PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitheben auf der umgekehrten Schrägbank



LoStSouL85
08.02.2005, 13:14
Kann mir jemand für diese Übung einen Übungsbeschreibung geben? Das wär echt lieb...

Habe dazu nämlich nix gefunden!!!

Alex H
08.02.2005, 14:18
Was soll das überhaupt sein? Noch nix von gehört. Willste damit Schultern oda Brust trainieren?

TheEvilOne
08.02.2005, 14:22
Du stellst die Schrägbank auf ungefähr 35 Grad (bei Bedarf ein bißchen weniger) ein, legst Dich mit der Brust darauf (sollte ziemlich flach aufliegen), mit der einen Hand stabilisierst Du Deine Haltung, indem Du Dich an der Schrägbank unterhalb irgendwo festhälst, mit der anderen Hand greifst Du die Kurzhantel und führst sie vom Boden mit einer leichten Drehung im Handgelenk (Daumen nach unten gerichtet, Arm nur leicht gebeugt, quasi angebeugt *g) nach oben, bis Du die Spannung im hinteren Delta merkst, die Endkontraktion ein wenig halten und langsam die Hantel wieder absenken.

Die Beine liegen auf der Schrägbank zur Seite weg, ein Bein habe ich zur Stabilität immer ausgestreckt auf den Boden gerichtet.

So long...

Greetz Evil

Alex H
08.02.2005, 15:17
Man lernt nie aus....

Ronny Kohlmann
08.02.2005, 15:48
kannste auch mit ein wenig Übung mit zwei Kurzhanteln machen, must halt nur ein bisschen balancieren. Natürlich nur leichte Gewichte nehmen, aber schwere Gewichte waren zumindest in meinem Fall bei dieser Übung sowieso nicht möglich (bis 7,5 KIlo).

Diese Übung geht wirklich gut auf den hinteren Delta, nur ich fand die Position, wie man auf der Bank "Liegt" extrem unbequem, ich wusste z.B. nicht wohin mit dem Gesicht, die Fresse ins Polster zu drücken erschwert das Atmen, den Kopf zur Seite zu drehen belastet die Schultern ungleichmäßig und das Gesicht anzuheben belastete bei mir vor allem den Nacken.

Stattdessen habe ich einfach vorgebeugtes Seitheben gemacht, die Stellung fand ich wesentlich angenehmer und die Intensität war ähnlich der Übung auf der Schrägbank.


Mittlerweile trainiere ich die hintere Schulter garnicht mehr isoliert. Ich finde diese Übung für anfänger unnötig, da man z.B. mit LH-Rudern meiner Meinung nach besser Masse aufbauen kann.

Nur wenn die hintere Schulter die Absolute Schwachstelle ist, sollte man meiner Meinung nach diese Übung ins Programm aufnehmen.


Je Höher du die Bank stellst, dexto mehr verlagert sich die Belastung auf den Seitlichen Delta.

TheEvilOne
08.02.2005, 15:55
Alternativ kannst Du die Übung auch am Kabelzug machen. Setzt Dich _gerade_ auf eine Flachbank, mit dem Gesicht zum Kabelzug hin (leicht Schräg ... also nicht das Gesicht, sondern der Körper *g) und führst das Kabel in weitem Bogen parallel zum Boden weit nach hinten. Dort schön brav kontrahieren und das Kabel langsam wieder zurückführen. Ist ne ganz nette Abwechslung zu der ersten Übung.

LoStSouL85
08.02.2005, 16:28
Du meinst quasi diese Übung *g*
http://www.bodybuilding-online.com/start/training/schulter/seithebenein.html

TheEvilOne
09.02.2005, 07:49
Jopp ;)