Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung während Grippe
knuffbiber
10.02.2005, 12:22
Konnte leider nichts entsprechendes im Forum finden und über Google kamen recht verschiedene Ergebnisser raus.
Also jetzt nochmal hier: Wie sollte man sich während ner Grippe ernähren ? Genau gleich viel Kalorien ? Habe gehört, man sollte eher weniger essen, um seinen Körper genug Energie zu lassen, dass er mit der Krankheit fertig wird und nicht die ganze Zeit verdauen muss... keine Ahnung, ob das jetzt richtig ist. Hoffe ihr könnt mir da helfen.
gruß, Knuffi
Ronny Kohlmann
10.02.2005, 12:41
ich hab auch grippe. ich ess dass, wodrauf ich hunger hab. mir gehts schon mies genug, warum soll ich mich zwingen 500 gramm Magerquark zu essen, nur damit ich eventuell mehr Muskeln halten kann?
Ich denke mal mein Körper weiss schon was er braucht, vor zwei Tagen habe ich z.B. an einem Tag nur zwei Brötchen, einen halben Teller Nudeln und ne Putenbrust gegessen.
Gestern habe ich mich mit essen vollgestopft, ich fühlte mich schon besser und hatte einen Riesenhunger.
Auf jeden fall sollte man viel Trinken, was mir leicht viel, da ich durchgehend einen Riesendurst hatte.
Viele behaupten, man solle sich Vitamin-C-reich ernähren. Ich hab´s mal vorsichtshalber getan. In einer Wissenschaftssendung habe ich allerdings kürzlich gesehen, dass Vitamin C nur vorbeugend wirkt. Wenn man schon krank ist, bringt es angeblich nichts mehr.
Dass durch das Verdauen so viel Energie flöten geht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da man durchs essen ja noch mehr Energie bekommt.
Allerdings stellt sich hier die Frage, warum man bei Grippe keinen Hunger hat.
Ich höre also auf meinen Körper. Wissen tu ich garnix.
casemodder
10.02.2005, 12:42
Also ich finde das du dich wie sonst ernähren sollst aber ein bisschen weniger kannste ruhig essen an Kalorien und du liegst dan bestimmt ne woche im bett wegen der Erkähltung ist aber gut für den muskel eine pause hat jeder mal verdient.
Ronny Kohlmann
10.02.2005, 12:49
ich hab übrigens vom ganzen husten Muskelkater im Bauch! Kein Scheiss, ist mein voller Ernst!
Hühnersuppe ist gut. Wärmt, flutscht gut durch den rauhen Hals und enthält Zink, was hilft, wieder auf die Beine zu kommen. Salbeitee (würg!) ist gut bei Halsschmerzen, Fencheltee hilft generell bei Unwohlsein. Und ansonsten wie Ronny sagt: Auf den Körper hören. Wenn ich Fieber habe, habe ich Mordshunger und nehme nicht zu, obwohl ich nur im Bett liege und Unmegen an Nahrungsmittel fresse( man sagt ja auch: Fieber zehrt). Wenn man keinen Hunger hat, läßt man´s besser bleiben, dann ist der Körper mit was anderem beschäftigt. Viel trinken ist wichtig, um Schleim auf den Bronchien zu lösen, und die Flüssigkeit zu ersetzen, die man durch´s Schwitzen verloren hat.Gute Besserung!
knuffbiber
10.02.2005, 13:37
Dank an euch alle... werde dann wohl auf die "innere Stimme" hören : )
Mal schauen, ob wir noch irgendwelceh Suppen haben.. bin normalerweise kein großer Suppenfan.
@Kohlmann
Komm, gebs doch zu, willst nur nicht aufhören zu trainieren *g*
tja bin nun auch mal im forum wollte mal gucken was ihr essen tut wenn ihr krank seit, weil ich bin nämlich schon seit 2 wochen krank hatte in der ersten agina und in der 2 woch (diese) hab ich ne grippe.
Und das schlimme daran ist das ich schon 4kg abgenommen hab weil ich fast nix gegessen habe und auch keinen hunger habe das schmeckt irgendwie alles scheisse wenn ich krank bin.
naja das kann ich ja gleich mal hier fragen:
was kann ich am besten wieder tun um wieder zu zunehemen, wenn ich wieder gesund bin?
oder kommen die kilo's einfach wieder?
mfg
MariX
auf jeden fall viel trinken, süppchen und viel heia heia machen....
