PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Periodisieren



Bushido
10.02.2005, 13:25
Ich weiss nicht was periodisieren bedeutet, aber hab schon öfter hier im forum gelesen das man mal periodisieren muss. Was kann ich mir darunter überhaupt vorstellen? Ist es einfach eine Trainingsplanumstellung?

fitness-süchtling
10.02.2005, 17:26
Es bedeuted, dass du immer zwischen Hypertrophie, Maximalkraft und Krauftausdauer wechselst. Der Wiederholungsbereich wird also geändert.

Der Hantelmann
10.02.2005, 18:16
sollte man erst beim ersten "wirklichen" plateau periodisieren oder sollte man das schon vorher machen? trainier jez 1 jahr 2 monate, und bin BIS JETZT sehr gut ohne klargekommen, wiß aber selbst das ich auf dauer nicht dran vorbei komme!
oder bin ich bis je so gut ohne ausgekommen, weil ich alle 6-8 wochen die art des splitts wechsel (ganzkörper, 2er, 3er) ??? (übungen natürlich alle 4-6 wochen)
also, ab wann periodisieren so lange warten wies ohne geht, oder lieber "vorbeugen"?

DER nie auslernende HANTELMANN

seppl
11.02.2005, 07:51
sollte man erst beim ersten "wirklichen" plateau periodisieren oder sollte man das schon vorher machen? trainier jez 1 jahr 2 monate, und bin BIS JETZT sehr gut ohne klargekommen, wiß aber selbst das ich auf dauer nicht dran vorbei komme!
oder bin ich bis je so gut ohne ausgekommen, weil ich alle 6-8 wochen die art des splitts wechsel (ganzkörper, 2er, 3er) ??? (übungen natürlich alle 4-6 wochen)
also, ab wann periodisieren so lange warten wies ohne geht, oder lieber "vorbeugen"?

DER nie auslernende HANTELMANN

Wer weiß was für Fortschritte du gemacht hättest wenn du rechtzeitig periodisiert hättest :shock: :lol:

TheEvilOne
11.02.2005, 08:39
Du kannst so weitermachen, wie bisher. Irgendwann wirst Du dann halt merken, daß es _so_ nicht mehr funktioniert und etwas Muskelmasse einbüßen. Anschließend wirst Du anfangen, Dein Training richtig zu periodisieren und zu planen, was Dich ein wenig weiterbringt, aber noch nicht so weit, wie Du es gerne hättest. Dann wirst Du einige Zeit so weitermachen und Du wirst denken, daß die Ernährung ja nicht so viel Einfluß auf Deinen Muskelwachstum nehmen kann ... oder es ist Dir schlichtweg einfach egal. Du bist ja noch jung, und auf Alkohol, McDonalds, Pizza, Cola, etc möchte man in dem Alter halt nicht verzichten. Je nachdem, mit welcher Einstellung Du Deinem Training gegenüberstehst, wirst Du irgendwann Deine Ernährung überdenken ... oder es lassen und so weitermachen wie bisher. Das nennt man dann Lerneffekt. Aber wer fängt schon hinten an und läßt die ganzen Fehler aus. Jeder muß seine Fehler schließlich erstmal selbst machen, bevor er jemandem glaubt, der ihm das bereits vor Jahren gepredigt hat ;-]

KHF
11.02.2005, 09:04
Solltest schonmal anfangen zu periodisieren...macht sogar auch Spaß :o

Der Hantelmann
11.02.2005, 14:15
Anschließend wirst Du anfangen, Dein Training richtig zu periodisieren und zu planen,

@ TheEvilOne

mach dir darüber mal keine gedanken, abgesehen dafon das ich noch nicht zwischen außdauerkraft, hypertrophie, und max.kraft gewechselt hab, ist mein training schon ziemlich gut durchdacht, da kannste gifft drauf nehmen...;)

Kawendtz
21.04.2005, 18:12
wenn man Bei den Grunübungen Pyramide macht, sodass man im Ausdauer, Hypertrophie und MAxBereich ist von den Wdh., ist das Periodisiern im Wochenzyklus nicht überflüssig?
Ich habe übrigens in sogut wie keinem Trainingsbuch was von der Notwendigkeit von Periodisieren gefunden!?