PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übung Wandsitzen effektiv ?



ikarus7
05.02.2005, 00:11
Durch einen Kumpel habe ich eine Übung entdeckt, die ich sehr interessant finde :

Man setzt sich an eine Wand, als würde man auf einem Stuhl sitzen, die Beine haben einen 90°-Winkel - nur ohne Stuhl. Das ganze versucht man so lange wie möglich.

Ich würde von euch gerne wissen, ob ihr diese Übung kennt, und was ihr von ihr haltet bezüglich :

Effektivität
Muskelaufbau
Gesundheit (schädlich/unschädlich)

Gruß Ika

Snaky
05.02.2005, 00:52
Ich würde sagen das ist eher was für die ausdauer.
Als ich es zum ersten mal ausprobierte konnte ich am nächsten Tag nicht mehr gehen, weil ich so ein hammer Muskelkarter hatte.

mama67
05.02.2005, 10:30
ohne zweifel hat diese übung einen sinn. ich denke eher auf statische kraftausdauer. möchte hier einen einhergehenden muskelzuwachs aber nicht ausschließen. skifahrer nutzen diese oder ähnliche übungen z.b. in ihrer vorbereitung.

H.oly
05.02.2005, 16:46
Wo wir gerade bei den Waden sind:

Ich habe ab nähster Wocher einen Basketball Sportkurs. Nun schaffe ich es aber nicht ganz den Ball direkt aus dem Sprung in den Korb zu befördern. Es fehlen allerdings nur ein paar cm.
Ich denke mal, dass die Sprungkraft u.a. aus den Waden kommt und mir ein geziehltes Training die paar cm und ein paar Punkte extra einbringen kann.

Kennt sich hier jemand damit aus?

Kiko
05.02.2005, 18:17
1. sind wir hier nicht bei den waden.

2. wirst innerhalb einer woche nicht viel erreichen.

3. so wichtig sind die waden nicht für sprungkraft, oberschenkelmuskulatur ist um einiges wichtiger.

Vader
05.02.2005, 21:19
H.oly, wenn Du Deine Beine auf Maximalkraft und Explosivität (:arrow: Russische Komplexsätze) hin trainierst, sollte Deine Sprungkraft zunehmen.

H.oly
05.02.2005, 21:23
2. wirst innerhalb einer woche nicht viel erreichen.


Hab nicht gesagt, das ich nur eine Woche Zeit hab.



H.oly, wenn Du Deine Beine auf Maximalkraft und Explosivität ( Russische Komplexsätze) hin trainierst, sollte Deine Sprungkraft zunehmen.


Jo, danke.

Der Hantelmann
06.02.2005, 16:15
hab mal auf discovery channel gesehen, das micheal jordon extremen wert auf sein wardentraining gelegt hat! genaueress weiß ich nicht mehr, war aber sehr wichtig für ihn die warden im studio stark zu bearbeiten!
und wie wir ja wissen is er der "got des dunking"
mfg

ikarus7
20.02.2005, 14:47
zwei fragen ...

1. wie hoch ist der weltrekord ?
2. Ist diese Übung ungesund für die Knie ? habe Angst daß ich davon Schaden erhalte ....