PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Frage



Sebek
09.02.2005, 15:49
Hallo,

ich bin 18 Jahre alt, 1.98 groß, 89 kg schwer, also relativ schlank.
Zu Weihnachten habe ich von meinen Eltern folgendes Gerät geschenkt bekommen...

http://www.kettler.net/articles/20040407090600000743/index.html

Seit Weihnachten trainiere ich damit auch regelmäßig, am Anfang bin ich etwas lockerer ran gegangen. Jetzt trainiere ich 5-6 mal pro Woche.
Ich wärme mich ein bißchen auf, dann traniere ich mit Kurzhanteln Langhanteln und dem Gerät meinen ganzen Oberkörper, und das 45- 60 Minuten. Jede Übung z.B. Bankdrücken wiederhole ich bei ca. 15-20 Wiederholungen 2-3 mal. Nach dem Training merke ich, dass sich meine Muskeln anstrengen mussten, Muskelkater hatte ich aber nur in der ersten Woche. Erste Fortschritte sind auch schon zu erkennen (vor allem an Bizeps, Brust und Bauchmuskel).
Nun lese ich hier aber im Forum, dass man eigentlich nur 3-4 mal pro Woche trainieren sollte und bestimmte Muskel nicht täglich trainierbar sind! Da dachte ich, ich frage einfach mal um Rat, ob mein Trainig so OK ist, um ein bißchen Muskelmasse für den Sommer aufzubauen ;) ......

hgoa21
09.02.2005, 16:02
also es reicht aus, wenn du den einzelnen Muskel intensiv einmal die woche trainierst, also wenn du nen split machst.

Wenn du noch nen GK-Plan machst, reicht es wenn du diesen 2-3 mal die woche machst.

Wiederholungsbereich von 15-20 ist zum anfang hin in ordnung, später würde ich die Wh Zahl nach unten fahren

Sebek
09.02.2005, 16:11
danke für die schnelle Antwort...

ich denke, dass ich noch einen Monat meinen GK-Plan durchziehe, und dann werde ich meine Muskeln differenziert trainieren.

Aber zählt denn nicht beim Muskeltrainig das Prinzip: je mehr training, desto mehr Muskelmasse ;), sprich ist es nicht besser wenn ich 5-6 mal pro Woche trainiere als 3-4 Wochen, schließlich habe ich am nächsten Tag keinen Muskelkater oder spüre ich auch nicht, dass meine Muskeln überanstrengt wurden.

hgoa21
09.02.2005, 16:21
nein, der körper braucht seine Erholung, sonst wird das nichts mit den muckis

Jimmy Falconetti
09.02.2005, 16:28
also meines wissens solltest du deinen muskeln schon MINDESTENS einen tag zeit zur regeneration geben. selbst wenn du keinen muskelkater hast müssen sie sich wieder erholen um beim nächsten wieder der belastung standhalten zu können. ansonsten erreicht man meines wissens das genaue gegenteil von dem was man erreichen will.
ich selbst mache seit kurzer zeit jeden 2ten tag gk-training. ich habe meine ernährung ein wenig umgestellt und SOGAR AUFGEHÖRT ZU RAUCHEN *selbstlob*
will auch schon behaupten, dass sich körperlich bei mir was getan hat.
(kann auch einbildung sein) :gruebel:

greetz
Jens

P.S.: nette eltern haste :respekt:

hgoa21
09.02.2005, 16:35
Jimmy Falconetti, du irrst nicht .

Erholungszeitraum für Hobbyathleten 48 - 72 Stunden

Sebek
09.02.2005, 16:36
Danke für die Tipps...

Werde dann wohl meine Traingsrate etwas zurückschrauben und höchstens 3-4 mal pro Woche trainieren. Wenn ich dann mein training splitte kann ich ja öfters trainieren.
ich glaube ich bin etwas zu ehrgeizig ;)

MFG Sebastian

P.S: Ja fand ich auch richtig nett, obwohl meine Familie nicht gerade in Geld schwimmt!

SchnuLLi88
09.02.2005, 17:12
Würde sagen lieber 2-3 mal die Woche! Und intensiver das du auch mal nen kleinen Muskelkater hast und achte auf die Ernährung. Dann klappt das!

MfG