auf jeder Hantel und mache dabei 7 Wiederholungen bei 6 Sätzen(ich versuche mich bei jeder Übungen immer so bei 5-8 Wiederholungen bei 6 Sätze zu halten und dann entsprechend mehr Gewicht draufzupacken).

Trizeps: Hier mache ich Stirndrücken mit ca. 18kg Gewicht auf der Langhantel und mache dabei 5 Whs bei 6 Sätzen.

Schultern: Hier mache ich Seitheben mit ca. 6kg Gewicht auf jeder Hantel und mache dabei 6 Whs bei 6 Sätzen.

Brust: Hier mache ich das klassische Bankdrücken bei ca. 18kg Gewicht mit 8 Whs bei 6 Sätzen.Problem hier: meine Arme merke ich nach dem Bankdrücken immer deutlich(werden ja auch ordentlich beansprucht), aber bei der Brust läßt sich das nicht so wirklich feststellen - wie kann ich sicherstellen, dass meine Brustmuskeln auch entsprechende Arbeit leisten?

Bauch: Hier mache ich ca. 40 Crunches(Unterschenkel im rechten Winkel zu den Oberschenkeln, Körper liegt auf dem Boden, ich halte die Spannung dann so etwa. 2 Sek.), wobei ich mittlerweile gar nicht mehr weiß, welche Übung ich nun machen soll. Situps, Crunches oder was ganz Anderes?

Rücken: Hier mache ich Kreuzheben bei ca. 18kg Gewicht mit 8 Whs bei 6 Sätzen.

Beine: Hier hab ich mal Kniebeugen gemacht, Problem hier ist aber, dass die Übung total extrem in den Nacken geht(die Hantel soll laut irgend einer anderen Seite so in den Nacken gelegt werden, wobei ich jetzt auf eurer Hauptseite schon wieder was von den Schulterblättern lese *Hilfe*) . Vielleicht kann mir jemand mal nen Tipp geben bzw. mir sagen, wie viel Gewicht ich da etwa nehmen sollte(dürfte man ja an meinen restlichen Gewichten etwa abschätzen können).

Außerdem mache ich noch Liegestützen(sollte ich die jeden Tag machen oder eher auch nur alle zwei Tage?), jogge 2-3 mal die Woche und wenn ich grad mal beim Spielplatz an ner Stange vorbeikomm, versuche ich nen paar Klimmzüge zu machen. Problem bei den Klimmzügen, die auf eurer Seite beschrieben sind, ist, dass ich sie schlicht und ergreifend nicht hinbekomme. Ich kriege wirklich keine einzige hin, ich versuch mich hochzuziehen, aber ich komm nicht hoch ^^ Die Klimmzüge, bei denen die Finger zum Kopf zeigen und die Hände ziemlich nah aneinander sind, bekomme ich en bissal hin(vielleicht 4 oder 5, aber danach kommts mir so vor, als wollte jemand meine Arme abreißen ^^).

Noch eine Frage: wie viel Zeit sollte zwischen zwei Sätzen vergehen? Und wie viel Zeit sollte man sich für das Training nehmen bzw. ist es auch in Ordnung, wenn zwischen den Übungen mehrere Stunden liegen(ich trainiere häufig "nebenbei", also mittags beispielsweise Bankdrücken, dann nen Stündchen später mal Kreuz heben usw.)?

Btw. ich wiege rund 67kg, bin 182cm groß und insgesamt nicht gerade muskulös ;) Eine Frage noch: ich hab nicht wirklich viele Gewichte(für die Kurzhanteln ist das schwerste 2*2,5, für die Langhantel 2*5kg), könnt ihr mir nen Shop empfehlen, bei dem man Gewichte einigermaßen günstig bekommt?

Ich hoffe mal, ich hab jetzt nix Wichtiges vergessen, vielen Dank auf jeden Fall schon mal im vorraus :D

michaelp
13.02.2005, 12:14
Herzlichen Glückwunsch zum Trainingsbeginn...

Dein Ganzkörperprogramm (etwas umgestellt) kannst du noch eine ganze weile so absolvieren... siehe unten... ;-)

Du solltest dein Trainingsprogramm (Ganzkörpertraining = GK) anders aufteilen...

zuerst Brust oder Rücken trainieren, dannach dann Arme (also Bizep & Trizep, da beide Muskeln durch Brust & Rückentraining schon vorbelastet)
dann deine Beine und zum Abschluß Schulter... mich(a)´s Vorschlag...
weiterhin solltest Du KEINE 6 - 7 Stze machen 4 - 5 richtig konzentriert reichen vollkommen aus...

Kniebuegen (die Langhantel) nicht direkt in den nacken legen, sondern wirklich leicht versuchen zwischen die Schulterblätter, bei größerem gewicht ist dies jedoch leichter möglich...

Liegestütze kannst du imer als erste Übung (aufwärmen) machen, oder auch als letzte...


Noch eine Frage: wie viel Zeit sollte zwischen zwei Sätzen vergehen? Und wie viel Zeit sollte man sich für das Training nehmen bzw. ist es auch in Ordnung, wenn zwischen den Übungen mehrere Stunden liegen(ich trainiere häufig "nebenbei", also mittags beispielsweise Bankdrücken, dann nen Stündchen später mal Kreuz heben usw.)?

das ist kein gutes system, lieber am Stück trainieren, und für dein Trainingsprogramm dürften nicht viel mehr als 30 - 45 min. draufgehen, Pausen zwischen den Sätzen und Übungen maximal 1 - 2 min.

Gewichte kannst du günstig über ebay ersteigern, oder einfach ma in Supermärkten deiner Umgebung schauen...

so noch Fragen offen ;-)