PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziele des Bodybuilding



query
11.02.2005, 21:36
Hallo,

bei meinem Browsen durch diverse Themen und Antworten habe ich bis jetzt konkrete Zielsetzungen häufig vermisst. Meist ist von Bodybuildern hier natürlich zu hören, dass sich die Ziele je nach Leistungsstand neu definieren, aber ich will gar nicht meine genetische Grenze austesten und habe auch keine Ambitionen meine Wiederholungszahl bis auf ungeahnte Dimensionen hin zu erhöhen.

Ich betreibe Kraftsport nicht um des Kraftsports wegen, sondern möchte als Ergänzung zu meinem eigentlichen Hobby Bodybuilding betreiben, um ein hoffentlich realistisches Ideal an Fitness zu verwirklichen. Ich bin eigentlich Kampfsportler und im Moment in einem Austauschsemester, das mich in meinem Kampfsport einschränkt, gleichzeitig aber auch in meinen Möglichkeiten, mich alternativ dem Bodybuilding außergewöhnlich intensiv zu widmen. Obgleich ich gewillt bin, hart zu trainieren und mich gesund zu ernähren sind meinen Möglichkeiten wie auch meinen Ambitionen Grenzen gesetzt und ich würde gerne eure Einschätzung meiner Situation hören.

Ich leide unter akutem Geld und Zeitmangel und bin kaum in der Lage, einen optimalen Trainings und Ernährungsplan einzuhalten, wie er hier einschlägig diskutiert wird.
Ich habe vorher kein Bodybuilding betrieben, nur Liegestützen etc. aus dem regulären Training. Es stehen mir als Trainingsgerät ausschließlich Kurzhanteln und meine kreative Nutzung von Mobilar zur Verfügung. Meine Diät besteht aus nicht viel mehr als Müsli, Reis, Nudeln, Rührei, Salat und Avocados, selten Geflügel (mein Geldbeutel erlaubt nicht mehr). Ich trainiere drei mal die Woche in möglichst intensiven Sätzen um etwa 10 Wiederholungen mit allen Übungen, die ich mit Kurzhantel und Körpergewicht auf verschiedene Muskelgruppen legen kann. (Curls, stehendes Rudern, Bankdrücken/Butterfly Ersatz mit Maximalamplitude, Pushups im Handstand etc.) Dazu 20 bis 30 Minuten Stretching.

Dem Forum entnehme ich mal, dass ich vermutlich zwischen dem ektomorphen und mesomorphen Typen liege, mit sehr schmalen Hüften und Schultern, die etwa ein Drittel breiter sind als diese.

Ich trainiere seit etwa einem Monat mit leicht sichtbaren Erfolgen und würde gerne wissen, ob es realistisch ist, mit solch beschränkten Mitteln ein paar Kilo aufzubauen. Dabei gebe ich gerne zu, dass es mir neben der Fitness in erster Linie um die Optik geht. Für weitere Anregungen und Übungstips bin ich natürlich auch aufgeschlossen.

Außerdem wüsste ich gerne, was eure Ziele ursptünglich mal waren und wie ihr sie modifizieren musstet oder wolltet, als eure Erfahrung euch klug gemacht hat.

Sorry für die Länge, ich gebe mir schon Mühe...

Crono
11.02.2005, 21:49
nunja wenn es die kurhanteln nicht hergeben dann musst du halt körpergewichts übungen nutzen

Klimmzüge (verschiedenste griffmöglichkeiten, such dir nen Baum oder ne Stange in deiner Umgebung aus)

Dips zwischen 2 Stühlen

Kniebeuge (20 Stück und dann solange in der horizontalen position verharren biss du denkst deine beine sterben dir ab ;P)

Wadenheben kannst du an einer Treppe machen

Liegestütze kannst du auch weiter machen (zur intensitätssteigerung kannst du 3 Stühle benutzen, auf 2 stühle die hände und auf den 3 stuhl die beine, dann kannst du viel tiefer runter gehen als bei normalen liegestützen)


mein ziel ist ein guter body, mein ziel musste ich in der form modifizieren
als ich erkannt hab das man mit schnulli training/gewichten keine muskelmasse aufbauen kann oder nur sehr wenig (also ernährung und training geändert und es geht aufwärts ^^)

oldiegerd
11.02.2005, 23:11
Hallo query,
zuerst mal herzlich willkommen imForum.

