PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelfasertypen



fitness-süchtling
11.02.2005, 15:44
Habe mich die letzten Tage etwas mit den unterschiedlichen Muskelfasertypen beschäftigt und möchte dieses "Wissen" jetzt natürlich auch in mein Training einbauen. Hab mir das eben so vorgestellt:
Muskelgruppen mit höhrem Anteil an roten Muskelfasern (slow-twitch) möchte ich mit langsamen Wiederholungen (2 Sekunden positiv und 2 Sekunden negativ) und im Wiederholungsbereich zwischen 8 und 12 trainieren.
Muskelgruppen mit höherem Anteil an weißen Muskelfasern (fast-twitch) würde ich dann mit etwas schnelleren Wiederholungen (1 Sekunde positiv und 1 Sekunde negativ) und im Wiederholungsbereich zwischen 6 und 10 trainieren.
Nun aber mein erdachtes Problem. Macht es Sinn die roten Muskelfasern speziell zu trainieren? Da das Wachstumspotential der weißen Muskelfasern eben größer ist...
Erfahrungsgemäß weiß ich ungefähr welcher Muskel primär aus weißen und welcher vorrangig aus roten besteht. Hab jedoch von einem Verfahren gehört um dies überprüfen zu können:
Man nimmt bei einer Isolationsübung 80% des Maximalgewichtes und startet damit den Satz. Wenn man nun mehr als 8 Wiederholung schafft, ist der Anteil an roten größer und wenn man weniger packt dann sind die weißen primär vorhanden.
Was haltet ihr davon?

_anfaenger
11.02.2005, 16:08
hatte ich auch schonmal gepostet. fazit der darauffolgenden diskussion war, dass man nicht feststellen kann, in welchen muskeln der anteil an roten/weißen fasern größer ist und umgekehrt. darüber hinaus, ist das von mensch zu mensch angeblich ziemlich verschieden ...

trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass der trizeps beispielsweise hauptsächlich aus weißen-, der Bizeps hingegen eher aus roten Fasern besteht

fitness-süchtling
11.02.2005, 17:25
Trainierst du jetzt nach diesem Prinzip oder hast du es bleiben lassen?

Frank88
11.02.2005, 17:55
Also ein wenig orientiere ich mich auch danach! Rote Fasern sind meist in der Stützmuskulatur, da sie lange Belastungen aushalten müssen z.B. Rücken, Bauch,....auch der Biezps.
Die Muskeln mit höherem roten Anteil trainiere ich ganz normal. Weiße Fasern wie z.B. in der Brust und im Trizeps bekommen noch eine Speedeinheit. Kann man beim Bankdrücken ganz deutlich sehen, Schnellkraft bringt auch mehr Kraft beim drücken.
Muskeln mit roten Fasern haben auch ein wenig längere Regenerationszeit z.B. unterer Rücken.
Ist aber ziemlich komplex nach dem Prinzip zu trainieren.

Grundregel für die 3Großen(BD, KB, KH)

Beim Bankdrücken unbedingt Schnellkraft einbauen und sehr viel über niedrige Wdhs Zahlen aber hohes Satzvolumen versuchen. Ist für eine gute Bankdrückleistung nicht wegzudenken.

Kniebeugen: Hier ziehen sowohl hohe als auch niedrige Wdhs Zahlen mMn. Wobei man wenn man zu hoch geht merklich an Kraft verliert. Mittlere Wdhs Zahlen und mittleres bis hohes Volumen.

Kreuzheben: Eindeutig eher höhere Wdhs Zahlen, geringes Volumen und max. 1TE pro Woche und maximal eine leichte dazu.

Das waren jetzt allerdings eher Richtlinien für PL ziehen bei BBlern sicher auch gut. Bei den Isos wäre es eher Schwachsinn wenn man sich zu sehr auf die Faseranteile konzentriert!

H.oly
11.02.2005, 18:12
Kreuzheben: Eindeutig eher höhere Wdhs Zahlen


Ich dachte schweres KH mit wenig WHs wäre am besten?! Was genau meinst du denn mit höhere Wdhs Zahlen?

Frank88
11.02.2005, 19:13
Kreuzheben: Eindeutig eher höhere Wdhs Zahlen


Ich dachte schweres KH mit wenig WHs wäre am besten?! Was genau meinst du denn mit höhere Wdhs Zahlen?

Man sollte das immer im Verhältnis zur gerade aktuellen Trainingsphase entscheiden.
Beim Aufbau befinde ich mich beim Bankdrücken bei ca. 6Wdhs, bei den Kniebeugen 6-8 und beim Kreuzheben auch mal 8-10 oder sogar 12.

fitness-süchtling
11.02.2005, 22:17
So wie ich es sehe macht es also Sinn die roten Muskelfasern vorrangig zu trainieren?! Wie schon gesagt, das Wachstumspotential ist doch eher gering!?

Frank88
12.02.2005, 01:29
So wie ich es sehe macht es also Sinn die roten Muskelfasern vorrangig zu trainieren?! Wie schon gesagt, das Wachstumspotential ist doch eher gering!?

Nein es sollte kein Muskelfasertyp vorrangig trainiert werden. Nur eben anderst um mehr Erfolg zu haben!

fitness-süchtling
12.02.2005, 14:00
Ach, meinte ich doch. Hab die Frage falsch formuliert ;)
Ich werde in der Hypertrophiephase jetzt einfach bissl im Wiederholungsbereich 6-12 experimenieren. Dann noch periodisieren und gut is. Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass man jeden Muskel genau kennen kann.

Danke Frank88

Frank88
12.02.2005, 16:32
Ach, meinte ich doch. Hab die Frage falsch formuliert ;)
Ich werde in der Hypertrophiephase jetzt einfach bissl im Wiederholungsbereich 6-12 experimenieren. Dann noch periodisieren und gut is. Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass man jeden Muskel genau kennen kann.

Danke Frank88

Ich denke zu genau nehmen sollte es man nicht! Ist wirklich sehr komplex und in der Praxis schwer durchzuführen. Aber gewisse Richtlinien bei den 3rundübungen hab ich dir ja mitgegeben und da kann man sich ja eigentlich ein bischen dran orientieren. Diese Prinzipien sind übrigens von der Periodisierung unabhängig d.h. wird IK trainiert muss automtisch die Wdhs Zahl im bestehenden Verhältnis gesenkt werden.