Ronny Kohlmann
10.02.2005, 15:00
hab grad zufällig meinen hausarzt getroffen. Der meinte die grippe hat bei uns in der Gegend Hochsaision (West-Münsterland).
Ich sollte vor allem viel, viel Multi-Vitaminsaft trinken (ja, das böse Zuckerzeugs) und alle paar Stunden mir nen Liter Tee reinziehen.
@Kohlmann
Komm, gebs doch zu, willst nur nicht aufhören zu trainieren *g*
erwischt.
auf jeden fall viel trinken, süppchen und viel heia heia machen....
Hört sich für mich an wie das Paradies.... :mrgreen:
SchnuLLi88
10.02.2005, 15:19
Multivitaminsaft hat gerade mal 5g Zucker / 100 ml
Ronny Kohlmann
10.02.2005, 18:39
bitte? Hab mir grad nen ungezuckerten Multivitaminsaft von "JA" geholt, hier die Nährwertangaben:
Eiweiß:0,3 Gramm
Kohlenhydrate: 9,8 Gramm
fruchteigener Zucker: 9,7 (!)
Fett: 0,1 Gramm
Preis: 1,13 Euro pro 1,5 Liter
da ungezuckert, scheinen solche Mengen KH´s normal zu sein.
Und mit den 1,5 Litern Saft hab ich grad fast 15 Gramm Zucker getrunken, find ich schon happich.
Hmmm, ich denke mal laut vor mich hin:
Multivitaminsaft ist ja aus vielen verschiedenen Obstsorten in unterschiedlichen Zusammensetzungen gemacht.
Kann es nicht sein, daß Firma A Ihren Saft wie folgt anbietet: 50% O-Saft, 10% Banane, 10% Apfelsaft, 10%Traubensaft und 20% weiß-ich-nich.
Firma B bietet Ihren saft wie folgt an: 20% Banane, 30% O-saft,20% Apfelsaft,30% Traube.
da ja nun Bananensaft z.B. viel mehr Zucker hat als Apfelsaft, kommen auch unterschiedliche Nährwerte zusammen?!
Wenn´s nur eine Fruchtsorte wäre, könnte ich mir große Abweichungen nicht erklären, aber so schon.....was meint Ihr?
Ronny Kohlmann
11.02.2005, 10:52
Zutaten:
Wasser, Apfelsaftkonzentrat und Apfelmark, Orangensaftkonzentrat, Nektarinenmark, Bananenmark, Birnenmark, Ananassaftkonzentrat, Grapefruitsaftkonzentrat, Aprikosenmark, Passionsfruchtkonzentrat, Zitronensaftkonzentrat, Vitamin C, Niacin, Vitamin E, Pantothensäure, Provitamin A, Vitamin B6, Vitamin B2, Vitamin B!, Folsäure, Biotin, Vitamin B12
Na ja, wenn man bedenkt, daß Apfelsaft und Orangensaft ca. 45 ckal pro 100ml haben, Bananensaft dagegen 76 ckal (und ich glaube nicht, daß die aus Fett oder Protein kommen :diablo: ). Hast Du ne Idee, wie das bei Passionsfrucht, Birnenmark, Nektarinenmarkund Aprikosenmark so aussieht?
Ich finde, da ist ganz schön viel Mark drin, das hört sich sehr kon´zentriert an....lecker!!!
SchnuLLi88
11.02.2005, 15:15
Meiner hat von 10 vitamionen oder so 20% rda und 5g Zucker
Miyamoto
11.02.2005, 15:25
meiner hat 10,5 g fruchteigenen zucker..
aber was ist denn so schlimm an fruchteigenen zucken? muss man da wirklich SO drauf aufpassen?
So...nachdem ich vor 3 Wochen erst flachgelegen habe, fängt das schon wieder an....habe seit 2 Tagen Kopfschmerzen, da helfen auch keine Tabletten. Ich sitze hier auf der Arbeit, huste rum und habe Halsschmerzen, hier drin ist es kalt, mir ist es als Einziger von 8 Leuten warm....um nicht zu sagen heiß, ich fühl´mich schei**e und bin echt angepi**t!