Ich habe mir deinen Text ausgedruckt und wie du schon beschrieben hast bist du begeisterter Kampfsportler und willst nun deinen Körper in optimale Form bringen.
So weit ich informiert bin können Studenten, ähnlich wie Schüler, in Studios verbilligt trainieren. An den Unis sind auch oft Krafträume zum trainieren, selbst wenn du nicht eingeschrieben bist, versuch es an der Uni! Zeitmangel lasse ich nicht gelten. Ist für mich eine faule und einfach nur dämliche Ausrede für persönliche Bequemlichkeit! (das ist jetzt nicht auf dich bezogen). Was die ursprünglichenZiele angeht, habe ich folgende Erfahrungen gemacht: 1978 habe ich mit dem Bodybuilding-Training angefangen und mein erstes Vorbild war A. Schwarzenegger, der auf den Romanrückseiten für "Provita" (ein Eiweißkonzentrat) Werbung machte.
Nach 2 Jahren Training war mir klar daß außer dem Training und entsprechender Ernährung im Bodybuilding chemische Hilfsmittel im Einsatz waren. Anfang der 80er Jahre habe ich dann geheiratet, es sind 2 Kinder geboren und das Training habe ich komplett zurückgestellt. In den 90er Jahren habe ich wieder angefangen intensiv zu trainieren und für mich einen Weg gefunden ohne Steroide gut in Form zu kommen. Es sind sicherlich keine äußeren Umstände die uns vom Training abhalten, obwohl es bequem ist. Ich habe Kollegen die jammern schon seit 20 Jahren daß ihnen die Trainingszeit fehlt und sobald die Zeit kommt fangen sie natürlich an zu trainieren. Das ist blabla! Egal wie du trainierst, selbst mit einfachen Mitteln wirst du Erfolge sehen.
Gruß oldiegerd

query
12.02.2005, 08:25
Wie ich schon geschrieben habe, hab ich meinen Trainingsplan den Umständen angepasst: Ich opfere ja schon eine gute Stunde täglich der Fitness, nur sind meinen Mitteln leider Grenzen gesetzt, das Training in seiner Zielsetzung richtung Hypertrophie zu verlagern. Meine Prioritäten liegen nun einmal so, dass ich weder Zeit noch Geld aufbringen kann oder will, zusätzlich noch 2 Stunden Zugfahrt für den Studiobesuch (sic!) in Kauf zu nehmen oder mir für mein Wohnheimzimmer weitere Heimstudioinvestitionen vorzunehmen. Schließlich bin ich nur ein halbes Jahr hier (und das Austauschsemester an sich ist schon zu teuer). Über Definition mache ich mir dank meines regulären Trainings ohnehin keine Gedanken, ich hatte nur häufig gelesen, dass die ersten Monate noch die größten Erfolge an Zuwachs bringen und wäre vermutlich damit schon zufrieden. Danach kann ich mich ja wieder auf andere Formen der Körperschulung konzentrieren.

Ich frage mich halt, mit welchen Mitteln welche Zielsetzungen realistisch sind. Und ich bin natürlich auf eure Erfahrungen und Motivationen auch unter ganz anderen Umständen gespannt.

jessi
12.02.2005, 08:42
entsprechend deiner beschriebenen ernährung würde ich nicht zuviel erwarten, sorry. das andere thema ist die eingeschränkte auswahl an übungen. bissi was geht vielleicht schon, aber da kann doch niemand ne genaue prognose abgeben.

bodybuilding bedeutet für mich: der weg ist das ziel. ich hab einfach spass am eisenfressen und habe vor das bis ins etwas höhere alter zu betreiben. oldiegerd könnte in dieser hinsicht ein vorbild sein.

mach auf jeden weiter mit deinem training. auch wenn wenig bei rumkommt, macht es doch wahrscheinlich mehr spass als die couch zu pressen.

oldiegerd
12.02.2005, 08:58
Versuch doch mal das 8X8 Training, das ich gestern gepostet habe. So kannst du mit begrenzten Mitteln ein intensives Training absolvieren
und mußt auch nicht viel Zeit aufbringen. Deine Ernährung hört sich doch ganz gut an. Ins Müsli kannst du Dickmilch oder Joghurt rühren, unter die Nudeln mischt du gebratene Rindfleischbällchen (Tartar). Salat mit Thunfisch, Pute oder Eiern. Und zu guterletzt, das nahrhafte Bauernfrühstück: Rühreier mit Bratkartoffeln. Das ist nicht teuer und gibt Power.
Zum Training: Einige Sportvereine haben auch Krafträume, frag doch mal in deiner Wohngegend nach. Die Bundesleistungszentren sind auch gut ausgestattet.

Dude
12.02.2005, 15:13
Zur Ernährung: Magerquark und Haferflocken, gibt nix besseres was das Preis/"Leistungs"- Verhältniss angeht ;)