Mit dem Training das hat die letzten Wochen auch nicht gut geklappt, ich bin nur noch müde und erschöpft und nehme auch noch zu. Und jetzt will ich Trost und Aufmerksamkeit von Euch! Los, muntert mich auf und sagt mir, daß das auch wieder besser wird....schief.
Wozu hab´ich Euch schließlich ;)
Jewel_Deluxe
14.02.2005, 12:55
och arme babsy. das wird wieder :kollega:
*gute besserung*
umarm jewel
silver669
14.02.2005, 13:20
Jewel_Deluxe,
umarm jewel
umarmt sich hier jeder selbst ? :diablo:
aber is wohl besser, weil Babsi Dich unweigerlich ANSTECKEN wird :twisted:
by the way 1,5 Jahre Erkältungs- und Grippefrei (immer schön warm anziehen hihi )
Jewel_Deluxe
14.02.2005, 13:25
ach silver mit 34 sollte man wissen, dass diese umarmung für babsy war. ich denke mal es war einfach nur ein versteckter und soooooooooooooooooooooooo lustiger scherz von dir.
*umarmfürsilver* :)
silver669
14.02.2005, 15:59
menno, wo mir doch endlich mal was aufgefallen war :oops:
knuffbiber
14.02.2005, 19:11
Bei mir hat sichs jetzt wieder etwas gebessert. Fieber ist weg und Husten weicht ach langsam...
Aber irgendwas ist mit meinem Hunger passiert... hab heut manche Mahlzeiten fast nicht ganz geschafft.. war echt unheimlich !
@Barbara
*tröst* Naja, irgendwann ist jeder mal wieder dran.. bei mir war die letzte Grippe gerade mal an Weihnachten.. auch nicht wirklich gerecht : (
Gute Besserung und pack dich warm ein.
gruß, Knuffi
bähh ich war heute beim arzt, weil ich jetzt schon seit 3 wochen so mit ner erkältung rum mache, hab auch nihct so wirklich trainieren können, aber war halt arbeiten und so
diagnose: "warum kommen sie denn erst jetzt?" schwere bronchitis, die bronchien und atemwege total zu und verschleimt, weils schon so lange andauert gleich antibiotika weil sonst wirds chronisch
und ich wollte kein weichei sein und wegen ner erkältung zum arzt rennen, dachte das wird von selbst wieder :pueh:
Miyamoto
14.02.2005, 23:25
bin jetzt auch noch krank und (obwohl ich s nicht gedacht hätte) gehen die muskeln sowas von rapide zurück und fett setzt total schnell an..
meint ihr das kann am antibiotikum liegen!?
oldiegerd
14.02.2005, 23:52
Liebe Barbara,
das hört sich in der Tat nicht gut an:
...habe seit 2 Tagen Kopfschmerzen... Oh, Oh...http://img9.smiliedb.de/sdb73652.gif
...huste rum und habe Halsschmerzen... Auweia...http://img9.smiliedb.de/sdb51497.gif
...ich bin nur noch müde und erschöpft und nehme auch noch zu... Bleib ein paar Tage zuhause, hol dir ein schönes Buch, leg dich ins Bett und trink heißen Tee mit Zitrone. http://img8.smiliedb.de/sdb17040.gif
...Los, muntert mich auf und sagt mir, daß das auch wieder besser wird....
Lässte dich mal von deinem Mann rundum verwöhnen, Tabletten aus der Apotheke holen, Bücherei, Essen kochen, Wärmflasche regelmäßig auffüllen, Fiebermessen, die neuesten Zeitschriften vom Kiosk, DVD´s aus der Videothek holen, Füße ausgiebig massieren lassen, Badewasser einlassen mit Erkältungsbad und hinterher mit einem angewärmten Badetuch trockenrubbeln lassen usw. Wenn er nicht spurt, bißchen rumjammern hilft immer, wie lieblos er ist und daß andere Männer viel aufmerksamer sind und, und, und.
Wenn du wieder fit bist, besorgst du dir Echinazin aus der Apotheke, das schraubt die Abwehrkräfte hoch und wehrt den nächsten grippalen Infekt wahrscheinlich ab. Gute Besserung! :)